Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony NEX 3/5 ist da. Spiegelos und extrem gut.

Sony NEX 3/5 ist da. Spiegelos und extrem gut.

Erleuchteter
Erleuchteter11.05.1007:54
Extrem gute High ISO Leistung bis 12800. Klappdisplay und die beste Bildqualität in dieser Klasse.
Net schlecht.

Review auf imaging-resource.com

Sony NEX 5:


Sony NEX 3:



Bildmaterial auf dpreview:
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0

Kommentare

eiq
eiq11.05.1007:56
Tja, wenn die Klasse keine Konkurrenzmodelle beinhaltet, ist es selbst für Sony nicht schwer, die "beste Bildqualität in dieser Klasse" zu haben.

Eine halbe Sekunde zum Fokussieren? Naja, für Nutzer von Kompaktkameras mag das flott sein ...
0
re:com11.05.1008:49
Da hat Sony mal echt gezeigt wie man eine echt kompakte APS-C Kamera baut. Die Samsung NX10 sieht dagegen ja richtig fett aus

Die Objektive sehen aber irgendwie zu groß geraten aus
0
Garp200011.05.1009:27
Extrem gut? LOL, das Teil hatte doch noch niemand länger in Händen.

Größe gefällt mir und das ein großer Marktteilnehmer mit macht. Man muss aber schauen was rauskommt, die ganzen Micro 4/4-Teile fand ich alle Gurken, die Samsung war dann schon interessanter. Mal gucken wie die SONY in echt ist.
„Star of CCTV“
0
Erleuchteter
Erleuchteter11.05.1009:35
Garp2000

Schau dir mal die Bildqualität der Beispielbilder an und Vergleich das mal mit FT oder den Kompaktkameras. Extrem gut bezieht sich auf die kompakte Größe und die damit erreichte Bildqualität und das passt.

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
eiq
eiq11.05.1009:38
Erleuchteter
Extrem gut bezieht sich auf die kompakte Größe und die damit erreichte Bildqualität und das passt.
Ja, endlich wieder Wasserfarbeneffekte bei hohen ISO-Werten. Haben wir seit dem Firmware-Update der A700 fast vermisst.
0
Erleuchteter
Erleuchteter11.05.1009:43
Wer die NR aktiviert, ist selber schuld. Aus den RAW holt man sicher mehr raus.

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
sonorman
sonorman11.05.1009:47
E-Mount
Adapter für Alpha-Mount erforderlich.
An adapter is available for mounting Alpha lenses, but autofocus will be disabled with the NEX cameras.

Und wieder ein neues Objektivsystem, das erst mal wachsen muss.
0
Garp200011.05.1009:51
Erleuchteter Jaaaa. Aber sooo überzeugt mich das noch nicht. Wie hier schon jemand schrieb, das ist Klassenbester in einer Klasse in der es bis jetzt nur Mist gibt.

Und zwei Testbilder, das ist für mich noch nicht praxisrelevant. Wie gut belichtet die Kamera in verschiedenen Situationen? Wie steht es um den Weißabgleich? Stellt sie sauber scharf? Rauschen wegbügeln mit Software ist nicht alles. Wie wurde noch jede Micro-4/3 und andere Exoten bejubelt - im Praxiseinsatz hat dann doch einen Canon G10 mit einem schrecklich kleinen Sensor die konsistentere Bildqualität. Nein, bin kein Fan von Popelsensoren, aber ich bin auch schon oft genug auf angebliche Kamerarevolutionen reingefallen.
„Star of CCTV“
0
Erleuchteter
Erleuchteter11.05.1011:59
sonormann

Autofokus sollte mit SSM und SAM Objektiven funktionieren. Nur die Linsen mit Stangenantrieb können nur manuell scharf gestellt werden.

Da der neue E-Mount auch in Zukunft mit Videokameras benutzt wird, sehe ich das Ganze eher positiv.

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
eiq
eiq11.05.1012:05
Erleuchteter
Autofokus sollte mit SSM und SAM Objektiven funktionieren.
Tja, vielleicht irgendwann mal, bisher klappt es nicht (wie auch in Testberichten geschrieben wird).

Dumm auch, dass über 90% aller Minolta/Sony-Objektive keinen SSM/SAM haben.
0
Erleuchteter
Erleuchteter11.05.1012:10
Die Testberichte wurden alle mit Vorserienmodelle gemacht. Auf der Sony Pressekonferenz soll das auch bestätigt worden sein, das SSM und SAM Objektive an der NEX funktionieren werden.

