Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Tethering Debakel = Sonderkündigungsrecht?

Tethering Debakel = Sonderkündigungsrecht?

alphalite
alphalite16.09.0910:48
Hallo zusammen!
Nachdem Besitzer des Complete Vertrages der ersten Generation über das iPhone kein Tethering
benutzen können nun die Frage ob hierdurch ein Sonderkündigungsrecht eintritt.

Fakt ist:
- Multi-SIM & USB Stick sind erlaubt
- Tethering über anderes UMTS-Handy ist erlaubt
- Tethering über iPhone wird gesperrt

Dies zusammengefasst bedeutet dies ja, dass mit T-Mobile funktionen
meines Handys sperrt obwohl diese mit dem Vertrag konform ist.
Des weiteren verlangt T-Mobile nun von mir um Vertragskonforme Funktionen
meines Handys mir ein weiteres Gerät (anderes Handy / UMTS-Stick) anzuschaffen
um meine Vertraglich zugesichtern Leistungen zu nutzen.

Also meines erachtens reicht das für ein Sonderkündigungsrecht oder zumindest einen
niedrigeren Monatsbeitrag... Gibts hier jemand der sich damit juristisch auskennt?

greez
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0

Kommentare

killermac117.09.0916:35

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich auch mal meine Erfahrung mit dem Service kundtun.
Heute hab ich 5 mal bei T-Mobile angerufen. Zweimal davon hat man mich einfach abgewürgt und gesagt ich soll mich doch schriftlich beschweren. Ein anderer hat dann einfach aufgelegt. Und ich habe immer sehr sehr freundlich angefangen (frei nach dem Motto: wie es in den Wald hineinhallt, so hallt es zurück).

Aber diese Servicewüste ist einfach nur erbärmlich.

Die Dame zum Schluss war zwar supernett, hat aber auf das Argument das es in den AGB´s der ersten Verträge erlaubt ist geantwortet sie dürfen das einfach ändern und haben es getan. Dann hat sie erzählt das T-Mobile das nur macht weil die bösen Kunden die Multi-Sim ausnützen und welche bestellen um dann mit der zusätzlichen Karte Freunde und Familie umsonst surfen zu lassen. Deshalb haben sie es für die 1. Generation nicht zugelassen. Das es eigentlich keinen Unterschied macht wie ich mein Kontigent verbrate bevor ich zwangsreduziert werde (von der Geschwindigkeit) interessiert diese Affen nicht. Aber allein schon die Beschuldigung und über den Kamm scheren aller geht gar nicht. Dann hab ich gemeint sie sollten doch bei meinem Vertrag die Multisim sperren, dafür aber Thetering freigeben heißt es nur das dies nicht geht.

Entgegenkommen wollte mir keiner der Mitarbeiter. Bis auf die letzte: Die hat mir angeboten ich bekomme den aktuellsten UMTS Stick statt für 99 Euro für 79 Euro! SUPER. Das ich einen habe, der leider nicht mehr mit SnowLeopard funktioniert hat sie nicht interessiert und die Schuld Apple gegeben.

Ich bin echt stinkig!

Sie gab mir folgende Tips:
1. Ich soll doch auf einen neuen Tarif gehen und Thetering dazubuchen (mit allen vor und Nachteilen mach ich das vielleicht)
2. Ich soll meine Software zurückspielen das es wieder geht (hab noch nicht die neue drauf - das hab ich ihr aber nicht gesagt - ich hab nur gesagt das es dann gehen würde. Das wäre übrigens neu für die Telekom)
3. Ich solle mir einen neuen Stick besorgen.

Wie habt Ihr es gemacht das T-Mobile Euch entegengekommen ist?
Ich glaub ich ruf so oft an bis ich einen netten MA am Telefon habe Loggen die bei den Kunden mit wer wann angerufen hat?

Was sagt Ihr dazu?

