Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Überlegungen zum Pro/Contra-Apple geflame...
Überlegungen zum Pro/Contra-Apple geflame...
Redeemer
17.06.08
14:06
Hallo Leute...
Ich schreib's einfach mal rein, weil mir dieses ganze Pro-Contra-Apple geflame in Foren immer wieder auffällt...
Ich frage mich immer wieder wieso bezüglich Apple die Meinungen so weit auseinandergehen?
Es gibt auf der einen Seite die Fanboys wie man sie von Intel, Nvidia, AMD/ATI, VW, Opel usw. kennt...
Und auf der anderen Seite aber auch Leute die extrem Contra-Apple sind...
Aktuelles Beispiel:
Mein Lebensgefährte spricht schon seit ca. 4 Jahren davon, sich ein Touchscreen-basiertes Smartphone zu kaufen, das vor allem leicht zu bedienen sein sollte...
Damals hatte er sich ein Motorola A920 gekauft, das mit einer Akkuladung gerade so einen Tag lang auskam, schwer und unhandlich war...
Seitdem hat er sich immer kleine, kompakte Geräte gekauft, da er nicht daran glauben wollte, dass es jemals möglich sein würde ein einfaches, simples Smartphone kaufen zu können...
Nun gibt es das iPhone, ein Gerät, dessen Bedienung ich sogar meiner Oma beibringen könnte...
Dieses habe ich ihm auch vorgeschlagen... es besteht zwar Interesse, aber er denkt grundsätzlich nicht daran, sich ein iPhone zu nehmen weil's von Apple ist...
...und nach dieser kleinen Geschichte frage ich mich, wieso es soviele Leute gibt, für die Apple zwar ein perfektes Gerät hätte, wie z.B. iMac, MacBook Air, iPhone usw... die dieses aber nichtmal in Erwägung ziehen, weil's von Apple ist...
Und wer bei einem Gerätepreis von 149€ beim iPhone noch immer der Meinung ist, es sei zu teuer, speziell im Vergleich zur Nokia N-Series, den versteh ich einfach nicht... ...unter anderem, weil die Nokia N-Series einen komplett anderen Kundenkreis als das iPhone anspricht...
So.. genug geredet... Wie ist eure Meinung dazu?
Wieso gehen die Meinungen bzgl. Apple so weit auseinander?
„Moep...“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
thegonz
17.06.08
23:06
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
thegonz, ich würde Dich niemals dafür kritisieren, dass Du kein Deutsch kannst. Schließlich kenne ich Dich überhaupt nicht. Vielleicht kommst Du aus dem Ausland, und dann wären Deine Deutschkenntnisse recht bemerkenswert. Deine Deutschkenntnisse stehen hier nicht zur Diskussion, das würde ich mir niemals anmaßen.
Es ging um Höflichkeit. Du stellst hier Fragen (die mit dem Ursprungsthema nichts zu tun haben), und mehrere Leute geben sich daraufhin die Mühe, Dir diese Dinge zu erläutern. Du jedoch hältst es nicht einmal für nötig, Deine nächste Frage (die ebenfalls nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hatte) wenigstens einmal zur Korrektur durchzulesen oder Dir sonstwie etwas Mühe zu geben, dass man Dich versteht. Mal ein falsch geschriebenes Wort oder ein fehlendes Komma stören überhaupt nicht, aber so ein flegelhaft hingerotztes Pamphlet fordert eine Reaktion heraus.
Du willst, dass andere Leute fünf oder zehn Minuten an einer Antwort für Dich schreiben, bist aber selbst nicht bereit, Deine drei Brabbelsätze wenigstens mal durchzulesen oder mit dem Mindesten an Grammatik auszustatten. Ich halte das für unhöflich.
Safari (und andere Browser) haben eine Rechtschreibhilfe, falls Du dort Unterstützung brauchst. Ich fürchte allerdings, dass Du zuvorderst ein Problem mit Benehmen und Respekt hast, und soweit ich weiß, lässt sich das im Moment noch nicht mit Software kurieren.
scheinbar liegt dir rhetorik...
mir nicht aber was ich weiss ist:
-das mit der höflichkeit kam erst mit dem von mir benutzen f-wort
-das f-wort benutze ich als umgangssprachliches äquivalent für dein mir unterstelltes deutsch unvermögen ( = eine wahllose beleidung)
-du kannst es immer noch nicht lassen stellst mich als rüpel dar. dabei kennst du mich nichtmal wie du selber schreibst...
