Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche wichtige Webtools neben Dreamweaver oder Golive?

Suche wichtige Webtools neben Dreamweaver oder Golive?

Snoopy07.01.0417:25
Ich habe jetzt meine eigene Homepage, Webhoster. (siehe Thread "Webhoster Auswahl endgültig"). Nochmal DANKE an alle!
Nun brauche ich Infos über wesentliche Tools, um meine Seiten ins Netz zu bringen. Ich habe in den letzten Tagen einige Tools im Netz ausgemacht und von denen gelesen, die scheinbar, bei der Mac-Gemeinde, sehr hilfreich und meistens unentbehrlich sein sollen.
In der Vergangenheit, in den Tagen als PC-User, hatte ich mal mit Frontpage offline zwei drei Seiten erstellt, nach meinem eigenen Geschmack, nur das ich damals weder eine Domainnamen hatte noch einen Webhoster besaß. Aber ehrlich gesagt lief das, ohne sich vorher in irgend welchen Büchern hineingelesen zu haben, recht flott und einfach zudem. Die Vorschau in Frontpage war für mich als absoluter Anfänger genial, auch das einfache offline Laden im Browser.
Nun, eigentlich kann in den letzten drei Jahren alles nur viel einfacher geworden sein.
Nun zu den Programmen, von denen ich gehört habe, von denen ich nicht genau weiss, wozu sie dienen.

1. Text-Edit-Plus

2. Textpattern (soll in nächster Zeit erscheinen, darauf würde ich gerne aufbauen, oder damit anfangen zu arbeiten)

4. Refer

3. weitere Tools um nicht-statische Seiten herzustellen oder zu bearbeiten. In diesem Fall habe ich keine Programmnamen, aber ich weiss lediglich, dass es welche sind, die etwas mit PHP, MySQL, SSI, CGI zu tun haben, oder liege ich da falsch.

Versucht bitte Standardprogramme anzubringen, da ich erstmal ohne Orientierung bin. Natürlich bin ich offen für alle neuen kleinen Hilfsprogramme, muss nicht immer teuer sein, kann auch freeware sein, sehr willkommen. Für jede ausführliche Antwort bin ich euch sehr dankbar!
0

Kommentare

sYntiq07.01.0417:37
ICh persönlich mache meien Webseiten ime rnoch per Hand. Ein Graikprogramm um die Grafiken zu erstellen, einen Texteditor (Ich benutze SubEthaEdit) für den HTML/css(php Krams.

Zusätzlich würde ich empfehlen mal in Selfhtml reinzugucken, bzw. das Ding auf der Platte liegen zu haben.

Webeditoren sind zwar schön und gut und es spricht auch nichts dagegen sie zu benutzen, jedoch finde ich, das man mit der Materie schon irgendwie vertraut sein sollte, so das man nicht nur Bahnhof versteht, wenn man auf einmal doch direkt in den Code reingucken muss.
0
sYntiq07.01.0417:42
Naja, dafür ist es evtl. etwas übertrieben. Aber eigene Domain, Erwähnung von PHP etc. hört sich für mich eher an als könnten es durchaus mehr als 2-3 Seiten werden

Und auf der anderen Seite: In der Schule bekommt man auch erst das 1x1 und die Grundrechenarten beigebracht und bekommt dann irgendwann einen Taschenrechner mit dem es sich einfacher und schneller rechnen lässt.
0
hale07.01.0417:55
f l a s h
0
Snoopy07.01.0419:04
manuel

du hast recht! Aber ich war letztens bei so nem Kumpel, der hat mir da das Tweening gezeigt mit Flash, das war das erste, was der so mal aus einem recht einfachen Buch probiert hat. Einfach so aus zwei Bildern eine Bewegung machen. Finde ich genial! Aber natürlich muss man dann ständig Literatur wälzen, anders gehts nicht. Aber so einfache sachen mal ausprobieren und dann auch mit grossen Programmen, das reizt mich. Ich weiss nur nicht, wo anfangen. Was mit PHP machen, was mit CSS, oder macht das alles GoLive und Dreamweaver. Was benutze ich wann und was benutze ich in Verbindung?
Ihr könnt ja mal auf diese Seiten stöbern, und sehen, was ich mir so als Leitbild gesetzt habe (von der ersten habe ich auch die Idee zu meiner .de Adresse). Und dann könnt ihr mir ja sagen ob das utopisch ist fürn Anfang. Natürlich wird das mit dem Flash Intro auf der zweiten Seite eher noch nicht gehen, da ich mich auf Text konzentriere. Vielleicht habe ich das ja auch das gar nicht selbst in der Hand, wegen dem Webspace. keine Ahnung was son Intro an MB verbraucht. Nur weiss ich das Flash eben sehr sparsam ist.
Also, hier die beiden Seiten:

www.textism.com
www.valentino.it
0
ssb
ssb07.01.0419:10
Also ich arbeite Sites immer mit GoLive aus. Das setzen und aktualisieren von Links ist somit wesentlich einfacher. Ansonsten muss man einen Link oft in vielen HTML Dateien ändern, wenn man Dateien verschiebt oder umbenennt. Wenn es grob wird, dann nehme ich BBEdit, GoLive ist zu langsam um speziell mit JavaScript und solchen Sachen zu kämpfen.

