Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Switch an Router hängen, Voraussetzungen?

Switch an Router hängen, Voraussetzungen?

simmi9113.02.1112:24
Möchte mein Netzwerk um ein Nas erweitern und im Zuge dessen gleich mein MBP im Zimmer mit Gigabit Ethernet versorgen. In der unteren Etage steht ein DIR 300 von DLINK an welchen ein Lan Kabel (am Switch, nicht WAN) angeschlossen ist wo der Drucker im Moment dran hängt. Nun will ich das ganze quasi mit einem Switch erweitern, also NAS, Drucker und MBP mit 5 Port Switch an den Router anschließen. Geht das so ohne weiteres oder muss der Router Uplink können. Verlegt vom Router zum Zielort für den Switch ist ein Patchkabel.
Danke im Voraus

Gruß simmi91
0

Kommentare

simmi9113.02.1112:30
Favorisieren tue ich folgenden Switch:http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Netzwerk-Switch-1000MBit/dp/tech-data/B000N99BBC/ref=de_a_smtd
Laut Recherche im Internet reicht es wenn ein Gerät Uplink beherrscht, also der Switch tut es auf jeden Fall, will nur mal sicher gehen, vllt kennt sich einer von euch mit der Materie aus.
0
DonQ
DonQ13.02.1112:35
ich hab das seit paar jahren mit festen ip und den 8 port gigabit unmanaged gigabit switches von gravis für damals 25 euro am laufen, zwischen modem, router und eben geräten. keinerlei probleme, ausser ich fange an einen dhcp server in's lan zu hängen.

funzt selbst mit jumbo frames in den geräten und mini frame/standard im router

autosense und autolink ohne eben festen und starren uplink port ist das nicht standard meanwhile ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
LordLasch13.02.1113:13
DonQ
autosense und autolink ohne eben festen und starren uplink port ist das nicht standard meanwhile ?

ist soweit ich weiß mit GBit-LAN zur Pflicht geworden.

@simmi
sollte so ohne Stress funktionieren. Bedenke aber das sowohl der Router als auch das NAS nen DHCP Server bereitstellen und du nur einen davon betreiben solltest/kannst.
0
simmi9113.02.1113:52
@LordLasch
Danke für die Info. Ja ich muss ja zwangsläufig den DHCP vom Router nehmen, da ja auch welche über WLAN im Netz sind. Wofür brauche ich denn den DHCP vom NAS? Bin auf dem Gebiet noch Neuling
0
Blubs
Blubs13.02.1114:40
simmi91
@LordLasch
Danke für die Info. Ja ich muss ja zwangsläufig den DHCP vom Router nehmen, da ja auch welche über WLAN im Netz sind. Wofür brauche ich denn den DHCP vom NAS? Bin auf dem Gebiet noch Neuling

LordLasch meinte, dass Du nur EINEN verwenden sollst. In Deinem Fall also den vom Router. Den vom NAS brauchst Du nicht, der würde stören.
0
Hakke13.02.1115:47
Hallo, du kannst sehr wohl beide DHCP-Server nutzen, musst dann aber die IP-Bereiche, die die die beiden Server anbieten, in verschiedene Bereiche teilen bzw. unterschiedliche Subnetze einrichten. Wenn du darin keinen Sinn siehst, sollte der DHCP-Server im Router für alles zuständig sein.
0
simmi9113.02.1116:56
Ok dann deaktiviere ich den vom NAS. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich Time Machine und NAS. Früher ging das ja nur mit einem Hack in der heutigen Zeit soll es ja anscheinend normal gehen. Wollte mir erst den Dlink DNS320 holen der hat aber Probleme mit dem Mac und Time Machine, nun hab ich den Synology DS110j als Favoriten. Laut Tests ist der zum Mac kompatibel. Den wollte ich dann mit 1TB + externe Festplatte bestücken, Davor dann einen Gigabit Switch der an den Router geht.
0
Blubs
Blubs13.02.1118:36
simmi91
nun hab ich den Synology DS110j als Favoriten. Laut Tests ist der zum Mac kompatibel. Den wollte ich dann mit 1TB + externe Festplatte bestücken, Davor dann einen Gigabit Switch der an den Router geht.

Lade die 3.1-Firmware drauf und die Sache klappt ziemlich zuverlässig und einfach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.