Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony NEX 3/5 ist da. Spiegelos und extrem gut.

Sony NEX 3/5 ist da. Spiegelos und extrem gut.

Erleuchteter
Erleuchteter11.05.1007:54
Extrem gute High ISO Leistung bis 12800. Klappdisplay und die beste Bildqualität in dieser Klasse.
Net schlecht.

Review auf imaging-resource.com

Sony NEX 5:


Sony NEX 3:



Bildmaterial auf dpreview:
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0

Kommentare

Erleuchteter
Erleuchteter19.06.1002:06
Auto ISO einstellen, Problem gelöst.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Garp200019.06.1008:46
Auto ISO ja genau. Vor allem weil SONY da auch gepfuscht hat, Max-Wert nicht einstellbar und zu niedrig für die gute Leistung des Sensors.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman19.06.1010:24
Man kann das Fazit von DPReview zur NEX einfach nicht oft genug zitieren.
The NEX cameras are a brave and interesting attempt to redefine the camera and one that might, one day, be looked upon as the first step along a new path of camera development. If so, they represent a distinctly unsteady first step.

The biggest disappointment is that the NEXs offer no encouragement or obvious pathways for users wanting to take more control over the camera. The 'Bkground Defocus' option in iAuto mode, constantly recommended in the in-camera guide, doesn't make clear what it's doing and risks being actively unhelpful in some circumstances (using F22-F32 won't yield the 'crisp' images the interface promises). Furthermore, operation and navigation differ enough between iAuto and Aperture Priority mode that you're unlikely to ever guess that they're doing essentially the same things.

As cameras to literally just point and shoot the NEXs do pretty well, which will be enough for some people - although by being restricted to ISO 1600 in iAuto mode, the benefits over a good compact camera are not as clear-cut as they could be. Sadly even these users may find the battery life problematic, and we'd be hard-pushed to think of an interchangeable lens camera less appropriate for a keen photographer. In conclusion, the NEX system shows a great deal of promise but we'd strongly advise waiting for the next generation of products.
0
Erleuchteter
Erleuchteter19.06.1011:38
Du kannst gerne zitieren, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Samples dort nie das zeigen, was eine Kamera wirklich kann. dpreview ist nicht die Bibel, sondern nur eine Meinung von vielen, die man nicht zwangsläufig ernst nehmen muss.

Viel informativer sind Videos, wie dieses:



Ich finde es grundsätzlich übersichtlich und gut gemacht, was aber nicht bedeutet, dass man per Firmware Update im Detail noch etwas verbessern kann.

In der Praxis wird es nicht wirklich stören, weil man beim Knipsen nicht bei jedem Foto dutzende Parameter verstellt um sich damit dann wichtiger zu fühlen.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
sonorman
sonorman19.06.1011:59
War mir klar, dass Du nur das als Wahr akzeptierst, was Deinem indoktrinierten Weltbild entspricht und dabei Fakten gerne mit absurden Begründungen als ungültig darstellst. Typisches Sektiererverhalten.
0
Garp200019.06.1012:19
Bin auch dafür, die „Diskussion“ zu beenden. Wer bei Klöpsen wie acht mal Klicken für die ISO-Einstellung auf Youtube-Videos oder Auto-ISO verweist, ist kein Diskussionspartner.
„Star of CCTV“
0
Erleuchteter
Erleuchteter19.06.1013:16
@@sonorman

Absurde Begründungen?

Ich besitze die a900 und die Samples von dpreview sind qualitativ um Lichtjahre schlechter, als das was ich und andere a900 Fotografen aus dieser DSLR quetschen. Alles nur Einbildung, alles klar. Für mich ist ein Test wertlos, wenn er nicht das Maximum zeigt, was möglich ist. Zu einem ernst zu nehmenden Test gehört auch der RAW Konverter. Die beste Kombination zwischen DSLR und Konverter, das testet dpreview nicht, obwohl das für die Praxis wesentlich wichtiger ist als die doofe JPEG Engine.

Garp2000

Wer auf fragwürdige Tests und der Meinung anderer verweist, der tut sich beim ernsthaften diskutieren grundsätzlich schwer.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
timp
timp13.10.1015:14
Sony hat ein Firmware-Update vorgelegt, das viele der UI-Probleme offensichtlich geschickt löst:

Die Diskussion kann weitergehen!
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
zwobot13.10.1015:32
Haben die Kritiker einer NEX eigentlich jemals damit länger fotografiert?

