Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Steve Jobs antwortet auf Mail eines zornigen Users

Steve Jobs antwortet auf Mail eines zornigen Users

Richard König
Richard König30.06.0417:57
Hier:

Also die Antowrt ist echt...naja...ein Witz.
Der gute Steve redet sich um Kopf und Kragen statt sich sinfach bei den Entwicklern für den taktlosen Umgang zu entschuldigen und eine angemessene Entschädiung zu zahlen.

Karma im iTMS, was ? Wo kommen die Lieder dort her ? Von Gnutella ?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan30.06.0418:03
Tja, meines Wissens hat Steve Jobs mit der Antwort sogar recht.

Wenn jemand eine Entschädigung verdient hätte, dann wäre es wohl eher die Fa. Karelia (Watson) und nicht dieses zusammengestopfelte Zeugs namens Konfabulator.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb30.06.0418:06
Ich denke, dass alles ein Fake ist… und www.spoon.cl funktioniert nicht. So wie ich Jobs kenne, sagt er es nur vor der Öffentlichkeit und nicht irgendwie einfach so…
0
SGI
SGI30.06.0419:11
Ist die ganze Aufregung um eine handvoll kunterbunter, wellenschlagender Desktop Accesoires wirklich angebracht?

Es ist Eye-Candy, (und noch nicht mal geschmackvolles) weiter nichts.
Schade finde ich eher, dass Apple irgendwie MS Longhorn zuvorkommen will, was den Einbau von allerlei Kitsch betrifft.

Was wirklich ärgerlich ist, bleibt aber wahrscheinlich unverbessert. Scrollen z.B. ist in manchen Situationen und Programmen dermaßen zäh, Die Fontverwaltung ist sehr instabil, NFS und SMB noch weit von optimal entfernt, virtuelle Desktops kennt OSX nicht, bei X11 scheint sich auch nicht mehr viel zu tun usw.

Solche Dinge würde eine aufgebrachte Mail an Apple eher rechtfertigen, oder?
0
leo prieto30.06.0419:30
uli
nb

Keine Ahnung, ob ich das für echt halten soll - aber funktioniert bei mir problemlos.

Hi, I can hardly understand what you are saying, but I saw hundreds of referrarls from this website.

The email I recieved (and posted) is not a fake. Just in case you wanted to know, not that it makes any difference though.

Hugs from Chile!
0
ChrisK
ChrisK30.06.0420:18
Das ist meine ich ein Bug in der Datenbank, hat schonmal ein paar Diskussionen drüber gegeben ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
nb
nb30.06.0420:31
Ui, der Leo Prieto hat davon Wind bekommen… es stimmt tatsächlich! *sorry*
0
kester30.06.0420:51
Ich finde es nicht so dramatisch, dass auch Apple sich "inspirieren lässt", aber:

• Erstens hätte hier eine wütende Meute aufgeschrieen, wenn MS so offen von Apple kopiert hätte, und
• zweitens ist es halt nicht besonders innovativ, selbst wenn es besser ist, als das Original.

Ich hätte Dinge erwartet, auf die ich selbst nie gekommen wäre, weil ich noch gar nicht hätte wissen können, dass ich sie je gebrauchen könnte.
0
iBook.Fan
iBook.Fan30.06.0421:00
mich brechen diese ewigen diskussionen über dieses thema langsam wirklich an... ich mein wer weiß wie das ding in nem jahr aussieht?? vielleicht ist es dann kaum noch zu sehen was es mal war... war ja nur ne preview...
0
Richard
Richard30.06.0421:26
Hat sich einer mal die Funktion genau angesehen? Nur weil es kleine Programme sind muss es nicht das gleiche sein. Die Widgets vom Konfabulator kleben auf dem Desktop und nehmen dort Platz weg und machen den Desktop nicht gerade schöner. Dashboard nutzt Expose und ich kann eine Menge von kleinen Helferlein mit einer Taste aufrufen und vor allen Dingen auch wieder verschwinden lassen. Das finde ich sehr praktisch und ist meines Wissens nicht mit Konfabulator möglich. Von der miesen Resourceverwaltung im Konfabulator will ich erst gar nicht anfangen.

