Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Speicherstick formatieren

USB-Speicherstick formatieren

kbundies
kbundies29.04.1319:46
Sorry about den recht allgemein gehaltenen Titel...

Ich möchte das Leben des iBooks G4 meiner Tochter etwas verlängern und habe einen micro USB-Speicher mit 32GB gekauft. Der schaut nur ein wenig aus dem USB-Port heraus und soll den schmalen Platz der eingebauten 40GB-Festplatte erweitern. Da sollen dann die iPhoto und iTunes Datenbank hin ausgelagert werden.
Frage nun: was ist das beste Format hierfür?
Da es sich noch um einen PPC Prozessor handelt und das Betriebssystem 10.5.8 läuft, kann man ja sowieso nicht von so einem Speicherstick starten , also soll er als reiner Datenspeicher dienen.
Habt ihr hierzu Tipps?
Formatierung FAT/DOS oder Mac OS Extended?
0

Kommentare

aa29.04.1319:59
Gibt es einen Grund, warum du nicht eine größere Platte einbaust? Ich fürchte, mit dem Stick wird sie nicht sonderlich glücklich. Der dürfte beim Schreiben um Faktoren langsamer als die Platte. Ich hatte mal einen Test mit diversen Sticks gegen eine alte externe 2,5" gemacht, und unter dem Strich war die Platte die schnellste und das mit Abstand. Und intern verbaut wächst der Abstand nochmals. Und die kleinen kompakten Sticks zeichnet in der Regel eines aus: laaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaam.

Es gibt auch noch SSDs für den PATA-Anschluß. Als ich vor ein paar Monaten geguckt hatte waren die auch gar nicht soo teuer.

Zur Frage des Dateisystems: der Stick soll ja als normales Laufwerk dienen. Dann würde ich definitiv HFS+ wählen. Bei den besagten Tests hatte ich auch unterschiedliche Dateisysteme ausprobiert und dabei war HFS z.T. deutlich am schnellsten.

Zahlen habe ich zum Test übrigens nicht mehr. Das ist schon eine Weile her.
0
aa29.04.1320:01
Du kannst dich ja mal bei Geizhals orientieren: Ich hab da schonmal SSD, IDE und >120GB vorausgewählt. Welche davon nun gut sind, müsstest du selbst recherchieren, ich kenne keine von denen.
0
aa29.04.1320:06
Noch kurz zum Test: der Bestand im Wesentlichen aus dem Duplizieren eines mehrere hundert MB großen Ordners, bestehend aus tausenden von (überwiegend sehr kleinen) Dateien und sehr vielen Ordnern in z.T. tiefen Hierarchien. Es sollten vor allem die kleinen Dateizugriffe zum Tragen kommen.
0
kbundies
kbundies30.04.1310:39
@aa, danke für die Antworten!

1.) den Stick habe ich bereits für 20€ gekauft und werde es mit HFS + versuchen.

2.) die Idee mit dem Ersetzen der HDD habe ich auch schon durchgespielt; allerdings handelt es sich um ein iBook G4. Dort ist der Festplattenaustausch wirklich nur etwas für sehr starke Nerven oder für Profis. Der Aufwand steht bei mir womöglich nicht im Verhältnis. Wie gesagt, es ist ein iBook G4. Dort läuft auch maximal 10.5.8. Eine SSD würde es natürlich super beschleunigen.
0
beanchen30.04.1311:40
kbundies
Dort ist der Festplattenaustausch wirklich nur etwas für sehr starke Nerven ...
Auweia, ich hab mir gerade mal die Prozedur angeschaut, da ich ähnliches im Sinn mit einem MacBook G3 hatte.
Melde dich doch bitte mit deinen Erfahrungen zum Stick zurück.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
kbundies
kbundies31.05.1319:10
ich habe es jetzt mit „Mac journaled“ versucht. Leider hat das einen ganz unerwarteten Nebeneffekt:
Auf dem 32GB Stick habe ich die iPhoto Library ausgelagert und habe dadurch einigen Platz auf der internen HD frei bekommen. Jetzt passt es wieder. Nur: das iBook G4 bleibt beim Hochfahren vor dem grauen Startup Bildschirm hängen
Also ich höre den Startup Gong, das Klackern des optischen Laufwerks, das Hochfahren der HD, dann dreht die Festplatte wieder herunter und es wird ziemlich stumm - der Bildschirm bleibt schwarz.... Wenn ich den Powerknopf lange gedrückt habe, hörte ein kleines. noch vorhandenes Geräusch, auf und der Computer war 100% aus.
Habe dann mal PRAM gelöscht, anschließend sogar den PowerManager geresettet, nichts half - blödes Gefühl.
Habe dann diesen USB-Micro Stick entfernt und einen erneuten Startversuch gemacht: jetzt fuhr das iBook hoch!! Reproduzierbar: mit USB-Stick drin=Computer fährt nicht hoch; mit USB-Stick draussen: Computer fährt hoch.
Ich werde jetzt noch einmal den Stick nach FAT/DOS umformatieren und schauen, ob das hilft.
Eigentlich kann ein PPC ja nicht von einem USB-Volumen starten, womöglich schaut das System 10.5.8 aber doch dort irgendwie nach und bleibt dadurch hängen.
Daher verspreche ich mir etwas vom Umformatieren. Beim Kauf war er sowieso DOS formatiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.