Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterordner in Programme unter Tiger möglich?

Unterordner in Programme unter Tiger möglich?

kein Name
kein Name15.07.0517:29
Ich habe mal gehört, dass Mac OS X Probleme mit den Programmen hat, wenn sie in Unterordner liegen. Wie ist das unter Tiger? Ich möchte gerne Unterordner in Tiger haben, weil es doch schon unübersichtlich wird. Hoffe mal das geht.

Danke für die Antworten.

0

Kommentare

Vermeer
Vermeer15.07.0517:32
Verstehe das Problem nicht ganz. Es liegen doch ganz viele Programme in Unterordnern: z.b. Festplattendienstprogramm oder Keynote usw.
0
nova.b15.07.0517:36
ja verstehe auch nicht, ich hab ganz viele programme in unterordnern, keine probleme unter panther keine unter tiger.
0
kawi
kawi15.07.0517:36
Apps die patout darauf bestehen direkt in Programme installiert zu werden sollten da bleiben. Vor allem die apple eigenen finden sonst ihr eventuelles update per software aktualissierung nicht.
Alle anderen programme (also ca 90 von allem was man nachträglich kaufen, downloaden und installieren kann) ist es ziemlich wurscht wo sie installirt und sortiert werden. Ich hab den großteil meiner software auf ner extra Festplatte.
Die paar Sachen die auf teufel komm raus in das feste verzeichniss wollen können dann da auch noch rein.
Ansonsten ist mein "Programme" Ordner der so ziemlich unangetastetste

0
Pseudemys
Pseudemys16.07.0512:02
Ja, wurde ja schon öfter diskutiert.

Die mit dem System „ausgelieferten“ (Apple-)Programme sollten in dem bestimmten Ordner Programme bleiben – aus den von kawi genannten Gründen.

Alle weiteren können, so halte ich das auch erfolgreich, in dem Programme-Ordner des Homeverzeichnisses abgelegt werden, wo sie in Unterverzeichnissen (z.B. Backup-Programme, Edtitoren, Brenner, Fax-Programme, usw.) sortiert werden können.

So sollte man doch zu einer durchaus guten Übersicht kommen.
0
MacMark
MacMark16.07.0512:25
Was wo?
Solange man die Programme unter /Applications oder ~/Applications läßt, wozu auch beliebige Unterordner gehören, ist alles ok.

Warum?
Die Application-Datenbank von Mac OS X registriert automatisch alle Applications, die unter /Applications oder ~/Applications abgelegt werden. Wenn Du Programme woanders installierst, dann ist das nicht mehr der Fall.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman16.07.0512:42
Damit ist die Anfangsfrage aber noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Tatsache ist, das viele Apple-Apps, namentlich alle iApps, Rechner, DVD-Player, Digitale Bilder, Mail etc., früher bei Updates nicht korrekt aktualisiert wurden. Das Heisst: Wurden diese Apps in einen Unterordner verschoben, gab es bei Updates zwar neue Versionen direkt im Verzeichnis Programme, die in den Unterordnern befindlichen Versionen wurden aber ignoriert, lagen also als veraltete Dubletten da herum.

Ist es definitiv so, dass diese Apple-Programme seit Tiger nun auch in beliebigen Unterordnern aktualisiert werden, oder nicht?

Fremdapplikationen habe ich schon seit jeher in entsprechenden Unterordnern. Ohne Probleme.
0
sonorman
sonorman16.07.0512:54
agrajag

Danke!
Im Augenblick verzichte ich jedenfalls darauf, die Apple-Apps in Unterordnern zu verteilen.
0
kein Name
kein Name16.07.0513:32
Stimmt hab das seit längerer Zeit schon mal gelesen, fand aber den Beitrag nicht mehr. Hab vergessen, dass ich die iApp und SystemApp meine.

sonorman genau das wollte ich auch noch schreiben. Danke!
0
Pseudemys
Pseudemys16.07.0513:32
agrajag
[…]
Die Programme in ~/Programme zu installieren halte ich persönlich für unpraktisch. Ich halte in meinem User-Ordner ausschließlich rein Personenbezogene Daten -- das vereinfacht die Backups.
[…]

Warum unpraktisch?? (Ich habe das ja, wie beschrieben, mit MacMarks damaliger Hilfe so gemacht.)
Die von mir angelegten Programme zähle ich wie alles sonst im Häuschen zu den „personenbezogenen Daten“, beim Sichern des Häuschens werden sie dann praktischerweise auch mitgesichert.

Die anderen Programme (die also mit dem System installierten) in /Applications können ja bei Bedarf von der System-CD/DVD wieder aufgespielt werden, deren etwaiger Verlust wäre also keiner.
Dadurch, daß ich den Ordner /Applications (den also mit den Apple-Programmen) wie auch dessen Unterordner unangetastet lasse, sehe ich auch sofort, was alles ausschließlich von Apple kommt.

Ich finde meine Vorgehensweise somit so logisch wie auch sehr übersichtlich und ebenfalls backupfreundlich.

Zur Nachahmung empfohlen!
0
MacMark
MacMark16.07.0513:36
Pseudemys
Die Programme in ~/Applications stehen natürlich nur dem einen User zur Verfügung. Bei mehreren Benutzern sollten Programme, die für alle sind, in /Applications liegen und nur Programme für einen speziellen Benutzer in seinem ~/Applications.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0513:38
Pseudemys
Zur Nachahmung empfohlen!

Aber nur, solange du nicht mehrere Benutzer angelegt hast.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.07.0512:52
MacMark + Ties-Malte

Danke für die Klarstellung.

Da, mutmaßlich, die meisten Mac-Nutzer ihren Mac alleine nutzen, so könnte meine Vorgehensweise schon für viele des Ausprobierens würdig sein.
0
sonorman
sonorman17.07.0513:08
Pseudemys

Ich mache es genauso.
0
Agrajag16.07.0512:27
Ich hab auch eine Extrapartition für Programme. Die häufigstgenutzten Programme aus /Applications hab ich als Links in meine Apps-Partition einsortiert. /Applications betrete ich fast nie.

Das hat auch den Vorteil, daß man die meisten Programme nach einer Systeminstallation direkt verwenden kann.
0
Agrajag16.07.0512:36
MacMark: Sobald ein Programm aus einem beliebigen Ordner heraus gestartet wird, weiß OSX wo es das Programm finden kann. Selbst die Services funktionieren dann.

Wenn ich z.B. direkt nach einer Neuinstallation ein Worddokument doppelklicken möchte, dann weiß OSX damit noch nichts anzufangen. Einmal Word gestartet, weiß OSX womit es die Dateien öffnen kann.

Die Programme in ~/Programme zu installieren halte ich persönlich für unpraktisch. Ich halte in meinem User-Ordner ausschließlich rein Personenbezogene Daten -- das vereinfacht die Backups.

Meine Variante hat natürlich den Nachteil, daß man erst einzelne Programme dem System bekannt machen muß. Aber dadurch, daß man das so nebenbei machen kann, merkt man eigendlich gar nicht.
0
Agrajag16.07.0512:52
sonorman<br>
Ist es definitiv so, dass diese Apple-Programme seit Tiger nun auch in beliebigen Unterordnern aktualisiert werden, oder nicht?
Unter 10.1 hatte OSX auch die verschobenen Programme aktualisiert. Seit 10.2 funktionierte das leider nicht mehr. Unter Tiger habe ich das noch nicht ausprobiert, aber ich werde beim nächsten Update mal daran denken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.