Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Thread für MacMark & sierkb für OT-Drangausleben

Thread für MacMark & sierkb für OT-Drangausleben

Esäk
Esäk05.05.0920:34
Es müssen nur zwei mit dem richtigen Bedürfnis nach intellektueller Erotik zusammenkommen und schon kapern sie nen Thread. Schließlich ist intellektuelle Autoerotik nicht halb so spaßig. Den Thread hier kriegen sie geschenkt. Es guckt auch sonst keiner zu. Bleibt also intim

Also: Was ist OS X und Linux und Unix und Posix wirklich?
Wir wollens alle supergenau wissen.
Los gehts...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen10.05.0915:33

Bild von coolsig.com                                      



                                                                                  

Bild von www.acm.org

0
Zetaline
Zetaline10.05.0919:57
_mäuschen


Da sind echt ein paar schöne Perlen dabei!
"Unix is simple, but it takes a genius to understand the simplicity." - Dennis Ritchie
Unix is user friendly - it's just picky about it's friends.

LOL. Stimmt.

Ever notice how fast Windows runs? Neither did I...

Windows fühlt sich, was Multitasking angeht, grotten schlecht an gegenüber Mac OS X. Da kann die Maschine noch so High End sein. Windows kann verdammt langsam sein was Reaktionszeiten betrifft.

Hidden DOS secret: add BUGS=OFF to your CONFIG.SYS


Arghhh, das tue ich ja, aber trotzdem wird es nicht besser. Ist das etwa auch ein bug??

Your mouse has moved. Windows NT must be restarted for the change to take effect. Reboot now? [ OK ]

Oh, ja das kenne ich. Für jeden Firlefanz will Windows eine Bestätigung haben. Dies ist übrigens auch unter Vista noch so. Unter Win 7 ist es weniger geworden, doch trotzdem hat man das Gefühl ein systemweites "Growl" installiert zu haben.

Und btw. kennt ihr diese sog. "Apply" Knöpfe die neben "Ok" und "Cancel" in Einstellung Dialogboxen existieren?
Es geht auch ohne! Siehe


Ihr kennt doch das 3rd party plugin notification system "Growl" für den Mac?!


Folgendes finde ich auch einleuchtend. Dies kann man bei vielen anderen Konsumgütern genauso beobachten. Z.b. Musik, Autos, Mode, Gadgets, usw.:
This movement toward an operating system as a life philosophy is small, but it is quite prevalent among those of us who spend as much time on computer networks as we do in interpersonal contact. In cyberspace, what operating system you run represents who you are and for what you stand.

In our unstable society, we are all on a search for something to help define who we are. Those of us whose lives are intertwined heavily with computers often choose an operating system to fill that void.

As for me, I will proudly wear my Linux T-shirt until it is tattered and torn. When all else fails, I still have my operating system.

Dessen lezten zwei Sätze hören sich ein wenig sarkastisch bis zu weilen ironisch an.

In diesem Sinne werde auch ich von Dannen ziehen, um allen zu sagen welcher Torheit Ihr Euch erlegen habt. So möget Ihr doch gefälligst Eure Äuglein aufsperren! Der Wahrheit nicht verzagen ihr sowieso nicht könnt! Öhm, und trotzdem.....(was kam nu'?)....siege!

Ach ja!

.......siegesgewiss?! die Flagge hochhaltend, bis zu letzter Stund. Auch wenn es Zwölfe geschlagen hat, so kann ich doch auf.......
...nun ja....darauf sei eben Verlass.

Fertig! [Punkt] aus. Micky-Maus


„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
MacMark
MacMark11.05.0909:20
darkzida
… Linux hat auch Kernelmodule. … um seine Grafikkartentreiber zu installieren ein Häkchen bei "restricted drivers", dann werden die heruntergeladen und aktiviert. Nix mit Kernel neukompilieren. …

Kernelmodule helfen nicht viel, wenn die Schnittstellen dafür nicht fest und offiziell sind.

Schauen wir doch mal, wie man einen Nvidia-Treiber im Jahre 2009 für Linux installiert:
 suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html

Was sagen Dir folgende Zeilen für die Installation des aktuellsten Treibers:
Kernel sources must be installed and configured.
IMPORTANT: You need to recompile and install the nvidia kernel module after each kernel update.

