Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche ein passendes CMS

Suche ein passendes CMS

felix2k
felix2k30.10.0520:42
Hallo!

Ich bin nun schon seit 4 Tagen auf der Suche nach einem passenden CMS. Aber immer dann wenn mir eines gefallen hat, fehlte ihm zb. ein Forum.

Jetzt dachte ich, ich frage euch mal, da ja sicherlich einige hier im Forum sind, die ein eigenes Content Management System betreiben.
Ich habe mal meine Anforderungen auf ein Minimum reduziert, da ich sonst glaube ich nie fündig werde:
- Es sollte ein News bzw. Blog System enthalten mit einer Kommentarfunktion
- Ein Forum, das wirklich ganz simpel ist (so wie das von MacTechNews) - ohne 5000 Einstellungsmöglichkeiten beim Eingeben von Text
- Eine Galerie (muss auch keine besondere sein, aber schön wäre es, wenn User Bilder hochladen könnten)
- Und das Design sollte sich leicht anpassen lassen

Hoffe, mir kann jemand helfen

mfg Felix
0

Kommentare

jabberj
jabberj30.10.0523:19
wenn es was kosten darf, schau doch mal bei webedition nach:

http://www.webedition.de/de/

vielleicht ist das das richtige für dich.
0
rofl
rofl30.10.0523:36
Tja auf der gleichen Suche bin ich schon lange, und sollte Rantanplan heute Abend vorbeischauen, wird er das gleiche sagen.

Entweder Blog-lastig oder Content-lastig...
aber nie das was man sucht...
0
MacMark
MacMark30.10.0523:38
Mit PHP und MySQL kann man sich das doch selbst maßschneidern
„@macmark_de“
0
Kimbi2530.10.0523:53
Schau dir mal Joomla an.
Das ist der Nachloger des Mambo-CMS.

www.joomlaos.de
0
felix2k
felix2k31.10.0500:07
Danke erst mal für eure Antworten!

jabberj, webedition ist sicher nicht schlecht, aber es sollte kostenlos sein.

rofl, da kann ich dir nur zustimmen. Das was mir bis jetzt am meisten zugesagt hat war Drupal. Alles einfach und unkompliziert. Jedoch sind die Einstellungsmöglichkeiten wieder zu begrenzt, sodass es für mich eher weniger in Frage käme.

MacMark, wenn ich PHP könnte, dann hätte ich schon längst etwas selbst gebastelt bzw. ein vorhandenes CMS meinen Wünschen angepasst. Aber meine PHP und MySQL Kenntnisse sind leider sehr begrenzt.

Kimbi25, Joomla und auch Mambo habe ich mir angeschaut. Leider vermisse ich bei diesen beiden CMS eine Kommentarfunktion. Aber ich denke, dass diese beiden Systeme sich am besten an die eigenen Wünsche anpassen lassen. Wobei ich Joomla wie gesagt schon ausprobiert hatte, und ich damit nicht so zufrieden war. Weiß jetzt aber schon wieder gar nicht mehr was mich da so störte.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Vorschläge.
Ansonsten muss ich mich eben für ein CMS entscheiden und dass ein oder andere, was ich gerne hätte, weglassen.
0
jabberj
jabberj31.10.0505:04
MacMark<br>
Mit PHP und MySQL kann man sich das doch selbst maßschneidern

gotcha

(:-D
0
blablub31.10.0506:21
Felix2k
Du sollstest dir nochmal Joomla anschauen. Das CMS ist wirklich gut und man kann vieles damit machen. Es würde mich wundern, wenn du nicht alle funktionen dort finden würdest. Es gibt viele Module, du suchst dir einfach die richtigen aus, installierst sie und passt sie dir an, fertig.

Du musst dich nur damit auseinandersetzen.
0
trw
trw31.10.0508:00
Felix2k<br>
Danke erst mal für eure Antworten!

... webedition ist sicher nicht schlecht, aber es sollte kostenlos sein.

moin,
habe zwar eigentlich keine große Ahnung von CMS und PHP, etc....
... aber wenn webedition gar nicht so schlecht sein soll, dann schau doch mal bei Strato, denn da gibt es das bei einigen Paket "kostenlos" mit dazu: http://www.strato.de/webhosting/premium/index.html

Oder auch Domainfactory & HostEurope: http://www.webedition.de/de/products/webedition_easy/index.php

0
underworld31.10.0508:50
Du suchst eigentlich kein klassisches CMS, sondern eine Community-Lösung. Die kleineren CMSs wie dieses Jamloo oder wie das heißt verfügen mittlerweile über solche "CMS-fremden" Module, die mehr oder weniger gut passend in die reine CMS-Lösung integriert sind. Bedingung dafür ist natürlich immer, dass das CMS auf dem Live-System arbeitet, eigentlich eine Sache, die man aus Performanz- und Sicherheitsgründen niemals haben möchte.