Anfangs skeptisch habe ich mich gut mit der NEX angefreundet. Einzig die Objektivauswahl nervt. Das wird auch der Grund sein, meine NEX wieder zu verkaufen. Es ist eine schiere Freude mit der NEX Bilder zu schiessen. Auch der Panorama Modus rockt. Wer seine Zeit nicht am Rechner verbringen will wird seinen Spaß mit der NEX haben.
0
stardvd13.10.1015:48
@zwobot

Die haben damit nicht mal länger fotografiert sondern gar nicht.

Ich habe jetzt seit 10 Tagen eine NEX-5 und werde die definitiv auch behalten.

Die Bedienung hat man nach 5 Minuten drauf. Ich kann das gemeckere darüber nicht nachvollziehen. Vielleicht sind aber meine anderen Kameras so kompliziert das ich mit der Sony sofort klar kam (z.B. Olympus E-300, E-620, Panasonic TZ 7 uvm. )

Machmal hätte man einen Umweg über "zurück und neu in ein anderes Menü" sparen können - aber gut das scheint die neue Firmware ja zu optimieren.

Auch die Aufregung über das 18 - 55 mm Objektiv kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da gilt das gleiche: das können die nie ausprobiert haben. Oder ich habe Glück und ein Sonntagsgerät erwischt

Dann wird der Blitz oft kritisiert: ja, den zu befestigen ist etwas fummelig, aber selbst mit meinen großen Händen gelingt mir das in 20 Sekunden. Er hält bombenfest. Die Blitz-Leistung ist subjektiv doppelt so gut wie bei der Panasonic TZ 7 - etwa auf Niveau der Olympus E-620.
0
timp
timp13.10.1015:58
Habe im Laden gesehen, dass die NEX Filme nicht im DCIM Ordner (wie meine Kompakte Lumix LX2), sondern in einem Unterordner eines anderen Ordners (oder so) speichert. Das bedeutet: Ich kann mit meinem iPad und dem Camera Connection Kit die Karte nicht leer machen, da nur den Zugriff auf DCIM-Ordner zulässt.

Ist das normal bei neueren Kameras bzw. Nicht-Kompakt-Kameras? Wäre ja fatal...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler13.10.1016:27
so, ich hab sie mir jetzt mal bestellt.

schauen wie das wird, gibt dann Morgen eine kleine Zusammenfassung des ersten Eindrucks



0
Erleuchteter
Erleuchteter13.10.1017:06
Das gefällt sonyman sicher, dass seine Lieblingsmarke weit vorne ist ...

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
sonorman
sonorman13.10.1017:30
Schön, dass Du es erkennst, Leuchtenkopf.
Nikon ist bei APS-C (und nicht nur da) noch immer vorn im Sensor-Rating. Und das, obwohl es doch alles Sony-Sensoren sein sollen.

Ich zitiere mal:
Sony NEX sensor beats the rest of the mirrorless world (DxOmark)

Da Canon und Nikon noch keine Mirrorless-Kameras anbieten hat Sony einfach noch ein wenig Schonfrist in dieser Kategorie.


Das schlimmste an Sony Kameras überhaupt sind seine Fans, mit Dir als oberstem Sekten-Guru. Ohne Dich, wäre mir Sony zweifellos viel sympathischer.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler13.10.1017:32
schon witzig euch beiden zu zu sehen....
0
stardvd13.10.1017:32
@timp

Keine Ahnung was Du da gesehen hast, aber definitiv nicht den Ordner für Fotos - der ist ganz normal DCIM. Es gibt weitere Ordner auf der Karte, z.B. für die Filme.

..und nun habe ich den Fehler gemacht mal die 8 GB SDHC Karte über den Adapter an das iPad anzuschliessen - wenn da das Laden mal fertig wird teile ich das Ergebnis mit..