Hüstel …
darkzida
… als FUD deklarierten Anandtech-Artikel …
Stimmt: "Inkompetent" wäre treffender. Siehe auch meinen Link zu ridiculousfish.
„@macmark_de“
0
darkzida11.05.0917:59
MacMark

Schauen wir doch mal, wie man einen Nvidia-Treiber im Jahre 2009 für Linux installiert:
 suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html

Was sagen Dir folgende Zeilen für die Installation des aktuellsten Treibers:
Kernel sources must be installed and configured.
IMPORTANT: You need to recompile and install the nvidia kernel module after each kernel update.
Ja, so installiert man den _neuesten_ Treiber. Gut erkannt. Defaultmäßig wird nämlich der zum Release neueste Treiber mitgeliefert. Und wie installiert man unter Mac OS X den _neuesten_ Treiber? Man wartet auf Snow Leopard
0
MacMark
MacMark11.05.0919:23
Nö, Du ziehst ihn von der Herstellerseite. Das System legt die .kext an die richtige Stelle und fertig.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan11.05.0919:27
darkzida
Ja, so installiert man den _neuesten_ Treiber. Gut erkannt. Defaultmäßig wird nämlich der zum Release neueste Treiber mitgeliefert. Und wie installiert man unter Mac OS X den _neuesten_ Treiber? Man wartet auf Snow Leopard

Aus meiner kurzen, aber schmerzvollen Ubuntu-Zeit kann ich nur sagen: lieber ein funktionierendes System an dem ich nicht ständig rumfrickeln muß, als eines an dem man jede Woche alle Schrauben nachziehen muß.

Ich habe nichts gegen Linux-Distributionen, nutze Debian tagtäglich und sehr gerne, aber ich halte die GUIs die man üblicherweise dazu angeboten bekommt für einen Schuß ins Knie. Deswegen hat es bislang keine Linux-Distri geschafft auf dem Desktop nennenswerte Marktanteile zu gewinnen. Was ich bedaure, aber dazu müßten die Linuxer erstmal GUI-Experten dranlassen, und nicht Safti und Pafti aus dem Erstsemester. Und Apple könnte auch mal wieder welche beschäftigen und einige der Missetaten der jüngsten Zeit ungeschehen machen.

PS: wer glaubt, daß ich hier nochmal reinkucke und nach Antworten von Kermit Ausschau halte, der hat sich getäuscht Der Laubfrosch darf also im Kasten bleiben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sierkb11.05.0919:40
aber ich halte die GUIs die man üblicherweise dazu angeboten bekommt für einen Schuß ins Knie.

Welche GUIs meinst Du? Diejenigen, die jahrelang und teilweise bis heute die "richtigen" UNIXE hatten und teilweise noch haben? Also Motif und CDE? *sick*
Oder meinst Du solche wie GNOME, KDE, Enlightment, XFCE und Konsorten, die nicht nur GNU/Linux ein ansprechenderes UI verliehen haben, sondern wo z.B. Suns gereiftes und echtes UNIX Solaris/OpenSolaris heute auch drauf zurückgreift, indem sie sich vor Jahren vom angestaubten Motif/CDE abgewendet und sich dem aus der GNU/Linux-Ecke stammenden GNOME zugewendet haben?

Welche Standard-GUI gibt es für diese kommerziellen UNIXe? Was IST unter den anderen Unixen außer MacOSX grafischer und guitechnischer Standard (lange Zeit gewesen)?

Ist da wirklich der Schwarze Peter GNU/Linux zuzuschustern, oder kommt aus der Ecke nicht vielmehr eigentlich sowas wie ein Rettungsanker, weil die GUIs der etablierten, kommerziellen Unixe alle so Staub angesetzt haben und keiner mehr richtig und komfortabel damit arbeiten wollte/will/kann.

Das GNU/Linux-Bashing, was ihr hier bzgl. GUI macht -- müsste das vielmehr nicht eigentlich ein komplettes Unix-Bashing sein? Welche GUI wäre heute noch unter den anderen Unixen vorherrschend, wenn es KDE und GNOME nicht gäbe? Aus welcher Ecke kam die Innovation bzw. die Auffrischungskur für den Desktop unter Unix? Aus der traditionellen Unix-Ecke? Oder aus der Ecke von GNU/Linux?
-1
MacMark
MacMark11.05.0920:00
sierkb
… Welche GUIs meinst Du? Diejenigen, die jahrelang und teilweise bis heute die "richtigen" UNIXE hatten und teilweise noch haben? Also Motif und CDE? *sick*
Am besten lädst Du Dir CDE Motif mal auf Deine Si-Sa-Susi-Kiste:  linux23.com/torrent/xig-dextop3-cde-motif-for-linux

„@macmark_de“
0
sierkb11.05.0920:04
MacMark
Am besten lädst Du Dir CDE Motif mal auf Deine ...

