Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Versteckte Lesebestätigung bei EMails. Geht das?

Versteckte Lesebestätigung bei EMails. Geht das?

jojo84
jojo8429.03.0500:39
Hallo,

ich möchte herausfinden, wann jemand eine Email liest, die ich verschickt habe. Nur kann man ja diese Lesebestätigungen, die
man anfordern kann, bei manchen Emailprogrammen ganz deaktivieren.

Nun habe ich gegoogelt und da bin ich auf die Idee mit der "Fliege" gestossen. Also, eine 1-Pixel jpg wird irgendwo in
der Email versteckt und ich kann dann nachschauen, wann
dieses Bild geladen wurde.

Klingt alles sehr simpel aber ich habe keine Ahnung, wo ich
ein Bild ein Bild hochladen kann, sodass auch registriert wird, wann das Bild geladen wurde.

Hat da jemand von euch eine Idee? Wäre sehr dankbar...
MFG

JOJO
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte29.03.0500:46
Suche und lese mal die Kommentare zu html-Mails & Co! Deine Mails hätten dann bei mir allerdings keine Chance! .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.03.0500:49
Hmm, zu spät...

P.S. Überlasse es doch den LeserInnen, was sie lesen wollen und was nicht. Je mehr Kontrolle es gibt, desto weniger wird ein solches System genutzt (oder mindestens mit Bauchgrimmen); oder es wird umgangen. Also lasse es einfach, sind nur Spammer-Methoden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Francis
Francis29.03.0501:33
Kenn' solches eigentlich nur vom MS-PC im Geschäft bei uns. Aber wenn es mir unter bestimmten Umständen wichtig ist zu wissen, dass jemand meine Mail erhalten hat (von zu Hause aus von meinem MAC) so bitte ich die Empfänger mir kurz zu bestätigen, dass sie meine Mail auch erhalten haben. Und dies funktioniert dann auch in der Regel.
Dies tu' ich aber nicht einfach so aus Gewohnheit, sondern eben nur wenn's um was Zeitkritisches geht oder eben um etwas bei dem ich sicher sein muss dass die Mail erhalten und gelesen wurde.

Gruss
Francis
0
Francis
Francis29.03.0501:37
ach ja - nicht dass ich Dir unlautere Beweggründe nach sagen möchte - ich seh' mir alle Mails aus diesem Grunde zuerst in der Vorschau an und habe die Funktion der "nach xy Sek./Min. als gelesen markieren" deaktiviert.
Bei den Spams heut zu tage...
0
jojo84
jojo8429.03.0505:59
Ok, da habt ihr sicherlich Recht. Ich will niemanden kontrollieren und auch niemanden mit Spam zumüllen.
Ich frage mich nur immer, wenn ich jemandem Emails schreibe, und dieser erst nach 1-2 Wochen antwortet, ob er die dann auch erst dann gelesen hat, oder schon früher.

Das viele ihr HTML ausschalten, weiss ich. Aber ich maile immer mit vielen Leuten, die keine pop-Abholprogramme (keine
Ahnung wie man diese PRogs nennt..) verwenden, sondern das noch über die Browser der entsprechenden Seiten machen (GMX,
etc..)

Naja egal war ja nur so ne Idee...
MFG+ Gute Nacht!
0
modus
modus29.03.0511:18
Es gibt Online-Dienste, die Dir diesen 'Service' gegen Rechnung bieten. Du wirst dann per Mail benachrichtigt, wann der Webbug (Fliege) abgerufen wurde und somit die Mail als gelesen gilt.

Ich kann mich der Einschätzung aber nur anschließen, ich lasse mich nicht gern ausspionieren. Dazu genügt es auf Empfängerseite aber schon, die Anzeige von nicht mitgeschickten Bildern zu deaktivieren. Man muss nicht gleich die komplette HTML-Anzeige unterbinden.
0
Z29.03.0512:13
Bei Outlook (unter Windows) gibt es sowas.
Ist aber kein heimliches Bild, sondern eine tatsächliche Abfrage.
Sobald der Status auf "gelesen" in der eMail wechselt, wird "heimlich" eine Benachrichtung an den Absender geschickt. Ist aber meiner Meinung nach kein Pixel-Bildchen, sondern ein Header-Eintrag.