Nachtrag: 5 Minuten später und alles ist "wie gewohnt" da - aber bei einer fast vollen 8 GB SDHC braucht das iPad "eine Weile"
0
gorgont
gorgont13.10.1017:43
ich war fast soweit gewesen mir eine NEX5 zu kaufen, aber ich warte einfach mal ab was Nikon bringt. Es muss sich was tun bei Nikon wenn sie nicht hinterherhinken wollen
Die NEX5 bietet schon eine sehr sehr gute Bildqualität, die Objektive verzerren leider ein wenig, wenn SONY dann erst die NEX7 oder die nächste Generation abwarten...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
timp
timp13.10.1017:47
stardvd: danke fürs Testen. Was mir wichtig ist: Sind die Filme auch importiert worden?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
stardvd13.10.1017:50
@gorgont

Also beim 18 - 55 mm Objektiv kann ich keine gravierenden Verzerrungen feststellen. Vielleicht bin ich da aber auch "Betriebsblind" worauf muss ich da achten?

Jedenfalls sind Aufnahmen bei gleicher Brennweite wesentlich besser als die der Panasonic TZ 7 und der Olympus E-620 (ebenfalls mit ähnlichem Objektiv. Also dem Zuiko 14 - 42 mm Objektiv).
0
stardvd13.10.1019:51
@timp

Mann Ihr macht mir heute echt Stress mit dem Testen

Bisher habe (hatte) ich mit der NEX noch nichts gefilmt, dafür habe ich eine HDR-TG 3 .. aber gerade mal ein paar Sekunden mit der NEX gefilmt..

Die Filme werden am iPad nicht importiert, da die im Ordner:

\private\avchd\bdmv\stream

stehen. ..und den kennt das iPad ja nicht..
0
sonorman
sonorman13.10.1020:09
Schon mal was von "Kartenleser" gehört?

Es ist nicht aufwendiger, die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen und in einen Kartenleser zu stecken, als das USB-Kabel an die Kamera anzuschließen. Außerdem kann man mit einem guten Kartenleser (schnelle Karte vorausgesetzt) die Daten wesentlich schneller übertragen.
0
timp
timp13.10.1020:27
stardvd: Mein Held ! Danke fürs ausprobieren Schade, dass es nicht geht...

sonorman: Stehe ich auf dem Schlauch? Wie genau hilft mir der Kartenleser, wenn ich unterwegs bin, nur mit iPad und Kamera? Also keinen Rechner dabei habe. Zum Verständnis: Bisher konnte ich die Karte aus der Kamera nehmen, alle Fotos und Filme ins Pad packen und danach die Karte leermachen und weiterfilmen. Die importierten Filme kann ich dann im Pad trimmen, mit ReelDirector zusammenschneiden und online stellen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Esäk
Esäk13.10.1020:31
stardvd

Jedenfalls sind Aufnahmen bei gleicher Brennweite wesentlich besser als die der Panasonic TZ 7 ...
Der Vergleich reizt zum Lachen.
stardvd
...und der Olympus E-620 (ebenfalls mit ähnlichem Objektiv. Also dem Zuiko 14 - 42 mm Objektiv).
Und das halte ich - was das Objektiv angeht - für unmöglich.



„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman13.10.1020:38
timp
Oh, da stand wohl eher ich auf dem Schlauch. Ich dachte, es geht darum, dass iPhoto die Daten nicht aus diesem Ordner importieren könnte. Habe nicht aufmerksam gelesen. Entschuldigung.
0
stardvd13.10.1020:39
@sonorman

Ich kann auch nicht nachvollziehen was der Kommentar soll? (OK, hat sich ja erledigt, da war ich einen Tick zu langsam..)

@Esäk

Was hälst Du da jetzt für unmöglich? Wenn mir mal einer sagen kann worauf ich achten soll und was das bei der Sony schlechter sein soll mache ich das auch

0
Esäk
Esäk13.10.1021:27
Dass das Objektiv der Sony besser ist.
Der Sensor der Sony wird hingegen dem der Olympus überlegen sein.
Ich würde ja gerne mal den direkten Vergleich von Bildern auf einer Review-Seite sehen.

