Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Überspannungschütz mit Ausschaltautomatik für NAS Synology und MacPro.

Überspannungschütz mit Ausschaltautomatik für NAS Synology und MacPro.

barbagianni
barbagianni08.12.1410:21
Guten Morgen Zusammen, nachdem ich meinen NAS Synology DS41play erhalten habe,
möchte ich ihn jetzt mit einem Überspannungschütz und Ausschaltautomatik bei Stromausfall absichern. Ich dachte an das APC mit 400Watt
Das o.g. Modell sollte laut Amazon-Kommentare gut mit dem Synology arbeiten und Sogar das Runterfahren bei einem Stromausfall übernehmen.

Hat jemand hier damit erfahrung sammeln können, oder gibt etwas sicheres für ein Budget von 100 euro? Denn ich würde gerne auch ein MacPro 5,1 Quad-Core, 2,4 GHz mit 2xHDD 1TB anschliessen und eventuell noch ein paar Monitore und einen Fritzbox 7270.

Ich möchte noch hinzufügen dass ich eine laisere Lösung bevorzüge, denn das Gerät wird nicht so weit entfernt sein von meinem Schreibtisch.
0

Kommentare

Liebling
Liebling08.12.1410:26
Hört sich gut an - bin auf Infos neugierig, würde ich mir auch anschaffen.
0
barbagianni
barbagianni08.12.1410:46
ich wollte noch dazu ergänzen: hier nun die Liste mit den USV Geräten die mit Synology- Kompatible sind.
0
jogoto08.12.1410:48
Eine laute USV ist mir noch nie untergekommen. Unter Last summen sie bisweilen stark aber das sind ja dann eh nur ein paar Minuten. Und damit kommen wir zum Nachteil: mit einem MacPro und einem NAS wir der Akku nicht lange halten, da könnte selbst der Gang zum Sicherungskasten schon zu lange dauern.
0
DonQ
DonQ08.12.1411:05
yupp,
schau einfach mal wieviel Watt die ganzen Kisten am Schreibtisch haben und addiere diese,
dazu schaust du wieviel Amperestunden "Ah" die USV Kisten vom Sklaventreiber Amazon hat ét violà: Müll…erinnere mich noch an diese Uralte Kiste von USV aus den 90ern^^

Vermutlich wird die auch schon so lange bei Amazon im Lager rumliegen und der Akku halbtot sein…würde ich nicht kaufen, erst Recht nicht von Amazon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni08.12.1411:36
Also, ich habe jetzt check durchgeführt mit einem Stromzähler.
Mein MacPro mit einem Dell 24"+ ein Quato 19" angeschaltet und habe folgendes gemacht:
Start von InDesign, Illustrator, Photoshop inkl öffnen von einem 400MB Datei, Film konvertieren Flv ins MPEG II.

Max leistung 290Watt.

Die Synology habe ich nicht angesteckt weil läuft immer noch eine "Prüfung der Konsistänz der Parität ... " für ein Raid 5. (mit 3x4TB ... es dauert seit mehr als 12 Stunden aber 85% "schon" erledigt.)

Synology gibt, mit 4x1TB, folgende Stromverbrauch an:
27.33W (Zugriff)
16.84W (HDD-Ruhezustand)

Ich komme dann auf einem Verbrauch von schätzungsweise 350Watt, in Voll-Betrieb und Zugriff inkl. Fritz-Box. Es ist knapp an der Grenze aber noch immer unter 400 Watt.

