Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei

Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei

sierkb12.06.1421:58
n-tv.de (12.06.2014): "Geist der Open-Source-Bewegung": Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei
Tesla will die Entwicklung von Elektroautos vorantreiben - und zwar nicht allein. Dafür stellt das Unternehmen seine Erfindungen allen zur Verfügung. Konkurrenten sind nicht länger die Mitbewerber, sondern alle die, die herkömmliche Antriebe produzieren.

Handelsblatt (12.06.2014): Schub für Elektroautos: Tesla legt seine Patente offen
Es ist ein Versuch, die Verbreitung von Elektroautos zu erhöhen: Der Elektro-Pionier Tesla will seine Patente offenlegen und auch der Konkurrenz zugänglich machen. Eine Wette auf die Zukunft.

Wallstreet Journal (12.06.2014): Tesla will seine Patente für andere Autobauer freigeben

Tesla Motors Blog (12.06.2014): All Our Patent Are Belong To You
MarginalRevolution Blog
Big news from Tesla. Elon Musk writes: […].
I believe that this announcement will be discussed in business schools for years to come much like Henry Ford’s announcement of the $5 a day wage


Google Patentsuche bzgl. Tesla-Patenten

flickr: The Tesla Patent Wall at HQ, now set free


This is HUGE
DAS hat Größe, DAS hat Format! Großen Respekt, meine tiefste Bewunderung und Anerkennung und ein Dankeschön für diesen Schritt!
0

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz21.06.1413:18
Einfach mal die Tesla Fahrer fragen. Es geht recht gut wenn die Supercharger ausgebaut sind. Ist nur eine andere Art der Planung. Es ist auch keine Hexerei die Ladestationen auszubauen.

Der Umbau auf Elektro wird ja eh passieren.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sierkb21.06.1413:39
DonQ
immerhin gibst du (nicht nur) ihm Recht über den Ist-Zustand

Dass der Ist-Zustand im Großen und Ganzen verbessert werden muss, ist unbestritten und ist auch von mir niemals bestritten worden. Ganz im Gegenteil. Was die einzelnen Darlegungen von gfhfkgfhfk jedoch angeht, was denn der Ist-Zustand im Detail seiner Ansicht angeblich sei und was denn die Bestrebungen anderer in puncto Verbesserungen seiner Ansicht nach angeblich sind oder sein werden, das habe ich nicht bestätigt, gebe ihm da nicht Recht, da ziehst Du einen völlig falschen Schluss.

Meine Fragen an ihn bleiben deshalb bestehen: was hat er uns anzubieten als Alternative, als bessere Lösung, als besseren Lösungsweg?

gfhfkgfhfk begnügt sich meiner Ansicht nach lediglich damit, ein Schild hochzuhalten, auf welchem völlig „konstruktiv und weiterbringend“ geschrieben steht: „Dagegen!“ Sowas nennt man doch mal konstruktive Mitarbeit. Er bringt mit keinem Wort zum Ausdruck, wofür er denn eigentlich ist, wie sein besserer Gegenentwurf ausssieht und wie man ihn verwirklichen kann, und was man/wir dafür tun sollten oder müssen.


Apfelbutz:

+1

Sehe ich genauso.
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.06.1414:08
Ein Beispiel aus der Praxis wie sich Elektro langsam entwickelt.

Ein Bekannter hat sich vor zwei Jahren einen Opel Ampera gekauft.
Er fährt im Schnitt 45km pro Tag. Gelegentlich auch längerer Strecken, dann braucht er den Rangeextender. Im Schnitt hat er in den letzten zwei Jahren 0.3 Liter Benzin auf 100km verbraucht. Den Großteil läuft der Ampera also trotz Hybridantrieb elektisch.
Hybride brauchen letzendlich sehr wenig fossile Brennstoffe wenn die Nutzung passt. Wenn man weiters weis, dass ca. 85% aller Autofahrer eine ähnliches Nutzungsprofil haben kann man mit Elekto/Hybridantrieb schon den Großteil der fossilen Brennstoffe sparen. Nimmt man dann das Konzept von Tesla braucht man Hybridantrieb praktisch gar nicht mehr.

Wie hat sich nun in seiner Umgebung die Einstellung zu Elektroautos entwickelt. Sehr positiv. Nach einem Jahr gab es im Ort den ersten Prakplatz mit Ladestation. Der war für seinen Ampera. Den hat er bei der Gemeinde organisiert. Inzwischen gibt es auf dem Parkplatz eine weitere Ladestation, im Zentrum und auf einem Parkplatz am anderen Ende des Ortes sind auch Ladestationen für 2014 geplant. Natürlich sind das keine Supercharger.

Im Ort gibt es inzwischen einen zweiten Ampera, einen Tesla und einen lustigen Twizy von Renault. Der Arzt mit dem Tesla plant für seine Praxis nun eine Solaranlage um seinen Wagen und auch teilweise die Praxis zu versorgen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
DonQ
DonQ21.06.1414:13
Klar,
am liebsten aktuelle KFZ Batterie vom Platz und dreifache Reichweite vom Tesla(s) mit dessen Leistungswerten.

Da gingen aktuell schon mal gute 150 bis 400 Euro Steuereinnahmen pro Autofahrer/Tanker verloren…alleine in .De

Aber,
würde ich als gutes und erreichbares Ziel ansehen und anstreben,
dazu noch in 3 Minuten wieder aufgeladen…natürlich.



Also "Super-NERDS"…strengt euch mal an
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.06.1414:24
Wegen den Steuereinnahmen mache ich mir keine Sorgen. Die Politik ist da sehr kreativ.


1. Weniger Öl importieren zu müssen ist kein Nachteil.
2. Die Energie in Deutschland erzeugen was Arbeitsplätze schafft und Steuereinnahmen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
DonQ
DonQ21.06.1414:28
aktuelle KFZ Batterie vom Platz und dreifache Reichweite vom Tesla(s) mit dessen Leistungswerten und in 3 Minuten aufgeladen.

"This is HUGE
DAS hat Größe, DAS hat Format! Großen Respekt, meine tiefste Bewunderung und Anerkennung und ein Dankeschön für diesen Schritt!"

Weil,
das wäre sehr Praxistauglich und sollte auch das, sagen wir mal Fernziel sein;
zu dessen Erreichen dieser Thread sicher nützlich ist, auch wenn er wie ein PR/Werbethread im Ansatz wirbt…Tesla ist halt aktueller Stand, also was soll's…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac21.06.1414:32
Ich hab meinen Wagen schon an unterschiedlichen Standorten aufgeladen.

Auf überlange Wartezeiten muß man sich eigentlich nicht einstellen, es sei denn, die Tesla-Piloten hängen mit der ganzen Family beim McDonalds ab.
In der Regel sind die Supercharger in Europa mit sechs oder acht Ladeplätzen bestückt.
0
sierkb21.06.1415:00
DonQ:
DonQ
sierkb
"This is HUGE DAS hat Größe, DAS hat Format! Großen Respekt, meine tiefste Bewunderung und Anerkennung und ein Dankeschön für diesen Schritt!"
Weil,
das wäre sehr Praxistauglich und sollte auch das, sagen wir mal Fernziel sein;
zu dessen Erreichen dieser Thread sicher nützlich ist, auch wenn er wie ein PR/Werbethread im Ansatz wirbt…Tesla ist halt aktueller Stand, also was soll's...

Ich beziehe mich mit dieser Aussage allein auf Teslas Schritt, seine Patente freizugeben. Allein, und nur darauf. Und es IST so, es IST groß, es HAT Größe! Was Du aus dieser Aussage nun wieder machst besonders mit dem Zusatz „Tesla ist halt aktueller Stand, also was soll's...“ widerspricht dem total. Es ist eben NICHT aktueller Stand, dass eine Firma seine Patente für alle, also auch für die Konkurrenten, offenlegt und für wirbt, auf diesen Gebieten doch zusammenzuarbeiten statt gegeneinander im Sinne einer für alle größere Sache. Und es ist eben leider NICHT aktueller Stand, dass eine erfolgreich laufende Firma wie Tesla sich öffentlich hinstellt und sagt, wie scheiße und innovationsfeindlich die gegenwärtige Situation aufgrund von Patenten insgesamt eigentlich ist und dass Patente ihren ursprünglichen Sinn und Zweck, Innovationen zu fördern statt sie zu blockieren unter den jetzigen Bedingungen eigentlich verloren und sich in das genaue Gegenteil verkehrt haben. Und weltweit ist das Echo auf diesen Schritt auch entsprechend positiv und begrüßend. In allen möglichen Bereichen. Gerade diese Woche wurde z.B. von einem obersdten Gericht ein wegweisendes Urteil gegen Software-Patente erwirkt, dass klar sagt, dass nur weil etwas, das es womöglich außerhalb der Computerwelt bereits gibt, auf einem Computer umgesetzt würde, das nicht gleichzeitig die Patentwürdigkeit einer solchen Umsetzung bedeute. Was dieses Urteil für Folgen haben wird, gerade auch bezüglich solcher Streitereien Apple gegen den Rest der Welt, wo ein nicht gerade kleiner Teil von Apples geltendgemachten Patenten in genau diese Kategorie fällt, über die jetzt ein Supreme Court gerichtet und ein Grundsatzurteil gefällt hat, das eroieren grad' die Experten, die sich derzeit mit diesem Urteil genauestens auseinandersetzen.

