Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFTs für professionelle Bildbearbeitung

TFTs für professionelle Bildbearbeitung

villo
villo03.05.0512:17
hallo
kennt jemand eine seite wo tfts professionell getestet werden, vor allem in hinblick auf bilbearbeitung ? ... also farbräume, farbverbindlichkeit usw.....

oder vielleicht weisst wer auch schon was im bereich 19/20 zoll für so eine anwendung in frage kommt .... hab' selber ein paar sachne gelesen aber die hersteller und vertriebe machen natürlich werbung für sich selbst
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.05.0512:25
Schau mal auf diese Seite hier @@

Dort wurde gerade das Apple 20" gegen ein Dell mit gleichem Panel seeeeehr ausführlich getestet. Vielleicht finden sich da auch andere Testberichte, die für Dich relevant sein könnten.
0
bluesmile03.05.0512:35
Also professionell für Bildbearbeitung im Moment Eizo, ist aber nicht billig:

0
Juergen
Juergen03.05.0512:37
die Lacie TFT´s sind auch nicht schlecht. Lassen sich sehr gut kalibrieren.
0
ken-o-bi03.05.0512:42
vielleicht hilft ja

www.prad.de

weiter. Hier gibt es einen recht kompletten Marktüberblick.
0
ken-o-bi03.05.0512:42
nochmal mit weltkugel:

0
villo
villo03.05.0512:44
ja die eizo sind toll aber echt teuer ... ich hatte mir so halb den FORMAC Gallery 1900 Display 19" TFT DVI SW ... nur finde ich keine neutrale infos dazu .... der soll gut sein ... sagen der hersteller und die die ihn im sortiment anbieten .... erfühlt pantone standard und der preis : 380 eur bei cancom .... weis da wer was ??
0
Uffe
Uffe03.05.0512:49
Wohl immer noch der Beste:
- Eizo CG21, hardwarekalibriert mit eye-one pro (darauf schaue ich gerade)
- NEC-Mitsubishi 2080UX+ black (hochwertiges 20" S-IPS), die preiswerte Lösung ohne automatische Hardwarekalibrierung
- NEC SpectraView 2180

Kann Dir ein von mir mit anderen Colormanagement-Kollegen durchgeführten Test aus der Digit als PDF senden, wenn Du Deine E-Mail bekanntgibst. Ist mittlerweile aber bei zwei Herstellern überholt.
In der MacUP sind immer wieder Tests, z.Zt. gerade
- LaCie 321 (kam nicht an Eizo heran)
- Quato Intelli Proof 21 (hardwarekalibriert), laut MacUP so gut wie Eizo (da kenne ich zumindest die iColor Proof Software, die hat gute Features)

Kann Dir auch mein aktuelles CG21 Profil zukommen lassen, dessen Farbraum Du dann auf www.iccview. per VRML 3D mit den gängigsten RGB- und CMYK-Standardprofilen vergleichen kannst.
0
Uffe
Uffe03.05.0512:54
Ach, sooo wenig darf er nur kosten!

Du solltest auf jeden Fall ein Display kaufen, das auch bei digitaler Ansteurung die Anpassung der Farbtemperatur erlaubt.
Damit fallen Formac und Apple weg, nur Helligkeit einstellen ist einfach nicht ausrteichend für eine möglichst gute Justage am Monitor, da muss entweder das Profil alles verbiegen oder man muss mit der nativen Farbtemp arbeiten. Die liegt aber oft um 6500 K, was für stimmige Papiertonsiumulation im Softproof bereits zuviel ist.
0
Uffe
Uffe03.05.0512:59
Lade Dir beim Einstellen des Monitors die Bildschirmhintergünde der ECI herunter
(unter Monitor)
und achte auf volle Auflösung aller Grauabstufungen in Lichtern und Tiefen. Gerade diese Bereiche sind bei preiswerten TFTs immer noch sehr problematisch. Durch herumregeln an Helligkeit und Kontrast kann aber einiges optimiert werden.
0
villo
villo03.05.0513:02
Uffe

gerne thanx
e.villo@imail.de

der 21 quato soll auch sehr gut sein ... der 19 zoll vielleicht genau so !!!

meine euros werden für ein 21 TFT nicht ausreichen:-(
0
villo
villo03.05.0513:03
ops ... die adresse wird offen gezeigt und nicht mit symbol ... ??????
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels03.05.0514:20
Das 19" von Quato ist in Ordnung, nur etwas Blickwinkel abhängig.
0
zaph
zaph03.05.0514:53
CG19 (mit 1280+1024 Auflösung)
oder CG 21 (mit 1600x1200) von Eizo

habe in der firma seit ein paar wochen einen CG 19 - sehr Blickwinkel unabhängig - Kalibrationssoftware liegt bei.
Habe ein vorhandenes EyeOne Densitometer dran gehängt und der Eizo wurde problemlos erkannt.