Grüße
0
ts-e
ts-e17.09.0917:22
Ich würde so etwas nur schriftlich machen, damit man etwas in der Hand hat.
So stände ja Aussage gegen Aussage. Un beziehe Dich auf das anwaltliche Schreiben vom Lowblog, welches ich hier zitiert hatte.

Kleinbei würde ich nicht geben. Dann haben die ja wieder gesiegt und ihren Willen durchgesetzt. Eigentlich sollte ja der Verbraucher am längeren Hebel sitzen!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fox 69
Fox 6917.09.0921:41
Ja, der Verbraucher sitzt am längeren Hebel.

Wenn T-Mob zu teuer ist, gehen wir zu Congstar.
Wenn ePlus zu teuer ist, geht es nach Simyo.

Wenn Aral zu teuer ist, geht's nach Aldi Tankstelle.

Ja, mein lieber ts-e, so ist es. Der Verbraucher entscheidet selbst. Denn er ist "Mündig" !
0
olli170517.09.0923:18
@tool1982 ... Beleidigen lassen brauch ich mich von Dir nicht...
0
justsports
justsports17.09.0923:26
Tool1982
Sorry, aber wer so einen Mist schreibt, hat selber den Kleinen. In deinen letzten Beiträgen bist du eh nur noch am Meckern und Austeilen. Stehst du bloß seit ein paar Tagen immer mit dem falschen Fuß auf oder ist deine Freundin weggelaufen? (Kein Wunder!)

killermac1
[...] hat aber auf das Argument das es in den AGB´s der ersten Verträge erlaubt ist geantwortet sie dürfen das einfach ändern und haben es getan [...]
Darum gehts hier ja gerade. Sie können es, aber du bekommst ebenfalls die Möglichkeit den neuen AGB zuzustimmen oder auch nicht (= Sonderkündigungsrecht). Dann mach es halt so, kündige, freu dich übers 3G und kauf dir ein neues 3GS im neuen Vertrag, wenn du eh auf den upgraden wolltest. Wenn die Telekom es nicht anders will, ist es halt so. (Auch wenn ich diesen Schritt nicht mache. Diejenigen, die den Wechsel machen müssen und sich nicht streiten wollen, sollen es halt so machen!)

0
Fox 69
Fox 6918.09.0906:56
Na, gucke mal. Geht doch auch anders.
0
alphalite
alphalite18.09.0912:57
online Petition für freies Tethering bei Complete 1. Gen:
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Fox 69
Fox 6918.09.0918:44
alphalite

Das finde ich sehr interessant. AlexM, postet im Nachbarthread, das T-Mobile ihm einen Stick und die Multisim "k o s t e n l o s " zu Verfügung gestellt hat.

Damit er weiter surfen kann in seinem Complete 1 Gen.

Er schreibt von " erpresst ", geht aber nicht näher drauf ein.

" Weil es vielleicht " unpopulär " wäre, das der Mob mal etwas dem geplagten entgegenkommt und somit was gutes tut ????
0
Fox 69
Fox 6919.09.0915:54
Kein kostenloses Tethering für alte iPhone-Verträge
Trotz anderslautender Berichte werden Erstkunden des iPhone keine kostenlose Modemfunktion bekommen. Auch die Nutzer mit einem iPhone-Vertrag der ersten Stunde müssen für Tethering bezahlen.
Von Patrick Woods (17.09.2009)
Wie heise online berichtet, werden auch Kunden mit einem iPhone der ersten Generation keine kostenlose Modem-Funktion erhalten. Bei Verträgen der ersten Generation galten teilweise andere Vertragsbedingungen als bei späteren Verträgen mit dem iPhone 3G. T-Mobile lässt das so genannte "Tethering", das Teilen einer mobilen Internetverbindung per Bluetooth oder USB, nicht zu.
Das Unternehmen will dafür eigene Zusatztarife anbieten. zwischenzeitlich gab es Berichte, dass iPhone-Kunden der ersten Stunde Tethering kostenlos nutzen dürfen. Dies dementiert T-Mobile inzwischen. Dennoch haben Kunden mit einem älteren Vertrag einen Vorteil: Sie können eine kostenlose SIM-Karte bestellen und somit mehrere UMTS-Geräte gleichzeitig nutzen. Diese "Multi-SIM"-Option fiel mit den neueren Verträgen weg.

