Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony NEX 3/5 ist da. Spiegelos und extrem gut.

Sony NEX 3/5 ist da. Spiegelos und extrem gut.

Erleuchteter
Erleuchteter11.05.1007:54
Extrem gute High ISO Leistung bis 12800. Klappdisplay und die beste Bildqualität in dieser Klasse.
Net schlecht.

Review auf imaging-resource.com

Sony NEX 5:


Sony NEX 3:



Bildmaterial auf dpreview:
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0

Kommentare

locoFlo14.05.1015:06
Alles klar, das ist doch eine begründete Aussage. Mal sehen was aus dem Segment wird.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
niles17.05.1014:06
weiß man denn nun was das ding hier kosten wird?
0
Garp200017.05.1014:39
Guck bei Amazon nach, da sind alle Kit-Kombinationen gelistet.
„Star of CCTV“
0
Moss
Moss24.05.1023:21
Hier die ersten Eindrücke:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sony-nex5.shtml


Vielleicht kommt irgendwann ein Firmwareupdate oder die nächste Generation der NEX kann überzeugen im UserInterface.
0
sonorman
sonorman25.05.1009:47
Die vielen unlogischen Dinge im Benutzermenü sind typisch Sony. Erinnert mit an japanische Surroundreceiver. Von intuitiver und logischer Bedienung scheinen die noch nichts gehört zu haben.
Da es bei Sonys SLRs etwas besser aussieht, scheint die NEX von einer vollkommen anderen Abteilung, in der auch keinerlei Minolta-Know-How mehr anzutreffen ist, entwickelt worden zu sein.
0
Garp200025.05.1009:54
Ja, das bei The Luminous Landscape habe ich auch gelesen. Und in anderen Reviews klingt das selbe an. Die GUI muss wirklich grottig sein wenn man jenseits des Automatic-Modes etwas machen möchte. Erinnert an Surroundreceiver, hmm mich haben frühere SONY Bridgekameras bei den Displayanzeigen immer an Camcorder erinnert - *heul*

Hmm, ich glaube ich lasse auch diese Kamera an mir vorüber gehen und warten auf die NEX-6 oder das Canon bzw. Nikon doch noch auf den Zug aufspringen.
„Star of CCTV“
0
larsvader
larsvader25.05.1010:17
David Pogue stellt die Kamera auch vor und zeigt in seinem Video Review das man 9 mal Klicken muss, um auf manuellen Fokus umzuschalten

http://itunes.apple.com/de/podcast/from-sony-worlds-smallest/id210818527?i=83482407
0
sudox
sudox25.05.1010:53
Ich finde die Kamera und das ganze Konzept nicht uninteressant.

Vermutlich auch weil ich zu "analogen Zeiten" viel mit Leica M4/M6 und Rollei 35 fotografiert habe und kompakte Abmessungen bei höchster Leistung wirklich zu schätzen weiß.

So eine kamera muß für mich gar kein vollwertiger Ersatz für eine DSLR sein sondern eine Ergänzung, ein Werkzeug für Situationen in denen ich einfach keine große DSLR gebrauchen kann oder will.

Die Sony könnte ich mir gut als Ergänzung zu meiner Canon EOS 7D/5D vorstellen, momentan setze ich als "Immer Dabei Notizbuchkamera" eine Sigma DP1 ein, die ich an dieser Stelle ausdrücklich loben möchte (ich habe schon DIN A1 Abzüge von RAWs der DP1 gemacht - trotz "nur" 5 MP).
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
sonorman
sonorman25.05.1011:10
 sudox

Und was ist mit der (bereits verfügbaren) Samsung NX? Die soll ein deutlich besseres Interface haben und hat ansonsten die selben Möglichkeiten wie die Sony. Ich meine nur, die sollte man in der Kameraklasse, wenn man sich dafür interessiert, nicht außer acht lassen.
0
Garp200025.05.1011:28
Hmm, oder doch die Panasonic Lumix GF1?