Da das ganze in ca. 9-12 Monaten erst auf dem Markt kommt, möchte ich gar nicht wissen was Apple daraus noch baut. Lassen wir uns doch einfach überraschen und freuen wir uns auf eine feine Zusatzfunktion.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard König
Richard König30.06.0421:30
Richard
Hat sich einer mal die Funktion genau angesehen? Nur weil es kleine Programme sind muss es nicht das gleiche sein. Die Widgets vom Konfabulator kleben auf dem Desktop und nehmen dort Platz weg und machen den Desktop nicht gerade schöner.
...
Gruß
Richard

Hallo Namensverwandter
Hmm ich nehme Konfabulator weil es meinen desktop verschönert.
Wenn man bei Dashboard die Widgets nicht eingeblendet lassen kann, dann nützt mir das Teil nur wenig.
Dann bleib ich bei Konfabulator.
beides wäre optimal. Aber eine CPU Anzeige muss IMMER zu sehen sein, oder Newsfeeds etc.
Taschenrechner und krams kann sich ausblenden
0
Gaspode30.06.0421:45
Und? Apple dokumentiert die API für seine Konkurrenzveranstaltung dieser sinnlosen bunten Dinger und Apple macht eine .mac API.

DA ist viel mehr zu holen für unabhängige Entwickler. Apple hat meinetwegen ein Produkt kaputt gemacht und dafür können mit Tiger 50 neue Produkte entstehen.

Davon sollte unterm Strich jeder profitieren.
0
Sven Janssen
Sven Janssen30.06.0421:55
Er sollte es als Herausforderung ansehen und eben sein Programm besser machen und einige Features bieten die Apple in Dashboard nicht bietet.
Wenn er mit der Konkurrenz und Herausforderung nicht klar kommt, dann sollte er eben nur noch für sich selber coden.

Sven
0
MacMark
MacMark01.07.0401:45
In "Steves" email ist davon die Rede, daß MacOS9 schon Widgets hatte. Welche sollen das gewesen sein zum Beispiel?
„@macmark_de“
0
Tiger
Tiger01.07.0403:54
Ich dachte immer, dass ein Grossteil der Widgets von privaten personen, Hobby-Bastlern und der Art gezaubert werden

Wenn dem so ist, dann hat der Konfabulator-Entwickler doch nur die Umgebung geschaffen um anderen das Programmieren solcher kleinen Helferlein zu erleichtern.
Die Widgets sind gratis, die Umgebung nicht. Also verdient der Konf.-Entwickler doch daran, dass andere Personen kostenlose Tools für seine Umgebung basteln.

Sollte ich da jetzt ganz falsch liegen, dann grosses Sorry!

Zum Abschluss:
Ich denke nicht, dass da jemand vom anderen abgeschaut hat. Konfabulator 1.7 mit Konposé und Tiger wurden ja FAST Zeitgleich vorgestellt. Ich denke eher, dass eine sehr ähnliche Idee Zeitgleich sehr ähnlich umgesetzt wurde.

Lg, Mario
0
Tiger
Tiger01.07.0403:56
PS:

Dilo übersetzt WIDGET folgendermassen:

widget - "widget" is a contraction of "window" and "gadget": invisible gadget and display which work together and act as an extension to computer screens, leaving it free for information [comp.]

das Trickfenster - graphisches Interaktionsobjekt

Lg, Mario
0
alpi
alpi01.07.0404:11
ein imho sehr guter Artikel zu dem Thema:
0
Richard König
Richard König01.07.0409:02
Es ist schon traurig wie auf der einen Seite ein Diebstahl der Lieblingsfirma krampfhaft verteidigt wird, auf der anderen Seite Microsoft auf Plakaten vorgeworfen wird Tiger kopieren zu wollen.
Au..
Da werden alte Aussagen auf die Goldwaage gelegt, und angeblich MacOS 9 als Quelle der Widgets präsentiert.
Wo waren da die Widgets die im Hintergrund auf dem Desktop waren, und in Javascript liefen.
Ich sehe dort nur stinknormale Tasks.

Rechtlich gesehen ist das was Apple macht sicher unanfechtbar, denn soviel Geld wie man für eine Klage gegen Apple braucht, haben nicht viele, schon gar nicht ein kleiner Shareware-Programmierer der noch seine Brötchen mit dem Ding verdienen muß.
Moralisch "also Karma mäßig" ist das aber das allerletzte.
Ich bin etwas enttäuscht, auch wenn ich mich sehr auf Tiger freue, und kaum abwarten kann.
Aber sowas...ne, das hätte ich von Microsoft erwartet, nicht von Apple. und die Plakate die bei der WWDC zu sehen waren sind vor diesem Hintergrund eine Farce !
0
alpi
alpi01.07.0409:16
Artikel gelesen?