-du beleidigst mich schon wieder schön verpackt... in dem du meine "unfreundlichkeit" als nichtkurierbar somit als krankhaft bezeichnest... wohingegen ich niemanden willkürlich beleidigt hab...
ich möchte dir danken, dass du mir gezeigt hast wie meisterlich man menschen mit worten einwickeln und gleichzeitig andere unaufällig beleidigen kann...
vielleicht sollte man mal nach deinem namen googlen um zu zeigen was für ein toller mensch du bist... schliesslich kann jemand der im schriftbild scheinbar so höflich ist kein schlechter mensch sein...
Hilfreich?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
17.06.08
23:18
thegonz, wenn das alles so unsinnig ist, was ich geschrieben habe, dann bleib' doch einfach dabei und mach' alles so wie bisher.Dann brauchst Du Dir auch keine weiteren Gedanken zu machen. Im Grunde kräht sowieso kein Hahn danach, am allerwenigsten ich.
Es war nicht meine Absicht, Dich zu beleidigen, sondern ich wollte Dir nur einen Wink mit dem Zaunpfahl geben. Da Du Dich offenbar beleidigt fühlst, möchte ich mich bei Dir entschuldigen.
Und nun sollten wir aufhören, diesen Thread zu stören. Wie ich gelesen habe, gibt es tatsächlich Menschen (oder zumindest Frauen), die keine iPods wollen. Das ist ein SKANDAL!
Hilfreich?
0
DonQ
17.06.08
23:24
Jörn
habe gerade genüßlich die emanzen seite im netz über dich gelesen, einfach nur köstlich. brauchen gerade reden von sexistisch.
btw. eine "hübsche" alibi frau bei mactv wäre wirklich nicht schlecht, setzt das doch mal um
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
thegonz
17.06.08
23:25
mit solls recht sein. bin kein streitsuchender mensch. entschuldigung angenommen. friedenspfeife?
wo waren wir stehen gelieben
wollen wir denn menschen haben die überhaupt nicht mit itunes zurechtkommen und dann lautstark über ipods schimpfen?
Hilfreich?
0
Tool1982
18.06.08
00:07
Danke übrigens für DAS Paradebeispiel warum der Thread ins Leben gerufen wurde.
Hier rennen ein paar Hirnlose Idioten rum, es ist schon nicht mehr feierlich!
Ich bekomme das kotzen und verteile noch ein paar Kettensägen, für die Eier!
Meine Fresse...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
Hilfreich?
0
Agrajag
18.06.08
00:10
Cool... wartet... Ich hol nur schnell die Chips und das Bier...
*klöter* *raschel* moment... *rüttel* *fupp* *ratsch* *hechel*
Ihr könnt anfangen. *japs*
Hilfreich?
0
DonQ
18.06.08
00:11
lol, du bist wirklich lustig Tool1982.
Hilfreich?
0
fronk
18.06.08
00:13
Tool1982
Wer oder was ist denn nun wieder DEIN Problem? …
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
0
Tool1982
18.06.08
00:14
fronk, fragste gonzo und mäktivi!
Alternativ kannst auch nochmal über den Thread fliegen. Also diese Sachlichkeit! Grandios! Ganz großes Damentennis!
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
Hilfreich?
0
Agrajag
18.06.08
00:17
Ach, jetzt hat er auch noch was gegen Damentennis...
(frei nach... na?)
Hilfreich?
0
fronk
18.06.08
00:19
Hab ich alles gelesen. Dir ist eventuell schon aufgefallen, dass man sich gütlich auf einen Friedenspfeifenschmauch verabredet hat? Somit kam Deine Antwort, die sicherlich schmissig wirken sollte, doch eher nach der Nachspielzeit …
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
0
Tool1982
18.06.08
Neheeee ;o)
Zumindest ist es auf Dauer unterhaltsamer als dieses His Stevenessless Gequatsche.
Hilfreich?
