Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umfrage zum Intel Mac...

Umfrage zum Intel Mac...

DerKieselbach11.02.0613:43
Ich würd' gern' mal wissen wie viele hier schon einen Intel Mac haben bzw. wer noch wartet usw. Vielen Dank.
0

Kommentare

Swentech12.02.0616:30
So langsam kommen wir der Sache auf die Schliche.

Die Version 3.1.0.527.0 ist eigendlich nur ein Zeitvertreib, da die Auflössung der Karten nicht so toll ist. Allerdings ist da die Anforderung an das Computersystem geringer.

Ich benutze die neuere Version 3.1.0617.0 da sind alle Strassen verzeichnet.
Diese Version ist kein Zeitvertreib mehr, denn da findest du auch die Strasse, wo du Wohnst, Wetten?

Die Anforderungen an den Rechner sind aber enorm und mein G5 Quad sieht da mit 2,5Ghz CPU alt aus.
Deshalb möchte ich auch 3,5 - 4Ghz!

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.02.0616:31
Also auf dem Quad mit GF7800GT an dem ich sitze läuft Google Earth (24" 1920x1200) mit max. 100% TeilCPU (4Kerne 400%), d.h. max. 25% Gesamt-CPU. Das aber nur wenn ich von z.B. New York nach London rausche, und das absolut flüssig. Alle settings sind auf maximum. Zur Ruhe gekommen idlet das Programm mit fast0%. Zoomen mit scrollrad max 10% GesamtCPU.

screenie mit max cpu auslastung, da hab ich noch 75% reserver. und im Hintergrund lief noch eyetv-aufzeichnung.....

Swentech ich glaube, du hast die 100% in der Aktivitätsanzeige falsch interpretiert, da ist 400% max - vergiß die core duo shice...;-)
0
teorema67
teorema6712.02.0616:34
Ich habe ja nun nicht den superschnellen Rechner. Dennoch erscheinen mir die Anforderungen nicht enorm, weder hier noch real.

Strassen sieht man je nach Qualität der Bilder. Basel kein Problem. Heidelberg nur graue Suppe
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.02.0616:35
JETZT SCHREI ICH, WENN IHR DIE AKTIVITÄTSANZEIGE NICHT VERSTEHT, LASST ES. GOOGLE EARTH IST EINE LACHNUMMER FÜR DEN QUAD1111!111111111!!!!
0
Swentech12.02.0616:56
Auf den ersten Blick scheinen die Anforderungen nicht enorm.
Wenn ihr das Bild Vertikal kippt und dann auf der Höhe von etwa 300m über New York fliegt, dann merkt ihr gleich, dass 2,5Ghz einfach viel viel viel zu wenig ist.


0
Swentech12.02.0616:58
Beim Fliegen muss das Bild etwas angeschubst werden!
0
teorema67
teorema6712.02.0616:58
Sag ich doch. Wenn's sogar mein PowerBook packt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.02.0617:00
So war's gemeint:

Le Petit Filou
JETZT SCHREI ICH, WENN IHR DIE AKTIVITÄTSANZEIGE NICHT VERSTEHT, LASST ES. GOOGLE EARTH IST EINE LACHNUMMER FÜR DEN QUAD1111!111111111!!!!

Sag ich doch. Wenn's sogar mein PowerBook packt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.02.0617:01
Swentech
Auf den ersten Blick scheinen die Anforderungen nicht enorm.
Wenn ihr das Bild Vertikal kippt und dann auf der Höhe von etwa 300m über New York fliegt, dann merkt ihr gleich, dass 2,5Ghz einfach viel viel viel zu wenig ist.

Ich seh da kein Problem
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.02.0617:35
Swentech
Auf den ersten Blick scheinen die Anforderungen nicht enorm.
Wenn ihr das Bild Vertikal kippt und dann auf der Höhe von etwa 300m über New York fliegt, dann merkt ihr gleich, dass 2,5Ghz einfach viel viel viel zu wenig ist.



tut mir leid, selbe Prozessorlast max 25%.
0
Swentech12.02.0618:06

100% Prozessorlast und nicht mehr nimmt sich GoogleEarth, bei mir könnte er sich 400% nehmen aber er TUT ES NICHT.

Es nützt nichts 4 CPU zu haben wenn das Programm nur 1 CPU nutzt.

Da jede CPU bei mir nur Maximal 2,5Ghz hat, werde ich über diese Geschwindigkeit nicht hinaus kommen.