Habe gehört bei der Panasonic werden clevererweise gleich Verzerrungen, CA und Vignettierung aus JPEG und RAW rausgerechnet. Damit man bei RAWs davon profitiert, kann man auch Aperture verwenden? Oder Lightroom 2 / 3 (Beta 2)? Wer weiss da genaueres drüber? Ich meine nicht die allgemeine Objektivkorrektur die Lightroom 3 mit sich bringen wird? Bei der JPEG-Engine liest man bei DPreview, dass diese bei weitem nicht das volle Potential aus der Kamera holt.
„Star of CCTV“
0
Garp200025.05.1011:35
An der Samsung schreckt mich ja folgendes ab:

- Noise reduction in JPEGS can be destructive (especially in Smart Range mode)

- Several functions, including playback, unavailable for several seconds when shooting RAW

Hilfe, wann gibt's die perfekte Kamera?
„Star of CCTV“
0
Mäcbär
Mäcbär26.05.1010:10
Garp2000
An der Samsung schreckt mich ja folgendes ab:

- Noise reduction in JPEGS can be destructive (especially in Smart Range mode)

- Several functions, including playback, unavailable for several seconds when shooting RAW

Hilfe, wann gibt's die perfekte Kamera?

Samsung hat soeben ein neues Firmware Update rausgegeben.

Verbesserungen:
□ We added EVF selection function on the AMOLED displayed menu.
□ We added MF Asist On/Off selection function.
□ We added MF usage function while using K-Mount Adapter.
□ We improved Auto White Balance function of Low color temperature condition.
□ We improved SD Card Read/Write speed.
□ System stablization.


Und ich muss sagen, SD Card Read/Write Speed hat sich markant verbessert! Also einer deiner abschreckenden Punkte hat sich erledigt.
„Der will nur spielen...“
0
Garp200026.05.1016:03
Was heisst das konkret wenn ich RAW schieße? Lagged die Kamera dann?
„Star of CCTV“
0
Garp200026.05.1021:19
Kann keiner was genaueres sagen wie sich die Samsung seit dem letzten Update mit RAWs verhält?
„Star of CCTV“
0
Mäcbär
Mäcbär26.05.1022:54
Vor dem Firmware Update musstest du etwa gefühlte 5 sek warten wenn du mit RAW fotografierst bis du im Playback Modus das Bild anschauen konntest. Nach dem Update ist es noch ca. 1 sek.
„Der will nur spielen...“
0
Garp200027.05.1009:33
Hmm, 1 sec. klingt ok. Gut, ich werde mir das Teil jetzt ansehen. Die Kamera(firmware) war wohl vorher einfach noch nicht fertig gereift.

Mich interessiert an so einer Kamera weniger die Serienbildfunktion als die Nutzbarkeit für ein zweites Foto oder das man die Bilder nach dem Fotografieren ansehen kann. Kann man die RAWs schon in Aperture oder Lightroom editieren?

Im prinzip kann ich wohl jetzt die GF1 (schön klein) gegen die Samsung (besser zu nutzen und ansehnliche Menüs) gegeneinander abwägen. Die Größe der GF1 gefällt mir schon gut, die Kamera hat auch einen Autofokus den ich rasant schnell fand.
„Star of CCTV“
0
Garp200029.05.1010:58
OK, mit der neuen Firmware getestet. Menüs gefallen mir, es fehlen aber ein paar Sachen, die Kamera ist in einigen Teilen sehr basic.

Die Geschwindigkeit ist gut, gelegentlich hat sie wirklich mal 1 sec. nicht machen wollen was ich wollte, aber eher nur in dem Intelligent-Auto-Mode. In P oder Av macht sie alles sofort auch bei JPEG und RAW parallel.

Muss man immer in das Menü um die AF-Art zu ändern?