Es findet in Bezug auf die derzeitige Patentsituation und den eigentlich Sinn und Zweck von Patenten endlich so langsam ein spürbares ein Umdenken und Umsteuern statt. So auch bei Tesla. Und das ist, den Automobilsektor betreffend, neu. Eine ganze neue, sehr begrüßenswerte Situation. Nicht mehr und nicht weniger habe ich durch meine von Dir aufgegriffene Äußerung ausgedrückt.

Was Du da jetzt wieder draus gemacht hast, der Zungenschlag, der da mitschwingt, der wird weder dem Anlass noch dem Ansinnen gerecht. Und zeigt mir, dass Du anscheinend überhaupt nicht begriffen zu haben scheinst, um WAS es hier eigentlich geht und in welchen Dimensionen und vor welchem Hintergrund wir uns da grad' bewegen. Mit einem total verengten Blick guckend, eine völlige Verkennung und unangemessene Einordnung dessen was da grad' stattgefunden hat und stattfindet, so erscheinen mir Deine Äußerungen. Es ist nun mal Tesla gewesen, die diesen Schritt gemacht haben, das ist Fakt! Wäre es eine andere Firma gewesen, würde sie für denselben Schritt das Lob einheimsen. Dem ist aber eben nicht so, die Fakten liegen halt anders. PR/Werbethread? Aber nur für den, der die sich gerade abspielende Situation völlig verkennt und die Dimension nicht begreift und der verengt sieht und denkt. Sorry, aber diesen Eindruck hinterlässt Du bei mir mit Deinen Äußerungen. Kannst den Eindruck ja versuchen zu korrigieren, solltest Du es anders gemeint haben. Die Chance dazu hast Du.
0
sierkb22.06.1414:03
Weil's so schön zum Thema passt:

Zeit Online (22.06.2014): Open Source: Jeder darf mal
Blaupausen und Patente für alle – das Prinzip hat die Software-Branche verwandelt. Jetzt bringen Aktivisten die Idee in die Industrie.

Zeit Online (25.09.2012): Open Source: Offene Baustelle
Die Open-Source-Kultur im Internet und billige 3-D-Drucker revolutionieren die Art, wie Ingenieure neue Produkte entwickeln.
0
DonQ
DonQ22.06.1416:08
sierkb

Dann leg doch mal dar, was du denkst das sich ändern wird und inwieweit es den Fortschritt wirklich beschleunigen wird.

Wagst du eine Prognose abzugeben, wann es Praxis und Massentauglich ist, sich das E-Konzept "durchsetzt" ?

Im Grunde ist es doch sogar schon so…etliche Firmen haben soviel Investiert, das es kritisch werden kann für machen Firmen, sollten die aktuellen Konzepte…die nach Berichten auch Richtig Spaß machen, sich nicht Gut verkaufen lassen.

Und aktuelle Konzepte…wirklich interessant wird es erst bei doppelter, bis dreifacher Reichweite, deutlichst weniger Platzbedarf und Kosten…für mich.

Und das dauert wohl sicherlich mal wieder Ewig.

Antworte einfach mal auf die beiden Eingangsfragen. in Maximal 5 Wörtern pro Frage,
versuch's einfach mal.

Meine Einschätzung, pessimistischer Natur…ist eigentlich:
Reiches Öko Spielzeug, was es sich locker leisten kann oder eben sogar muß Mitbewerber zu etablieren…um etwas wirklich zu bewegen.

Du magst es feiern…Tesla gibt quasi Patente frei…lass ich dir, ist scheinbar auch ok,
aber Natürlich schon m.e. mit Kalkül-quasi: Teile und Herrsche.

Von bedeutenden Stückzahlen…nun Gut, muss man da sicherlich den i8 als deutliche Konkurrenz ansehen und dagegen vorgehen…meine Einschätzung;

aber jetzt bin ich mal ruhig und mach einen auf Kohl…ich werde es aussitzen/abwarten auf den Richtigen Zeitpunkt.

Mal ganz eine andere Frage,
du studierst oder bist Patentanwalt---s Zuträger ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.06.1416:32
DonQ hat es noch immer nicht verstanden.

Die Technik ist massentauglich. Noch etwas teuer und zumindestens Tesla nur für die Mittelschicht leistbar.

Wer die Technik dahinter versteht weis, dass so ein E-Auto billiger zu produzieren ist als ein Verbrenner. Auch sinkt der Preis für die Akkumulatoren jedes Jahr um etwa 7%.

Wenn du natürlich nur dann ein iPhone nutzt wenn es 100 Euro kostet und der Akku mindestens eine Woche hält dann musst du noch ein wenig warten mit dem telefonieren.

Bis ein E-Ford T kommt dauert es noch ein Weilchen. Aber der kommt und wird billiger sein als jeder Verbrenner von heute.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sierkb22.06.1416:52
Apfelbutz:

+1
0
DonQ
DonQ22.06.1416:58
Doch, scheinbar nur zu Gut habe ich es verstanden,
einen VW Golf Elektro gab es schon vor 20 Jahren ?!?
Ladenhüter und afair 2 Stellige Verkäufe, also unter 100 Stück…eingestellt.

Unser liebes Bayerisches Schmierenblatt, schreibt da wieder mal richtig Gut recherchiert, aber wohl Zutreffend bei der Verbreitung:

Der deutsche Elektroauto-Markt kommt einfach nicht in Schwung. Derzeit sind gerade einmal ungefähr 12 000 Stromer auf unseren Straßen unterwegs, fast die Hälfte ist 2013 neu zugelassen worden. Der Markt wächst zwar, aber angesichts eines Gesamtbestands von 43,4 Millionen Autos ist das E-Mobil noch weit davon entfernt, in der Mitte der Gesellschaft anzukommen

http://www.sueddeutsche.de/auto/fahrbericht-vw-e-golf-strom-fuers-volk-1.1909888



Demzufolge sind das Natürlich sicherlich bedeutend mehr als die 80 oder wenigen hundert Produzierten E-Autos auf die letzten 20 oder 30 Jahre…Trotzdem sehe ich anhand der schieren Masse rein konventioneller Antriebe…immer noch einen sehr langen Weg.

Nüchtern kalkuliert.

Da muß ich mich auch nicht anblaffen lassen von wegen einen Model T…wobei das m.e. schon Gut die Zeitspanne sein wird oder könnte…120 E-Karren vor 30 Jahren zu 1200 E-Karren heute

Und ebenfalls,
hat der Mercedes Fahrer der ersten Stunde, sein Benzin noch in der Apotheke gekauft.

Was aber wohl auch schon…1886, also um die Jahrhundert Wende war.
100 Jahre später,
wenige, um die überhaupt hergestellten 100 bis 200 Elektro Autos.

Dazwischen alle möglichen Gas Varianten,
bis 25 Jahre später…eben 12.000 richtige Elektro Mobile.
Bei 43 Mios konventionelle.
wenn man SD da trauen darf, nur kurz geschaut.

Da muss und wird noch einiges passieren und Zeit vergehen.

Das ist Fakt und den aktuellen Hype, sehe ich da nicht wirklich und möchte eigentlich nur, dass es nicht als Blase Platzt…nicht mehr und nicht weniger…weil das wieder richtig Probleme mit sich bringen wird
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gfhfkgfhfk23.06.1420:51
sierkb
Und ignorierst dabei, dass Tesla mit seinem Vorstoß genau das alles ändern möchte bzw. einen entscheidenden Anstoß dazu geben möchte! Auch, was die Stückzahlen und die damit einhergehenden Preise angeht!
Fakt ist Tesla hat nichts substantielles zur Problemlösung beigetragen. E-PKW sind auch weiterhin teuer, lassen sich nur langsam aufladen und haben eine stark beschränkte Reichweite. Die minimalen Verbesserungen haben jedenfalls keinen Durchbruch, der dringend notwendig wäre, ermöglicht. E-PKWs sind etwas für wohlhabende Einzelheimbesitzer aus der Vorstadt bzw. Umland mit einer relativ kurzen Pendlerstrecke.
sierkb
Was wolltest Du mir also nochmal mitteilen,
Daß die Befürworter der E-PKW vollständig den Bezug zur Realität verloren haben! Solange fundamentale Probleme nicht technisch gelöst sind, wird der E-PKW eine reine Spielerei für Nischenmärkte und Reiche bleiben. D.h. dieser Weg ist nicht für die Massenmobilität geeignet.
sierkb
… dem was Besseres entgegenzusetzen …
Du willst hier E-PKWs anpreisen, so kann ich mich auf die Rolle des advocatus diaboli zurückziehen. Den advocatus dei mußt Du schon selbst übernehmen.
0
gfhfkgfhfk23.06.1420:55
Apfelbutz
Der Umbau auf Elektro wird ja eh passieren.
Wenn morgend jemand die superbillige Brennstoffzelle entwickelt, dann mit Sicherheit nicht. Dann braucht man eine ganz andere Infrastruktur und muß Wasserstoff transportieren wozu es keinerlei Ausbau der Stromnetze bedarf. Wenn morgen jemand den Durchbruch bei der Akku-Forschung schafft, dann sind E-PKWs oben auf, und es muß in Stromnetze investiert werden. Nur was eintreten wird, kann niemand vorhersagen. Wenn es schlecht läuft tritt keines von beiden ein, und die große Masse an Bürgern muß wieder mit der Straßenbahn, Zug, etc. fahren und in den größen Städten gibt's wieder O-Busse statt Busse mit Verbrenner.
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.06.1422:55
gfhfkgfhfk
...

