Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundsticks "knacken" beim Ausschalten vom Mac

Soundsticks "knacken" beim Ausschalten vom Mac

pm12.09.0517:54
Hallo,

meine Soundsticks || sind an einen iMic angeschlossen. Wenn ich mein eMac ausschalte "knacken" dann die Lautsprecher mehrmals. Ist sowas normal?
0

Kommentare

sr12.09.0518:40
Hallo.

Das tun meine auch. Ich kann dir leider keine technische Erklärung liefern, weiß auch nicht, ob das normal ist, aber zumindest sind wir schonmal zwei Leute - als Problem nehme ich das übrigens nicht wahr.
Meine Soundsticks hängen direkt am (Kopfhörer)Ausgang des iBooks.

Gruß,
sr
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.09.0518:44
es gibt also doch ein paar User die ihren Mac ausschalten...
0
Mac51.de
Mac51.de12.09.0519:08
Thomas Franz
Ja, ich wunderte mich auch schon

 der Rest
ja, ist ganz normal!
das hatte ich bisher bei jeder Anlage.
Mancha Hi-Fi Anlagen knacken sogar, wenn man im Zimmer das Licht an oder aus macht (vorrausgesetzt es ist der selbe Stromkreis)
0
ThomasR.12.09.0519:18
Bei mir knackt es auch Aber nur beim Ausschalten der Sound Sticks.:-D
War schon so beim iMacG4 und ist auch beim iMacG5 so.
0
sonorman
sonorman12.09.0519:23
Normal ist das bestimmt nicht. Es sind schlicht minderwertige Bauteile, oder ein schlechtes Design, was solche Knackgeräusche verursacht. Wenn noch Garantie drauf ist: Reklamieren!
0
sonorman
sonorman12.09.0519:23
Vielleicht ist's auch nur eine korrodierte Massverbindung.
0
ThomasR.12.09.0519:30
Korrodierte Massverbindung ?

Wir wohnen hier im Altbau, da korrodiert so manches


Ich habe mir sagen lassen, das ist normal.



Wenn ich meinen Mac an der Stereoanlage angeschlossen habe, und der Fernseher ist noch am "Kabel" (Kabelfernsehen ) angeschlossen, dann gibt es Brummgeräusche, die mir noch nicht einmal Fachleute beseitigen konnten.

So muss ich dann immer den Fernseher von der Kabelsteckdose trennen.

0
sonorman
sonorman12.09.0519:42
ThomasR.
Wenn ich meinen Mac an der Stereoanlage angeschlossen habe, und der Fernseher ist noch am "Kabel" (Kabelfernsehen ) angeschlossen, dann gibt es Brummgeräusche, die mir noch nicht einmal Fachleute beseitigen konnten.

So muss ich dann immer den Fernseher von der Kabelsteckdose trennen.
Da müssen nur mal die richtigen Fachleute ran.
0
ThomasR.12.09.0519:44
Herzlich willkommen !



Da ich meinen Mac nur selten an der Anlage habe, ist es eh nicht so das Problem. Bewegung ist immer gut.
0
sonorman
sonorman12.09.0519:49
Im Ernst, Thomas. Das ist eine klassische Brummschleife primitivster Art. Es gibt mehrere Lösungen dafür:

1.) Wenn Dein Mac einen optischen Digitalausgang und Deine Anlage einen entsprechenden Eingang hat, dann verbinde sie darüber. Und weg ist der Brummbär.

2.) Du kaufst Dir im Fachhandel einen Mantelstromfilter ( ) für das Antennenkabel. Kann aber unter Umständen zu leicht verminderter Bildqualität führen. Muss aber nicht.

3.) Du kaufst Dir ein Trennfilter für die Cinch-Verbindung von Fernseher zur Anlage. Ist wahrscheinlich sogar die Bessere Lösung, als das Filter für das Antennenkabel. ( )

0
ThomasR.12.09.0519:53
Vielen Dank sonorman !

Ich tendiere mehr zum Trennfilter, aber der Preis , könnte ich mir zu Weihnachten wünschen

Danke
0
sonorman
sonorman12.09.0520:12
Thomas

Die Dinger für die Antennenleitung gibt es auch schon viel billiger ( )
Kann man vielleicht auch mal beim Fernseh-Höher um die Ecke ausleien und probieren.

Auch die Filter für die Audioleitung gibt's schon für deutlich weniger Dukaten. Hier kannst Du so etwas schon für 15,- Euro bekommen @@ (Der Link wird leider umgeleitet. Musst auf der Seite auf Zubehör @@ Filter klicken. Der zweite von oben isses dann.
0
jabberj
jabberj12.09.0520:17
Hi,

ich habe das Problem mit den Knacksern auch, Abhilfe, zwar umständlich, aber «Knack-eliminierend», schafft das «muten» der Soundsticks, bei gleichzeitigem Drücken der + und der - Sensortasten.

für die Brummprobleme benutze ich zwei Trennfilter von Palmer ( Altlast aus dem Gitarrenrack )
0
ThomasR.12.09.0520:27
Daaanke !

Ich werde mir dann den Mantelstromfilter bestellen/besorgen
0
vb
vb12.09.0520:44
das knacken hat doch bestimmt mit dem mac zu tun + nicht mit den soundsticks.
da fahren eben bestimmte baugruppen zu unterschiedlicher zeit runter, bzw man "hört" das abmelden des osx, oder das runterfahren + parken der festplatte etc.
bei hochwertigen amps gibts ja bestimmte routinen, die die vor + endstufen knachfrei runterfahren, die lautsprecher ausgänge absichern ( auch beim einschalten ) etcpp.
bei mir produzieren zb festplattenzugriffe + sogar das bewegen von fenstern auf dem desktop hauchfeine zirp-störgeräusche am ausgang des digidesign adda-wandlers ( MBox, USB ) .
antwort von digidesign deutschland: minderwertige abschirmung der bauteile seitens apple, bzw induktive einstreuungen des netzteils + lcd-bildschirms auf die audioverstärker-bauteile des powerbooks.
wenn ich das audio am spdif ( digital ) ausgang der mbox abgreife, gibts diese störungen nicht.

na prima ...

bedenklich ist das nicht - nur irgendwie unprofessiononell.

gruss - vic:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pm12.09.0520:53
dann schein ich ja nicht alleine sein mit diesen "problem". aber zurück schicken bringt nicht wirklich was wenn andere darüber auch berichten. ausserdem habe ich dann kein richtigen sound mehr .
0
ThomasR.12.09.0521:08
pm
Behalt mal Bei mir knacken sie schon seit über 2 Jahren und auf den tollen Sound würde ich nicht verzichten wollen.

Übrigens war ein Problem mit den Sound Sticks mein Einstand bei MTN


Es war mehr ein Problem meines damaligen iMacs.
Er wollte die Sound Sticks einfach nicht richtig erkennen.
Das Problem von damals löste sich übrigens von ganz alleine. Nach 2-3 Tagen hat der iMac aufgegeben und die Sound Sticks akzeptiert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.