Wenn ja, und du die Meinung noch immer vertrittst ist das was anderes, aber mir geht diese Heulerei schon langsam auf den Keks
0
nb
nb01.07.0409:36
Naja… Apple muss ja auch mit allem kämpfen, daher sind ein paar nicht so tolle Mittel natürlich erlaubt… mal schauen, abwarten!

Wenigstens dürfen wir froh sein, daß Microsoft immer noch schlimmer ist als Apple… 

War nicht Notizzettel ein Widget unter MacOS 9? Sie sind auch so klein… die Rechner, etc.?
0
Richard König
Richard König01.07.0409:57
alpi
Artikel gelesen?

Wenn ja, und du die Meinung noch immer vertrittst ist das was anderes, aber mir geht diese Heulerei schon langsam auf den Keks

Das bezog sich auf den Artikel.
Ein Versuch mit vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten einen moralischen Diebstahl von Apple zu decken.
Der Artikel ist "Bullshit", wie darin so schön gesagt wird.
Klar ist nur meine Meinung.
Bin eben noch nciht ganz "brainwashed"
Think different!
0
Richard König
Richard König01.07.0410:03
nb
Naja… Apple muss ja auch mit allem kämpfen, daher sind ein paar nicht so tolle Mittel natürlich erlaubt… mal schauen, abwarten!

Wenigstens dürfen wir froh sein, daß Microsoft immer noch schlimmer ist als Apple… O:-)

War nicht Notizzettel ein Widget unter MacOS 9? Sie sind auch so klein… die Rechner, etc.?

Nein das meinte ich...
Notizzettel ist ein normales Programm.
Wo ist das ein Widget das in Javascript auf dem Desktop läuft und sich nach belieben ein- und ausblenden lässt ?
Naja. ES KANN NICHT SEIN WAS NICHT SEIN DARF...Also Augen zu und durch. Hauptsache es gibt noch größere moralische Krücken, dann ist das schon ok.

ich will ja nicht sagen das Jobs ein böser ist, oder das Apple jetzt gaaaanz schlimm ist.
Aber ich erwarte einfach von einer Firma wie Apple, die das Wort Karma bei jeder Gelegenheit in den Mund nimmt, das sie Größe zeigt und jetzt eben den Konfabulator-Entwickler entgegenkommt.
Wenn nicht...na gut es gibt schlimnmeres.
Aber bei mir hinterlässt sowas einen unschönen Kratzer am "Design" des Apfels.
0
Richard König
Richard König01.07.0410:41
MacOS-Like ?
Es gibt kein MacOS mehr.

Auf der Leinwand stand es:
Migration
MacOS OS X

Wenn Tiger MacOS-Like wäre, würde ich sicher nicht kaufen.
Aber wenn die Widgets so genial ausshene wie auf der Keynote, dann bin ich zufrieden (Aber Geschmäker sind verschieden.)
Ich für meinen Teil habe genung von den farblosen OS's
Bunt und schön. Nicht Graumaus-Style.
0
nb
nb01.07.0413:45
Kommentar von www.das-netzbuch.de:

In der nach Steves WWDC-Keynote aufbrausenden Diskussion, ob Apples neues “Dashboard” eine Kopie des Konfabulators ist (eine Zusammenfassung hat, wie immer bei diesen Themen, Paso im fscklog), kommt die tiefschürfendste und meinungsfreudigste Analyse wieder einmal von John Gruber auf Daring Fireball:

»Bullshit. Dashboard is not a rip-off of Konfabulator. Yes, they are doing very much the same thing. But what it is that they’re doing was not an original idea to Konfabulator. The scope of a ‘widget’ is very much the modern-day equivalent of a desk accessory.
What is original to Konfabulator? That its widgets are based on a scripting language? That’s not original. There are a slew of other scripting runtimes that allow you to create little-applets-in-windows. E.g. on the old Mac OS, there was OneClick.«

Mich persönlich nerven tausend kleine bunte Fenster mit zweifelhaftem Informationsgehalt auf dem Schirm übrigens schon immer, ich kann weder dem Konfabulator noch dem KDE-Gegenstück SuperKaramba etwas abgewinnen und stehe eher auf unscheinbare kleine Symbole in der Menüleiste mit essenziellen Infos wie Uhrzeit und Prozessorlast. Irgendwo (weiß nicht mehr wo, dummerweise, overblogged!) habe ich gelesen, dass die Menüsymbole in “Tiger” wg. der neuen Suchfunktion nicht mehr vorhanden sein werden, das fände ich nicht so toll.
0
SGI
SGI01.07.0413:58
Hallo Richard