Dumm, das 3 von meinen 5 Objektiven SSM haben.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Erleuchteter
Erleuchteter11.05.1012:20
Das Video zeigt, das Sony den E-Mount zu Ende gedacht hat.
Die Zukunft wird rosig ...

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
eiq
eiq11.05.1012:23
Erleuchteter
Die Zukunft wird rosig ...
Aber nur für NEX-Nutzer. Der Alpha-Mount wird fallen gelassen, die A900 wurde bereits eingestellt, der Nachfolger kommt (wenn einer kommt) frühestens in 1,5 Jahren. Für ernsthafte Fotografie hat Sony scheinbar nicht mehr ganz so viel übrig, die konzentrieren sich jetzt wohl voll auf Video- und Kompaktkameras.
0
sonorman
sonorman11.05.1012:24
Ich find's ja ganz nett, dass die Hersteller sich solche Mühe geben, um kompakte Kameras mit großen Sensoren zu etablieren. Gegen Vielfalt ist schließlich nichts einzuwenden. Und die neue Sony macht für dieseKlasse von Kameras definitiv einen guten Eindruck, so mit Klappdisplay und flachem Gehäuse etc.

Bin mal gespannt, wie die Fanboys sich jetzt wieder kloppen, wessen EVIL-System ein oder zwei Millimeter kleiner oder ein paar Grämmchen leichter ist, als das der anderen. Als ob das in der Praxis irgend eine Rolle spielen würde, denn die Objektive sind nun mal bei keinem der Systeme – auch nicht bei mFT – beliebig klein zu zaubern. Am Ende muss dann doch immer wieder die Fototasche mit, wenn man sich nicht nur auf ein einzelnes Pancake beschränken will.

Solange die Dinger nicht die Performance echter Top-SLRs bringen, vor allem in Sachen Reaktionsschnelligkeit in allen Situationen, sind die EVIL-Kameras für mich allesamt nur schöne Nischenprodukte, die mir jedoch weitestgehend am Allerwertesten vorbei gehen.

Aber trotzdem Glückwunsch an Sony. Unter all den bisherigen EVILs machen die Neuvorstellungen einen sehr gelungenen Eindruck. Bin sehr gespannt, ob Canon und Nikon auch irgendwann auf den Zug aufspringen und wie deren Interpretation des Themas aussehen wird.
0
Duck Dodgers11.05.1012:55
Sieht mehr nach einem Objektiv mit Display aus Wird die Kamera da nicht "Kopf-" bzw. Objektivlastig? Wenn ich mir das 18-55 anschauen, dann erwarte ich, dass es die Kamera nach "vorne" zieht. Sieht auf jeden Fall so aus, als ob das Objektiv schwerer ist, als der rest. Aber ich hatte sie ja noch nciht in der Hand und bin mal auf die ersten Praxiserfahrungen gespannt.

0
Garp200011.05.1013:22
eiq Ist das echt so, dass SONY sich aus dem DSLR-Markt zurückzieht bzw. hier 1,5 Jahre Pause einlegt? Fände ich ja krass, hätte ihnen ja zugetraut, dass sie da irgendwann rein kommen und dachte Japaner haben bei sowas auch Geduld.
„Star of CCTV“
0
eiq
eiq11.05.1013:26
Garp2000
Geduld haben sie, aber die Kunden meist nicht - das könnte Sony irgendwann zum Verhängnis werden. Wirklich zurückziehen wird sich Sony in nächster Zeit sicher nicht, aber man merkt schon, wo der Fokus derzeit liegt: bei den DSLR liegt er nicht.

Die A900 wird daher wohl schon bald nicht mehr erhältlich sein (erinnert sich jemand an die A700? Déjà-vu?) und der Nachfolger lässt auf sich warten. Von so einem Hersteller würde ich etwas anderes erwarten, als 1-1,5 Jahre lang solche Lücken im Programm klaffen zu lassen.

Aber ich weiß schon, warum ich dem Laden den Rücken gekehrt habe ...
0
sonorman
sonorman11.05.1013:37
Duck Dodgers
Sieht mehr nach einem Objektiv mit Display aus
Genau darauf läuft's hinaus. Die Kameras selbst bestehen im Prinzip nur noch aus Sensor und Display, plus irgend eine Form von Halterung für den Auslöser.

Aber die Objektive können einfach nicht mehr viel kleiner werden.