Aber Dein Vergleich mit einer TZ 7 ist komplett albern, das wirst Du doch zugeben, oder etwa nicht?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
gorgont
gorgont13.10.1021:51
Also mit der Olympus PEN E-PL1 könnte man die NEX vergleichen aber mit der E-620, naja ich weiss ja nicht...
Die NEX-5 macht wirklich super Bilder, ohne Frage. Sony hat wirklich einen grossen Wurf gelandet mit der NEX Serie, jedoch wird erste die zweite Generation die ganzen Mängel ausgleichen (auch wenn es nicht viele sind).
Ich in meinem Fall habe mir eine Leica V-Lux20 gekauft, ist zwar eine Kompakte aber ideal für den Urlaub mit GPS und mit dem 300mm Zoom sehr schick.
Naja ich werde aber auf jeden Fall die APS-C Kameras weiterhin im Auge behalten, die NEX finde ich aber schon sehr interessant, da ich noch viele Leica M Objektive habe sowie auch noch einige Contax Objektive und mit Adapterringen könnte ich diese auf der NEX nutzen. Eine Leica M9 ist mir dann leider doch etwas zu teuer Obwohl die Leica M9 Titan für 22.000 Euro geht ja noch
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
stardvd14.10.1006:34
@Esäk

Warum soll der Vergleich komplett albern sein? Ein Arbeitskollege hat die TZ 10 (da sind die Bilder im übrigen schlechter als mit der TZ 7) und wollte wissen ob die NEX-5 besser ist.

Ich habe einen Vergleich mit den 3 Kameras gemacht (was für einen Laien und alleine gar nicht so einfach ist) und da steht es (Meinung von 3 Leuten die sich das angsehen haben): 5x Sony 2x Olympus 0x Panasonic. Wobei die Farben der Panasonic spontan gut gefielen - schönes sattes Grün z.B. - aber das gibt es im Moment real gar nicht mehr (z.B. die Blätter von Bäumen).

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.10.1010:44
akku laden
0
Esäk
Esäk14.10.1011:11
stardvd
@Esäk

Warum soll der Vergleich komplett albern sein? Ein Arbeitskollege hat die TZ 10 (da sind die Bilder im übrigen schlechter als mit der TZ 7) und wollte wissen ob die NEX-5 besser ist.

Ich habe einen Vergleich mit den 3 Kameras gemacht (was für einen Laien und alleine gar nicht so einfach ist) und da steht es (Meinung von 3 Leuten die sich das angsehen haben): 5x Sony 2x Olympus 0x Panasonic. Wobei die Farben der Panasonic spontan gut gefielen - schönes sattes Grün z.B. - aber das gibt es im Moment real gar nicht mehr (z.B. die Blätter von Bäumen).

Ich frage mich auch, ob ein Motorrad mit 4-Zylinder-Motor und 750 ccm schneller fährt als ein Moped mit 80 ccm Zweitakter Einzylinder.

Vielleicht verstehst Du jetzt, was daran lächerlich ist.

Wenn die Nex nicht sehr viel besser wäre, dann wäre das eine Katastrophe. Das muss einfach. Das ist die selbstverständlichste Selbstverständlichkeit. Sony wäre Pleite, wenn sie es hinkriegen würde, eine Kamera mit APS-Sensor zu schlechterer Bildqualität zu verhelfen als bei einer relativ guten Kamera mit einem Sensor des Typs 1/2,33".

Und die Fachwelt würde in ein Gelächter ausbrechen, von dem sich Sony (im FGoto-Sektor) kaum erholen könnte.


Ergo: Man soll keine Äpfel mit Bohnen vergleichen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
stardvd14.10.1015:47
Ergo: was wäre die Welt ohne solche Koryphäen wie Dich!
0
Esäk
Esäk14.10.1015:54
stardvd
Ergo: was wäre die Welt ohne solche Koryphäen wie Dich!

Wenn man argumentativ nicht weiter weiß, stardvd, dann weicht man einfachsterweise auf eine ad hominem Attacke aus, nichtwahr?

Armselig...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Garp200014.10.1016:03
So, die Firmware v03 ist draussen die dem braindead SONY NEX-Menü wenigstens etwas Hirnschmalz einhaucht.

Ich werde testen und berichten.
„Star of CCTV“
0
stardvd14.10.1016:08
Esäk
stardvd
Ergo: was wäre die Welt ohne solche Koryphäen wie Dich!

Wenn man argumentativ nicht weiter weiß, stardvd, dann weicht man einfachsterweise auf eine ad hominem Attacke aus, nichtwahr?

Armselig...

Ich merke schon, auch hier hat es keinen Sinn zu versuchen sich mit Dir vernünftig über was auseinander zu setzen. Den Anlass für den Vergleich habe ich Dir geschildert. Du ziehst den Rückschluss der Vergleich sei albern oder lächerlich...