Naja, schauen wir mal wann der E-Ford T kommt. Zug fahren ist ja gar nicht so schlecht. Es gibt ja sowieso Tendenzen weg vom eigenen Auto hin zum Carsharing und anderen alternative Konzepten der Mobilität. Möglicherweise spielt da Google mit. Die haben ja die kleinen E-Taxis in der Erprobung. Und das obwohl noch keiner den Durchbruch in der Akku-Forschung geschafft hat.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.06.1423:11
DonQ
Doch, scheinbar nur zu Gut habe ich es verstanden,


Ich wollte dich nicht anblaffen oder eigentlich doch - weil verdient.
Denke wir drehen uns im Kreis und kommen zu keinem Ergebnis.
Das du glaubst das E-Mobiität noch nicht so weit ist - kann man machen - stimmt meiner Meinung nicht. In dem Punkt werden wir uns wohl nicht einigen.

Auf jeden Fall ist eine einheitlicher Schnell-Ladestandard ein Motor der die E-Mobilität weiter bringt. Das ist das Thema und hier zeigt Tesla wie es geht.

Das BMW E-Auto kann man angeblich nicht mit mit Drehstrom laden? Kann es sein das BMW wirklich so dumm ist?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sierkb23.06.1423:22
gfhfkgfhfk
sierkb
… dem was Besseres entgegenzusetzen …
Du willst hier E-PKWs anpreisen, so kann ich mich auf die Rolle des advocatus diaboli zurückziehen. Den advocatus dei mußt Du schon selbst übernehmen.

Wieso ist es hier bei MTN unter den Diskutanten eigentlich usus, die Mitdiskutanten immer zu reduzieren auf das anscheinend eigene Schwarz-/Weiß-, Freund-/Feind-Denken?
Wieso willst auch Du mich anscheinend unbedingt missverstehen? Mir geht es in meiner Argumentation überhaupt nicht um das Thema Elektro oder Nicht-Elektro! Mir geht es in meiner Argumentation darum, dass hier jemand nach vorne getreten ist, in diesem Fall eben zufällig Tesla, in diesem Fall zufällig ein Elektro-Fahrzeug-Befürworter-/Hersteller, der im Sinne eines viel höher gehängten Themas seine Patente freigegeben hat, um auf diese Weise mit anderen, mit Konkurrenten zusammenzuarbeiten, ja diese einlädt, gemeinsame Sache zu machen, um überhaupt schneller voranzukommen bei dem Ringen um bessere Lösungen, wie die Individualfortbewegung der Zukunft aussehen soll! Tesla will in erster Linie Autohersteller sein, der seine Autos direkt an den Kunden liefert – ein völlig neues Vertriebskonzept gegenübergestellt dem Vertriebskonzept der restlichen Autoindustrie. Die Lobby der US-Autoindustrie ist derzeit davon schwer getroffen, dass dieses Vertriebskonzept, dieser dierekte Draht zum Kunden, offenbar aufgeht und funktioniert und oh Wunder, zuerst war dieUS-Lobby der US-Autoindustrie komplett dagegen, hat dagegen gestänkert, und diese Woche darf man darüber lesen, dass sie auf einmal auch anfangen, dieses Direktvertriebskonzept für sich zu entdecken und für die Zukunft zu propagieren!

Und in Elektro machen sie derzeit alle, auch unsere deutschen Autobauer. Jeder hat da mehrere Eisen im Feuer, aber offenbar ist das Theme Elektrofahrzeug von allen Konzepten immer noch das, was es am ehesten schafft, Interesse und Kunden an sich zu ziehen, und es ist wohl auch von allen Alternativkonzepten bisher das em ehesten umsetzbare außerhalb einer Nische und für die Masse.

Hier in Hannover fahren viele öffentlichen Linienbusse mit Erdgas. Auch UPS hat seine Flotte der Transporter mit Erdgas fahren. Geht auch. Nur: ist das massentauglich für den Einsatz von PKWs für die große Masse? Bisher anscheinend wohl eher nicht, so wie es aussieht.

Ist die Brennstoffzelle bisher geeignet für den massenhaften Einsatz in PKWs, sind die da bisher über Testfahrzeuge und Versuchsstadium schon hinausgekommen? So wie es aussieht, wohl nein.

Tesla werden die Elektrofahrzeuge derzeit wohl aus den Händen gerissen. Google tritt zusammen mit Audi in diesen Markt ein, baut, testet selbstfahrende Elektrofahrzeuge. BMW ist jetzt, unmittelbar nach Teslas Ankündigung und Aufruf an Tesla herangetreten, will mit denen zusammenarbeiten und mit denen gemeinsam die Situation für die Zukunft verbessern.

JEDER Autohersteller von Rang und Namen hat derzeit das Thema Elektrofahrzeuge auf dem Schirm und bastelt da an was herum, ist dem Bastelstadium sogar schon entwachsen, hat da inzwischen was Handfestes anzubieten. Und Du willst mir unterjubeln, dass ich E-Fahrzeuge anpreise bzw. den Bezug zur Realität verloren habe? Bitte lasse mal die Kirche im Dorf und verdrehe nicht die Tatsachen. Es ist Tatsache, dafür kann ich nix, dafür kann Tesla nix, dass das Thema Elektroauto sich bei allen Fahrzeugherstellern offenbar unisono als der zukunftsfähigste weil tragfähigste und wahrscheinlichste Favorit von allen noch zur Verfügung stehenden Alternativen herausgestellt hat. Sonst gäbe es auf dem Gebiet keine Zusammenarbeit von Audi mit Google, sonst wäre nicht jetzt BMW auf Tesla zugegangen. Face the facts.

Es gibt einen Grund, warum bspw. VW/Audi, warum BMW das machen, diese Kooperationen suchen bzw. eingegangen sind. Und der liegt mit Sicherheit nicht darin, dass sie Elektro so scheiße finden und darin keine Zukunft sehen oder die schlechtere Wahl. Es gibt einen Grund, warum vor diesem Hintergrund das Thema Elektrofahrzeuge als Alternavive zu klassischen Verbrennern mehr in aller Munde sind und offenbar auch von den großen Autoherstellern inzwischen deutlich offener favorisiert werden als in der Vergangenheit. Und es gibt sicher auch einen Grund, warum Audi mit Google an einem selbstfahrenden Elektroauto entwickelt und baut und nicht an einem selbstfahrenden Auto mit Brennstoffzelle. Und es gibt sicher auch einen Grund, warum BMW jetzt auf Tesla zugegangen ist und mit denen u.a. an effizienterer Akku- und Ladestationentechnologie bauen und diese vorantreiben will, anstatt sie zu ignorieren bzw. zu versuchen, Tesla davon zu überzeugen, doch lieber auf die Brennstoffzelle zu setzen.

Bricht bei manchem hier grad' ein Weltbild zusammen, oder was ist da los? Ist das Neid und Missgunst, was da hierim Einzelnen durchblitzt?
gfhfkgfhfk
Wenn morgend jemand die superbillige Brennstoffzelle entwickelt, dann mit Sicherheit nicht. Dann braucht man eine ganz andere Infrastruktur und muß Wasserstoff transportieren wozu es keinerlei Ausbau der Stromnetze bedarf. Wenn morgen jemand den Durchbruch bei der Akku-Forschung schafft, dann sind E-PKWs oben auf, und es muß in Stromnetze investiert werden. Nur was eintreten wird, kann niemand vorhersagen.