Der AF scheint nicht so toll zu sein. Er ist oft langsam, das Objektiv pumpt und oft liegt sie auch falsch und macht unscharfe Bilder?? Kann das wer bestätigen?
„Star of CCTV“
0
Mäcbär
Mäcbär29.05.1015:58
Die AF-Art kannst du auch durch drücken der AF-MF Taste oben auf dem 4 Wege-Kreuz schnell umschalten. Allerdings nicht im Smart-Modus
Und ich finde den Auto Focus eigentlich ziemlich gut. Klar hat er etwas Mühe bei schlechten Lichtverhältnissen und pumpt ab und zu ein wenig, aber ich habe sehr selten unscharfe Bilder. Und wenn, dann weil ich es selber im MF Modus versemmelt habe.
„Der will nur spielen...“
0
Garp200029.05.1016:21
Wieso klappt das bei mir mit dem AF nicht? Ich drücke die Taste und nix passiert, sollte da nicht ein Menü aufgehen?

Der Smart-Modus ist leider so konstruiert, dass man ihn wieder vergessen kann: Der Gesichtserkennungs-AF-Modus pumpt alle paar Sekunden ab Objektiv selbst wenn man den Finger nicht auf dem Auflöser hat und die Bilder werden nicht als JEPG+RAW gleichzeitig aufgenommen. Wer hat diesen Modus konzipiert?

Was muss ich tun um bei der Kamera zu sehen in was ein Bild aufgenommen wird von der ISO-Zahl? Ich sehe das beim Fotografieren nie. Vielleicht überseh ich da noch ein paar Funktionen.
„Star of CCTV“
0
Mäcbär
Mäcbär29.05.1019:01
Keine Ahnung wieso das bei dir nicht klappt. Bei mir kann ich so schnell zwischen CAF/SAF/MF umschalten.
Funktionieren denn die anderen drei Tasten Metering/ISO/White Balance?

Und das mit dem Auto-ISO ist tatsächlich so. Siehst du erst im Playback Mode mit welcher ISO-Zahl du aufgenommen hast.
„Der will nur spielen...“
0
Garp200030.05.1018:11
Hi Mäcbär. Ich meine das Umschalten der Autofokusarten, also Gesichter, Mehrfeld, Einzelfeld. Das geht nur über das Quickmenü. Naja, nicht so wild. Die Kameras sind alle Kompromisse. Wünscht Canon oder Nikon würden so etwas bauen und die anderen halb- bis dreivirtelgaren Modelle hinwegfegen

Denke mal mit dem Samsung kann ich leben. Bildqualität ist super (allemal in Relation zu einer Kompakten), die Farbtreue auch. Micro-4/3 kostet vor allem das Doppelte wenn man auch dort das Pancake einrechnet und vielleicht noch den elektronischen Sucher will. Da hat Samsung realistischere Preisvorstellungen. Und SONY war bei mir raus wie ich das mit den buten aber nicht durchdachten Menüs gelesen habe.
„Star of CCTV“
0
Garp200007.06.1017:03
"Extrem gut"? - Eher extrem schlecht.

Dpreview meint im Test: "In conclusion, the NEX system shows a great deal of promise but we'd strongly advise waiting for the next generation of products."

So schlecht kam noch keine Systemkamera in 2009/2010 weg.
„Star of CCTV“
0
Erleuchteter
Erleuchteter07.06.1017:21
Dpreview ist angepisst, weil sie von Sony bei der NEX Vostellung übergangen wurden.
Das relativiert den "Test" schon ein wenig ...
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
macmut
macmut07.06.1017:43
Für mich bleibt SONY > so nie!
0
locoFlo07.06.1017:47
Ne ist klar. dpreview.com, die Adresse für umfangreiche objektive Tests seit Jahren, wird gerade bei dem von dir präferierten Produkt subjektiv und möchte Sony eins reinwürgen. Oh man...
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Garp200007.06.1017:52
Erleuchteter Ja, nee is klar, dpreview sind emotional wie ein MTN Forentroll und setzen ihren 1A-Ruf aufs Spiel. Die miesen SONY-Menüs exisitieren gar nicht und DPreview haben sie sich aus den Fingern gesogen.

DPreview sind gnadenlos objektiv - lern damit zu leben.
„Star of CCTV“
0
Erleuchteter
Erleuchteter07.06.1018:09
Objektiv gesehen, sind meine Ergebnisse mit der selben Hardware qualitativ immer um Welten besser als die Samples von dpreview. Also objektiv gesehen, machen die irgend etwas falsch.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Garp200007.06.1018:13
Erleuchter Klar, Du bist ja auch der Erleuchtete, der Überhelle, der Tolle. Bei DPreview? Alle ahnungslos, seit 10 Jahren nun schon. Wird Zeit, dass Du deren Laden übernimmst und mal auf Vordermann bringst.