Dass OSX kein MacOS ist, ist bekannt. Wenn ich die Vorschauen und Absichten zu 10.4 so betrachte, wird mir sogar etwas mulmig. Es erscheint mir dieser Tage nicht MS als großer Kopierer, sondern Apple schickt sich ebnenso an. (und ic meine damit nicht diese Kaspereien um Widgets oder Gadgets - die sind mir beide völlig egal)

Ich vermute, sie wollen ein "besseres" und zeitigeres Longhorn auf den Markt bringen. Das ist meiner Meinung nach am falschen Zielpunkt orientiert. Insofern sind die Plakate in meinen Augen sowieso zweifelhaft und scheinheilig. Einerseits vom besten Verhältnis mit MS seit langem zu reden und dann solcher Humbug.

BTW wäre interessanter gewesen etwas zu den Fortschritten seitens MS und ihrem aufgekauften Vitual PC zu hören, statt dem jährlich wiederkehrendem Lob auf das angeblich bessere Office für Mac.

nb: > die Menüsymbole in “Tiger” wg. der neuen Suchfunktion nicht mehr vorhanden sein werden, das fände ich nicht so toll. >>

ACK
0
Richard König
Richard König01.07.0413:59
nb
Kommentar von www.das-netzbuch.de:

...
»Bullshit. Dashboard is not a rip-off of Konfabulator. Yes, they are doing very much the same thing. But what it is that they’re doing was not an original idea to Konfabulator. The scope of a ‘widget’ is very much the modern-day equivalent of a desk accessory.
What is original to Konfabulator? That its widgets are based on a scripting language? That’s not original. There are a slew of other scripting runtimes that allow you to create little-applets-in-windows. E.g. on the old Mac OS, there was OneClick.«

Klar...das habe ich auch schon gelesen.
Das meinte ich mit Ignoranz und gleicht religiösem Fanatismus.
"BULLSHIT" ist nur diese Aussage von John Gruber !
0
rofl
rofl01.07.0414:12
Wenn ich mich recht erinnere war es vor System 8 immer so das Kontrollfelder zB keine eigene Menüeinträge besaßen, also somit einfach nur als Fenster dahin schwebten. Auch der Taschenrechner war nur ein Fenster (ein abgerundetes schwares, quasi brushed metal der achtziger ) naja in soweit sind dies auch widgets gewesen. ich würde mich nicht so aufregen, in Zeiten, in denen die meisten nicht mehr das Original Musikstück kennen, welches gerade zu tausendsten mal neu abgemischt wird wird. Kennt jemand von euch das Ur-Stück von Phil Collins "Groovy Kind Of Love"?
0
alpi
alpi01.07.0414:13
ich würde mich wahrscheinlich auch ärgern wenn ich 25$ für etwas ausgebe was bald im OS um ein Vielfaches besser implementiert wird

Apple-Fanatismus? lol
0
zeko
zeko01.07.0414:58
Die Lieder von Phil Collins, die in den '80/'90 liefen kenne ich...
Hier wurde auch davon gesprochen das OS X kein Mac OS ist.
Nun, es ist ja immer noch ein Macintosh. Also sollte das OS auch ein Mac OS sein.

Aber ich prophezeie euch, dass in Tiger OS 9 nicht mehr enthalten sein wird.

Die Begründung wird sein, dass in ein so fortschrittliches OS kein "alter" Krempel mehr rein passt.
0
Benjamin01.07.0415:28
Interessanterweise macht Apple genau das was Microsoft immer vorgeworfen wurde: Es werden Programme in das Betriebssystem eingebaut, die von anderen Herstellern bereits vertrieben werden.

Da einige im Forum glauben, daß es sich bei der Integrierung von "Dashboard" um "Wettbewerb" handelt sei jenen gesagt, daß Apple ein Monopolist für Macintosh Computer ist. Jeder der das neueste Betriebsystem kauft MUSS es MIT Dashboard kaufen ein anderes Betriebssystem gibt es abgesehen von Linux nicht. Wenn man allerdings 150 Euro für ein System bezahlt in dem etwas enthalten ist, daß bspw. Konfabulator für eine zu entrichtende Lizenzgebühr abgibt ist es mehr als fraglich ob dies jemand tut.
Auch die Einbeziehung von Safari in das Betriebssystem ist vor diesem Hintergrund schon als sehr problematisch einzustufen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Omniweb auch nicht mehr lange seinen Browser verkaufen wird. Mich wundert auch, daß die Art und Weise wie die Systemweite Suche integriert ist niemanden stört, denn auch diese Funktion erinnert mich sehr stark an Launchbar....