Wenn. Wenn morgen. Hätte. Könnte. Wäre. Konjunktiv.
Mich deucht, solche Firmen wie VW/Audi und BMW haben nach jahrelangen Forschen und Ausprobierens sich so langsam tendentiell oder auch grad' recht konkret entschieden, in welcher Richtung was passieren soll bzw. aus welcher Richtung sie eher einen massentauglichen und umweltverträglichen Durchbruch und Erfolg erwarten, und worauf sie von nun an verstärkt hinarbeiten und ihre Kräfte forcieren und bündeln wollen und da den Schulterschluss suchen bzw. einen angebotenen annehmen (schaut man sich mal die zeitliche Nähe an, so erweckt es fast den Eindruck, als habe BMW nur auf so ein Signal gewartet, wie das von Tesla ausgesendete).
0
sierkb23.06.1423:48
n-tv.de (23.06.2014): Patente? Könnt ihr behalten! Chinesen wollen Tesla nicht kopieren
Chinas Autoindustrie kopiert seit Jahren Technologie und Design der ausländischen Branchenführer. Doch an den frei gegebenen Patenten des Elektrofahrzeugbauers Tesla haben die Chinesen kein Interesse.

Wirtschaftswoche (23.06.2014): Berühmte letzte Worte: Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört – Tesla krempelt die ganze Branche um
Tesla-Chef Elon Musk hat nichts zu verlieren und alles zu gewinnen - deutsche Manager denken genau umgekehrt. Doch mit den Open-Source-Patenten beweist Musk endgültig, dass Tesla das iPhone der Automobilbranche werden wird.
0
sierkb24.06.1400:31
Ebenfalls interessant, was hier an Punkten und Argumenten vorgebracht wird, gerade auch die zitierte Äußerung eines Ingenieurs des Konkurrenten BMW:

Market Watch/WSJ (19.06.2014): Is Tesla the most important car company in the world? Morgan Stanley thinks so
0
iQMac24.06.1407:57
Ich denke schon, dass sich mit wachsender Infrastruktur (Lademöglichkeiten) der E-Wagen durchsetzen wird. Anfangs gab es Benzin auch nur in der Apotheke. Wären nicht Tankstellen entstanden, wer weiß, ob "wir" das so angenommen hätten.

Anfangs empfand ich Tesla als süße Spielerei. Heute ist es ein praxistaugliches Alltagsfahrzeug geworden.

Dass die Patente freigegeben worden sind, wird zumindest den Markt nicht bremsen und Tesla mit den Superchargern und den Batterie-Fabrik eher helfen.
0
fadenschein24.06.1415:11
sierkb
zufällig Tesla, in diesem Fall zufällig ein Elektro-Fahrzeug-Befürworter-/Hersteller, der im Sinne eines viel höher gehängten Themas seine Patente freigegeben hat,

Die Denkweise und die Methoden von Elon Musk sind ungewöhnlich.
Die Motivation ist aber banal:
Musk sieht für sich und sein Unternehmen einen Vorteil darin, seine Patente zugänglich zu machen.
Ehrgeiz und Erfolgsstreben, Besser- und Schnellerseinwollen, als die anderen.
Das ist nicht negativ sondern Grundlage für jedes Unternehmen, das im Wettbewerb steht aber sicher kein 'höher gehängtes Thema'.
0
DonQ
DonQ24.06.1415:45
Muss man sehen,
zumal US Autos ja nicht die Speerspitze der Produktion sind oder auch nur im oberen Ende der Fahnenstange "hängen".
Somit:

Will ich typische US Spaltmase ? Nein

Will ich typische US Geschwindigkeiten mit max. 130 km/h ? Nein

Will ich mehr zahlen als der Karren Wert ist ? Nein

Werde ich ein Early Adaptor sein und mir als eigentlich Langstrecken Auto ein Strom Auto kaufen ? Sicherlich nicht.

Nutzt mir ein Golfkarren von der Reichweite ? Jein, als 2. oder 3. Karren sicherlich.

Hab ich Bock darauf, kein Benzin mehr zu "kaufen" und 89% Steuern darauf zu zahlen ?
Aber 100% sicher

Werde ich Aktien forcieren ? Nein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb24.06.1416:18
fadenschein:
Die Denkweise und die Methoden von Elon Musk sind ungewöhnlich.

Mindestens. Bze. ganz gewiss. Immerhin gestehst Du das zu.
Die Motivation ist aber banal

Das sehe ich nicht so. Wenn dem so wäre, würden es noch viel mehr oder gar alle so machen wie er und auch mit genau derselben Begründung. Dem ist aber nicht so.
Das ist nicht negativ sondern Grundlage für jedes Unternehmen, das im Wettbewerb steht aber sicher kein 'höher gehängtes Thema'.

Dann hast Du, so empfinde ich, die Begründung von Elon Musk entweder nicht gelesen oder den Geist, der dahinter steht, nicht verstanden bzw. verkürzt es, wie ich finde, unzulässig auf etwas, das Dir genehm ist weil Dir geläufig und vertraut. Und ja, es gibt Themen, die stehen über dem was Du mit "Ehrgeiz und Erfolgsstreben, Besser- und Schnellerseinwollen, als die anderen" bezeichnest, die haben sogar noch einen höheren Wert. Es gibt Dinge und Werte und Ziele, die sind in schlichtem Geld und Patenten und Besserseinwollen als andere nicht zu messen und aufzuwiegen und auch mit Ehrgeiz und Handeln zum eigenen Vorteil (was ja zunächst einmal erst gar nicht gesichert ist, ob diese Entscheidung sich wirklich zu eigenem Vorteil entwickeln wird) nicht zu erklären. Es hat viel eher was mit Weltanschauung und Lebens- und Unternehmensphilosophie zu tun als mit den Dir anscheinend einzig einfallenden Schlagworten, die Du da anbringst. Und jemandem einfach mal zuzugestehen, dass er das erkannt hat und danach handelt, dass es da noch andere Werte und Ziele gibt, die viel weiter in die Zukunft ragen, die ein Problem viel umfassender betrachten und dass man trotzdem erfolgreicher Unternehmer sein kann und kein Träumer, wenn man diese viel schwerer zu fassenden und zu begreifenden Ziele verfolgt als die bisher bekannten und gelebten, mit denen man aber anscheinend nur bis zu einem bestimmten Punkt kommt, dann aber nicht mehr wirklich weiter, das scheint so manchem hier wie auch Dir anscheinend schwerzufallen. Du könntest auch sagen: Musk ist ein Visionär. Das griffe aber ebenfalls viel zu kurz. Es gibt im Netz zahlreiche Beschreibungen und Analysen seiner Person und seines Wirkens, auch von Weggefährten und welchen, die ihn näher kennen und über länger Zeit begleiten, die tun sich alle schwer, ihn zu greifen, ihn zu fassen, so vielfältig ist das, womit man Elon Musk offenbar beschreiben kann, da gibt es keine die eine Schublade, in die er hineinpassen will und mit der er hinreichend beschrieben wäre.

"Ehrgeiz und Erfolgsstreben, Besser- und Schnellerseinwollen, als die anderen" ist Elon Musk sicherlich hilfreich, ja sogar unabdingbar auf seinem Weg, den er verfolgt. Aber das sind nur nützliche Hilfsmittel, nur Stilmittel, nützliche bzw. teilweise unbedingt notwenige Eigenschaften. Sie genügen aber nicht sich selbst. Sie sind nicht das Ziel selbst, das Ziel bzw. seine Ziele liegen gewiss nicht darin. Und ein Ziel mag sicherlich sein, eine bessere Welt zu hinterlassen als er sie vorgefunden hat und daran entscheidend mitzuwirken und entsprechende Impulse und Duftmarken zu setzen nebst Anreize in Richtung anderen zu geben, es ihm gleichzutun. Nicht jeder Unternehmer denkt so, handelt so. Und das macht ihn bislang zur Ausnahme unserer Zeit, zu einer positiven noch dazu.
0
fadenschein24.06.1418:43
sierkb
Wenn dem so wäre, würden es noch viel mehr oder gar alle so machen wie er und auch mit genau derselben Begründung.
Nein, denn die anderen haben zwar die gleiche Motivation aber andere Methoden und Denkweisen.
sierkb
Dann hast Du, so empfinde ich, die Begründung von Elon Musk entweder nicht gelesen oder den Geist, der dahinter steht, nicht verstanden bzw. verkürzt es, wie ich finde, unzulässig auf etwas, das Dir genehm ist weil Dir geläufig und vertraut.

Es ist mir nicht vertraut. Deswegen bezeichne ich die Denkweisen und Methoden ja als ungewöhnlich.
Allerdings verkürze ich auch nichts und habe keine Vorlieben. Ich erlaube mir nur anzunehmen, dass ein erfolgreicher Geschäftsmann intelligent genug ist, die Erklärung zu einer geschäftlichen Entscheidung marketinggerecht und publicitywirksam zu formulieren.
sierkb
Und ja, es gibt Themen, die stehen über dem was Du mit "Ehrgeiz und Erfolgsstreben, Besser- und Schnellerseinwollen, als die anderen" bezeichnest, die haben sogar noch einen höheren Wert.