Gespannt bin ich übrigens auch, wie die Fans künftig in Sachen Bildstabilisator argumentieren, wo doch bisher nur der Body-interne Stabi der Heilige Gral war und objektivbasierte Systeme als Rückständig galten.
0
eiq
eiq11.05.1013:39
sonorman
Gespannt bin ich übrigens auch, wie die Fans künftig in Sachen Bildstabilisator argumentieren, wo doch bisher nur der Body-interne Stabi der Heilige Gral war und objektivbasierte Systeme als Rückständig galten.
Da freue ich mich auch schon drauf.
0
Garp200011.05.1013:44
Ich finde das nicht schlecht, dass die Kamera irgendwann nur noch Objektiv ist.

Vielleich lässt sich ein bisschen(!) auch an den Objektiven machen. Viele Fehler wie CA, Vignettierung, Verzerrungen, etc. kann man heute in Software ausgleichen, auch nicht-desktruktiv (siehe Lr 3.0 mit Objektiv-Toolkit-Beta). Da kann man mal die provokative Frage stellen: Kommen viele Bereich da nicht mit weniger aufwändigen Objektiven aus und erzielen doch das selbe Ergebnis? Oder man kann den Fokus (haha) wieder mehr auf Lichtstärke o.ä. legen und muss sich nicht um Verzerrungen kümmern bei der Objektivgestaltung weil diese in Software rausgerechnet werden.
„Star of CCTV“
0
Garp200011.05.1013:46
Ich auch Wobei es im Prinzip fast egal ist, hauptsache das Bild wackelt nicht. Wo das ganze untergebracht ist, wäre mir wieder egal - was für Fanboys
„Star of CCTV“
0
re:com11.05.1013:52
eiq
Die A900 wird daher wohl schon bald nicht mehr erhältlich sein (erinnert sich jemand an die A700? Déjà-vu?) und der Nachfolger lässt auf sich warten. Von so einem Hersteller würde ich etwas anderes erwarten, als 1-1,5 Jahre lang solche Lücken im Programm klaffen zu lassen.

Es bleibt die a850 (eine quasi 900er)
0
Duck Dodgers11.05.1013:54
sonorman
Gespannt bin ich übrigens auch, wie die Fans künftig in Sachen Bildstabilisator argumentieren, wo doch bisher nur der Body-interne Stabi der Heilige Gral war und objektivbasierte Systeme als Rückständig galten.
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht
0
sonorman
sonorman11.05.1014:02
garp2000
Genau darum hat Ricoh sich ja schon dazu entschieden, seine Objektive jeweils mit einem passenden Sensor auszustatten und die "Kamera" ist im Prinzip nur noch Griff, Displayhalter und Bedienelement. Das ist quasi schon eine "Nur-Objektiv-Kamera".

Im Prinzip spricht ja auch nichts dagegen, nur dass ich im Hinblick auf die Ergonomie und ein ausgewogenes Gewichtsverhältnis nach wie vor ein richtiges SLR-Gehäuse bevorzuge. Klein und leicht allein hat schließlich nicht nur Vorteile beim Kameragehäuse.
0
Sitox
Sitox11.05.1014:23
Garp2000
Viele Fehler wie CA, Vignettierung, Verzerrungen, etc. kann man heute in Software ausgleichen, auch nicht-desktruktiv (siehe Lr 3.0 mit Objektiv-Toolkit-Beta). Da kann man mal die provokative Frage stellen: Kommen viele Bereich da nicht mit weniger aufwändigen Objektiven aus und erzielen doch das selbe Ergebnis?
"Nicht-desktruktiv" ist ja nicht gleichbedeutend "ohne Qualitätsverlust". Insofern wird die Qualität der Objektive immer (ein) entscheidendes qualitätsdefinierendes Element bleiben.
0
sonorman
sonorman11.05.1014:37
cnet hat eine nette kleine Videozusammenfassung der Pro's und Con's.