Wozu sollte ich mir das antun wollen? Ich weiß, wie sich Motif/CDE "anfühlt", ich weiß es seit SunOS 4 bzw. Solaris 2, als ich zum ersten Mal mit Suns Unix-Rechnern in Berührung gekommen bin...



-1
MacMark
MacMark11.05.0920:15
sierkb
… weiß, wie sich Motif/CDE "anfühlt", ich weiß es seit SunOS 4 bzw. Solaris 2
1988 und 1992. Wow, das ist aktuell. Vielleicht probierst Du mal eine neuere Version? Motif ist wenigstens standardisiert:  opengroup.org/desktop
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen11.05.0920:18
Deine Si-Sa-Susi-Kiste

och, wohin führt das denn jetzt ?


Spass? Ernst? Schlacht?

0
sierkb11.05.0920:32
MacMark
Vielleicht probierst Du mal eine neuere Version? Motif ist wenigstens standardisiert:  opengroup.org/desktop

Will trotzdem keiner mit arbeiten, noch nicht mal mehr Sun, selbst nachdem es vor wenigen Jahren dann doch mal ein wenig erneuert bzw. im Jahr 2000 per Public Licence geöffnet worden ist (damit sich überhaupt noch jemand dafür interessiert). Und die, die damit arbeiten MÜSSEN, die gehen zum Lachen in den Keller bzw. können sich sicher auch was Schöneres vorstellen. Es verrichtet seinen Dienst. Mehr aber auch nicht.

Abgesehen davon: bei welcher Standardisierungsorganisation liegt der Standard für Aqua? Wer darf's noch verwenden in der restlichen Unix-Welt? *SCNR*

BTW: kennst Du die Gründe, warum Sun zum Beispiel nicht selber auf auf irgendeine Form von OPENSTEP setzt (nachdem man das gemeinsam mit Apple eine zeitlang fortführte und in eine plattformübergreifende standardisierte Form brachte) bzw. X11/GNOME für sein Solaris einsetzt, statt die alten Bande der Zusammenarbeit mit Apple auf diesem Gebiet hier wiederzubeleben und meinetwegen Aqua zu lizensieren oder selber ein eigenes OPENSTEP-basiertes GUI rauszubringen? Ist eine echte, ernstgemeinte Frage ohne Hintergedanken, ich weiß es nämlich nicht, warum das nur eine kurze Episode bei Sun blieb (doch: wg. Prioritätenverschiebung durch Java) bzw. heute von beiden ehemaligen Partnern auf diesem Gebiet nicht nochmal aufgewärmt wird.

mäuschen:

Soviel zum Thema Polemik und derlei sachfremder Ausflüge...
-1
MacMark
MacMark12.05.0909:03
Aqua ist ein Wettbewerbsvorteil von Apple, den sie nicht lizensieren werden. Die Gründe von Sun mußt Du bei Sun erfragen, solange es sie noch gibt.
Du hast gar keine Sisasusi-Kiste? Obwohl Du Päckchen für OpenSisasusi packst? Dann ist das in der Tat sachfremd - für Dich.
"Polemik" solltest Du mal im Wörterbuch nachschlagen, bevor Du mich nur nachplapperst.
„@macmark_de“
0
darkzida12.05.0916:14
MacMark
Nö, Du ziehst ihn von der Herstellerseite. Das System legt die .kext an die richtige Stelle und fertig.

Hmm nvidia.com: Alle möglichen Windows-Versionen, Linux 32-bit, Linux 64-bit, Solaris, FreeBSD... wo war noch gleich Mac OS X?

Intel: Windows ab 2000, Linux.

Naja, hätt ich vermutlich gar nicht erst nachsehen müssen...
0
MacMark
MacMark12.05.0918:17
Die Kernel-Compilierer wollen ja beschäftigt werden.

Bei Apple geht es meistens sogar noch einfacher:

Da wird einem sogar das eigenhändige [Suchen, Runterladen, Installieren] abgenommen.
„@macmark_de“
0
darkzida12.05.0918:52
Stell dir vor, ich hatte bei Ubuntu auch schon 2-3 Mal ein NVIDIA Graphics Update.
0
MacMark
MacMark12.05.0919:28
Das Hobby teilt sich GNU/Linux ja mit Windows. Aber egal, es ging mir darum, zu zeigen, daß man nicht auf Snow Leopard warten muß, wie oben fälschlich behauptet.
„@macmark_de“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx12.05.0920:44
[offtopic]

dieser Thread erinnert mich irgendwie an eine Kreuzung aus dem heise Forum und dem literarischen Quartett... warum nur...