Freilich gibt es diese Themen. Gerade im Umfeld von 'Mobilität' und 'Energieverbrauch' gibt es jede Menge Spielraum, um mit Pathos Weltverbesserungsfantasien zu assoziieren. Es spricht auch gar nichts dagegen, sich das zunutze zu machen, wenn es damit gelingt, Leute zu motivieren.
sierkb
zum eigenen Vorteil (was ja zunächst einmal erst gar nicht gesichert ist, ob diese Entscheidung sich wirklich zu eigenem Vorteil entwickeln wird)

Ja klar, so ist das bei beinahe jeder geschäftlichen Entscheidung. Man kann vorher nicht sagen, ob es sich zum eigenen Vorteil entwickeln wird. Ich glaube aber nicht, dass Musk die Entscheidung getroffen hat mit der Annahme, dass es seinem Unternehmen zum Nachteil gereichen würde.
sierkb
Musk ist ein Visionär. Das griffe aber ebenfalls viel zu kurz. Es gibt im Netz zahlreiche Beschreibungen und Analysen seiner Person und seines Wirkens, auch von Weggefährten und welchen, die ihn näher kennen und über länger Zeit begleiten, die tun sich alle schwer, ihn zu greifen, ihn zu fassen, so vielfältig ist das, womit man Elon Musk offenbar beschreiben kann, da gibt es keine die eine Schublade, in die er hineinpassen will und mit der er hinreichend beschrieben wäre.

Pooh. Wer wäre schon mit einer Schublade hinreichend beschrieben? Musk ist nicht nur Visionär, er ist auch Unternehmer, der u.a. eine Internetfirma für Medieninhalte, einen Bezahldienst und eine Elektroautofirma gegründet hat und außerdem ein ganz normaler Mensch.
0
Stefan S.
Stefan S.24.06.1421:45
Elon Musk hat sicher soviel Geld, dass er möglicherweise es nicht (mehr) für erstrebenswert hält ein "erfolgreicher Geschäftsmann" im pekuniären Sinne zu sein. Er könnte es sich glatt leisten über diesen (ausgelutschten) Tellerand hinauszusehen.

Anscheinend steht "Geld und Macht" auch bei der "heutigen Jugend" nicht mehr so hoch im Kurs, wenn man der Shellstudie glauben darf, jedenfalls nach diesem Vortrag zu urteilen:
https://www.youtube.com/watch?v=cea-8fiXPLA
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.06.1423:14
Dieser Vortrag ist sehr gut.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
snowman-x24.06.1423:20
sehr interessanter beitrag. er hat wahrscheinlich in vielen punkten recht. er ist ein guter redner.

dennoch sind inhaltliche fehler enthalten. es ist leider nicht so leicht wie er sich das alles vorstellt.

- fließbandfahrzeug nicht 1914
- wirkungsgrad eines verbrenners ist höher als 25% (wo lebt er)
- der tesla soll 4,4 sek auf hundert brauchen - oft jedoch länger (wobei das auch wurst ist)

er hat in 3 punkten recht...ich behaupte mal die wichtigsten:

- wirkungsgrad von elektromotoren ist super
- akkus werden immer künstiger
und
- die größte herausforderung sind die smartgrids (robust gegen ausfällen, aufschaukeln, grundlast, infrastruktur, ressourcen um den bedarf zu decken)
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.06.1423:47
Er ist Zukunftsforscher. Die nehmen es nicht immer so genau.

Die 25% stimmen schon. Alleine was so ein Verbrenner in seinen Getrieben verliert.
Schau dir mal das Getriebe vom Tesla an. Eine einfache Drehzahlreduktion die direkt auf die Hinterachse wirkt. Primitiv aber effektiv.

Aber der Punkt ist, dass ein Verbrenner endliche Ressourcen aufzehrt.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
ratz-fatz
ratz-fatz25.06.1400:12
Wie ich gesagt habe. Dieser Thread hatte einen guten Ansatz. @ sierkb schreibt sich die Finger wund und die geneigte Leserschaft pickt sich was aus seinem Kontext, um ihm daraus einen Strick drehen zu können.

Ein Forum mit Apple Usern. Viele davon sind alt genug, sich an den Glaubenskrieg mit Leuten zu erinnern, die erfolgreich Windows 3.1 mit Novell vernetzen konnten.

Jetzt stehen sie hier am Zaun und halten die Fahnen der ewig Gestrigen hoch. Wird nix draus, vergesst es, alles Quatsch usw.

Sehr interessant, was die Zeit aus den Menschen macht. Speziell was die Leute betrifft, die sich eigentlich recht zuhause fühlen könnten bei dem, was der Elon macht.

Der ist ein Game-Changer. Wie seinerzeit Steve.

Träumt weiter.
0
snowman-x25.06.1400:17
heutige getriebe haben alle 96%-98% wirkungsgrad (auch achsgetriebe)

bennziner 36%
diesel 43%

0,36*0,95*0,95 = 0,32 (kupplung geschlossen)

ein elektrofahrzeug kann auch einen wirkungsgrad zwischen 0,26 - 0,78 haben

batterie 0,7 - 0,95
wechselrichter 0,8 - 0,95
e-motor 0,5 - 0,92
1 gang-getriebe 0,96 - 0,98
achsgetriebe 0,96

es kommt also wieder auf das package an

ich bin sehr auf die nächsten 5 jahre gespannt. wenn die neue generation stromer kommt. da wirds einen satz nach vorne machen und dann werden die leute staunen was so geht.
0
jogoto25.06.1407:35
Apfelbutz
Aber der Punkt ist, dass ein Verbrenner endliche Ressourcen aufzehrt.
Das klingt für mich bisschen wie der alte Spruch "wozu Atomkraft, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose". Auch wenn ich meinen Stromer nur zuhause lade und nur Ökostrom beziehe, darf ich nicht aus den Augen verlieren, dass ein Großteil des Stroms aus Kohle, Gas und Plutonium gewonnen wird endliche Ressourcen.
Natürlich gehen alle Überlegungen zu "sauberen" Stromern immer davon aus, dass wir Strom eines Tages zu 100% aus regenerativen Quellen beziehen aber das könnte man beim Verbrenner auch.

ratz-fatz
So was nennt sich Diskussion. So was können wir ewig Gestrigen noch. Wenn Du unter allem nur ein like haben willst, musst Du zu Facebook.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.06.1408:17
jogoto
Apfelbutz
Aber der Punkt ist, dass ein Verbrenner endliche Ressourcen aufzehrt.
Das klingt für mich bisschen wie der alte Spruch "wozu Atomkraft, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose". Auch wenn ich meinen Stromer nur zuhause lade und nur Ökostrom beziehe, darf ich nicht aus den Augen verlieren, dass ein Großteil des Stroms aus Kohle, Gas und Plutonium gewonnen wird endliche Ressourcen.
Natürlich gehen alle Überlegungen zu "sauberen" Stromern immer davon aus, dass wir Strom eines Tages zu 100% aus regenerativen Quellen beziehen aber das könnte man beim Verbrenner auch.

Sauberer Strom ist ein Thema der Energiewende und nicht der Elektromobilität.

Unser Strom in der Firma für die Klimaanlage kommt aus einer 40kW Solaranlage.
Sollten sich unser Chef für eine Teslaflotte entscheiden kommen nochmals 40kW oder mehr dazu.
Ökostrom beziehen wir sowieso und langsam baut unser Chef die Firma um soweit es geht auf alternative Energiequellen. Warmwasser kommt auch schon aus Kollektoren. Dauert noch ein Weilchen da man nicht jedes Jahr investieren kann aber es wird. Wir sind ein winziger Teil der Energiewende.

Ich war schon gegen Zwentendorf und damals wurde man eigentlich nur ausgelacht. Ein Glück dass Kreisky einen taktischen Fehler gemacht hat.
Die Deutschen, haben Tschenobyl und Fukushima gebraucht um den Knall zu hören - aber immerhin - jetzt haben sie es auch geschnallt. Brav!
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
fadenschein25.06.1408:49
ratz-fatz
sierkb schreibt sich die Finger wund und die geneigte Leserschaft pickt sich was aus seinem Kontext, um ihm daraus einen Strick drehen zu können.

Keiner dreht einen Strick. Musk hat das game bereits 'gechanged'. Ich weiß nicht, ob das jemand anzweifelt hier. Er hat die Zeichen der Zeit erkannt und eine Möglichkeit gesehen, sich bei einer Industrie, der ein grundsätzlicher Wandel bevorsteht in die Spitze der Wegbereiter einzureihen.