Quelle: iPhone.Welt.

Die sich ärgern und rumnölen, sind doch die Gewinner.
Bleibt doch alles beim Alten.
0
Estoqe19.09.0916:59
Scheisse ich hätte sofort gebrauch vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Wenn o2 bei mir jetzt ankommen würde und einfach die AGBS ändert, dann würde ich auch sofort Kündigen. Da ist mir meine Handy nummer egal, aber veraschen von den lasse ich mich doch nicht. Verstehe nicht warum ihr so ruhig bleibt, ich hätte sofort ein anwaltsschreiben rausgeschickt und gekündigt ende aus.

Zum glück bin ich bei o2 und die erlauben alles, habe mir aber auch schon den Palm Pre vorbestellt....

Naja viel spaß noch mit euren Tmob Verträgen
0
Rantanplan
Rantanplan19.09.0917:19
Estoqe
Verstehe nicht warum ihr so ruhig bleibt, ich hätte sofort ein anwaltsschreiben rausgeschickt und gekündigt ende aus.

Ja schön, aber ich habe schon 14 Monate in diesen blöden Vertrag bezahlt. Ich will am Ende wenigstens das iPhone (net-/simlockfrei) haben, sonst hätte ich völlig umsonst diesen Vertrag bezahlt, von dem ich nur das Datenvolumen nutze. Vertelefonieren tu ich pro Monat vielleicht fünf Minuten. Ich habe mich lange gegen meinen inneren Schweinehund gewehrt und es hat bis zum 3G gedauert, bis mich der Schweinehund überwältigt hat. Jetzt muß ich da durch. Und so geht es wohl auch anderen.

Aber eines habe ich der Telebumm auch geschrieben: Nie wieder. Nächstes Mal entweder kein iPhone mehr bzw. das alte solang weiterbenutzen, bis es auseinanderfällt. Oder eines aus dem Ausland. Aber niemals mehr Telebumm. Wenn ich Trottel mir überlege, daß ich vor ein paar Monaten sogar damit geliebäugelt hatte wegen VDSL wieder zu dem Verein zurückzugehen, wird mir ganz schwummrig. Es hat sich ja auch bestätigt, daß man auch dort von denen verarscht wird: bei den VDSL-Verträgen ohne den Entertain-Scheiß hat man ein Download-Limit. Zum Glück war die Kündigungsfrist für mein DSL gerade verstrichen, das hat mich vor einer Torheit bewahrt.

Und beim iPhone muß ich gute Miene zum bösen Spiel machen. Bis zum Ablauf der zwei Jahre.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard
Richard19.09.0919:24
@Rantanplan
Besser kann man die gesamte Situation nicht beschreiben.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Tool198220.09.0900:21
Ich kann es nur immer wieder betonen (gleich ob freundlich oder nicht): Ihr seid doch alle so gefangen vom iPhone, ihr habt nur die Alternativen: Freies Eifohn für teuer Geld ohne Tethering organisieren, T-Mobile als Carrier liebhaben und 20 Euro für Tethering auf den Tisch legen, Sonderkündigen und das alte Eifohn für teuer oder wenig teuer Geld bei ebay verticken und dazu einen neuen Vertrag abschließen bei dem das Tethern dann wieder 20 Euro kostet oder gar kein Eifohn benutzen. Alternativ auf ewig mit Software 3.01 arbeiten, oder zusehen die Signatur von TM zu erhalten. Ich find das Gebaren lächerlich. Weiterhin.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Fox 69
Fox 6920.09.0900:37
Tool82

Bin deiner Meinung. Nur was viele nicht wissen ist doch, das man 3GB highspeed Volumen dazu bekommt. Also in meinem Fall habe ich dann 4GB.