Auf APC die technische Informationen:
0
piik
piik08.12.1412:26
So einfach mit dem Addieren ist es nicht, das sieht DonQ falsch.
Die Kisten ziehen beim Umschalten nämlich kurz einen Stromimpuls, den die UPS mitmachen müssen. Da ist also etwas Sicherheitsreserve sinnvoll, damit die Sache im Falle eines Falles funktioniert, denn die Netzteile der angeschlossenen Geräte sind Schaltnetzteile, die zwar das Umschalten des UPS von einigen zig Millisekunden gut überbrücken können, aber dann ihre Kondensatoren nachladen, was diese Stromspitze ergibt. Die Schaltwandler in UPS, die aus der Akkuspannung wieder Netzspannung machen, reagieren auf Stromspitzen beim Anlauf gerne mit Verweigerung, wenn diese zu heftig ausfallen.
Ergo: Wer wirklich so viele Geräte absichern will, sollte eher einen deutlichen Schlag mehr als 100 € ausgeben und sich in der 1kW-Klasse umsehen.
Das positive ist, dass man seine Konfiguration ausprobieren kann: Man schließe alles an und warte bis die Akkus voll sind und dann ziehe man den Netzstecker des UPS. Entweder packt sie es dann und alles läuft ohne Störung weiter oder aber das eine oder andere Gerät resettet, eventuell sogar alle, weil die UPS in die Knie geht. Wenn man das ein paar mal positiv probiert hat, kann man recht sicher sein, dass die gewählte UPS ausreicht.
0
JeDI08.12.1413:57
Ich habe hier eine APC Back UPS ES 550. Daran hängt ein nMP mit 2 Thunderboltdisplay und 2 USB Platten, 2 Fritz Boxen, 1 Switch und eine Synology DS110j. Die USV wird von der DS und von OS X erkannt. Lt. Mac reicht der Akku für ca. 12-15 Min. (inkl. der beiden Monitore). Im Sommer hatten hier einmal einen kurzen Stromausfall und die USV hat einwandfrei funktioniert. Am Mac wurde angezeigt dass das System in Kürze automatisch runterfährt (oder so ähnlich). Da der Strom nach 5 Min. wieder da war kam es aber nicht dazu.

Unter OSX habe ich eingestellt das der Rechner bei 25% Restkapazität der Batterie ausgeschaltet werden soll.

Die USV ist mit rund 85 EUR recht günstig und hat eine 8-er Steckdosenleiste integriert. 4 Steckdosen sind über die Batterie gesichert, die anderen 4 nur gegen Überspannung. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.
0
JeDI08.12.1414:19
Noch ein Nachtrag: Die Back UPS haben den Nachteil das sie wohl kein SNMP unterstützen und nur einen USB Anschluss haben (zumindestens habe ich bisher nichts anderes dazu gefunden). Somit kann man wohl nur den Mac oder die DS automatisch herunterfahren, aber nicht beide Geräte. Da bei mir auf der DS nur Backups liegen auf die ich im Notfall verzichten kann habe ich nur den Mac per USB angeschlossen. Die DS würde also einfach ausgehen. Wenn es Dir wichtig ist beide Geräte automatisch herunter zu fahren müsstest Du eine andere USV mit snmp management nehmen. Diese sind dann aber deutlich teurer.
0
barbagianni
barbagianni08.12.1414:33
ich habe mir gerade ebene den 700 gekauft, wenn nicht passen sollte, sende ich es zurück.
Wobei ich denke es sollte alles wie gewünscht funktionieren.



vielen Dank
0
ChrisK
ChrisK08.12.1414:35
Ich hab die APC Smart UPS SMT750I hier unterm Tisch stehen, an der 2 Rechner hängen. Hat kein SNMP, aber einen Schacht über den man das vermutlich nachrüsten könnte.

Bisher keine Probleme.

Hatte vorher aber eine APC Smart-UPS 1000VA RM 2U, die eigentlich für den Rackeinbau gedacht war. Diese hatte intern 4 Batterien die parallel seriell geschaltet waren. Nach ein paar Jahren sind mir 2 davon fast um die Ohren geflogen (wurden wohl überladen ohne das die USV es gemerkt hat). Daher kann ich von USVs mit 4 Akkus nur abraten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto08.12.1416:29
Noch eine Anmerkung: den Vorteil dieser Art von USVs sehe ich an den Steckdosen, die nicht auf die Akkus laufen. Ein Monitor gehört da eigentlich nicht dran. Ich hatte schon Monitore erlebt, die fanden das nicht so doll.
0
JeDI08.12.1417:01
Das mit den Monitoren stimmt eigentlich, bei mir ist es aber so das der Schreibtisch frei im Raum steht und ich nur ein Stromkabel über den Boden legen wollte. Deshalb geht von der USV ein Kabel zum Schreibtisch und dort ist über einen Verteiler dann alles angeschlossen.

Das ist technisch sicher nicht optimal, da es aber problemlos funktioniert war es die beste Lösung.
0
ChrisK
ChrisK08.12.1417:48
Das mit den Monitoren ist eigentlich nur für CRTs relevant gewesen. Heutige LCDs unterscheiden sich in der Art der Stromaufnahme praktisch nicht von einem Computer oder anderen Geräten mit Schaltnetzteilen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto09.12.1413:12
ChrisK
Ich kann es Dir nicht erklären aber ich hatte schon von Streifenbildung bis heftigem Flimmern so ziemlich alles an LCDs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.