Das bedeutet aber nicht, dass man die einzelnen Aspekte und Protagonisten dieses Wandels nicht kritisch diskutieren sollte. sierkb proviziert mit seiner wortreichen und liebesblinden Anhängerschaft der Person Musk den Reflex, den ein oder anderen kritischen Einwand vorzubringen.
0
sierkb25.06.1411:19
fadenschein:
sierkb proviziert mit seiner wortreichen und liebesblinden Anhängerschaft der Person Musk

Da ist es wieder, das Kästchen- und Schubladendenken, das nicht Geistig-nicht-Rauskommen aus seinem kleinen Universum. Und das Gegenüber dann dessen zeihen, dass es genau sowas macht oder wenigstens versucht.

Zum Wortreichen: würden hier nur manche mal aus ihrer kleinen beschaulichen Welt rausblicken und auch der deutschen Sprache mächtig sein, ihre Gedanken mal auszuformulieren statt in Twitter- und SMS-Textlänge zu denken und rauszurotzen, dann würde bei manchem hier die Textlänge auf mindest das anschwellen, was ich hier pflege abzuliefern.
So mancher tappt ebenfalls in diese Falle und liefert, wenn er seine Gedanken ausformuliert, Texte ab, die an Länge den meinigen kaum nachstehen. Thomas Kaiser zum Beispiel. Und das ist auch gut so, und ich lese ihn gerne. Oder auch manch' anderer, wenn er sich denn mal die Mühe macht, ordentlich zu formulieren und inhaltlich auch was rüberzubringen. Die meisten hier können beides nicht. Dahingerotztes ist halt eben schneller geschrieben als der Kopf nachkommen kann. Und Herumgepöbele und Herumätzen am Gegner/Gegenüber erst recht.

Macht es doch einfach mal besser! Bringt euch doch mal selber positiv und konstuktiv ein! Und ihr werdet sehen, die Textlänge wird bei jedem von euch damit automatisch anschwellen. Und Ausmaße annhemen, die den meinigen in nichts nachstehen werden. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Das sehe ich am Beispiel Thomas Kaiser, das sehe ich an anderen Beispielen hier, die sich auf diese Weise positiv einbringen. Ich fühle mich also in guter Gesellschaft diesbzgl. und werde es deshalb auch nicht ändern – allen Protesten meiner Gegner hier zum Trotz (die i.d.R. nur irgendwas suchen, an dem sie sich kratzen können mangels eigener Fähigkeiten, selber mal zum Gelingen des Kuchens beizutragen, mangels überzeugenderer sachbezogener und nicht an der Person orientierter Argumente).

Zu „liebesblinden Anhängerschaft“:
So denkt und schreibt eigentlich nur jemand, der anscheinend den Schuss immer noch nicht gehört hat, obwohl die Einschläge näher und näher kommen und der als Kleingeist nicht fähig ist, den eigenen Tellerand geistig zu verlassen, Großes zu erkennen und in größeren Dimensionen zu denken.
Ich wage mal eine kühne Aussage: Bei Apple und Google und Tesla und ähnlichen Unternehmwürden solche Leute, die nicht aus ihrem Klein-Klein-Denken rauskommen, die nicht fähig sind, den Blick mal zu heben und in größeren Dimensionen oder auch mal abstrakt zu denken, niemals Anstellung finden. Sie

Mir geht es überhaupt nicht um Elon Musk! Mir geht es auch überhaupt nicht um Tesla! Und ich habe weder ein Tesla-Auto noch habe ich Aktien von Tesla Motors noch habe ich vor, mir deren Aktien zu kaufen.
Es hätte auch jeder andere Hersteller sein können. Es ist nun mal Elon Musk, es ist nun mal Tesla, die hier grad' die gesamte Autoindustrie wie auch im Folgenden die Energieindustrie (mehr Elektroautos stoßen auch das Thema für regenerative Energien und wie man aus ihnen Strom erzeugt an und pushen und fördern deren Verbreitung und Stellenwert) aufmischen bzw. sich diesbzgl. an die Spitze setzen. Google zielt in dieselbe Richtung. Ich könnte mich auch darüber öffentlich freuen und auslassen. Nur werde ich dann hier ja garantiert wieder verschrien als Google-Fanboy.

Ich habe es obig schon mehrfach betont und wieder in den Mittelpunkt gerückt: Der hier gerade stattfindene Vorgang ist insofern besonders bemerkenswert, als dass sich hier ein Unternehmen hinstellt und der Welt sagt: „Wir geben alle unsere Patente frei, weil wir uns sicher sind, dass wir dadurch unserem Ziel schneller näher kommen und das für alle Marktteilnehmer, alle Konkurrenten auf gleichem Gebiet, alle Menschen, besser ist.“

So muss man als Unternehmer erstmal denken und handeln, davon gibt's weltweit und in der Branche nicht viele, denn i.d.R. denkt da jeder erstmal nur an sich und nur an sich und nur an sein eigenes Fortkommen, seine eigenen Vorteile. Die Wenigsten denken da aber dran, auf diesem Weg mal auf was zu verzichten, um langfristig gesehen dann am Ende insgesamt erfolgreicher sein zu können im Sinne eines viel größeren Ganzen, von dem dann nicht nur man selber sondern eben eine ganz große Mehrheit bzw. alle profitieren können. Von so einem Denken und handeln kann sich so manches Unternehmen noch was abschneiden, es braucht mehr solcher Leute, mehr solcher Unternehmen, nicht weniger.
Auch ein Bill Gates hat diesbzgl. gelernt und engagiert sich inzwischen entsprechend und packt Themen für eine bessere Welt in der Zukunft an, pusht sie, denkt sie neu.
Profitdenken oder gar Profitgier steht bei solchen Menschen, die derlei menschheitsbewegende Themen für eine bessere Gegenwart und Zukunft von Mensch und Umwelt anpacken und da ihre volle Kraft reinlegen, ausdrücklich nicht an erster Stelle – das wäre auch der völlig falsche Ansatz.
0
ratz-fatz
ratz-fatz25.06.1411:25
@ sierkb

+1
0
DonQ
DonQ25.06.1412:02
Da bin ich geneigt,
statt von rührseligen Wischiwaschi, weil investiert, verzichtet wird da ja auf wenig

wenn kein bis kaum Umsatz bzw. Nutzung der Patente/Lizenzzahlungen, da der elektro Markt unter Promillebereich im Vergleich zum konventionellen ist,
von einer Guten Sache zu sprechen.
Natürlich ehrt es ihn…Arschlöcher würden auf keinen möglichen Cent verzichten, zugegeben und Egomanen gibt es mehr als genug.

Gates ist da schwierig zu sehen, mag seine Lust sich mit neuem Großen zu beschäftigen kein Makel an sich sein,
jedoch schien ihm auch nichts mehr übrig zu bleiben, irgendwann war alles Geld angehäuft.

Was blieb da ?
Mond besiedeln oder Welt verbessern ?

Letzteres ist befriedigend und gibt einen echten Sinn
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
X-Jo25.06.1413:27
sierkb: Dem ist nichts hinzuzufügen. Genau so schätze ich den Elon Musk auch ein.
0
fadenschein25.06.1413:56
@sierkb
Beruhigen wir doch unsere Gemüter und sprechen wortreich oder wortkarg über das eigentliche Diskussionsthema.
sierkb
So denkt und schreibt eigentlich nur jemand, der anscheinend den Schuss immer noch nicht gehört hat, obwohl die Einschläge näher und näher kommen und der als Kleingeist nicht fähig ist, den eigenen Tellerand geistig zu verlassen, Großes zu erkennen und in größeren Dimensionen zu denken.

Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass die gesamte Automobilindustrie (und auch die Energieerzeugung und Verteiliung) an der Schwelle zu einem grundlegenden Wandel steht.
Oder meinst Du etwas anderes 'Großes'? Oder eine noch größere 'Dimension'?
sierkb
Ich habe es obig schon mehrfach betont und wieder in den Mittelpunkt gerückt: Der hier gerade stattfindene Vorgang ist insofern besonders bemerkenswert, als dass sich hier ein Unternehmen hinstellt und der Welt sagt: „Wir geben alle unsere Patente frei, weil wir uns sicher sind, dass wir dadurch unserem Ziel schneller näher kommen und das für alle Marktteilnehmer, alle Konkurrenten auf gleichem Gebiet, alle Menschen, besser ist.“

Etwas wortkarger aber im wesentlichen mit der gleichen Aussage, besteht Einigkeit darüber, dass die Denkweise und die Methoden ungewöhnlich sind.
sierkb
Profitdenken oder gar Profitgier steht bei solchen Menschen, die derlei menschheitsbewegende Themen für eine bessere Gegenwart und Zukunft von Mensch und Umwelt anpacken und da ihre volle Kraft reinlegen, ausdrücklich nicht an erster Stelle – d

Hier stimme ich zu: Sehr wahrscheinlich spielen Profitdenken und Profitgier keine - jedoch mindestens keine maßgebliche Rolle.