Und wenn ich dann lese, das Meister Ranti nur 5 Minuten telefoniert und das iPhone nur für Daten braucht, hat er eh was falsch gemacht.

Aber was soll's, der eine so und der andere so.
Wer will sagen was falsch ist, wenn kaum einer weiß was gut ist.

In diesem Sinne. Guts Nächtle.
0
Fox 69
Fox 6920.09.0901:03
Eins hab ich noch vergessen : wenn ich Highspeed schreibe, meine ich 7,2 Mbits, und nicht 3,6 Mbits wie bei O2 !!!
Das O2 dann billiger ist, versteht sich. Ist dann aber auch gar lahmarschiger. Aber wem's reicht.
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0901:33
Fox 69
Und wenn ich dann lese, das Meister Ranti nur 5 Minuten telefoniert und das iPhone nur für Daten braucht, hat er eh was falsch gemacht.

Wieviel bezahlt man dir eigentlich für diese Schwachsinnskampagne? Du verkaufst auch kleine Kinder, wenn die Kasse stimmt. Es paßt wie die Faust aufs Auge, daß ein Speichellecker wie du für die Telekom Werbung macht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fox 69
Fox 6920.09.0902:29
Rantanplan

Nu bleib man ganz locker, mein guter ! Wenn Du dir Verträge ans Bein nagelst, die du nicht brauchst, ist das dein Problem ! Höre bitte auf mit den Beleidigungen und ewigen Mutmaßungen.

Ich sehe die Dinge halt logischer als Du. Mir passt auch nicht, das ich in meinem Tarif Sachen drin habe, die ich nicht nutze.

Ich brauche keine Werbung für T-Mobile zu machen. Nur wenn Ihr hier immer Sachen vergleicht, dann macht das endlich richtig.

Was nützt mir den Tethering mit 3,6 Mbits ???

Das ist genauso als wenn Du dir einen Golf GTI kaufst und einen 50 PS Motor einbaust.
Sicher, fahren tut der auch. Muuhahaha !
0
Fox 69
Fox 6920.09.0903:27
Rantanplan

Und was den "Speichellecker" betrifft, mein kleiner armseliger Freund, höre ich da etwa Neid ???

Wenn Du erstmal groß und erwachsen bist, wirst Du auch begreifen und verstehen, das man Leistung auch bezahlen muss. (für gute mehr, für nicht gute weniger)

Du hast dich verkalkuliert und gibst T-Mob und Apple die Schuld für deine Inkompetenz. Das macht Sinn.

Tool1982 hat scho Recht.
0
westmeier
westmeier20.09.0909:18
Fox69
Tool1982
mit euren zuletzt gemachten Aussagen bzgl. Rantanplan wäre ich an eurer Stelle mal etwas zurückhaltender...
Ich hab mit dem T-Laden in Moment ja auch (seit zwei Monaten) gewaltigen Ärger. Momentan lehnen Aue meine außerordentliche Kündigung ab. Allerdings ohne Angabe von Gründen und ohne auf das Problem einzugehen. Und es geht dabei nicht um Tethering, sondern um das Freivolumen, das widerrechtlich von 500 auf 200 MB beschnitten wurde. Da fallen jeden Monat richig Kosten an, die ich dann mühsam einzeln zurückfordern muss. Aber ändern tun die trotz Aufforderung nichts...
0
Fox 69
Fox 6920.09.0909:34
westmeier

Moin !

So ein Geschäftsgebahren ist eine absolute Frechheit ! Da stimme ich Dir und jedem anderen voll zu.

Nur Ranti (ich will ihm wirklich nichts böses) fängt immer gleich an persöhnlich beleidigend zu werden, wenn jemand anderer Meinung ist.