[/offtopic]




0
MacMark
MacMark16.05.0907:27
Wer ist wer?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark16.05.0919:48
macintosh IIvx
Wer ist das "heise Forum" und wer ist das "literarische Quartett" hier im Thread?
„@macmark_de“
0
ex_apple_user_neu09.07.0914:15
macintosh IIvx
[offtopic]

dieser Thread erinnert mich irgendwie an eine Kreuzung aus dem heise Forum und dem literarischen Quartett... warum nur...

[/offtopic]

sierkb hat das Niveau des literarischen Quartetts und MacMark passt passend ins heise-Forum.
sierkb streitet gerne, MacMark ist verblendet.

0
senf09.07.0915:50
ex_apple_user_neu

vorsicht! Du protegierst gerade sierkb! Und so etwas kann der überhaupt nicht leiden! Siehe:


0
ex_apple_user_neu09.07.0919:25
senf, bitte sprich mich hier nicht persönlich an. Benutze bitte die dritte PErson, wenn Du irgendetwas über mich schreiben möchtest.
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0919:43

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
justanothermacianer
justanothermacianer09.07.0920:17
... und ich dachte es sei hier normal sich zu dutzen

„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0920:32
Welche dritte Person denn? Hier sind so viele ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.07.0921:18
Rantanplan
Welche dritte Person denn? Hier sind so viele ...

ganz einfach, Du bist die erste, ich nun die zweite, es trifft also den nächsten der vorbeikommt...
0
macdevil
macdevil09.07.0921:25
macintosh IIvx
Rantanplan
Welche dritte Person denn? Hier sind so viele ...

ganz einfach, Du bist die erste, ich nun die zweite, es trifft also den nächsten der vorbeikommt...

getroffen
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
senf09.07.0922:32
ex_apple_user_neu

Durchlaucht! Ich bitte mit aller gebotenen Demut um Vergebung!
Bitte jedoch untertänigst darum das eure Erleuchtetheit mich nicht direkt beim schreiben anblicket!



0
MacMark
MacMark10.07.0920:23
ex_apple_user_neu
… MacMark ist verblendet.

Erst drei Monate dabei und schon ein Troll *sick*
„@macmark_de“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis10.07.0922:15
dieser Thread stinkt sowieso saumässig nach Fisch
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
ex_apple_user_neu12.07.0910:37
MacMark
ex_apple_user_neu
… MacMark ist verblendet.

Erst drei Monate dabei und schon ein Troll *sick*
Macmark, Deine VErblendung ist doch gar nicht zu übersehen. Bei jeder Aufdeckung einer Lücke in Apples Mac OS X - die ja bei einem großen Stück Software wie OS X immer zu erwarten ist - bekommst Du doch Deine Verteidigeranfälle und relativierst und bagatellisierst doch alles. Das ist Verblendung.

Du könntest ja auch bei jeder Lücke einfach sagen: shit, Apple bitte fixt das und alle Benutzer mögen doch bis zum Fix diese Lücke berücksichtigen in ihrem alltäglichen Umgang mit OS X.

0
Thomas12.07.0911:25
Linux ist wie die beste Freundin eines Mannes
0
Thomas12.07.0911:34
… oder der beste Freund einer Frau …
0
Esäk
Esäk12.07.0911:56
ex_apple_user_neu
Das wäre doch mal was für Dich:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
pünktchen
pünktchen12.07.0912:50
worum geht es hier überhaupt (also jetzt abgesehen von der frage, wer den längsten hat)?

um erfolg oder um qualität?
um kernel oder os?
um user interfaces allgemein oder allein das gui?
0
senf12.07.0913:37
Esäk

Grundgütiger! Bist Du des Wahnsinns seine Heiligkeit zu duzen? Willst Du das es Dir wie mir ergeht und Du vom Bannstrahl seiner großmächtigen Allerherrlichkeit getroffen wirst!?
0
MacMark
MacMark12.07.0919:06
ex_apple_user_neu
… und relativierst und bagatellisierst doch alles. …
Ich lasse die heiße Luft aus den Schlagzeilen bis nur noch die Tatsachen übrigbleiben.
„@macmark_de“
0
ex_apple_user_neu13.07.0914:23
Esäk
ex_apple_user_neu
Das wäre doch mal was für Dich:

Danke für den Link, Esäk.
Den schicke ich bei Gelegenheit mal weiter

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.