Etwas umständlich finde ich in GoLive die Einbindung von CSS in externen Dateien und die JavaScript-Bibliothek. In vielen Fällen ist es besser, die Scripten selber zu schreiben. Aber für Anfänger macht es das einfacher.
0
NGA
NGA07.01.0419:45
Habe mit Dreamweaver vor 3 Jahren angefangen - jetzt steige ich tiefer in die Materie ein und benutze folgende Tools (nicht immer in der angegeben Reihenfolge:

0. xScope = Screendesign Messtool
1. Photoshop/ImageReady zum Prototyping & Roll-Over-Button bauen
2. Dreamweaver fürs Grobe/Schnelle (unbedingt auch Code-Ansicht verwenden. siehe 7.)
3. CSSEdit 1.5 fürs visuelle bauen/editieren von CascadingStyleSheets : unerlässlich bei mehr als einer Seite und jetziger/zukünftiger Standard beim Nachfolger von HTML4 : XHTML (Trennung von Content und Design)
4. BBEdit (oder SubEthaEdit = FreeWare) zum HTML editieren und auch on-the-Fly editieren bei Seiten die schon auf'm Server liegen (aktuelle Versionen bieten auch Safari-Engine Preview(!) im eigenen Fenster on-the-fly!!)
5. Transmit bzw. Captain FTP fürs hochladen per FTP
6. Viele Browser zum Testen (Safari, Firebird/Mozilla, Explorer, Netscape
7. leichte/mittlere Kenntnisse in HTML/XHTML : SelfHTML 8 als Manual oder das entsprechende O'Reilly Buch HTM & XHTML Buch

(8.) für nicht statische seiten (content-änderung z.B.) CMS (ContentManagementSystem) eventuell verwenden - gibt einige als OpenSource = nicht Kostenpflichtig (Zope u.ä.) setzt aber Datenbank/PHP/MySQL o.ä, voraus -- daneben gibts noch für €99 Contribute von Macromedia... (habe aber selbst noch keins verwendet auch wenn ich mittlerweile mit dem gedanken spiele)

solltest du noch Fragen dazu haben lass es mich wissen...
(... die oben genannte Software findest du allesamt via www.versiontracker.com oder auch www.macupdate.com ...)
0
Snoopy07.01.0420:14
NGA

SUPER AUFLISTUNG!
Genau an so etwas hatte ich gedacht. Ich werde mir dieselben Programme runterladen.
Zur Sache "mehr als eine Seite"... hat denn nicht jede Homepage immer mehr als eine Seite? Ist das nicht selbstverständlich, oder gelten links auf der eigenen Page die auf andere Seiten wechseln innerhalb der Homoegae, nicht als eigenständige Seiten, siehe Beispiel www.textism.com. Dort verläuft ein Text im Zentrum der Seite nach unten. Dann gibt es auf den Seiten links und rechts Anmerkungen, Verweise, die, nicht ein neues Fenster öffnen, aber doch eine Seite. Und dort kann das dann so weiter gehen. Also ist doch mehr als eine Seite normal oder gibt es tatsächlich jemanden, der einfach eine Stratseite hat und basta?
0
ts
ts07.01.0420:21
Die "Homepage" ist per Definition mit Startseite zu übersetzen. Es ist nur die erste Seite (d)einer Domain. Dummerweise haben Blöde gedacht, dass dieser Begriff alle eigenen Seiten umschreibt.

Dann kam die leichtgläubige Masse und hat die Übersetzung der Blöden für bare Münze genommen...
0
Snoopy07.01.0420:35
ts

Also willst du mir was sagen?
Dass...alles, was über die Startseite hinausgeht, mehr als eine Seite bedeutet? Sehe ich das richtig?
Ich komme mir ein wenig, ein wenig viel blöd vor, weil ich jetzt nicht mal mehr sicher bin, ob ich bis zehn zählen kann, geschweige denn die Definition von Webseitenzahlen kenne. Aber irgendwie bin ich oben in der Hälfte des Threads durcheinander gekommen mit all den Informationen und Fragen, die mich dann noch unsicherer machen als meine eigenen!

0
Snoopy07.01.0420:52
ich habs doch vorhergesagt, das wird ne harte nuss, und auf die nerven geht das allemal!
0
Agrajag07.01.0421:07
Snoopy

Ich benutze:

a) XCode und SubEthaEdit/HyperEdit zum Editieren

b) diverse Browser zum Testen

c) Doku: SelfHTML und SelfPHP

d) CocoaMySQL für die Datenbankpflege

FTP Programm brauchte ich bisher nicht, da meine Seiten bis vor kurzem auf einem Server in unserem Netzwerk lag.