Und so was geht einfach nicht. Andersrum 200MB und danach runtergeregelt, ich weiß nicht ob das heute noch Zeitgemäss ist.
Die Art und Weise wie der Mob das angeht ist auch meiner Meinung nicht korrekt.
0
Fox 69
Fox 6920.09.0909:44
westmeier

Was bezahlst Du denn monatlich ?
0
westmeier
westmeier20.09.0910:18
Meine 29€ für den Complete S 1. Generation, abgeschlossen am 11.07.08. Daher auch die 500 MB. Leider wurde bei einer Stornierung ines Vertragswechsels nur wieder auf 200 MB umgebucht, da die 500 MB Option nicht mehr im System auswählbar ist. Nur bis die Trlekom das eingesehen hat hat es schon lange gedauert. Einen halben Monat um den Fehler an sich zu bemerken und weitere 1,5 Monate um ihn einzugestehen und zuzugeben dass sie es nicht mehr ändern können.... Und jetzt das.
Ach so: Falls sich merkwürdige Rechtschreibfehler in meinen Posts häufen sollten: Da seit heute um 8:20 Uhr die Telefon-/Internetleitung tot ist, kann ich nur über das iPhone tippen. Angeblich haben sich die Telekomiker "verschaltet" als ein anderer Kunde geschaltet werden sollte. Daher sind wir jetzt komplett offline. Zwar haben wir den Vertrag bei Arcor, aber die Leitungen hier sind ja alle der Telekom...
Langsam laufe ich Gefahr etwas zu tun, weshalb man mich dann wegen der Ankündigung einer Straftat (in Bonn) anzeigen könnte.
0
Fox 69
Fox 6920.09.0910:32
westmeier.

Oh je. Fängt der Sonntag für dich nicht gut an. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du über Arcor deinen iPhone Vertrag gemacht, richtig ???

Jetzt verstehe ich auch so manches. Verbessere mich aber : Vertrag Arcor - Leitungen T-Mob ?!?
0
westmeier
westmeier20.09.0910:57
Nee, der iPhone Vertrag ist ganz normal bei der Telekom. Aber unser DSL und Festnetzanschluss ist bei Arcor. Die Telefonleitungen die Arcor benutzt, werden aber ebenfalls von der Telekom verwaltet und geschaltet. Und eben hier ist es schon wieder der Fall, dass die Telekom es verbaselt hat. Arcor hat daran keine direkte Schuld, auch wenn sie für mich der direkte Vertragspartner in Sachen DSL und Festnetz sind.
0
Fox 69
Fox 6920.09.0911:06
Dann bin ich ja beruhigt. Ja, ein anderer nützlicher Tarif fürs iPhone ist echt teurer.
Das einzigste was ich persöhnlich raten würde ist, sich irgendwie mit dem Verein zu einigen. Sprich Gutschrift oder so. Aber im jeden Fall wird's teurer.
Ehrlich gesagt, eine verzwickte Lage.
0
Stefan S.
Stefan S.20.09.0911:24
Fox69
Wieso meinst Du Rantanplan hätte für sich den falschen Vertrag gewählt, nur weil er wenig telefoniert?
0
Fox 69
Fox 6920.09.0911:42
So wie Ranti schreibt, nutzt er nur Daten Volumen. Das heißt, er hat das iPhone begrenzt und nutzt so wie er schreibt nur das Internet.

Sicherlich wird er wie Westermeier so um die 29 € dafür monatlich bezahlen.

Aus T-Mob Sicht heute, viel für kleines Geld. Das die jetzt die alten Verträge weg haben wollen, ist aus Mob Seite her Verständlich.

Ungerecht ist es aber auch den andern gegenüber.
0
Fox 69
Fox 6920.09.0912:04
Das was sicher die meisten hier übersehen :

Das ist meine Überzeugung :

Das iPhone rechnet sich meiner Meinung nach nur in den teuren Mob Verträgen, wenn man es dementsprechent auch nutzt.

Deswegen sind die anderen Provider auch attraktiver.