Daher meine Anmerkung - da Du ja offenbar der Spezialist für die Festlegung bist welche Vergleiche sinnvoll sind und welche nicht..
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.10.1016:12
Esäk
stardvd
Ergo: was wäre die Welt ohne solche Koryphäen wie Dich!

Wenn man argumentativ nicht weiter weiß, stardvd, dann weicht man einfachsterweise auf eine ad hominem Attacke aus, nichtwahr?

Armselig...

Dito

0
Garp200018.10.1009:51
Meine Güte, NEX-5, was für ein Spielzeug.

Die Menüs sind bunt, aber auch mit v03 ein Witz. Die Kamera kann ja wirklich nur über mehrere Menüklicks zwischen dem iA-Mode und P-Mode wechseln. Das Rad habe ich hauptsächlich vermisst. Einerseits ist der iA-Mode gut für die normale Nutzung, aber sobald man woanders hin will, muss man ins Menü tauchen. Warum will man woanders hin? Weil man mit der Kamera mehr möchte. Selbst die Belichtung anpassen geht nicht im Automatik-Mode. Aber der P-Mode ist auch kaum besser, da gibt es kein Program Shift, man muss einfach mit der Verschlusszeit/Blende leben, die die Kamera sich ausdenkt. Im Prinzip ist der P-Mode damit für mich nutzlos und ich kann/muss gleich mit Blenden- oder Zeitpriorität leben. Das passt alles nicht zusammen.

Der Autofokus ist eher schneckig. Und er zeigt des öfteren nicht einen Fokuspunkt an, nein, er markiert den gesamten Bildausschnitt als scharf. Nun, ganz sicher nicht, bei so einem großen Sensor (APS-C) ist sicher nicht alles im Bild scharf. Keine Ahnung was das soll. Die Bilder sind entsprechend zufällig scharf.

Das Objektiv ist heftig, was es an komplexen Verzeichnungen abliefert. Da wird eigentlich alles krumm. Nur gut, dass Lightroom es automatisch korrigiert (nicht komplett). Bei den JPEGs jedoch bleibt die Verzeichnung, sieht alles aus wie mit der Ixus aufgenommen...

Toll sind die Farben. Und die Rauscharmut und die Belichtung an sich. Da gibt es absolut nichts zu meckern.

Die Kamera muss wieder weg.

Wenn man sie kauft, sollte man zur NEX-3 greifen. Das kleine Gehäuse der NEX-5 bringt wie abzusehen war nicht viel, das Objektiv ist das entscheidene von der Größe. Und ob einem 1080i- statt 720p-Filme 150 Euro Aufpreis wert sind? Das Gehäuse der NEX-3 ist wohl weniger hochwertig.
„Star of CCTV“
0
zwobot18.10.1010:06
Ich verstelle im Menü gerade mal zwei Sachen, wenn ich mit der NEX draußen bin. Das virtuelle Programmrad und die ISOs. Das dauert alles nicht länger als mit meiner betagten K100ds. Der AF ist bei mir rattenschnell, wie die ganze Kamera auch. Eine MFT Kamera von Olympus ist da deutlich langsamer. Die komplexen Verzeichnungen sind im sehr weitwinkligen Bereich bei bestimmten Motiven da, wie bei jedem anderen Kit-Objektiv übrigens auch. Sogar bei Olympus, wenn man RAW fotografiert, denn bei den jpegs wird ja schön gerechnet.

Das was der Kamera wirklich fehlt sind Festbrennweiten. Und die sind erst für 2011 und 2012 angekündigt. Leider. Damit toppt Sony Samsung, die bei ihrer NX Serie nun doch mehr als drei Objektive anbieten. Lang genug hats gedauert.
0
Garp200018.10.1011:39
zwobot. Die ISOs kannst Du ja jetzt auf einen Softkey legen. Das ist nicht mehr das Problem.

Das mit dem Programmrad finde ich schon ein Hindernis. Stört es Dich nicht, dass Du aber kein Program Shift hast im Modus P?

Den Autofokus der SONY mit dem einer Olympus m4/3 zu vergleichen ist wie ein Einäugiger gegen einen Blinden. Der Autofokus von Olympus ist primitivst. Ich habe eine Panasonic m4/3 zum Vergleich, die habe ich als Maßstab herangezogen.