Ich habe übrigens noch eine webedition-Lösung rumliegen, die ich bei Bedarf abgeben könnte. Allerdings für den Originalpreis . Hatte sie vor einem Jahr gekauft, war aber zu faul, das (private) Projekt (thedarkchat.de) von Typo3 auf webEdition umzustellen. Also: Wer Interesse hat truheml@metal.de. Ich würde dann die Lizenz einfach umschreiben lassen. Gekauft worden ist sie über meinen Arbeitgeber und da wir webEdition-Partner sind dauert das Umschreiben exakt einen Anruf .
0
blablub31.10.0510:23
underworld
was meinst Du mit "Live-System" ?
Ich finde Joomla sehr gut und leicht zu handhaben.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin31.10.0510:32
Hast Du Dir mal Typo3 angesehen?
0
blablub31.10.0510:45
Ich finde Typo3 überdimensioniert und er möchte nicht eine Skriptsprache lernen. Einfacher wie Joomla oder vielleicht webedition findet er nicht.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin31.10.0510:56
Joomla kannte ich noch nicht und jetzt weiss ich auch warum. Es ist der Versuch Mambo am Leben zu erhalten nachdem es da geknallt hat.

Immerhin ist seit September 2005 die erste Stable Release raus!

Im Klartext; das ganze steckt noch in den Kinderschuhen so wie ich das sehe.

Zugebeben der Einstieg in Typo3 ist am Anfang nicht leicht aber später hat man alles zur Verfügung was man braucht.
0
blablub31.10.0511:43
also in den Kinderschuhen steckt es eher nicht, es wurde durch einen (Namen) rechtstreit umbenannt, aber die Komponente sind erhalten geblieben. So wie Bonjour
0
blablub31.10.0511:49
um einige Beispiele zu nennen, die mit Joomla alias Mambo gemacht wurden sind: die Porscheseite http://www.porsche.com.br , PC Praxis http://www.pc-praxis.de und … hat sogar den Linux award 2004 gewonnen. Also nicht mit Kinderschuhen
0
underworld31.10.0512:43
Mit Live-Server wird in der Regel der Web-Server bezeichnet, der die Seiten ausliefert, also der, der im bösen Internet steht. Dagegen der Redaktionsserver, der im guten Intranet steht, und die Seiten z.B. per SFTP auf den Live-Server überspielt. Diese Struktur bedingt, dass alle auf dem Live-Server befindlichen Daten keinerlei Verbindung mehr zum Redaktionsserver haben, weshalb auch die üblichen Community-Features bei solchen Redaktionssystemen nicht funktionieren können, da diese ja auf irgendwelche Module des CMS zurückgreifen müssten.

Typo3, webedition und etliche der kleineren/mittleren Systeme arbeiten deshalb direkt auf dem Live-Server, was unsicherer und immer auch langsamer ist. Dafür hat man dann deutlich mehr Möglichkeiten, was die Interaktion mit dem Content anpasst und kann solche Dinge wie Kommentare, Bewertungen, Umfragen usw. direkt mit Modulen des CMS umsetzen. Meist bieten sie noch eine rudimentäre Export-Funktion, mit der man dann doch wieder die Trennung zwischen Live/Redaktionsserver hinkriegt, hat dann aber wieder das Problem, dass natürlich die ganzen Community-Funktionen nicht mehr gehen würden

Bei den Anforderungen, die oben genannt wurden, geht das also deutlich in Richtung von spezialisierten Community-Systemen oder Blogs wie Wordpress oder PHPNuke und weniger in Richtung eines CMS mit Community-Add-Ons, denn da hat man immer auch die vergleichsweise starke Komplexität des CMS dahinter, mit der man sich erst einmal auseinandersetzen muss. Denn auch wenn z.B. webEdition eigentlich sehr leicht einzusetzen ist musst du ja die Site mit webEdition machen und somit auch erst einmal erlernen, wie der ganze CMS-Kram gedacht ist. Für kleine Community-Sachen wie eine Umfrage oder ein Forum ist das schlichtweg ungeeinget.

Im Endeffekt kannst du dir auch Einzellösungen wie phpbb nehmen und dann durch Links der Website miteinander verbinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.