Eines sollte man in diesen Diskussionen bzgl Apple und MS etc. nicht vergessen: Nur weil man den Computer und das Betriebssystem mag, sollte kein Kadavergehorsam entstehen. Letztlich ist Apple wie jede andere Firma an maximalem Gewinn interessiert (wird ja auch an den teils unverschämten Preisen für die Computer deutlich) und wird daher immer soweit möglich seine Marktmacht auf dem Mac-Softwaremarkt ausspielen.

0
zeko
zeko01.07.0415:45
Benjamin
Du vergissts aber, dass man ganz einfach Safari durch einen anderen Browser ersetzen kann.
Das gleiche gilt für QuickTime, iChat oder Mail.

Probier mal bei WinXP den Windows MediaPlayer, den MSN-Messenger oder gar den Internet Explorer zu entfernen...

Das ist bei Apple schon noch ein Unterschied.
0
Benjamin01.07.0415:52
zeko
[quote]@@Benjamin

Es geht nicht darum, wie leicht es zu entfernen ist, sondern ob es legitim ist software, die von anderen herstellern bereits vertrieben wird in ein betriebssystem einzubauen um es dann als neues feature zu bezeichnen. Wettbewerb ist es wenn diese ganzen goodies extra vertrieben werden und man so die wahl hat welches produkt man kaufen möchte. wenn das betriebssystemupdate 50 euro kostet und ich die googies zusammen auch 50, dann kann ich mich entscheiden. so leider nicht...

0
sagt mal
sagt mal01.07.0415:54
die sache ist doch die, dass an macos x noch eine menge detailverbesserungen offen geblieben sind. keine erweiterungen sondern die weitestgehende fehlerfreiheit von alltagsfunktionen.

da frage ich mich, egal ob von grund auf neu oder ganz anders, ist dashboard nicht am ende doch nur spielerei? ich selbst benötige den konfabulator nicht, werde auch dashboard nicht benötigen, was ich aber ständig brauche ist der finder, das netzwerk und absolute zuverlässigkeit. und da ist apple in einigen kleinen details sogar noch hinter windows.

mit jedem großen x-release wird das visuelle erscheinungsbild leicht verändert, ohne das der sinn unbedingt selbsterklärend ist. die mit panther eingeführte schriftsammlung lahmt. warum baut apple features nach masse statt klasse? kaum eine professionelle grafikstube kann mit dem programm auf dauer was anfangen, dabei war es gerade dieses tool, was mich an panther gereizt hat...
0
zeko
zeko01.07.0416:08
Benjamin
Natürlich ist es legitim. Ist IMHO nicht eine 1:1 Kopie.

Zudem sprichst du von was anderem:
[i]Interessanterweise macht Apple genau das was Microsoft immer vorgeworfen wurde: Es werden Programme in das Betriebssystem eingebaut, die von anderen Herstellern bereits vertrieben werden.[i/]

1. Zum einen ist es legitim, seinem Betriebssystem Programme hinzuzufügen. War immer schon so.
2. MS zwingt dich zu den eigenen Programmen in dem sich diese nicht aus dem Betriebssystem entfernen lassen (und teilweise wirst du mit diesen Programmen genötigt - MSN-Mes.)
3. Wenn jemand ein eMail-Programm entwickelt, kann er keinen anderen verbieten ein Programm zu entwickeln das genau das selbe tut. (Wobei mit den neuen Patent-Schutz-Gesetzen... - Gute N8.)
0
Benjamin01.07.0416:25
zeko
3. Wenn jemand ein eMail-Programm entwickelt, kann er keinen anderen verbieten ein Programm zu entwickeln das genau das selbe tut. (Wobei mit den neuen Patent-Schutz-Gesetzen... - Gute N8.)

Genau darum geht es nicht, wenn das E-Mail Programm aber im Betriebssystem integriert ist, welches ja als Gesamtpaket gekauft werden muss gräbt man potentiellen Mitbewerbern oder schon vorhandenen (und das war mein Punkt) das Wasser ab und es kann dann nicht von fairem Wettbewerb gesprochen werden. Wenn Apple davon überzeugt ist, daß das E-Mail Programm (oder auch jedes andere Pr.)Klasse ist, können sie es Extra vertreiben und wirklicher Wettbewerb wäre dann möglich.