Aber erklär mir mal den Autofokus. Vielleicht habe ich da in der kurzen Zeit was nicht verstanden. Wieso leuchtet manchmal das gesamte Bild grün auf, selbst wenn ich den mittleren Punkt also Autofokus gewählt habe? Das passt nach meinem Verständniss nicht zusammen.

Verzeichnungen rechnet Panasonic bei RAW und JPEG raus. Sie gerade bei JPEG nicht rauszurechnen ist ein Witz, sind doch die Anfänger die da hilflos sind. Mir ist das wurscht, fiel mir nur auf. Die Objektive sind nicht die selbe Liga bei SONY vs. Olympus/Panasonic. Man vergleiche mal die schönen interaktiven Tabellen bei dpreview.com. Vgl. mit Panasonic ist das SONY eine Scherbe.
„Star of CCTV“
0
Garp200018.10.1011:42
Stimme zu, die Kamera wäre noch attraktiver, wenn es tolle Fenstbrennweiten gäbe. So was um die 30mm würde mir vorschweben. Und mit Bildstabilisator!! Verstehe immer nicht, warum man den Stabi weglässt nur weil das Objektiv lichtstärker ist. Lichtstärke + Stabi = die ideale Kombination!
„Star of CCTV“
0
stardvd18.10.1016:00
zwobot
Ich verstelle im Menü gerade mal zwei Sachen, wenn ich mit der NEX draußen bin. Das virtuelle Programmrad und die ISOs. Das dauert alles nicht länger als mit meiner betagten K100ds. Der AF ist bei mir rattenschnell, wie die ganze Kamera auch. Eine MFT Kamera von Olympus ist da deutlich langsamer. Die komplexen Verzeichnungen sind im sehr weitwinkligen Bereich bei bestimmten Motiven da, wie bei jedem anderen Kit-Objektiv übrigens auch. Sogar bei Olympus, wenn man RAW fotografiert, denn bei den jpegs wird ja schön gerechnet.

Das was der Kamera wirklich fehlt sind Festbrennweiten. Und die sind erst für 2011 und 2012 angekündigt. Leider. Damit toppt Sony Samsung, die bei ihrer NX Serie nun doch mehr als drei Objektive anbieten. Lang genug hats gedauert.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Woraus es für mich so aussieht als habe Grap2000 ein Montagsgerät erwischt.
0
Garp200018.10.1016:55
Ah so mit Montagsfirmware. Oder mit Montagsobjektiv, das mein Dienstagslightroom korrigiert. Is klar ne.

Was sagst Du denn zu dem Autofokusfeature, dass der gesamte Bildschirm grün markiert wird?
„Star of CCTV“
0
stardvd18.10.1018:39
Das scheint sowas wie die "Default Option" zu sein wenn nichts anderes mehr geht. Für mich sieht es so aus als würde da auf "unendlich" gestellt. Aber zum einen kommt das ja selten vor zum anderen konnte ich dann immer noch was anders finden worauf ich fokussieren konnte.
0
Skywalker
Skywalker18.10.1019:07
Übrigens hat dkamera.de die Sony Alpha NEX-5 mit der Olympus PEN E-P1 verglichen.
Rein von der Farbwiedergabe gefallen mir persönlich die Fotos der Olympus besser.
0
Garp200018.10.1019:10
Aha, in einem Raum bei Tageslicht sind hier die Hälfte dieser Bilder mit der „Default-„Option. Sogar wenn ich explizit die Mitte als Fokus festlegen.

Überzeugt mich nicht SONY, better luck next time Mal schau’n was die A55 mirrorless kann.
„Star of CCTV“
0
locoFlo18.10.1021:47
Die kann heiß werden!
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Garp200018.10.1021:53
Mcih würde mal ein Bild interessieren wie viel kleiner die als z.B. eine Einsteiger-Canon 550D ist. Hat da jemand was? Gegooglt hab ich kein Vergleichsbild gefunden.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman18.10.1022:03
Wozu braucht man da ein Bild?
Die A55 ist 4mm schmaler, 8mm niedriger, aber 9mm tiefer als eine 550D. Also nicht wirklich kleiner. Als würden so ein paar Millimeter was ausmachen, zumal die Objektive viel mehr die Größe beeinflussen.
0
locoFlo18.10.1022:25
Es wird Zeit, dass wir alle Zuhause einen 3D-Drucker haben. Dann kann man sich mal schnell ein Modell ausdrucken und vergleichen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.