Es gibt aber jede Menge Leute, die die Welt verbessern wollen und ungewöhnliche Ideen haben und trotzdem nicht vorankommen, weil es Ihnen an "Ehrgeiz und Erfolgsstreben, Besser- und Schnellerseinwollen" mangelt. Insofern halte ich diese Eigenschaften durchaus für maßgeblich.
0
ilig
ilig25.06.1413:58
OT
…würden hier nur manche mal aus ihrer kleinen beschaulichen Welt rausblicken und auch der deutschen Sprache mächtig sein, ihre Gedanken mal auszuformulieren statt in Twitter- und SMS-Textlänge zu denken und rauszurotzen… …wenn er sich denn mal die Mühe macht, ordentlich zu formulieren und inhaltlich auch was rüberzubringen. Die meisten hier können beides nicht. Dahingerotztes ist halt eben schneller geschrieben… …der als Kleingeist nicht fähig ist, den eigenen Tellerand geistig zu verlassen

Damit Du mich nicht falsch verstehst. Deine Einschätzungen bezüglich Teslas Schritt, seine Patente freizugeben, mag richtig sein. Und in Teilen dieses Thread argumentierst Du auch positiv, konstruktiv und sachbezogen, wie Du es selbst auch von anderen forderst. Aber mit Äußerungen, wie oben von mir zitiert, widersprichst Du gleichzeitig Deinem eigenen Anspruch auf eine positive, konstruktive und sachbezogene Argumentation. Dann wirst Du eben doch, wie ich finde, in Deiner Sprache herabwürdigend, arrogant und beleidigend. Früher nannte man das auch unflätiges oder unziemliches Benehmen. Lass so was doch einfach weg. Andere hier sollten das allerdings auch lassen.
0
sierkb25.06.1414:44
ilig:
Damit Du mich nicht falsch verstehst.

Ich verstehe Dich schon richtig. Und ich sage auch gleich was dazu.

Damit Du mich nicht falsch verstehst:

Fühlst Dich etwa angesprochen? Wenn nein, warum dann eine solche Äußerung von Dir?
Und wenn ja, ebenfalls: warum?

Ich beziehe mich mit dieser Äußerung, die Du da aufgreifst, ganz allgemein auf den Usus und Umgangston und Diskussionsstil hier (und dass es hier Einiges Beklagenswertes gibt in dieser Richtung ist hinlänglich bekannt) und der offenbar steten Verlockung, auf die Person zu zielen statt auf den Inhalt, wenn die eigenen Argumente offenbar nicht ausreichen. Auch Du machst davon jetzt grad' wieder Gebrauch. Lass' das doch einfach mal sein, höre doch endlich mal auf, ständig an mir herumzumäkeln und aus allem und jedem, was ich schreibe, einen persönlichen Angriff herauszulesen, der gar nicht stattgefunden hat bzw. es so darzustellen!

Wenn ich bei jedem persönlichen Angriff und sachfernem Griff unter die Gürtellinie (bis hin zu anonymen Droh- und Schmähemails und anonymen Anrufen – alles schon dagewesen, die MTN-Führung hat Kenntnis und Belege davon), der gegen mich hier stattfindet, aufjaulen würde – ich käme aus dem Schreien nicht mehr heraus. Und ab und zu werde ich mich ja wohl noch wehren dürfen! Oder ist mir das Deiner Meinung nach auch nicht erlaubt, andere dürfen gegen mich also austeilen und stänkern und an mir herummäkeln, ich soll aber stets die Füße stillhalten und das alles so unkommentiert hinnehmen und einstecken?

Weißt Du was? Bringe Dich endlich mal selber ein, OHNE mich und meine Argumentations- oder Ausdrucksweise anzugreifen oder zu kritisieren, ignoriere meine Person doch endlich mal dahingehend und schreibe bitte nur mal was Sachliches zum Thema! Kannst Du nicht oder willst Du nicht?

Ich verwahre mich dagegen, mir von Dir oder anderen hier ständig unterstellen zu lassen, ich sei herabwürdigend, arrogant oder beleidigend in meinem Ton, wenn das überhaupt nicht in meiner Intention steht, während andere das mir gegenüber hingegen laufen praktizieren (und von Dir anscheinend toleriert werden)! Bitte nimm endlich mal zur Kenntnis, dass ich es bin, der sich ständig und immer wiederkehrend gegen persönliche Anschuldigungen und Beleidigungen wehren muss, mich ständig rechtfertigen muss, der Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt von Leuten wie Dir, die anscheinend nichts anders im Sinn haben, als eine Sache auf die persönliche Ebene zu ziehen und am Stil des Diskutanten herumzumäkeln, ihn zu lähmen, ihn muntot zu machen, eine Diskussion dadurch zu stören und kaputtzumachen statt sich einfach mal mit den Sachargumenten auseinanderzusetzen!

WO ist DEIN sachbezogener Beitrag in dieser ganzen Diskussion? WO bringst Du eine Diskussion voran? WO sind DEINE entsprechenden positiv zu wertenden Beiträge in anderen Diskussionsfäden? Mal gegengefragt. Und JETZT von mir ebenfalls mal auf der persönlichen Ebene. Weil es mir mit Dir so langsam echt reicht. Du meldest Dich immer nur zu Wort, wenn Du gegen MICH was vorzubringen hast, zum Thema selber hast Du fast nie was zu sagen. Dass Du mich offenbar nicht leiden kannst, ich Dir anscheinend ein Dorn im Auge hier bin, das ist mir schon klar. Geschenkt. Aber bitte, kannst Du das nicht einfach für Dich behalten und Dich trotzdem konstruktiv hier bei MTN einbringen, ohne dieser Versuchung ständig zu erliegen? Oder reicht's dazu bei Dir nicht, ist das zuviel von Dir verlangt? Müsstest auch Du hinkriegen, oder?

Kurzum: sei und mach's einfach mal besser. Und konstruktiver. Und gehe mit positivem Vorbild voran und vor allem: erfülle die Anforderungen, die Du an mich stellst und die Du mir immer wieder hinterherträgst, erstmal selber. Dann bin ich auch bereit, Deine Kritik zu akzeptieren. So herum nicht. Ich danke für Dein Verständnis.

Zurück zum Thema. Das da heißt „Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei“.
0
DonQ
DonQ25.06.1415:03
sierkb

Hm,
von den pers. Anfeindungen dir gegenüber ist mir gerade mal wenig bis nichts bekannt.
Erst Recht nicht ein Grund dafür,
ausser den von dir praktizierten und bereits vor Jahren zu kürzen, vorgeschlagenen Schreibstil, da er wie vor Jahren bereits diskutiert, einigen als sogar extrem langatmig erscheint.

Kann das so aus dem "Stehgreif" gar nicht mehr sagen, ob du immer noch sogar reduziert oder ausschweifend schreibst, da es früher auch locker doppelt soviel Buchstaben, verglichen mit jetzt, sein könnten.

Allerdings, komme ich ja damit zurecht und finde die vorgetragenen pers. Anfeindungen gegen dich, nicht unbedingt ok bis eben: schlecht.
Erst Recht wenn mir keinerlei Grund dafür bekannt sein mag und allenfalls die vielen Buchstaben und Wörter für manche als Way too much plausibler für Anfeindung erscheinen lassen.

Allerdings,
musst du dir im Netz sowieso eine gewisse Dickhäutigkeit anlegen,
so ganz allgemein.

An sich, gefällt mir das Thema und auch die hier geführte Diskussion recht gut und halte die für Wertvoll(er) an Informationen.

Also sehr wohl ein Beleg und Grund, hier auch als Quelle zu lesen und "mitzuwirken".

