Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Touch am Schreibtisch sinnvoll?

Touch am Schreibtisch sinnvoll?

Stefan S.
Stefan S.16.10.0919:49
Die Diskussion in den Kommentaren zur News "Gerüchte zum nächsten iMac" fand ich prima.

Touch macht wohl keinen Sinn bei einem stehenden Monitor. Soweit ich weiß sind die auch für die Augen nicht ergonomisch, da der Bildschirm auf Höhe des Horizontes steht, aber anders als dieser, sehr nahe steht, dadurch muss das Auge ungewohnt hoch fokussieren. Besser wäre ein tieferer Monitor (habe ich mal wo gelesen).

Aber wie wäre es, einen liegenden iMac am Tisch zu haben, Winkel ca 20%, mit feinem Bildschirm. Also ab da, wo die Tastatur jetzt liegt? Das wäre dann der Tablet-iMac und - mE. - der Hammer.

Man müsste die Hände einfach am Schreibtisch liegen haben und braüchte nur mal kurz vorzulangen, um die Website zu scrollen oder...

Falls das tippen nicht so gut ginge, gibts für Schreiberlinge nach wie vor ne Tastatur.

Und für Pixelschieber gibt es die passenden Touch-Gesten, z.B. bei Pixel-Genauem Arbeiten den Daumen mit draufdrücken...

Gut, dass mein G5-iMac vor wenigen Tagen seinen Geist aufgegeben hat....
Ich hoffe....
und spare...
0

Kommentare

Schildbürger16.10.0920:01
Stefan S.
Touch am Desktop sinnvoll?

In einem Wort?! NEIN!
0
Stefan S.
Stefan S.16.10.0920:22
sehr - äh - kurz und prägnant.
0
Stefan S.
Stefan S.16.10.0920:23
hier der direkte Link zu jenen Kommentaren:
0
cab17.10.0908:14
Natürlich wäre es in vielem Sinnvoll, man müsste es eben nur anders angehen. Ein iMac wie er jetzt ist einfach mit Touchbildschirm, so wie ihn HP und andere Hersteller quasi bieten, hat zwar schon einige nette Ideen, aber noch kein brauchbares Gesamtkonzept.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.10.0909:32
Halte ich nicht für sinnvoll. Dauerndes Arbeiten mit dem kompletten Arm ist ergonomisch eine Katastrophe, selbst wenn die Arme nicht wie bei einem iMac nach oben gehalten werden müssten. Der Erfolg der Maus ist letztlich auch darin begründet, dass beim Arbeiten mit diesem Eingabegerät beinahe der ganze Arm in Ruheposition verbleibt.

Als Part-Time-Pixelschubser noch ein Kommentar: Einen Großteil der Zeit hat man Pixelschubsen mit dem Pinsel zu tun und das ist der Grund weshalb die Wacoms in dieser Branche so beliebt sind. Den Stift kann man nicht mit einem Finger ersetzen, denn der Pen ist ein wesentlich feineres Werkzeug. Man würde auch keinem Maler empfehlen den Pinsel mit dem Finger ersetzen. Auch Software kann das grobmotorische des Fingers nicht kompensieren. Bildschirm verschieben, vergrößern usw. kann man mit einem Intuos auch ohne touch ganz wunderbar und schnell, der Vorteil hält sich da in Grenzen.

Es gibt sicher eine ganze Menge spezieller Anwendungsbereiche, wo das Touch-Konzept auch bei großen Bildschirmen sinnvoll ist, aber für die meisten Anwendungen dürfte das auf die Dauer deutlich zu anstrengend sein.
0
fisch66917.10.0910:38
Eine gute und günstige Alternative stellen meiner Meinung nach Stifttabletts dar; mit ein bißchen Übung kann man seinen Mac sauschnell bedienen. Die neueste Wacom-Generation nimmt sogar Multitouch-Gesten an, ähnlich wie ein Trackpad beim MacBook.
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
Uli17.10.0911:43
Bitte mal dies hier anschauen: 10/GUI
0
Stefan S.
Stefan S.17.10.0916:48
Uli
Bitte mal dies hier anschauen: 10/GUI

Nicht schlecht.
0
idolum@mac18.10.0901:27
Kauf dir dafür das Wacom mit Bildschirm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.