Poste doch mal Screenshots von Deiner NEX-5 wo alle Menüs konsistent und logisch sind und man nicht 6 Klicks braucht um die ISO-Zahl zu ändern.
„Star of CCTV“
0
Erleuchteter
Erleuchteter07.06.1018:42
Ja klar, die ISO Zahl muss man ja alle 15min ändern.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
sonorman
sonorman07.06.1021:28
Ja, die ändert man laufend! Genau wie Zeit und Blende.
Zu analogzeiten war das vielleicht mal anders, aber die ISO in Digitalkameras ist ein Parameter, der sich ideal als Ergänzung für Zeit und Blende eignet. Das heißt, sofern man damit umzugehen weiß und sofern die Kamera nicht schon bei ISO 400 wie verrückt rauscht.
0
re:com07.06.1021:28
Also der Artikel > passt wie aufs Auge geschnitten auf den Erleuchteten (und viele andere hier)
0
re:com07.06.1021:33
Erleuchteter
Objektiv gesehen, sind meine Ergebnisse mit der selben Hardware qualitativ immer um Welten besser als die Samples von dpreview. Also objektiv gesehen, machen die irgend etwas falsch.

weder subjektiv noch objektiv sind deine Bilder besser ... den Großteil von deinen "Blumenmakros" bekommt man mit einer 0815-Kompakten auch so hin

... möchte jetzt aber auch nicht behaupten, dass die 3 von mir geposteten Bilder sonderlich hochwertig sind
0
sonorman
sonorman07.06.1021:36
re:com
Und Du selbst fühlst Dich natürlich kein bisschen davon angesprochen, gell?

Wenn man es so sieht, wie in dem Artikel, dann ist praktisch jeder Mann zu einem bestimmten Grad ein Fanboy. Und Typen wie wir, die in Technikforen diskutieren ganz besonders. Eine extreme Simplifikation und ziemlich klischeehaft, aber nicht ohne wahren Kern.

Männer sind nun mal vom Mars und Frauen können nicht einparken... Oder so.
0
Garp200007.06.1021:39
Gut gesprochen.

Und jetzt Friede

„Star of CCTV“
0
Erleuchteter
Erleuchteter07.06.1021:47
re:com

Die 3 Floristen Bildchen bekommst du mit einer Kompakten nicht so hin, weil du ein wichtiges Detail übersehen hast.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike07.06.1021:52
Popcorn & Cola hol...
*taptaptap...*


„Do what you want, but harm no one!“
0
Erleuchteter
Erleuchteter07.06.1022:06
Steak & Bratkartoffel hol ...

SchmatzSchmatz ...
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
re:com07.06.1022:13
sonorman
@@ re:com
Und Du selbst fühlst Dich natürlich kein bisschen davon angesprochen, gell?

Würde ich nie behaupten
0
Erleuchteter
Erleuchteter08.06.1014:38
Ausnahmsweise kein Gerücht, die NEX läuft gut an ...



Und noch ein wenig Insiderwissen:

Als professioneller Nutzer: Vielleicht ja. Ich habe aber gerade gestern mit einem bekannten Zürcher Fotografen geredet, der für einen etwas unkonventionellen Auftrag schon die NEX vorgesehen hat. Wie ich ihn kenne, wird er über die Bedienung maulen und motzen ... und trotzdem mit der NEX fotografieren. Oder anders gesagt: bereits die NEX ist für Profis in gewissen Situationen interessant (wenn auch längst nicht perfekt).

Und wenn wir nun die Zielgruppe, nämlich Kompakt-Aufsteiger (oder wie nennt man die korrekt ?!?), anschauen, so wird für die meisten das Menue nicht kaufentscheidend sein. Sony hat weltweit Mühe, die getätigten Erstbestellungen zu erfüllen (dies ist nicht ein Gerücht, sondern eine Information aus erster Hand); eine der renommiertesten Fotohändlerrinnen in Zürich hat mir gestern ebenso klar gesagt "die NEX-5 ist zu billig!".