Achja,
das Tesla(s) Getriebe, Übersetzung wurde/wird massiv "entschärft" ausgeliefert, langt aber wohl immer noch um die Leute mit dem Drehmoment/"Abzug" zu überfordern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cubecube25.06.1415:10
snowman-x
heutige getriebe haben alle 96%-98% wirkungsgrad (auch achsgetriebe)

bennziner 36%
diesel 43%

0,36*0,95*0,95 = 0,32 (kupplung geschlossen)

ein elektrofahrzeug kann auch einen wirkungsgrad zwischen 0,26 - 0,78 haben

batterie 0,7 - 0,95
wechselrichter 0,8 - 0,95
e-motor 0,5 - 0,92
1 gang-getriebe 0,96 - 0,98
achsgetriebe 0,96

es kommt also wieder auf das package an

Da wären Belege ganz hilfreich. Das Problem beim Verbrenner ist doch auch, dass die von dir angegeben Werte die maximalen Wirkungsgrade sind. Aber wie häufig läuft der Motor bei optimalem Wirkungsgrad? Schön wären Kurven von Wirkungsgrad über Drehzahl und über reale Fahrbedingungen.
0
ilig
ilig25.06.1416:04
sierkb
WO ist DEIN sachbezogener Beitrag…
Ich schrieb OT. Also klar als nicht zur Sache gekennzeichnet
OHNE mich und meine Argumentations- oder Ausdrucksweise anzugreifen…
Ich schrieb ausdrücklich
Deine Einschätzungen bezüglich Teslas Schritt, seine Patente freizugeben, mag richtig sein. Und in Teilen dieses Thread argumentierst Du auch positiv, konstruktiv und sachbezogen, wie Du es selbst auch von anderen forderst.
Also habe ich Deine Argumentation in diesem Thread nicht angegriffen, sondern – im Gegenteil – als positiv, konstruktiv und sachbezogen, also positiv bewertet. Ich habe lediglich Deine Ausdrucksweise kritisiert und einen Teil dieser Ausdrucksweise zitiert.
…während andere das mir gegenüber hingegen laufen praktizieren (und von Dir anscheinend toleriert werden)…
Ich schrieb ausdrücklich
Andere hier sollten das allerdings auch lassen.
Zurück zum Thema. Das da heißt „Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei“.
Dazu schrieb ich weiter oben
Da gebe ich Dir Recht. Ich finde es allerdings völlig legitim, hierbei auch das Thema »E-Mobil und Energiebearf« mit in die Diskussion aufzunehmen.

Das war ja wohl nicht unsachlich oder ein Angriff auf Deine Argumentation. Ich habe Dir Recht gegeben und gleichzeitig über den Tellerrand gesehen. Es sehe halt die reine Freigabe von Patenten noch nicht als den Startschuss für ein besseres Mobilitätskonzept. Wenn Du das anders einschätzt, dann habe damit nicht das geringste Problem.

Ich werde auch skeptisch, wenn hier Einschätzungen zur Person Elon Musk abgegeben werden. Egal, ob von Dir oder anderen. So etwas empfinde ich als Spekulation und es hat m.E. auch nichts mit dem Thema Patentfreigabe zu tun.
0
sierkb25.06.1416:07
DonQ:

Danke für die für mich von Deiner Seite aus unerwartete (und dazu noch öffentlich geäußerte) Rückendeckung.

Betrifft Textlänge: ich sagte ja obig schon was dazu – ich bin hier nicht der Einzige, der lange Texte schreibt. Ein Thomas Kaiser kann das bspw. ebenfalls hervorragend (und das ist gut und angenehm so!), und andere gelegentlich auch.

Außerdem dazu mal grundsätzlich (ich warne schon mal vor: langer Satz folgend): solange ich Zuspruch in Form von deswegen extra an mich gerichteten nicht-öffentlichen (Frage: warum nicht eigentlich auch mal öffentlich?) PMs bekomme von Lesern/Nutzern, die sich ob meiner Textlängen und meiner Beiträge freuen, sie gerne lesen und für die es offenbar keineswegs eine Zumutung sondern eine Freude ist, und die mich bekennend ermuntern, mich ob der manchmal auf mich einprasselnden Kritik nicht einschüchtern zu lassen und diesen Weg trotzdem unverändert genauso weiterzugehen und doch bitte so und auch in der Länge weiterzuschreiben und die mir teilweise ihre Anerkennung und Bewunderung darüber aussprechen, wie ihrer Ansicht nach sachbezogen und mit was für Nehmerqualitäten und die Contenance bewahrend ich sei bezüglich der ständigen und immer wiederkehrenden Anfeindungen und persönlichen Anfriffe gegen mich (und auch immer wieder von den gleichen Leuten bzw. von Leuten des gleichen Schlags), und manche solcher Leser/Nutzer eigener Aussage nach überhaupt nur noch MTN anzusteuern, um solche Beiträge wie die von mir verfassten zu lesen und die sich teilweise, nach langem Nur-Lesen allein dazu angemeldet haben, um mir DAS alles zu schreiben und mir ihren Dank auszusprechen – solange habe ich keinerlei Anlass und Grund, an meiner Art des Schreibens und Diskutierens hier auch nur irgendwas zu ändern.
Etwas dahingehend zu verändern, das meinen meist als Zaungast auftretenden Kritikern und Wadenbeißern, wie u.a. ilig ein solcher ist, entgegenkommen sollte. Erst recht nicht vor dem Hintergrund, dass sie es selber nicht schaffen, ihre an mich angelegten wohlfeilen Maßstäbe selber zu leben und umzusetzen und es selber besser zu machen und mit gutem oder gar besserem Beispiel voranzugehen.

Habe fertig. Sorry für das OT. Musste anlässlich akuten Anlasses mal raus. Öffentlich – ich muss ja auch am laufenden Band öffentlich Kritik einstecken, dann sei es auch erlaubt, mich gleichermaßen öffentlich dazu zu äußern und zu wehren und meinen Kritikern den Spiegel vorzuhalten.

Sowas macht einen Diskussionsfaden echt kaputt, solches so voraussehbare und immer wiederkehrendes Störfeuer von der Seite, die daraus resultierenden Unterbrechungen, solche ständigen Nebenkriegsschauplätze und Angriffe auf die Person bzw. Diffamierung/Herabwürdigung des Andersdenkenden/Andersmeinenden. Da gebe ich ratz-fatz völlig recht. Echt schade und traurig. Eigentlich beschämend.

Zurück zum Diskussionsthema. Das da nicht heißt „sierkb und seine Textlängen und Formulierungen und angeblichen persönlichen Angriffe“ (wer sich unbedingt persönlich angegriffen fühlen will, der fühlt sich immer angegriffen, wenn ihm die Nase des Gegenübers nicht passt, und der findet immer irgendwas, an dem er sich aufhängen und festbeißen kann). Sondern das Thema heißt „Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei“. Danke.
0
DonQ
DonQ25.06.1416:21
sierkb
wie oben angedeutet, hatten wir die Diskussion und Anregung zur Kürzung der mitunter so erscheinenden Ausschweifungen und damit einhergehenden schlichten Textlänge/Block…bereits um 2008…wirst dich vielleicht nur nicht so Erinnern

Ebenfalls, was es an Fachlich guten "Nachfolgern" für damals vorhandene ausgeschiedene Poster gibt,
also quasi Nachwuchs im Forum

Unabhängig davon erscheint es mir, als ob eine Art von Beißreflex statt gefunden hat………bei wem auch immer.

Zum Thema,
es erweckt leicht den Eindruck, wenn man von einer Sache überzeugter ist, dass sie Gut ist…dass man selber nur ein professioneller Werber zu sein scheint.

Ansonsten sind Patente, sicherlich ein großes, aber leider fürchterlich staubtrockenes und extrem Geldbewehrtes Thema, dem sich kaum einer widmen mag, behaupte ich einfach mal.

Daher und auch einfach weil nicht nur für mich scheinbar, massiv interessant…eben die Technischen Aspekte und Auswirkungen im Vordergrund stehend.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ilig
ilig25.06.1416:38
Kritikern und Wadenbeißern, wie u.a. ilig ein solcher ist
Kannst Du mir mal sagen, wo in diesem Thread ich Dir in »die Wade gebissen habe.

Ich würde mir nur wünschen, dass Du und auch einige andere auf so etwas
… aus ihrer kleinen beschaulichen Welt rausblicken… …der deutschen Sprache mächtig sein… …in Twitter- und SMS-Textlänge zu denken und rauszurotzen… …mal die Mühe macht, ordentlich zu formulieren… …Die meisten hier können beides nicht… …Dahingerotztes…

verzichten könnten weil ich finde, dass so etwas schlechter Stil ist. Falls mein Wunsch nicht erfüllbar ist, auch gut. Man wird ja nochmal Wünschen dürfen.
0
fadenschein25.06.1416:45
SPON meldet - und das ist als Seitenpfad bei diesem Thema durchaus interessant:
Weltweit erstes Serienauto mit Brennstoffzelle von Toyotas vorgestellt.



Interessant ist, dass Toyota auf das Prinzip Brennstoffzelle setzt, das in letzter Zeit ins Hintertreffen geraten ist.
0
DonQ
DonQ25.06.1416:58
fadenschein,

Cool.

dumpf betrachtet,
ob denen auch erstmal die Einfahrt in Parkhäusern verwehrt wird, weil zu "Brandanfällig" ?

Könnte und wird wohl zu mindest für den Übergang, wesentlich interessanter sein, als direkte Stromspeicherung.

Wobei,
VHS und Beta2000 Gejammer, dass sich das schlechtere System durchgesetzt hat…gab es auch ewig

Klingt Gut, dann belebt mal den Markt und schüttelt ihn kräftig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fadenschein25.06.1417:26
Wenn die Probleme der Brennstoffzelle gelöst wären, müsste die Batterieentwicklung große Sprünge machen, um mithalten zu können.

An die Techniker hier: wie sieht es mit dem Wirkungsgrad der Brennstoffzellentechnologie aus?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.