Hatte vor dem Kauf auch lange geforscht, was das beste in der Honsicht ist - und überall hab ich nur Eizo gelesen...
(die Barcos sind einfach unbezahlbar)
„live long and prosper“
0
villo
villo03.05.0514:59
zaph

was kostet der 19 ??
0
zaph
zaph03.05.0515:10
hat netto 1250.- gekostet

viel geld - aber wenn du professionell damit arbeitest, ist er jeden euro wert !!!
„live long and prosper“
0
zaph
zaph03.05.0515:11
das wichtigste ist aber wirklich die hardwarekalibrierbarkeit
„live long and prosper“
0
Uffe
Uffe03.05.0515:15
Kann Zaph nur beipflichten!
0
villo
villo03.05.0515:25
was ist mid dem Eizo FS L885 und mit dem LaCie Photon19vision ?
0
villo
villo03.05.0515:36
... oder gibt es eine preisgünstigere alternative .... kompromiss halt .... mal qualitativ auf was verzichten und aber das geldbäutel nicht verbrennen ... trtzdem was vernünftiges haben !!! .... ich hab an allen möglichen monitore gearbeitet und kenne die riesen unterschiede ... arbeite halt immer nach werten
0
Al Bundy
Al Bundy03.05.0515:46
Das 20" Formac Gallery Raven Black ist sehr gut dafür geeignet. Ich habs und bin sehr zufrieden. In einem c't-Test wurde das 20" Modell auch für Bildbearbeitung empfohlen.
Aber Vorsicht...mit dem Mac mini gibts Darstellungsfehler. Aber sonst TOP!
0
zaph
zaph03.05.0515:56
mehr kann ich dir leider auch nicht sagen - es waren für die firma unsere ersten TFTs.

Aber du hast eingangs geschrieben das es farbverbindlich sein soll....

deswegen brauchst du ein TFT mit dem meßtechnisch (hardwarelösung) ein profil erstellt werden kann - und soweit ich das momentan weiss, können dass nur die wenigsten - lass mich aber gern belehren
„live long and prosper“
0
Fipz
Fipz03.05.0516:14
0
Uffe
Uffe03.05.0516:48
Hast Du denn überhaupt bereits eine Kalibrierlösung? Sprich ein Colorimeter wie GretagMacbeth Eye-One Display 2, Quato Silverhaze, basICColor display SQUID oder X-Rite Monaco Optix?
Ohne geht es nämlich nicht! Zum visuellen arbeiten ist ein hochwertiges Monitorprofil unverzichtbar.
Das ganze kostet ab 250 Euro.
Ein hardwarekalibrierbarer Moni (der von der Profilierungssoftware automatisch eingestellt wird) ist nicht zwingend notwendig - das ist die optimale Lösung.
Wenn das zu teuer wird, dann muss der Moni aber, wie bereits gesagt, auf jeden Fall per OnScreenDisplay voll einstellbar sein.
Gut wären dann z. B. auch die preiswerteren Eizos L568 oder L768. Billiger wäre für den professionellen Einsatz nicht sinnvoll (man kann die Investition ja schließlich abschreiben). Ich rate von Formac und Appel ab.
0
zaph
zaph03.05.0517:28
diesmal kann ich Uffe nur beiplichten!
„live long and prosper“
0
Franz-Peter03.05.0517:36
Pantone Spyder II und Formac Monitore sind ein gutes Gespann. Sowohl bei den Apple-Monitoren als auch bei den Formacs lässt sich über die Pantone Spyder-Software die Farbtemperatur einstellen.
0
villo
villo03.05.0517:41
Fipz

klal quato super aber nicht so auf meine geldwellenlänge
0
villo
villo03.05.0517:42
Franz-Peter

die sofware gehört aber nicht zum lieferumfag eines formacTFT ??
0
villo
villo03.05.0517:45
Uffe

... hab zwar keine kalibrierlösung, kann ich aber besorgen .... die 2 eizo sind auch mit so ein colorimeter kalibrierbar ?? ..... die formacs zb. nicht !! ... oder ????
0
zaph
zaph03.05.0517:48
die eizo sind kalibrierbar s.o.
„live long and prosper“
0
Oli
Oli03.05.0517:57
Mit einem EyeOne oder ähnlichem und der dazugehörenden Software kannst du natürlich auch Formacs kalibrieren... aber wenn der Monitor keine ausführlich genugen Grundeinstellungen bietet, hilft dir das alles wenig, weil die Korrekturkurven dann viel zu extrem werden. Ich kann dir als Kompromiss (ähnlich wie Uffe oben) auch die nicht-hardwarekalibrierten Eizos empfehlen. Da hast du nicht ganz den Komfort der CG-Linie, aber bei richtigen Einstellungen annähernd gleich gute Ergebnisse. Natürlich nur mit Meß-Hardware. Wir haben hier einige Eizo 985 (1600x1200), die sind wirklich gut und ihr Geld auf jeden Fall wert.
Wenn du auf exakte Farbdarstellung angewiesen bist, gibt es keine vernünftige Billig-Lösung.
0
Oli
Oli03.05.0518:01
Ach, und noch was: 5 Jahre Vor-Ort-Garantie bei den Eizos sind ein weiteres starkes Argument für die Mehrausgabe.
0
Uffe
Uffe03.05.0518:36
Achtung vor dem Tip von Franz-Peter!
Die Farbtemperatur wird bei dieser Lösung über die profilinternen Korrekturkurven verändert und nicht am Monitor.
Wie Oli schrieb, ist das mit Vorsicht zu genießen, denn dadurch ergeben sich Abstufungsverluste in der Darstellung.
Leicht vermeidbar durch Monitore mit direkter Einstellmöglichkeit für Farbtemp.
0
villo
villo03.05.0522:14
ok jtzt muss ich halt wissen was ich will und kann ... danke euch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.