Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Fehler

Time Machine Fehler

dieba
dieba08.08.1418:51
Folgendes Problem....
1. Back up wird ohne Probleme auf die externe Festplatte erstellt OHNE Verschlüsselung

2. Ich habe mehrere Back Ups gemacht

3. Dann Time machine öfnen und ich komme NICHT an meine Back Ups ran

5.Festplattendienstprogramm geöffnet - löschen aktiviert, es erscheint journal extendet und wenn ich
dann auf journak extendet verschlüsselt gehe kann ich wenn ich Time Machine öffnen starte an
meine Back Ups rankommen, ausssuchen und öffnen.
Warum nicht bei einem ganz normalen Start bei Time machine öffnen?
Eine Hilfe wäre schön
und allen die dieses lesen ein schönes Wochenende, denen die mir weiterhelfen ein noch
schöneres
0

Kommentare

MacMichael08.08.1420:28
Time Machine hat oft Probleme die externe Platte richtig zu finden.
Manchmal hilft es, wenn man das Time Machine Volume vorher von Hand mounted und dann erst auf das Backup zugreift.

Ich bin inzwischen aber auch immer weniger begeistert von TimeMachine, da es immer wieder so kleine Überraschungen bereit hält.

Eine gute Alternative kenne ich aber leider auch nicht.

MacMichael
0
dieba
dieba08.08.1421:07
ja Danke, ich glaube auch das ist am entspanntesten
go on and have a nice Weekend !
0
photoproject
photoproject08.08.1421:17
dieba: Ganz ehrlich, ich verstehe Dein Problem nicht, bzw. Deine Problembeschreibung. Ich tippe eher auf ein PBCAK. Wie MacMichael schreibt, möglicherweise ist die Platte nicht gemounted: erscheint dessen Icon in etwa so auf dem Desktop?
0
dieba
dieba08.08.1421:32
nein, ich habe der Platte ein eigenes icon gegeben,aber vorher war sie als externe Platte zu erkennen-
was meinst Du mit PBCAK?
Problem ist doch, das ich erst TM einsehen kann, wenn ich auf extendet journal verschlüsselt im Festpl.dienstprogramm gehe obwohl das BU nicht verschlüsselt ist.Ich komme ja an die Daten ran, aber mich nervt, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll
0
photoproject
photoproject08.08.1421:37
PBCAK = Problem Between Chair And Keyboard.

Aber ich befürchte, das PBCAK muss ich zurücknehmen, denn vermutlich habe ich eben unbewusst Deinen Fehler simuliert.

Wie schaut Dein Icon aus, grün oder orange?
0
dieba
dieba08.08.1422:01
Das Icon ist grün
0
photoproject
photoproject08.08.1422:08
Ok, ich muss mich für PBCAK entschuldigen, ich kann den Fehler 1:1 simulieren.
Das ist ja ein Ding...ich hab den Rechner seit November letzten Jahres, immer fleissig TM Backups gemacht, aber nie wiederherstellen müssen. Jetzt will ich das testen, gehe auf das Icon in der Menüleiste, wähle Time Machine öffnen...die Menüleiste blendet sich aus und nix geht mehr. Kann dann nur noch per Ausschaltknopf den Rechner runterfahren und Neustart. Im FPDP den Reiter Löschen aktivieren, dann als Format Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt) ausgewählt, sonst hier weiter nix gemacht. Jetzt kann ich Time Machine öffnen und z.B. eine gelöschte Testdatei wieder auf den Desktop herstellen.
Das ist unabhängig von der Farbe des Icons. Denn ich habe (jetzt) zudem das Problem, dass sich meine externe HDD nicht mehr automatisch als das aktive Volume mounted.
0
dieba
dieba08.08.1423:14
Hi photoprojekt,
genau das ist DAS Problem...
auch ich habe seit November 2013 das gleiche...nie nachgesehen und nun peng....
habe alles gelöscht, neu formatiert aber alles bleibt wie es ist - aber meine Festplatte kann ich nach
dem formatieren und neuem TM Back Up als aktives Volume erkennen und nutzen.
Scheint ja wohl seitdem Nov. ein Problem zu sein und keiner hats bisher gemerkt!!
Oh Mann!!!!!
0
aqua01
aqua0109.08.1405:46
Also ich habe das Backup ebenfalls auf einer externen Platte, diese wird auch grün im Finder angezeigt.
Wenn ich nun TM starte, dann komme ich an alle Sicherungen heran. D.h. es dürfte wohl nicht ein genereller Fehler sein, oder ich habe etwas missverstanden.
Bei mir läuft die aktuelle Version von Mavericks.
0
MacMichael09.08.1407:28
Also bei mir ist es so:

Wenn ich direkt TimeMachine aufrufe, kommt meist zunächst eine Fehlermeldung "Kann das Volumen Time Machine Backup nicht finden".
Warte ich etwas und mach das nochmal, wird Time Machine aufgerufen aber die Fenster der Vergangenheit bleiben schwarz.
Warte ich noch etwas und mache das ganze nochmal funktioniert es.

Weit wann das so ist, weiß ich nicht.

Abstürze oder Reboot brauchte ich (noch) nicht.

Viele Grüße

MacMichael
0
teorema67
teorema6709.08.1407:40
dieba: BTW, welches OS?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
florian197709.08.1407:58
Das Problem besteht seit Umstieg auf Mavericks. Seit dem 29.10.2013. hier gab es massive Probleme mit einigen Festplatten.
0
teorema67
teorema6709.08.1408:19
OK, ich hatte das Problem mit Time Capsule ganz selten unter 10.8, da half es, die Platte im Finder anzustoßen, mit 10.9 trat das Problem hier überhaupt nicht auf und unter 10.10beta habe ich es regelmäßig, das wird bis zur finalen Version sicher noch behoben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MikeMuc09.08.1409:21
Ist eure TM Platte denn verschlüsselt formatiert oder normal? Nutzt jemand mit dem Problem Filevault? Ich könnte mir gut vorstellen das es in diesen Kombinationen zu Problemen kommt.
0
photoproject
photoproject09.08.1409:33
Auch hier ist Mavericks am Start. Meine TM ist unverschlüsselt. Als Medium nutze ich eine WD my Book Studio.
0
florian197709.08.1410:37
MikeMuc
Ist eure TM Platte denn verschlüsselt formatiert oder normal? Nutzt jemand mit dem Problem Filevault? Ich könnte mir gut vorstellen das es in diesen Kombinationen zu Problemen kommt.

Nein unverschlüsselt.
0
rapa4509.08.1411:00
TimeMachine funktioniert hier ohne Probleme (10.9.4, externe USB-Platte ohne Verschlüsselung) Allerdings folgendes Phänomen: Bei einem Neustart wird die externe Platte vom System gemountet, aber das Icon ist gelb. Erst wenn TimeMachine das erste BackUp startet, wird das Icon grün. Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man die Platte erneut als BackUp Volume auswählt (in den Systemeinstellungen zu TimeMachine)
0
dieba
dieba09.08.1411:36
ja ich sehe schon, irgendein Problem hat fast jeder mit TM -
das Problem erscheint bei mir auch auf versch. externen Festplatten -
merkwürdig ist nur, das obwohl ich meine Festplatte NICHT verschlüsselt habe, TM nur
unter ext.journal verschlüsselt aufmacht - habe auch vorher die gesamte Festplatte (my passport)
gelöscht und neu formatiert.
Vielleicht das nächst update maverix abwarten - oder noch ein Ideengeber?
Danke erst einmal an alle Teilnehmer der Diskussion

dieba
0
schlawuzelbaer09.08.1413:31
Ich bin mit TM nie warm geworden. Ich nutze SuperDuper. Zuerst 1:1 klonen und dann jeweils täglich ein Smartupdate. Nach der Sicherung schaltet sich der Rechner aus. (einstellbar) Somit ist auch mein Backup startfähig und bzw. sofort einsatzfähig, wenn die interne Platte die Grätsche macht.
0
photoproject
photoproject09.08.1413:46
dieba: verwendest Du nur WD Platten? Oder hast Du das Problem auch bei anderen Herstellern?
0
dieba
dieba09.08.1418:08
photoprojekt
habe auch schon andere Festplatten getestet (BUFFALO), der gleiche Effekt -
photoprojekt=Fotograf/Studio?
0
photoproject
photoproject10.08.1411:21
dieba: Du hast Post (Mitteilungen).
0
photoproject
photoproject10.08.1412:00
dieba: ungelesene Post
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.