Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zur Urlaubsplanung und Fehlzeitenverwaltung gesucht

Software zur Urlaubsplanung und Fehlzeitenverwaltung gesucht

macspezi
macspezi06.01.1417:48
Hallo Zusammen,

ich suche ein Programm zur Urlaubsplanung und Fehlzeitenverwaltung für ca. 50 Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen.

Momentan setzen wir Lexware ein, dass aber 1. nur unter Windows läuft und 2. sehr langsam, benutzerunfreundlich und optisch unsexy ist.

Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank.
0

Kommentare

dreyfus06.01.1418:47
Als lokale Installation und auf Deutsch kenne ich da auch nichts (habe vor rund zwei Jahren selbst gesucht)... Falls es auch ein Online-Dienst sein darf, kann ich empfehlen. Benutzen wir seit längerem und sind sehr zufrieden. Ist allerdings auch nicht eben so preiswert.
0
Benjamin-Do06.01.1419:06
Wie wäre es mit FileMaker, dass Du Dir etwas programmieren lässt?
0
macspezi
macspezi07.01.1409:25
Danke für Eure Antworten. So ein Programm scheint eine Marktlücke zu sein…
0
Duck Dodgers07.01.1412:32
Naja im Endeffekt ist die Urlaubsplanung mit 50 Mitarbeiter nichts anderes als eine "Projektplanung". Also kannst du jedes Tool zur Projektplanung/-management nehmen. Habe da keine großen Erfahrungen. Spontan fällt mir OmniPlan ein. Merlin wäre wahrscheinlich etwas overkill. Aber es gibt noch mehr von der Sorte!
0
ein.Leguan
ein.Leguan07.01.1412:49
xTeam
Mehrere Abteilungen, planmäßige Anwesenheitszeit und Abwesenheitszeit-Berechnung, allerdings meines Wissens nicht deutsch lokalisiert.
0
hidalgo07.01.1413:20
@ ein.Leguan

Gemäss Angaben auf der Web-Site schon.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
macspezi
macspezi07.01.1413:32
@ Duck Dodgers: Ich habe Merlin da. Aber damit eine Urlaubsplanung/Fehlzeitenerfassung zu machen scheint mir doch sehr aufwändig.

@ ein.Leguan: Das sehe ich mir auf jeden Fall an. - Kennst Du das Programm? Oder kennst Du jemanden, der Erfahrung damit hat?
0
bartson07.01.1413:43
Wie wäre es denn mit der Website urlaub-verwalten.de? Da kann man auch ne Serverversion ordern, wir koordinieren etwa 75 Leute damit...
0
ein.Leguan
ein.Leguan07.01.1415:34
Hallo macspezi!

Nein, ich habe das Programm selbst noch nicht verwendet und kenne keinen Anwender.
Als ich drüber stolperte, hielt ich es allerdings für lesezeichenwürdig.

Merlin kenne ich aus eigener Erfahrung, halte es aber für vorliegenden Fall für einen zu großen Umweg. Eher würde sich da noch eine Excel-Liste für die genannte Nutzung anbieten.

Danke hidalgo, das hört sich ja dann noch besser an!
0
ilig
ilig07.01.1416:36
Hier gibt es eine kostenlose Excellösung. Und hier kann man weitere kostenlose Excellösungen finden. Vielleich hilft das schocn weiter.
0
macspezi
macspezi07.01.1416:38
Ich habe mir xTeam gerade mal als Trial runtergeladen und angesehen. Leider kann es wohl keine Feiertage importieren als iCal. Und halbe Tage Urlaub sind wohl auch nicht möglich… Egal, ich sehe mir bald mal urlaub-verwalten.de an.

Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Mühe. Ihr seid prima!!!!
0
macspezi
macspezi07.01.1416:41
@ ilig: Danke, aber so eine Excel-Urlaubsplanung hatten wir früher mal. Leider lassen sich auch nur die Urlaubstage anlegen. Krankzeiten, Berufsschule, andere bezahlte und unbezahlte Abwesenheiten sind nicht mit drin.
0
macspezi
macspezi07.01.1416:59
Bei urlaub-verwalten.de gibt es wohl auch nicht die Möglichkeit, die tatsächlich genommenen Urlaubstage zurückzumelden. Berufsschulzeiten oder Abwesenheiten bei Schulungen/Weiterbildungen sind auch nicht vorgesehen.

Ich seh' schon - ich muss bei diesem fiesen Lexware bleiben.
0
hidalgo07.01.1418:32
macspezi
Ich habe mir xTeam gerade mal als Trial runtergeladen und angesehen. Leider kann es wohl keine Feiertage importieren als iCal. Und halbe Tage Urlaub sind wohl auch nicht möglich… Egal, ich sehe mir bald mal urlaub-verwalten.de an.

Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Mühe. Ihr seid prima!!!!
Es ist wirklich blöd, dass man keine iCal-Termine importieren kann. Der umgekehrte Weg funktioniert aber. Hilft aber auch nicht, wenn man einen Vorgefertigten Feiertagekalender benutzen will.

Halbe Tage Urlaub geht schon. Du musst einfach bei der Zeit entweder 8-12 oder 13-17 oder so ähnlich angeben.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
iMango
iMango07.01.1420:20
Unsere Firma setzt auf den Online Dienst REXX
„mau5dead like deadmau5“
0
macspezi
macspezi09.01.1410:20
Ich hab mal unsere IT auf das Thema angesetzt. Mal sehen, was dabei rauskommt…

Ich danke Euch nochmals sehr für Eure Hilfe und hoffe, daran zu denken, Euch auf dem Laufenden zu halten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.