Wenn Du den eMail-Header-Eintrag auch bei Apple Mail reinbekommst, wirst Du sicher auch via Mail Lesebestätigungen anfordern können.
0
Z29.03.0513:38
Vorweg: So was unterstütze ich normalerweile nicht, und filtere solche eMails als SPAM aus.

ABER, natürlich gibt es auch für Apple Mail so was:

Wie gut es funktioniert kann ich leider nicht beantworten. Auf jeden Fall verspricht die Seite, dass es geht.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink29.03.0514:23
Thunderbird kann man z.B. generell verbieten, dass er externe Grafiken in HTML-Mails anzeigt. Dazu gehören auch solche Zählpixel.

Davon abgesehen: Du kriegst *niemals* heraus, ob jemand eine Mail liest. Auch nicht mit dieser Lese/Empfangsbestätigung. Erst einmal ist das kein standardisiertes Feature, somit ist es schon einmal vom verwendeten Mailer des Empfängers abhängig, ob überhaupt so eine Bestätigung gesendet wird. Zweitens wird der Empfänger häufig gefragt, ob die Bestätigung versendet werden soll (was ich z.B. grundsätzlich verneine) und drittens erfährst du nur, ob jemand die Mail geöffnet hat, nicht aber, ob sie auch gelesen wurde. Und viertens geht es dich einen feuchten Dreck an, wann ich deine Mails lese.
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0515:03
Würde mir jemand solche verseuchten Mails schicken, würde ich ihn erstmal bitten das zu unterlassen und wenn er das nicht tut, dann landet er auf der Blacklist. Mal abgesehen davon, daß die Anzeige externer Bilder bei mir ausgeschaltet ist, empfinde ich dieses Vorgehen als Unverschämtheit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
freeroot
freeroot29.03.0515:04
ist eine Bestätigung nicht sogar in den RFC's für SMTP oder POP3 definiert?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0515:10
freeroot

Meines Wissens nicht, aber ich lasse mich gerne belehren. Meines Wissens war das eine der zweifelhaften Eigenmächtigkeiten von MS, eingeführt in Outlook.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries29.03.0515:25
Für Dein Problem gibt es KEINE LÖSUNG. Punkt.

Ganz Einfach: Ich hole meine Emails alle per Batch mit meinem Laptop ab und lese sie dann Offline! Der Rechner ist zum Zeitpunkt des Lesens gar nicht am Netz! Wenn Du also eine Bestätigung bekommst, dass ich auf Daten zugreife, die in Deiner Email referenziert sind, dann ist das höchstens der Zeitpunkt zu dem ich die Email abhole. Ob ich sie dann erst 10 Tage später lese und am 11. Tag beantworte weisst Du immer noch nicht. Wenn Du dann aufgrund Deine Spitzelei Schlüsse ziehst tust Du mir unrecht und der "Schuss" geht vielleicht nach hinten los.

Du könntest natürlich einen Link mitschicken "Bitte klicken Sie hier". Aber dann klicke ich erst kurz bevor ich antworten will...
0
Christian Fries29.03.0515:29
Rantanplan

Ich glaube RFC2298 -

0
Z29.03.0515:31
OT: Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass im Moment nur geschimpft wird? Eigentlich wollen wir doch helfen Probleme/Aufgaben hier zu lösen. Aber statt auf das Problem einzugehen, gehen wir alle nur von uns aus, dass wir das nicht möchten. Aber jojo84 bringt das nicht weiter. Sollten wir an der Stelle nicht wieder zurück zum Thema kommen? (Denn nur wenn wir wissen, wie es geht, können wir auch ausprobieren, wie man es verhindert )
0
Z29.03.0515:34
Eine technische Lösung für eine "sinnvollere" Lesebestätigung würde evtl. wie folgt aussehen:

Den Text auf einen Webserver hochladen. Mit einer .htaccess Datei abschliessen. Und dem eMail-Empfänger die URL und das Passwort schicken.
Nur wenn er sich dann anmeldet, kann er auch den Inhalt lesen.