Zur Sache "mehr als eine Seite"... hat denn nicht jede Homepage immer mehr als eine Seite? Ist das nicht selbstverständlich, oder gelten links auf der eigenen Page die auf andere Seiten wechseln innerhalb der Homoegae, nicht als eigenständige Seiten, siehe Beispiel www.textism.com.

Nicht unbedingt. Ich hab mir z.B. für meine HP ein Template geschrieben. Im Grunde ruft jeder Link immer die gleiche index.php auf. Die Seite wird dann dynamisch aus einer Datenbank und Textdateien aufgebaut.
0
Björn08.01.0412:17
Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl hier wird viel geredet, aber wenig hilft wirklich weiter.
1. Snoopy braucht keinen Texteditor, da steigt ein Anfänger soweiso nicht durch bzw. der (x)html-Code der rauskommt ist schlimmer als von einem WYSIWYG-Programm.
2. Von PHP, MySQL und ähnlichem lässt man als Anfänger besser mal die Finger weg.
D.h. Am besten verwendest Du einen guten WYSIWYG-Editor wie Dreamweaver MX, der macht guten Code. Aber wie oben schon einer gesagt hat HTML-Code im Blick behalten.
Als Grafikprogramm kannst Du fast jedes verwenden, das einen jpg und gif Export hat. Dabei solltest Du dran denken, je kleiner die Bilder sind desto besser.
Als FTP-Programm kann ich Captain-ftp aber auch transmit (s.o.) empfehlen.
Als Literatur für den Anfang kann Du die O'Reilly-Referenzen für (x)HTML-verwenden. Darüber hinaus solltest Du das Design der Seiten gleich mit css machen also brauchst Du noch die css-Referenz von der gleichen Buchreihe.

Und wenn Du dann durch html gestiegen bist, kannst Du sachte mit PHP oder ähnlichem anfangen.

Hört sich zwar hart an, aber lieber etwas langsamer anfangen, als gleich von Anfang an nur lamgsames und Browser-inkompatibles Zeug zu produzieren (Frontpage).

Viel Spaß

Björn
0
Agrajag08.01.0412:59
Björn
1. Snoopy braucht keinen Texteditor, da steigt ein Anfänger soweiso nicht durch bzw. der (x)html-Code der rauskommt ist schlimmer als von einem WYSIWYG-Programm.
Hmmm... kommt darauf an, ob man sich auch für die Programmierung interessiert. Ich hab auch als blutiger Anfänger angefangen (also sowas von keine Ahnung gehabt). Wenn es ihm aber mehr/nur um designtechnischen Dinge geht, dann ist er natürlich bei DreamWeaver & Co besser aufgehoben.
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0413:07
Björn
Deine Überlegungen zur Vorgehensweise – Schritt für Schritt - sind natürlich absolut empfehlenswert.
Mir schwindelt schon bei den vielen Begriffen weiter oben…
Und sich als Anfänger auf Dinge einzulassen, die einen dann überfordern, mindert die Erfolgsaussichten und den Spaß an der Sache. – Das ist ja generell so.

Komplexer kann es immer noch werden - wenn man erstmal die Grundlagen im Griff hat.
0
Manuel
Manuel07.01.0417:34
freeway ist klasse für anfänger und man bekommt super sachen damit hin
0
Manuel
Manuel07.01.0417:38
ja stimmt schon aber als total anfänger um 2 seiten zu machen gleich so in die materie einsteigen ?
0
mac4live07.01.0417:42
also ich kann golive 6.0 empfehlen. Hat auch schon ein FTP Tool integriert. Gibt es bei ebay recht Preiswert. Du kannst ja mal das Demo testen
<br>
<br>http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#golive
<br>
<br>Wenn du nur mit den Quellcode Arbeites würde ich aber auch SubEthaEdit empfehlen.
<br>
<br>
0
Manuel
Manuel07.01.0417:44
also golive find eich schlägt so von der oberfläche total aus der richtung da komme ich mit dreamweaver besser klar ist ja auch so wie alle anderen programme aufgebaut!
0
Manuel
Manuel07.01.0417:45
an sYntiq da muss ich dir recht geben aber man ist doch auh immer so ungeduldig und warst du nicht auch heilfroh als du den tachenrechner benutzen durftest ???:-d
0
Manuel
Manuel07.01.0417:58
aber hale doch nicht als anfänger in flash rumölen
0
Manuel
Manuel07.01.0419:07
ja ich bin ein genau so begeisteter fummler mit sowas und wenn spass dran hat man ran an die sache kein thema aber ich habe auch mit solchen pille palle programmen wie freeway von heidelberg wenn man damit erst ma zurecht kommt ist alles andere auch kein thema mher also einfach mal testen !
0
Manuel
Manuel07.01.0419:12
und er sit ja wohl anfänger denke ich deshalb einen schönen editor nehmen !
0
Manuel
Manuel07.01.0420:43
na das kann ja heiter werden !:-d
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.