Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal Kommandos ins Dock -> Wie?

Terminal Kommandos ins Dock -> Wie?

smile
smile14.03.0720:26
Hi, ich habe einige Applikationen, die via fink / dp installiert sind. Standardmässig werden diese über das Termial aufgerufen. Allerdings fände ich es viel schicker, wenn diese wie "normale" OS X Programme ein Icon hätten und sich damit auch im Dock platzieren ließen.
Um es nicht zu leicht zu machen geht es zum Teil um Programme, die X11 brauchen (das muss also vorher gestartet werden).

Kennt jemand jemanden der ein Tool kennt, das dafür zu gebrauchen ist?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentare

iKev
iKev14.03.0720:32
du willst also sozusagen ein programm, das ein programm öffnet und anschließend einen code in's terminal eingibt ?

ich denke das wäre mit AppleScript realisiertbar
0
smile
smile14.03.0720:37
ich will eine Mini.app die als Starter für einen (oder mehrere) "Terminalbefehle" dient. Allerdings will ich nicht selbst programmieren...
... ich hab sowas schonmal angebastelt, um GIMP in der Entwicklungsversion zu starten. Dazu habe ich die GIMP.app soweit "ausgenommen", bis von den 90MB nur noch 500k übrig waren

Funktioniert super, aber erstens ist es sehr hässlich, zweitens lässt sich dass nicht einfach so auf andere Applikationen übertragen.

Das Problem ist aber so offensichtlich, dass sicher schonmal jemand was generisches gebastelt hat - nur wer? und wo?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
jonny91
jonny9114.03.0720:41
Du kannst du Terminal Eingaben in eine Datei speichern lassen und diese dann in den rechten teil des Docks ziehen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Arachnid
Arachnid14.03.0720:42
viel einfacher:

Terminal öffnen:

Ablage Sichern unter auf Button drucken: "Diesen Befehl ausführen"
und dort dein Befehl eingeben, und abspeichern.
0
jonny91
jonny9114.03.0720:43
Oder du schreibst ein kleines C programm, dass mit system() dann den Befehl ausführt...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Arachnid
Arachnid14.03.0720:45
Du könntest das ganze natürlich auch so machen (im Terminal):

printf "#!/bin/bash\nsay hello" > ~/meinbefehl ; chmod +x ~/meinbefehl

und dann per Apfel + i bestimmen, dass das Terminal das ganze öffnen soll..
Aber ich denke, das obere ist komfortabler.
0
Arachnid
Arachnid14.03.0720:49
oder halt wie jonny91 sagt ein C programm.


#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
main()
{
system("say hello");
}

dann speichern als starterprogramm.c und per gcc (gcc -o starterprogramm starterprogramm.c) und das compilierte Programm halt ins Dock ziehen..

PS: statt say hello setzt du halt bei allen Varianten den Befehlen ein.
0
smile
smile14.03.0720:51
Arachnid: OK, das geht in die richtige Richtung. Allerdings reicht ein Befehl offenbar nicht
es muss vorher noch X11 gestartet werden
das Terminalfenster ist unerwünscht. Es soll aussehen wie eine "normale" Anwendung

jonny91: mit einem C Programm wäre wohl nichts gewonnen. Das habe ich ja quasi schon Da könnte ich auch einen Link auf /sw/bin/gnucash legen...

... kennt jemand Platypus? Das scheint sowas zu machen, ich versteh es aber nicht so ganz...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Arachnid
Arachnid14.03.0720:56
für mit X11 starten als shell befehl:

open -a /Applications/Utilities/X11.app /usr/local/bin/supertuxkart
0
smile
smile14.03.0720:57
OK, ich bin einen Schritt weiter ....

.... ich bräuchte allerdings ein Shellskript das folgendes kann / tut:

initialisiere eine Standartshellumgebung mit LANG, PATH etc.

wenn X11 noch nicht gestartet:
starte X11

wenn GIMP noch nicht gestartet:
starte GIMP $liste von D'n'D Dateien
ansonsen:
starte GIMP-remote $liste von D'n'D Dateien

Leider bin ich aber in Sachen Shellskripting "etwas" unbedarft (dafür sind vi Kentnisse vorhanden
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Arachnid
Arachnid14.03.0721:01
Ok, ich habs:
Für dich die perfekte Lösung:

öffnene /Programme/applescript

und füge speichere dieses Script ab:

tell application "Terminal" to do script "open -a /Applications/Utilities/X11.app /usr/local/bin/supertuxkart"

Das funktioniert super.
0
Arachnid
Arachnid14.03.0721:03
Und das halt als Programm beim ScriptEditor abspeichern.
Das script öffnet X11 mit dem angegebenen Programm (Pfad, in dem Fall supertuxkart)
0
Arachnid
Arachnid14.03.0721:11
oder wenn gimp automatisch X11 startet beim öffnen:

tell application "Terminal" to do script "open -a /Applications/Gimp.app /Users/smile/Desktop/meinbild.jpg"

0
Arachnid
Arachnid14.03.0721:12
Das letzte klappt sehr gut bei gimp, halt nur noch die Pfade angleichen, wo halt gimp.app ist und wo dein Bild ist.
0
Arachnid
Arachnid14.03.0721:17
Du kannst natürlich hinter dem aufruf von Gimp so viele pfade zu Bildern anhängen wie du willst. Aber ich vermute du willst ein Droplet, wo du Dateien raufziehst und diese dann in Gimp geöffnet werden?

jedenfalls, die letzte Lösung funktioniert.
So, jetzt hab ich genug gequatscht.
0
smile
smile14.03.0721:26
Danke fürs "quatschen"
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.