Dann kann man in den Logs des Webservers nachsehen, wann er es gelesen hat.

(Wäre mir aber zu umständlich, bekäme ich so eine eMail, würde ich die ignorieren. )
0
Sebastian
Sebastian29.03.0515:41
Z
Den Text auf einen Webserver hochladen. Mit einer .htaccess Datei abschliessen. Und dem eMail-Empfänger die URL und das Passwort schicken.
Nur wenn er sich dann anmeldet, kann er auch den Inhalt lesen.

Dann kann man in den Logs des Webservers nachsehen, wann er es gelesen hat.
Das kannst Du mittels der Logs auch so. Und wenn Du die Seite nicht verlinkst findet die auch niemand sonst.

Und um zum Thema auch was beizutragen: ich habe bei mir auch die Anzeige externer Bilder und von HTML deaktiviert.

Wenn jemand wissen will, ob ich eine Mail gelesen habe soll er mich fragen. Gilt für Briefe ja genauso.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink29.03.0515:43
Z: Es gibt für das Problem schlichtweg keine Lösung. Lösungsansätze wurden hier mehrfach beschrieben: HTML-Mail mit Zählpixel oder normale Mail mit Bestätigungsheader. Beides zählt aber nur den Aufruf der Mail, nicht das Lesen. Beides kann vom User deaktiviert werden bzw. ist es in der Standardeinstellung häufig auch.

Übrigens funktioniert sowas nicht mal in der realen Welt. Selbst ein Einschreiben/Rückschein/Persönlich teilt dir nur mit, dass der Empfänger den Brief erhalten hat, nicht aber, dass er ihn auch gelesen hat.
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0515:44
Christian Fries
Rantanplan

Ich glaube RFC2298 -

Danke! Ich bin, muß ich ehrlich sagen, wirklich überrascht Und nicht nur MS Outlook nutzt es:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper29.03.0515:50
Naja... ich bin auch kein Freund solcher "Spitzeleien", aber für Marketingzwecke o.ä. ist das natürlich durchaus ein interessantes Feature.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein Newsletterskript für einen Kunden geschrieben, das in HTML-Emails so einen Webbug eingebaut hat - inkl. einem Auswertungstool für die Logfiles. Auf die Art und Weise hatte der Kunde sehr schnell einen Überblick, welche seiner Endkunden reges Interesse an seinen Newslettern und an seinen Produkten hatten (und bei welchen es sich lohnt, mit Mailings o.ä. weiter nachzubohren). Mit dem Resultat, dass gleich das erste Mailing ein dicker Erfolg wurde.

Und bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreißt: Das Skript hatte eine doppelte opt-in-Funktion (Erst Anmeldung über die Firmen-Website, dann Aktivierungsmail an die angegebene Adresse) PLUS eine opt-out-Funktion (remove-Link), die - abgesehen von der Löschung der Adresse - NICHT weiter ausgewertet wurde PLUS eine Beschränkung auf 1000 Mails (bei derzeit 550 angemeldeten Newsletter-Interessenten) auf einmal.