0
gorgont
gorgont11.05.1014:38
Ich habe nach einer passenden kompakten Kamera für meinen geplanten USA Urlaub gesucht, da passt die NEX-5 bisher wirklich gut.
Wollte auch eine AVCHD Videokamera kaufen, aber da die NEX-5 auch FULL HD AVCHD Aufnahmen macht, könnte es so eine werden.
Mal die ersten Tests abwarten

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
WALL*E
WALL*E11.05.1017:54
Ich muss sagen Technik schön und gut. Aber das beste an der Kamera ist doch das Design! Es sieht einfach so... anders, ungewohnt, verrückt aus ein (im Verhältnis) riesiges Objektiv zu haben, das auch noch höher ist als die Kamera und eine Kamera, die ein großer Objektivdeckel sein könnte. Ich bin gespannt, ob man die Kamera bald im MM mal in die Hand nehmen kann.
0
sonorman
sonorman11.05.1017:59
Mich erinnert das ganze daran:

0
Erleuchteter
Erleuchteter11.05.1018:46
Geht noch extremer ...

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
sonorman
sonorman11.05.1018:53
So geht's auch.
0
Erleuchteter
Erleuchteter11.05.1019:00
Ohne Worte ...

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.05.1019:08
Ihr seid KRANK!
HaHa!
„Do what you want, but harm no one!“
0
WALL*E
WALL*E11.05.1019:23
Erleuchteter

Und an DEM Ding die NEX
0
Erleuchteter
Erleuchteter11.05.1019:41
Was wäre das für ein Crop-Faktor, von Mittelformat auf APS-C ... ?

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
lanzi12.05.1004:12
Solange die Dinger nicht die Performance echter Top-SLRs bringen, vor allem in Sachen Reaktionsschnelligkeit in allen Situationen, sind die EVIL-Kameras für mich allesamt nur schöne Nischenprodukte, die mir jedoch weitestgehend am Allerwertesten vorbei gehen.

das spricht der kenner....
nischenprodukt - nicht ganz. sony hat ein klare zielgruppe und definiert diese auch.
Sony has made clear that it is aiming for compact camera users who wish to upgrade (a market it estimates at around 10 million potential buyers), rather than trying to offer a second camera for existing DSLR users. And the NEX models have more in common with compact cameras than DSLRs - including very few buttons and a resolutely unconventional interface.



10 Millionen potentielle kaeufer definieren nicht gerade das attribut eines nischenproduktes, auch wenn du sicher nicht zu dieser zielgruppe gehoerst. und sony hat sicherlich nicht vor mit der neuen linie den pro modellen anderer hersteller paroli bieten zu wollen in sachen reaktionsschnelligkeit.


die ganzen Micro 4/4-Teile fand ich alle Gurken

lol, micro 4/4 !!! welche denn im speziellen?
das ist Klassenbester in einer Klasse in der es bis jetzt nur Mist gibt.

ja klar, gf1, e-p2 alles mist
0
sonorman
sonorman12.05.1009:31
lanzi

Sich ein Ziel von 10 Millionen zu setzen, heißt noch lange nicht, dass es auch so kommen wird. Mittelfristig ist die NEX mit ihrem inkompatiblen Objektivanschluss eine Insel und als solche im Prinzip auch ein Nischenprodukt.

Dass Sony mit seiner Marktmacht daraus einen Erfolg machen kann, bezweifle ich nicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich dieses System im Laufe der nächsten Jahre erst mal beweisen und etablieren muss. Bis dahin ist NEX mit E-Mount genauso ein Nischenprodukt, wie Ricoh's GXR.
0
Garp200012.05.1010:37
Richtig, alles Nischen. Aber ist nicht selbst Micro-4/3 eine Nische? Gegen die Platzhirsche Canon/Nikon bleibt nur die Nische um daraus zu wachsen.

IMHO machen diese System alle gleich viel Sinn, das von SONY scheint erst mal am besten durchdacht zu sein, wobei erst mal der Praxistest von Usern und dpreview zeigen muss ob dies nicht die nächste EVIL-Enttäuschung wird.

Ganz so leicht tut SONY sich wohl nicht, sonst gäbe es nicht diese Kehrwende. Das mit dem neuen System und as bei den DSLRs gerade mal der Druck rausgenommen wird, zeigt ja, dass sie es nicht so leicht haben. Persönlich, das ist aber nicht repräsentativ, kenne ich nur SONY-User die über den Body-Preis zu SONY DSLRs gekommen sind.

Rico’s System ist ähnlich, gefällt mir aber nicht. Das man auch noch den Sensor tauschen muss finde ich unschön. Richtig hässlich finde ich, dass der Sensor bei kleinen Festbrennweiten groß ist und bei den Zooms dann doch wieder kaum größer als bei den ganzen anderen Kleinbildpopelkameras. Da ist der Micro-4/3- und SONY-Ansatz doch konsequenter und eleganter.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman12.05.1012:11
0
Garp200012.05.1021:45
dpreview hat jetzt auch Berispielfotos. Hmm, das überzeugt mich jetzt langsam was da bei ISO 1600 zu sehen ist.
„Star of CCTV“
0
lanzi14.05.1000:38
erste kritische stimmen.