0
DonQ
18.06.08
tja, das war das stichwort, bin raus, ladys hinterherhecheln
Hilfreich?
0
Tool1982
18.06.08
00:22
papperlapp fronk, ich find's schlicht bezeichnend das die Pulswallungen hier überhaupt so hoch gekocht sind, das ist doch genau das worum es im Eröffnungspostung ging. Von daher, eine Lächerlichkeit jagt die nächste. Aber vielleicht verteilt Steve demnächst mal wieder Apple-Stickis. Dann werden die beiden wieder große Freunde und erzählen sich dann später am Lagerfeuer, beim Verbrennen von 1000 Windows 7 Lizenzen die Kamellen von damals. ;o)
Naja, wenn's schö macht!
Hilfreich?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
18.06.08
00:31
Tool1982, was ist denn nun Deine Meinung zum Ursprungsthema, mal ganz sachlich? Das würde mich schon interessieren.
Hilfreich?
0
Schildie
18.06.08
00:39
Mensch, kann man euch nicht einen Abend alleine lassen?
Na fein, dass ihr euch wieder vertragt
Freaks
Hilfreich?
0
Tool1982
18.06.08
00:41
Das ich's nicht verstehe. Ganz unsachlich. Weil alle nur Dinge bauen die uns das alltägliche Leben einfacher gestalten sollen. Ganz sachlich. Und auch form-follows-function bisweilen gut aussehen kann. Ganz sachlich. Aber das auch diese Produkte nur Produkte wie alle anderen sind. Ganz unsachlich. Ich habe dazu mal ein Journaleintrag verfasst. Aber persönliche Dinge wie zwischenmenschliche Vorlieben, Haarfarben, Frisuren, Gesellschaftsstände etc. sind Dinge, die generell bei einer Diskussion nichts zu suchen haben. Ich hoffe das ist damit hinreichend erläutert.
Hilfreich?
0
Stefan S.
18.06.08
01:46
thegonz
mit solls recht sein. entschuldigung angenommen.
und selber?
Hilfreich?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
18.06.08
07:19
Aber persönliche Dinge wie zwischenmenschliche Vorlieben, Haarfarben, Frisuren, Gesellschaftsstände etc. sind Dinge, die generell bei einer Diskussion nichts zu suchen haben. Ich hoffe das ist damit hinreichend erläutert.
Nun ja. Fakt ist, dass Menschen diese Vorlieben oder Vorurteile nunmal
haben
. Deine Erkenntnis, dass dies rein emotionale Dinge sind, steht bereits im Anfangsposting, Das ist also nichts neues. Es geht darum, zu diskutieren,
warum
diese Emotionen so ausfallen, wie sie eben ausfallen. Speziell, warum bestimmte Produkte als
elitär
gelten und deswegen negativ bewertet werden.
Aber dass auch diese Produkte nur Produkte
wie alle anderen
sind.
Hm, irgendwas muss diese Produkte aber doch voneinander unterscheiden, sonst würden die Leute nicht so unterschiedlich darauf reagieren.
Hilfreich?
0
DonQ
18.06.08
07:36
naja, jemanden die ohren lang zu ziehen ist unter win halt doch ein klacks, spätestens wenn man seine seriennummer in's netz stellt hat er ein massives problem, am mac musst schon fast an den übergabepunkt und die leitung stören, damit man ärger am hals hat, je nach sichtweise ist das gut oder schlecht und polarisiert halt nun einmal.
natürlich kann es auch passieren das man schlicht arrogant erscheint und viele kleingeister haben sich auch gerne auf apple gestürzt, wie man vereinzelt auch mal in den kleinanzeigen nachlesen kann…www ist groß und doch ein dorf, manchmal…
Hilfreich?
0
Tool1982
18.06.08
08:23
Worin sich die Produkte unterscheiden ist
a) Design
b) das ein Hersteller neben dem Gerät auch das Betriebssystem verkauft und dieses nur auf seiner eigenen Hardware läuft
und ein in meinen Augen sehr wichtiger Punkt:
c) nicht zu letzt die Art der Produktankündigungen. Bei Apple wird geschwiegen und geschwiegen und auf speziellen Events bekannt gegeben... Darum ranken sich dann Mythen und Gerüchte. Meistens kann man die vorgestellten Produkte direkt kaufen, wogegen andere die Dinge ankündigen und man sie ein halbes Jahr später erwerben kann, mit viel Glück.