Ich meine nicht, daß Deatilverbesserungen am Betriebssystem nicht vorgenommen werden sollen, nur ist die Integration von bestimmten Programmpaketen in das Betriebssystem als Wettbewerbsverzerrend anzusehen. Und für Apple ist es allemal ein Problem, wenn jede gute Idee von Sharewareprogrammierern als Feature im Betriebssystem landet...

0
zeko
zeko01.07.0416:50
Seit dem 1. Mac OS 1.0 sind aber Programme dabei.
Rechner
MacWrite
MacPaint
Uhr

Alles Dinge, die eigentlich nichts mit einem Betriebssystem zu tun haben.

Der Punkt ist: Man kann bei Apple so ziemlich jedes mitgelieferte Programm durch ein anderes ersetzen. Bei MS nicht.
0
Richard König
Richard König01.07.0416:55
Also...na klar...es hängt an 25$.
Ich werde Konfabulator jetzt nochmal registrieren, und damit meine Sympathie dem Programmierer erweisen der Dash...äähhh Konfabulator gemacht hat.

Aber es wird mit zweierlei Maß gemessen, denn gerade die Diskussion um Tiger macht das deutlich...Wenn MICROSOFT TIGER (Longhorn) eingeführt hätte, mit genau den selben Features waäre folgendes anders gewesen:

Microsoft-----------------------APPLE
Diebstahl Innovation
Klicki-Bunti wegweisendes Design
Teufel (B. Gates) Gott (S. Jobs)
Unterdrückung der Nutzer Karma
DRM Schutz der Musikindustrie für alle
WMA=properitärer Müll AAC = Cool, Trendy, Genial
DirectX 10 - Geisel d. Progger Core.Video = Hilft dem Programmierer
Explorer in Win=Gerichtstermin .Mac wird immer mehr integriert: Juhu!

Ich möchte keine Sekunde bezweifeln das alles was dort oben aufgeführt ist, von Apple viel, vieeel besser und eleganter gelöst ist als bei Microsoft.
Der Grund warum ich erst vor ein paar Wochen meinen neuen G5 gekauft habe. Einen iBook habe ich auch und noch einen iMac266 rev.B.
Aber ich finde es traurig wenn jemand so fanatisch wird, das er nicht mehr zwischen moralisch richtig und falsch unterscheiden kann...Wie gesagt, rechtlich ist wohl nix zu machen für 2 Programmierer ohne ein paar Millionen Kriegskasse, aber "Karma"-mässig aller unterste Schublade von Apple.
Vor allem wenn man weiss das Schiller eine Lizenz von Konfabulator gekauft hatte, genau wie Pixar.
ich möchte nur noch Arlo Rose, den Progger von Konfabulator zitieren: "...that's beyond low from Apple".
0
Richard König
Richard König01.07.0416:58
Echt schlimm das es keine Edit-Funktion hier gibt...
Nochmal die "vergleichstabelle"

Microsoft-----------------------APPLE
Diebstahl-----------------------Innovation
Klicki-Bunti---------------------wegweisendes Design
Teufel (B. Gates)-----------------Gott (S. Jobs)
Unterdrückung der Nutzer---------Karma
DRM---------------------------Schutz der Musikindustrie für alle
WMA=properitärer Müll-----------AAC = Cool, Trendy, Genial
DirectX 10 - Geisel d. Progger-----Core.Video = Hilft dem Programmierer
Explorer in Win=Gerichtstermin----.Mac wird immer mehr integriert: Juhu!

Ich möchte keine Sekunde bezweifeln das alles was dort oben aufgeführt ist, von Apple viel, vieeel besser und eleganter gelöst ist als bei Microsoft.
Der Grund warum ich erst vor ein paar Wochen meinen neuen G5 gekauft habe. Einen iBook habe ich auch und noch einen iMac266 rev.B.
Aber ich finde es traurig wenn jemand so fanatisch wird, das er nicht mehr zwischen moralisch richtig und falsch unterscheiden kann...Wie gesagt, rechtlich ist wohl nix zu machen für 2 Programmierer ohne ein paar Millionen Kriegskasse, aber "Karma"-mässig aller unterste Schublade von Apple.
Vor allem wenn man weiss das Schiller eine Lizenz von Konfabulator gekauft hatte, genau wie Pixar.
ich möchte nur noch Arlo Rose, den Progger von Konfabulator zitieren: "...that’s beyond low from Apple".
0
Richard
Richard01.07.0417:21
Es gibt keine Moral im richtigen Geschäftsleben. Wer hier moralisch denkt der ist in ein paar Jahren nicht mehr da. So einfach ist das ganze.
Wie man es verkauft ist dann eben die andere Sache. Obwohl ich deinem Standpunkt hier nicht zupflichten kann, verstehe ich die Aufregung. Apple hätte das ein wenig besser erklären sollen. Aber wenn man sich die Keynote mal ganz ansieht, dann hat Spotlight so gut wie nichts mit Launchbar zutun (eine Lupe als Symbo haben viele Applikationen) und Dashboard auch wenig mit Konfabulator. Das hat wenig mit Fanatismus zu tun.
Weiterhin sollen die gezeigten Applikationen in mehr als 9 Monaten erscheinen. Das ist noch eine ganz lange Zeit. Und was ich von Dashboard gesehen habe, war jetzt schon weitaus besser als Konfabulator leistet. Also lasst uns doch alle erstmal abwarten und schauen was kommt.