Mit andern Worten: Die Fach- und Grosshändler in der Schweiz und weltweit sehen das ganz anders als dpreview tongue.gif . Aber schlussendllich entscheidet (auch) der Kunde, und da wissen wir noch wenig ...

Gr Steve


„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
sonorman
sonorman08.06.1014:47
Was hat das mit Insiderwissen zu tun?
0
locoFlo08.06.1014:51
Ich hab auch "Insiderwissen" . Selbes Forum, selber Thread, nächster Post.

Warum sollte er? Ausser dem etwas geringeren Platzbedarf und der Größe fällt mir momentan absolut kein Grund ein, warum ein professioneller Fotograf zu einer Nex greifen soll. Dann muss es schon ein sehr, sehr spezieller Auftrag sein.
Aber dadurch kann man eigentlich keine allgemeine Nutzbarkeit für Profis ableiten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Garp200008.06.1014:55
Eher Guerilla-Marketing als Insiderwissen, oder?
„Star of CCTV“
0
Erleuchteter
Erleuchteter08.06.1014:56
Die Info wird wohl aus dem Dunstkreis von Sony Swiss stammen.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Erleuchteter
Erleuchteter08.06.1015:00
locoflo

Wieder so einer mit verschiedenen Identitäten ...

Darf ich Bernd zu dir sagen?
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
zwobot08.06.1015:06
Scubapro
Wo bitte liegt der Sinn einer solch flachen Systemkamera? Ebtweder ich nehme eine Kompakte, die ist flach und passt in die Hosentasche oder ich nutze den System-Vorteil einer DSLR und genieße die Haptik und Ergonomie. Ich möchte keine DSLR ohne Batteriegriff mehr nutzen. Das ist einfach eine angenehmere Größe in der Hand und gleicht auch den Schwerpunkt bei größeren Objektiven wieder aus. Aber ein "Objektiv mit Sensor"? Nein Danke!

Eine DSLR und eine Kompakte unterscheiden sich nicht nur in Größe. Wer ein kleines System mit Wechselobjektiven, rauschärmer und vor allem mit Freistellungspotential sucht freut sich über Evil. Schon mal mit der Kompakten versucht freizustellen oder AL Fotografie zu betreiben? Das geht mit der Evil schon besser ohne gleich die große Ausrüstung einzupacken. Außerdem scheinen die Videofähigkeiten schon sehr überzeugend. Ich denke die Kamera wird viel bei Bloggern und Reportern landen.
0
locoFlo08.06.1016:32
Erleuchter

Ne, lieber nicht. Da würdest du auch der erste sein. Außerdem kenne ich einen Bernd, das wäre arg verwirrend. Bleib doch bei locoFlo oder Florian.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
tomatoatmac18.06.1019:22
Die Kamera ist genial. ab 22.06 bei Mediamarkt erhältlich. Ich werde sie mir auf jedenfall mal genauer anschauen!!
0
Garp200018.06.1019:39
tomatoatmac Genial? Bis jetzt sprechen alle Tests eine andere Sprache. Alles außerhalb des Automatik-Mode ist wohl vollkommen verkorkst. Berichte mal wenn Du sie probiert hast.
„Star of CCTV“
0
Erleuchteter
Erleuchteter18.06.1019:52
Garp2000

Das Problem der NEX Tests ist, da haben Formel 1 Fahrer Kleinwagen getestet. Kernaussage, fahren kann man damit, nur für die Formel 1 ist es nicht geeignet.

Die eigentliche Zielgruppe kauft diese Kameras. Was man so hört, verkaufen sich die NEXen wie geschnittenes Brot.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Garp200018.06.1023:26
Autovergleiche hinken immer. Eine Kamera in den Modi Av oder Tv zu nutzen und für ISO-Einstellungen nicht 8x mal im Menü klicken zu müssen, hat nix mit Formel 1 zu tun.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.