Das ist im gesamten IT-Markt a) Risikofreudig und b) Einzigartig.
Vielleicht kommt daher der elitäre, ich bin anders Gedanke.
Hilfreich?
0
tomthecat
18.06.08
08:41
Also hier noch meine Meinung (ohne jemandem auf die Füsse oder die <zitat>E...</zitat> zu treten):
Immer wenn ich mit Leuten eine Diskussion bekomme, warum NICHT Apple, dann kommen folgende Sachen zum Vorschein:
- keine Games
- Spielzeug
- keine (zuwenig) Profianwendungen
Dann sind da noch 2 auffällige Sachen:
1. Ich habe festgestellt, dass einige Applekritiker die ich kenne, zT. solche sind, die den Computer zum downloaden von Sachen sind, für die sie normlaerweise bezahlen müssen. Einer ist dabei, bei dem läuft der ganze Tag der Computer und immer wenn man drauf schaut, sind die Programme die bittorrents laden am laufen und es werden Filme, Programme Betriebsysteme geladen. Es wird gnadenlos alles runtergeladen, was einem in die Finger kommt, ob ers braucht oder nicht. Aber er kann nicht mal Outlook normal bedienen.
Für mich steckt da ein Schema dahinter; Windows-PC = ich kann alles haben was ich will, Mac = ich kann nur haben was ich darf.
2. Ich bin bei einer Familie zuhause und die haben im Wohnzimmer ein Windows.PC an den alle dürfen. Als das Gespräch auf Apple bzw. Macs kommt, werden die KInder (11-14) ziemlich outzig und sagen, Macs sind Scheisse. Als ich frage, wie sie darauf kommen, folgende Antwort:
Wir haben in der Schule Macs und mit denen kann man gar nicht richtiges machen. Das Mädchen sagt sogar; die haben ja nicht mal einen falschen Bildschirm. Nun bohre ich weiter und finde heraus, dass die Schule die alten iMacs mit den Röhren haben. Andere Macs kannen sie nicht. Ich erkläre also ganz sachlich den Kindern, sie hätten in der Schule Computer die schon fast 10 Jahre als sind und erkläre, was ich zuhause habe. Später haben sie es sich angeschaut und waren ziemlich erstaunt, wie gross der Unterschied ist.
Ich folgere daraus, dass viele Kritiker (nicht nur Kinder, aber in dem Alter wird man ja geprägt) dien neuen Macs gar nicht kennen. Und mal ehrlich, bis vor 5-6 Jahren waren die Macs weder sonderlich schnell, noch besonders gut Softwaremässig ausgestattet.
Ich denke es wird einige Jahre gehen, bis der schlechte Ruf, den Apple an bestimmten Stellen hatte wieder aus der Welt geschafft ist.
Hilfreich?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
18.06.08
08:57
Worin sich die Produkte unterscheiden ist
a) Design
b) das ein Hersteller neben dem Gerät auch das Betriebssystem verkauft und dieses nur auf seiner eigenen Hardware läuft
Ist das nicht ein bisschen SEHR oberflächlich und verkürzt?
Hilfreich?
0
Redeemer
18.06.08
09:09
Leute, Leute...
Diesen Thread habe ich eben nicht angefangen, um geflame zu verursachen und ich will sicher niemandem ein Apple Produkt (welches auch immer) andrehen...
Es ist mir nur einfach aufgefallen, dass es unter den "nicht-Apple-Usern" eben sehr viele Leute gibt, die scheinbar verzweifelt versuchen, sich keine Apple Produkte anzusehen, die evtl. für sie interessant sein könnten... einfach nur deswegen weil Apple drauf steht...
Ich kenne einige Leute, die bereits jahrelang über ihre PCs/MP3-Player/Handys sudern und sich aber einen Mac/iPhone/iPod aufgrund von Vorurteilen nichtmal mit der Kneifzange ansehen wollen...
...was mir dazu auch aufgefallen ist, ist dass Leute die keine Ahnung von EDV haben, für Apple-Geräte eher zu begeistern sind, als Personen, die viel und ausgiebig mit EDV zu tun haben...