Tiger wird sicher ein weiterer großer Schritt von XP sein, aber Langhorn wird sicher kein schlechtes Betriebssystem. Aber MS muss erstmal die Viren unter Kontrolle bekommen, sonst ist das beste Betriebssystem nichts wert.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
alpi
alpi01.07.0417:23
haha, selten so gelacht..

Ich glaub du steigerst dich da nur in etwas rein.

aber heul bitte weiter, ist recht amüsant zu lesen
0
zeko
zeko01.07.0423:45
Dashboard vs. Sidebar
Ich glaube kaum, dass Apple Konfabulator sah und dann meinte: Wir müssen das gleiche entwickeln.

Während MS in Longhorn die Sidebar einführen will und in dieser dann verschiede "Gadgets" (Hilfsprogramme) eingebetet werden will Apple das Dashboard.

So wie das Microsoft mit der Sidebar lösen will, möchte das doch keiner wirklich haben. Wer gibt gern einen Teil seiner Bedienoberfläche her?
Aber in Verbindung mit Exposé, lassen sich diese Widgets einfach ein und ausblenden/benutzen.
0
Benjamin02.07.0401:39
atrusonmac
Menschen mit privaten Problemen, sind oftmals so veranlagt, dass sie sich krampfhaft neue Probleme suchen, um den "alten" und bedeutenderen Problemen zu entkommen.

Den EIndruck habe ich hier... speziell was Apple angeht Schnell immer ausflippen wenn Apple etwas tut, was man anprangern KANN, aber in Wirklichkeit gar nicht muss... Schnell losbrüllen und MS verteidigen und alle die es "anders" sehen als Apple - Jünger und Fanatiker abstempeln

Gruß,

Atrus

Oje, Psychologie 2. Semester...das reicht leider nicht.

0
Richard König
Richard König02.07.0408:29
alpi
haha, selten so gelacht..

Ich glaub du steigerst dich da nur in etwas rein.

aber heul bitte weiter, ist recht amüsant zu lesen

LOL...ne...
Aber du hast dich schon längst in etwas reingesteiget.
Noch nichtg bemerkt ?
0
Richard König
Richard König02.07.0408:33
atrusonmac
Menschen mit privaten Problemen, sind oftmals so veranlagt, dass sie sich krampfhaft neue Probleme suchen, um den "alten" und bedeutenderen Problemen zu entkommen.

Den EIndruck habe ich hier... speziell was Apple angeht Schnell immer ausflippen wenn Apple etwas tut, was man anprangern KANN, aber in Wirklichkeit gar nicht muss... Schnell losbrüllen und MS verteidigen und alle die es "anders" sehen als Apple - Jünger und Fanatiker abstempeln

Gruß,

Atrus

Junge ich bin Apple-Fan.
Ich verteidige nicht MS.
Aber ich habe auch nicht den Sinn für die Realität verloren, wenn Jobs mit seinen Jeans auf der Bühne rumhoppst.
Vielleicht liegt das an meinem Alter.
0
Richard König
Richard König02.07.0408:35
zeko
Dashboard vs. Sidebar
Ich glaube kaum, dass Apple Konfabulator sah und dann meinte: Wir müssen das gleiche entwickeln.

Während MS in Longhorn die Sidebar einführen will und in dieser dann verschiede "Gadgets" (Hilfsprogramme) eingebetet werden will Apple das Dashboard.

So wie das Microsoft mit der Sidebar lösen will, möchte das doch keiner wirklich haben. Wer gibt gern einen Teil seiner Bedienoberfläche her?
Aber in Verbindung mit Exposé, lassen sich diese Widgets einfach ein und ausblenden/benutzen.