Wer zuhause Festnetz und Internet schon hat, für den rechnet sich das nunmal nicht.

Bei mir ist das anders. Was natürlich zu bemängeln ist, das der Mob immer nur die Gesamtpakete schnürt, weil er meint, damit alles abzudecken.

Andersrum laufen dem Laden die Leute die Bude ein und wollen alles haben. An kann halt nicht jedem Kundenwunsch entsprechen. Sonst wären ja alle bei O2.
0
Tool198221.09.0922:43
Mich täten die Ergebnisse unserer Sonderkündigungsfutzis interessieren! =)

Was gibt's neues von der eiföhn kündigen und eiföhn sriet-schie-ess-dschäneräschn-neuen-vertrag-abschließing-connection? Oder tethert ihr schon alle um die Wette?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Fox 69
Fox 6921.09.0923:03
... ja,ja ! Sie haben bestimmt neue Verträge und ne anständige Gutschrift von T-Mobile bekommen.

Und nun schämen Sie sich es zuzugeben !

Es ist ein Teufelskreis.
0
Stefan S.
Stefan S.21.09.0923:58
Fox69
welchen Vertrag hätte Rantanplan denn sonst wählen sollen, wenn er oft und überall - also nicht daheim - ins Internet will?
0
Fox 69
Fox 6922.09.0906:59
StefanS

Natürlich einen mit Datenflat !!!
Das Problem wird aber wieder sein, das er den Rest vom Tarif nicht braucht und deshalb draufzahlt.
Das bringt mich wiederum zu der Erkenntnis, das sich das iPhone mit seinen Tarifen sich nicht bei jedem rechnet.
Wenn man zu Hause weder Festnetz noch Internetanschluss hat, dann noch einigermaßen telefoniert, lohnt ein 60 € Vertrag (CompleteM).
(25€ Festn. + 25€ DSL).

Dann macht die Sache Sinn.
0
westmeier
westmeier22.09.0907:40
Ich warte noch immer auf eine Reaktion der Telekom. Bisher haben sich die Komiker noch nicht gemeldet. Sobald es was neues gibt melde ich mich aber mit dem Ergebnis.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx22.09.0910:05
Dumme Frage, habe nirgends etwas gefunden, wie richtie ich das Tethering denn ein????
Habe meinen Vertrag von Complete XL auf den aktuellen geswitcht damt müsste es ja gehen! ODer?
0
Fox 69
Fox 6922.09.0910:31
Mac_

Nicht unbedingt. Du musst die Option Tethering noch dazu buchen für 19,95 €.

Dann bekommst Du zusätzlich 3GB Highspeed Volumen dazu und TMob schaltet Dir die Option frei.
Bindung ist hierbei 6Monate, dann jeden Monat kündbar.
0
Stefan S.
Stefan S.22.09.0911:39
und Rantanplan hat sich das nicht selbst vorher ausgerechnet?
0
Fox 69
Fox 6922.09.0911:47
StefanS

Keine Ahnung.
0
justsports
justsports22.09.0912:17
Fox 69
Du immer mit deiner Datenflat. Der erste Tarif, der "erst" nach 1GB drosselt (die günstigeren Tarife davor entweder 200MB Volumen + dann pro MB zahlen oder Drosselung ab 300MB) kostet knapp 70 (!!!) Euro. Das ist wohl ein Unterschied zu 29€ und den 500MB Inklusivvolumen - von denen ich mal ausgehe, das Rantanplan diese auch besitzt. Kommt zeitlich hin.
0
Fox 69
Fox 6922.09.0914:11
justsports

Yooo ! Das weiß ich auch. 59,95€ um genau zu sein.

Die Tarifstruktur ist halt blöde, entweder machst Du alles oder zahlst drauf.

Laut T-Mob ist das der Tarif, der am meisten gebucht wird. Für Ranti wahrscheinlich unattraktiv, weil er zuhause schon Internet und Festnetz hat.

Sonst wäre es durchausinteressant. Denke ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.