0
macs®us
macs®us14.05.1001:53
Wieso nicht noch 'n bisschen Bodybuilding dazu?

„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
Scubapro14.05.1006:55
Wo bitte liegt der Sinn einer solch flachen Systemkamera? Ebtweder ich nehme eine Kompakte, die ist flach und passt in die Hosentasche oder ich nutze den System-Vorteil einer DSLR und genieße die Haptik und Ergonomie. Ich möchte keine DSLR ohne Batteriegriff mehr nutzen. Das ist einfach eine angenehmere Größe in der Hand und gleicht auch den Schwerpunkt bei größeren Objektiven wieder aus. Aber ein "Objektiv mit Sensor"? Nein Danke!
0
firevsh2o
firevsh2o14.05.1009:06
Also für den Fotografen der vorwiegend mit Teles unterwegs ist, ist die Kamera wohl nicht gedacht. Wenn noch ein paar kompakte, lichtstarke Festbrennweiten kommen kann das System aber das perfekte Tool für Street und auch Landschaft werden. Ich finde die Entwicklung toll!

Nur die Bedienung scheint mir fragwürdig. Die werde ich mir sicher in Natura ansehen müssen!
0
Erleuchteter
Erleuchteter14.05.1009:18
Scubapro

Du errinnerst mich an jene die meinten:

"Für was braucht man ein iPad?"
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
locoFlo14.05.1010:19
Erleuchteter
Scubapro

Du errinnerst mich an jene die meinten:

"Für was braucht man ein iPad?"

Sind doch vollkommen berechtigte Einwände. Die Kamera ist klein genug um eine (von den Fotos zu urteilen) schlechte Haptik zu haben, wird aber aufgrund der Grenzen der Physik nie eine so kleine Optiken haben, dass sie in die Jacken/Hosentasche passt. Außer vielleicht mit einem Pancake in Baggy Pants. Ich wüsste auch nicht wem ich die Kamera empfehlen sollte. Vielleicht Menschen die einfach von der Größe einer DSLR eingeschüchtert sind, aber mehr Quali als mit einer Kompaktknipse wollen.
Ich hoffe nicht, wie manche schreiben, dass dieses Segment die DSLRs verdrängt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Erleuchteter
Erleuchteter14.05.1012:56
locoFlow

Danke, dass du meinen iPad Vergleich bestätigt hast.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
locoFlo14.05.1013:10
Was ist das denn für eine Fanboy-Argumentation? Stimmt nicht was ich sage? Dann bitte, ich lasse mich gerne überzeugen. Btw, meine Name ist locoFlo.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Erleuchteter
Erleuchteter14.05.1014:43
Beim iPad haben auch viele Skeptiker gesagt, dass bestehende Produktklassen besser geeignet sind und nur weil man sich persönlich keinen Verwendungszweck vorstellen kann, das Produkt als überflüssig bewertet.

Im Gegensatz zu dir kann ich mir schon vorstellen, dass die NEX eine sinnvolle Alternative darstellt und sehe keineswegs die Einschränkungen, die du an die Wand malst.

Die Haptik ist sicher besser als bei den fummeligen kleinen Kompakten, davon kannst du mal ausgehen. Warum man sich die Kamera in die Hosentasche stecken muss, ist auch kein Argument. Ein kleines Täschchen zum Umhängen ist auch leichter und kompakter als eine DSLR Ausrüstung in der Fototasche bzw. Rucksack.

Der große APS-C Sensor und die bessere Bildqualität plus die Möglichkeit von HD Video in einem kleinen kompakten Gehäuse sind ein verdammt gutes Argument.

Das ist kein Fanboy Gequatsche, sondern die Aussage von jemanden, der zuerst die Vorteile eines Produkts sieht und die Nachteile die Bedeutung gibt, die sie verdienen.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Garp200014.05.1014:52
Immer dieses kleinkarierte Beurteilen von Dingen die man noch nie in Händen hatte und dazu anderen Leuten erzählen, dass sie es auch nicht brauchen. Ich stell mal die Frage, wer braucht solche Postings?

Die Kamera gefällt nicht? DSLR ist dicker und toller und repräsentiert den Mann besser? Bitteschön, nächsten Link klicken.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.