Zeko, Phil Schiller ist Kunde bei Konfabulator.
Ebenso wie Pixar.
Arlo hat das veröffentlicht.
Also Reverse Engineering ist nicht mehr !
0
rastafarainer
rastafarainer02.07.0411:06
Irgendwie erinnert mich diese Widgetgeschichte verdammt an Active Desktop von M$.
Das war so ein Feature, sich Webseiten in kleinen Fenstern direkt auf dem Desktop anzeigen zu lassen, hat aber wohl kein Mensch benutzt.
Dashboard benutzt WebKit, also nicht bloß JavaScript, sondern auch HTML und die Verwendung der Safari-Plugins, wie Flash und Quicktime ist möglich.
Natürlich hat Apple die Idee erweitert. Und das was Konfabulator kann erweitert und neu und technisch besser umgesetzt.
Und nach dem was ich bisher gelesen habe, gibt es die Idee von Widgets schon Uhrzeiten, wo es noch keinen Multifinder gab.
Allerdings hat Konfabulator das was Apple jetzt umsetzen will, schon viel früher gemacht.
Dennoch find ich dieses Feature verdammt uninteressant.
0
alpi
alpi02.07.0411:21
ich finde es sehr merkwürdig das am 25.6. (kurz vor der WWDC) eine neue Version von Konfabulator mit einem innovativen Feature namens "Konsposé" released wurde..

Unschuldslamm Arlo Rose hat ja etwa 1 Jahr um weitere Features einzubauen, wie wärs zB. mit netten Wassereffekten oder Optionen die sich hinter den Widgets verbergen?

0
Benjamin02.07.0412:11
uli
oldmarty
Glaube das ist interessant .....

dazu

Nach der Erklärung bzw. dem Vergleich auf daringfireball läuft das auf die "grosse" Frage hinaus - und deswegen finde ich die Diskussion spannend: Ist eine *Idee* schützbar? Und behindert es Innovation, wenn das gleiche Problem nicht mehr anders, ggf. besser, gelöst werden darf?

Ich denke, daß es eben nicht auf diese Frage hinausläuft. SOndern nur auf die Frage: Darf ein Anbieter von Betriebssystemen Programme in selbiges einbauen, die von anderen Herstellern angeboten werden oder sollte er dies als eigenes Programmpaket anbieten. Ob der Hersteller des Betriebssystems nun Aplle, MS oder sonst heißt ist für diese Frage grundsätzlich egal (nur für die Hobbypsychologen die sich hier schon zu Wort gemeldet haben... ).

Der Programmierer von Konfabulator ärgert sich zu Recht, daß das Betriebssystem mit einer ähnlichen Idee aufgemotzt wird...Er hätte sicherlich kein Problem damit wenn ein anderer Anbieter Dashboard herausgebracht hätte und ein Wettbewerb entstanden wäre. Wie Wettbewerb mit einem im Betriebssystem enthaltenen Programm ausgeht kann man exemplarisch an Netscape vs. IE sehen.
0
Richard König
Richard König02.07.0415:40
Benjamin
uli
...
Der Programmierer von Konfabulator ärgert sich zu Recht, daß das Betriebssystem mit einer ähnlichen Idee aufgemotzt wird...Er hätte sicherlich kein Problem damit wenn ein anderer Anbieter Dashboard herausgebracht hätte und ein Wettbewerb entstanden wäre. Wie Wettbewerb mit einem im Betriebssystem enthaltenen Programm ausgeht kann man exemplarisch an Netscape vs. IE sehen.

Exakt.
Aber eine Funktion die im System eingebaut ist hat doch schon gewonnen gegen eine Applikation die 25$ kostet und das selbe, wenn auch etwas besser nachdem was ich jetzt gesehen habe, macht !
Micorsoft ist deswegen angeklagt worden, wg. dem Internet Explorer, da jetzt 80 % IE trotz Sicherheitslöcher am PC nehmen.
Der user 0815 frisst das was er vorgesetzt bekommt.
Was er sich selbst besorgen muß ist immer im Nachteil.
Naja...es sind ja noch über 6 Monate., vielleivht sogar 9.
Ich hoffe das er das Teil soweit verbessert das die user dashboard in den MÜLLEIMER ziehen können.
0
zeko
zeko02.07.0423:46
*kopfschüttel*
Gibt schon komische Fanatiker...
0
Richard König
Richard König02.07.0423:54
Tja...Glaubenskriege führen nie zu einem Ergebnis.
Deswegen beende ich hiermit meine Diskussion in diesem tarurigen Thread.
Aber wer kommt schon gegen den (Wunsch)glauben an...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.