^^und diese Sache find ich dann wieder komisch... wenn ich mich eh den ganzen Tag mit Windows herumschlagen muss, wäre es doch umso angenehmer, zuhause einen Mac stehen zu haben, der "einfach funktioniert"... zumindest hat mich diese Sache zu Apple getrieben
Wahrscheinlich geht's hier also im Groben und Ganzen nicht ganz um Apple, sondern eher um meine Verwunderung über jede Form von sofortiger Verurteilung aufgrund von Vorurteilen...
Womit wir hier dann eine psychologische Diskussion starten können und ich die Mods bitte, den Thread in den OT-Bereich zu verschieben
„Moep...“
Hilfreich?
0
Brandy
18.06.08
09:55
Nunja, ab einem gewissen Alter legt es sich meist sowieso. Wer wie ich mehrere "Kriege" mitgemacht hat, wird es ähnlich gehen. Erst der C64 gegen Atari -und CPC Krieg, dann der Amiga-gegen-ST-Krieg, dann der Apple-gegen-PC-Krieg auch noch? Nein, irgendwann wird mal ein Portion Gelassenheit und "Ignoranz" fällig, weil man es leid ist. Streitgespräche um Systeme sind in meinem Bekanntenkreis schon länger nicht mehr angesagt. Außerdem steckt keiner mehr sein Geld in einen Computer, nur, um etwas besseres als der andere zu haben. Das ist eher eine Macke der Jugend. Notfalls fragt man nach, in welchem Format man irgendwelche Daten denn zuschicken soll (unangeforderte PowerPoint-Dateien sind wahrscheinlich immer sehr beliebt). Auch lebt die Hardware heute wesentlich länger. Brachiale Rechenleistung haben wir mehr als genug, die Grafikkarte macht bunte Bilder und Sound ist schon seit Urzeiten kein Thema mehr (ja, es gab mal Soundkarten, die gerne getauscht wurden). Und bei Bedarf verschwinden die alten Kisten im Keller und fristen ihr Dasein als Server.
Nur der typische Anfängerfehler wird wohl nie aussterben. Leute, die gehobenen Alters nie einen Computer hatten kaufen sich einen PC, weil sie a) nichts anderes kennen und b) weil jeder einen hat.
Nun, wie soll man da argumentieren? Am besten gar nicht, aber auch bloß die Finger von Supportaufgaben lassen, wenn einem das eigene Leben lieb ist.
Das ist aber auch der einzige Punkt, den ich nicht verstehe. Würde sich jemand ein Auto kaufen, auf dessen Zuverlässigkeit er angewiesen ist, ohne sich vorher um die "Macken" dieses Modells zu informieren? Eher selten wohl. Der Erstcomputer ist allerdings fast immer der billigste Schrott, der grade in der Ecke steht (nur mal um zu gucken). Um bei der Analogie zu bleiben, gehe ich zu einem Gebrauchtwagenhändler und bitt ihn um die billigste Kiste, die auf dem Hof steht und eigentlich auf einen Zug Richtung Osten soll, zum Ausschlachten. Kann das funktionieren?
Aber wie gesagt, irgendwann schaut man drüber weg und kümmert sich nur noch um die Leute, wo man nicht auf taube Ohren stößt. Allerdings bekehre ich auch keinen. Ich erwarte nur, daß sie sich das mal ansehen und dann nochmal überlegen. Funktioniert auch ganz gut.
Aber schön war es trotzdem damals...
Hilfreich?
0
Tool1982
18.06.08
15:52
Mäktivi ;o)
Wieso? Das ist halt meine Meinung zu dem Thema. Ich finde daran nichts oberflächliches, falls doch - wo ist es das denn? (SEHR oberflächlich)
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Beeindruckende Webseite: Macs aus zwei Jahrzehn...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
Mac-Tipp: Rechner kühl halten – aber richtig (u...
Formel-1-Kamera auf iPhone-Basis: Apples Sonder...
iOS 26, macOS 26: Beta 2 ist da – die ersten Up...
TechTicker
Krankt Apples Software?
Apple – vom Hardware- zum Abo-Anbieter?