*vorsichtig unter dem Tisch hervorblinzel*
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0515:52
Mir fällt gerade ein, es gibt doch eine Lösung, die wahrscheinlich in den meisten Fällen funktioniert: ans Ende der Mail setzt du noch einen Absatz mit dem sinngemäßen Inhalt "Ach, und hast du schon das neue Nacktbild von gesehen? Tolle Grapefruits, sag ich dir! Hier der Link zum Bild." Danach Logfile des Webservers ankucken und du weißt, wann der Empfänger die Mail gelesen hat (devil)

PS: bei weiblichen Empfängern nimmst du ein Bild von Gucci-Schuhen oder ein In flagranti vom Nachbarn mit der Nachbarin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0515:55
Aha, man sollte keine spitzen Klammern verwenden Ich hatte geschrieben: "Ach, und hast du schon das neue Nacktbild von < insert your favourite broad here > gesehen? Tolle Grapefruits, sag ich dir! Hier der Link zum Bild."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries29.03.0516:00
Rantanplan:

Schreibe AppleScript das nach jedem Absatz zufällig einen Verweis auf mein Nacktbildarchiv setzt...

Meine Email Empfänger werden mich lieben...
0
Apfelholgi
Apfelholgi29.03.0516:07
Rantanplan
macht vor allem bei geschäftlicher Korrespondenz viel Sinn, um den Ruf des eigenen Unternehmens zu festigen

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wir bekamen vor kurzer Zeit einen Mail-Irrläufer des CEO eines sehr großen koreanischen Multikonzerns, mit dem wir zusammenarbeiten, deren angehängte PowerPoint-Prasentation mein bild von Koreanerinen nachhaltig beeinflusst hat O:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink29.03.0516:07
schnapper Bei Massenmails bzw. Newslettern wird in der Tat gerne ein Zählpixel eingesetzt. Machen wir auch so und ist auch nichts verwerfliches dran. Bei einer genügend großen Anzahl an Empfängern ist die Ausfallquote durch "sicher" konfigurierte Mailer auch nicht mehr wirklich relevant. Außerdem steht es jedem User frei, dieses Feature zu aktivieren oder zu deaktiveren. Wir wissen aber natürlich auch, dass wir die User nicht zwingen können, so eine Zählung zu erlauben und machen jedem unserer Kunden dieses "Risiko" klar.

rantanplan Da ist die Chance, dass die Mail als Spam erkannt wird, aber recht groß
0
MaChris
MaChris29.03.0517:16
Das Nachladen von Webimages ist in der Tat gängige Newsletter-Praxis und aus diesem (guten) Grunde auch in allen neuen Mailanwendungen per Default deaktiviert (so auch im neuen Win-Outlook und Apple Mail)...
0
Z29.03.0517:18
SebastianDas kannst Du mittels der Logs auch so.

Schon klar! Nur das wäre nur eine Empfangsbestätigung.
Mit meiner Möglichkeit ist aber sichergestellt, dass der Empfänger aktiv sich die eMail runtergeladen bzw. angesehen hat.
0
Z29.03.0517:22
Apfelholgi:

Erzähl mal mehr über die koreanische eMail
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.03.0518:18
MaChris: Eine Mail mit Betreff "Hi there!" landet bei mir automatisch im Spam-Ordner, um dann spamcop.net und der Vernichtung zugeführt zu werden .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fp29.03.0508:31
Also ich meine, auf der PC-Seite gibt&rsquo;s so etwas bei Peagasus-Mail. Ob eine Bestätigung von Mac OS X Mail auf eine solche Mail versendet wird, weiß ich nicht genau. Denke aber eher nicht.
0
Don Quijote29.03.0500:45
hmm, nicht umsonst ist bei mir HTML Mail deaktiviert und generell verpönt, denke das geht nur mit HTML Mail…
0
Don Quijote29.03.0512:38
Das will er ja wohl nicht haben, das der Empfänger gefragt werden könnte…
0
Don Quijote29.03.0514:21
Setting the Toolbar to &rsquo;text-only&rsquo; results in unusable toolbar-items for &rsquo;popup-menu-style&rsquo; toolbar items in already-open windows.
<br>
<br>Daus schliesse ich ein abstellen von HTML deaktiviert das…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.