Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vektor oder Bitmap?

Vektor oder Bitmap?

Capone
Capone13.05.1011:10
Hallo,

ich arbeite gerne ab und an mit Sumo Paint oder Aviary (Vektor), aber auch mit PSE (Bitmap).
Wenn ich nun eine Grafik (PNG) erstellen will, ...

a,... soll ich lieber mit Vektor oder Bitmap arbeiten?

b, wenn das PNG 64 x 64 Pixel groß sein soll, ich aber lieber mit 128 x128 im Grafikprogramm arbeite, und dann am Ende runterskaliere, ändert das die Qualität (sowohl Vektor als auch Bitmap)?

Danke für Hilfe.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0

Kommentare

onicon
onicon13.05.1011:32
apple erstellt die 72x72px iphone icons in ca. 1000x1000px. mehr ist immer besser, und vektoren lassen sich natuerlich beliebig skalieren. allerdings ist das eher bei der erstellung von plakaten etc. sinnvoll. fuer das "kleinrechnen" am bildschirm genuegen bitmaps.
0
ts
ts13.05.1011:45
Wenn Du ein großes Bild erstellst und dann skalierst ist das nicht unbedingt gut. Details, die in der größeren Variante sichtbar sind, verschwinden dann eventuell, weil nicht genug Pixel zur Darstellung vorhanden sind. „Pixelmatsch” könnte auch die Folge sein. Hängt also vom Motiv ab. Ich würde empfehlen das Bild in 64*64 zu erstellen und während der Bearbeitung auf 200% zu zoomen.
0
sonorman
sonorman13.05.1011:55
PNG ist ein Bitmap-Format und kein Vektorformat. Das heißt, Du kannst das Bild zwar als Vektorgrafik anlegen, aber wenn Du es als PNG speicherst, ist es ein Bitmap-Bild und damit nicht mehr beliebig skalierbar.

Vektorgrafiken können verlustfrei vergrößert und verkleinert werden. Bei Bitmapgrafiken ist jede Größenänderung verlustbehaftet, wobei Vergrößerungen problematischer sind, als Verkleinerungen.

Da Du nur ein sehr kleines Bild erstellen willst, ist das Arbeiten mit Vektorkrafiken wohl eher nicht erforderlich. Es soll wohl nur ein Icon werden, oder?
0
Capone
Capone13.05.1015:05
Hallo Leute,

erstmal danke für die Antworten.

Es geht darum: ich erstelle eine kleine Grafik, ca. 64 x 64 Pixel. Auf jeden Fall PNG. Könnte ein Icon werden oder ein kleines Sprite.
Ich weiß aber nicht, ob die Grafik nicht doch irgendwann mal ein paar Pixel größer sein soll.
Von daher dachte ich mir, ich arbeite lieber von Anfang an in einem größeren Dokument, so dass ich jederzeit auf Größenänderungen reagieren kann. Ob sich da jetzt ein Vektorprog besser eignet, weiß ich selber nicht, da -wie gesagt- die Grafik in jedem Fall ein PNG wird.
Angenommen, ich arbeite gleich mit 64x64, dann kann ich nur noch unscalen, wenn die Grafik doch mal 80x80 werden soll. Nicht gut.
Meine Überlegung war daher, lieber gleich auf -sagen wir mal - 128x128 zu gehen, das Arbeitsdokument auch in dieser Größe zu speichern und die Grafik halt dann als 64x64 PNG zu exportieren. So ist meine Arbeitsdatei immer noch groß genug für Veränderungen.

Oder wie macht ihr das?
Danke!
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
Oceanbeat
Oceanbeat13.05.1015:05
Ich würde es als Vektorgrafik anlegen. Somit erhälst du dir jede Option zur Weiterbearbeitung. Spätere Änderungen am Objekt lassen sich dann auch wesentlich einfacher durchführen, man weiß ja nie...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
sonorman
sonorman13.05.1015:10
Ich denke, Bitmap wäre praktischer. Leg's einfach ausreichend groß an, beispielsweise 1000 x 1000. Verkleinern ist relativ problemlos möglich und letztlich wird ja sowieso eine Bitmap-Grafik daraus gemacht (PNG).

Eine Vektorgrafik ist außerdem nicht so ohne weiteres fotorealistisch zu gestalten. Und Programme zum erstellen von Icons, die ja heutzutage weit größer als 128x128 sein können, arbeiten auch meistens (oder immer?) mit Bitmaps.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.