Kann es nicht sein, das es so komplexe Programme gibt, bei denen es einfach nicht möglich oder nur sehr schwer möglich ist, Aufgaben zu Paralellisieren.
So, dass 2, 3 oder gar 4 CPU angesprochen werden?

Da hilft doch nur mehr Ghz oder?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.02.0618:21
Swentech
100% Prozessorlast und nicht mehr nimmt sich GoogleEarth, bei mir könnte er sich 400% nehmen aber er TUT ES NICHT.

Es nützt nichts 4 CPU zu haben wenn das Programm nur 1 CPU nutzt.

Da jede CPU bei mir nur Maximal 2,5Ghz hat, werde ich über diese Geschwindigkeit nicht hinaus kommen.

Kann es nicht sein, das es so komplexe Programme gibt, bei denen es einfach nicht möglich oder nur sehr schwer möglich ist, Aufgaben zu Paralellisieren.
So, dass 2, 3 oder gar 4 CPU angesprochen werden?

Da hilft doch nur mehr Ghz oder?

auaauauaua. schau auf mein screenie na - auf wieviel kerne wird verteilt...da könnte auf 10GHz getaktet werden, es würde sich nix ändern. Und es nimmt sich nicht mehr cpu, weil es nicht mehr braucht himmelhergottsakra. ist dir klar das gerade bei deinem Flug über NY ständig daten ausm Netz nachgeladen werden müssen? Auf meiner 6Mbit Leitung hab ich bei deinem Flug konstanten Download mit 35-70KB/s

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.02.0618:31
Es ist definitiv das nachladen der Daten bei New York habe ich teilweise 300KB/s download und das ist immer noch nicht schnell genug für flüssiges fliegen. wenn du immer mal stoppst, daß das programm wieder daten cachen kann fliegst du wieder ein Stück absolut ruckelfrei bei weniger als 25% cpu.
0
pm12.02.0619:09
Wir hatten genau so eine Umfrage auf unserer Website mal gestellt.

Die Umfrage ist schon beendet, man kann das Ergebnis hier ansehen:
0
Maxefaxe11.02.0618:10
(x) habe 2 aktuelle und sehr schnelle PPC Macs die noch 4-5 Jahre halten.

In 4 bis 5 Jahren wird die Performancefrage für noch mehr Anwendergruppen irrelevant sein als sie es heute schon ist. Was macht ihr denn alle mit dem Mac, das ihr alle 2 Jahre einen neuen Rechner braucht??

Wer weiss ob in 5 Jahren noch Intels in den Macs stecken werden (AMD Macs würde ich klaglos akzeptieren, die machen wirklich smartes CPU-Design, trotz X86 Altlasten)
0
Maxefaxe12.02.0609:34
Swentech<br>
Ab 3,5 Ghz steige ich erst um, egal ob die CPU dann Intel, AMD oder IBM heist.
Und wisst ihr, warum ich erst dann umsteige?
Weil programme wie Google Earth, Encoder Programme etc. schneller arbeiten wenn die CPU mehr Ghz hat.
Multiprozessor nützt bei diesen Programmen meist nichts.

Ich glaube das 2,5Ghz immer 2,5Ghz bleiben, egal ob sie Intel oder PPC heisen.

Meine Güte. Google Earth braucht ne schnelle Grafikkarte, mehr nicht. Da sind 3,5 Ghz totaler Blödsinn. Encoder lassen sich wunderbar parallelisieren da man ja zeitlich mehrere unabhängige Inhalte errechnen kann (getrennte Frames oder Samples. Da macht jeder Dual oder Quad einen stupiden X86 mit 3,5 GHz so was von platt. Mich dünkt das du von der Materie wenig Ahnung hast.:-X
0
Dieter12.02.0612:32
Serge Paulus

Full-ACK! Sehr schön ausgedrückt!
0
Maxefaxe12.02.0618:40
<ironie>Also Google Earth ist wirklich ein guter Grund um sich einen Quad zu kaufen. Ein echtes Brot- und Butterprogramm für diesen Boliden</ironie>

Iich kann das Programm nicht dazu bringen um mein Dual G5 aus der Ruhe zu bringen. Wenn es ruckelt liegt das vielleicht auch daran das Daten aus dem Netzt nachgeladen werden müssen. Wenn dich stört, kauf dir lieber XPlane, da kannst Du ruckelfrei rumfliegen.

Encoder profitieren sehr wohl vom Quad. Encode doch mal HD Material in h.264, dann wirst du sehen was Quicktime zu verteilen vermag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.