Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard auf externe Festplatte?

Snow Leopard auf externe Festplatte?

macudo
macudo04.04.1413:12
Eine Bekannte hat einen iMac mit Mavericks drauf.
Nun möchte sie wegen einigen älteren Programmen die in Mavericks nicht
mehr laufen Snow Leopard auf eine externe Festplatte installieren und von
der starten und in Ihren alten Programmen arbeiten.
Aber die Installation funktioniert nicht, sie kann nicht von der SL DVD starten
um SL zu installieren.
Geht das überhaupt und wenn ja wie?
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie04.04.1413:13
Ist es denn ein iMac, auf dem generell Snow laufen würde (vom Alter her)?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
macudo
macudo04.04.1413:21
Ja, der ist von 2010 und kam mit Leopard. Aber sobald man Mavericks drauf hat,
startet er nicht mehr von der Snow Leopard DVD. Weder mit C Taste noch mit Alt Taste.
Auch nicht wenn man ihn über Startlaufwerk auswählt.
Meine Frage ist, wie bekomme ich Snow Leopard auf die externe Festplatte
und wenn es gelingen sollte, kann Sie dann von der externen Festplatte starten?
0
Friulano04.04.1413:44
Ich mache das mit einem USB-Stick auf dem ich Snow Leo geladen habe. Die zu öffnenden/beabeitenden Dateien und die dazu notwendige Programme müssen natürlich auch darauf sein. Das Arbeiten damit ist leider sehr langsam – also eigentlich ein Notbehelf.
Über Systemeinstellung - Startvolume kann man hin und herwechseln.
0
3-plus-1
3-plus-104.04.1413:44
Dein/ihr Problem ist, dass auf der DVD 10.6.3 liegt und der iMac ein neueres Snow Leopard braucht.

Nimm also die externe Platte, die Install-DVD und suche dir einen älteren Mac. Starte dort die Install-DVD mit angeschlossenem externen Laufwerk und installiere es auf die externe Platte. Danach musst du noch das Combo-Update auf 10.6.8 drüber ziehen und erst DANN startet der iMac von dieser externen HDD.

Alles klar?
0
dom_beta04.04.1413:51
Welche genaue Modellbezeichnung hat denn der iMac?

ist es dieser?
„...“
0
MikeMuc04.04.1415:05
Hätte sie sich mal bloß vorher drum gekümmert und gefragt ob ihre alten Programme hinterher noch alle laufen Dann hätte sie ihre altePlatte auf eine externe Platte geklont und das alles wäre nicht nötig...

Sofern der iMac noch mit einer SystemCD geliefert worden ist sollte er eigentlich auch davon noch starte egal was auf der internen Platte für ein System ist. Wenn du aber nur eine "normale" 10.6 CD hast dann mußt du dir wirkliche einen Rechner suchen der noch mit 10.6.0 booten kann und von dort dir erst ein 10.6.0 auf die externe Platte installieren und dann die Updates auf 10.6.8 machen. Erst dann wird der iMac von dieser externen Platte booten. Und beachte das die Platte richtig partitioniert / formatiert ist: GUUID und HFS-Journaled
0
void
void04.04.1415:06
Was spricht gegen einen virtualisierten Snow Leopard?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
dom_beta04.04.1415:32
void
Was spricht gegen einen virtualisierten Snow Leopard?

geht das denn?
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.04.1416:09
Mit Tricks oder SL Server.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.04.1416:09
3-plus-1
Dein/ihr Problem ist, dass auf der DVD 10.6.3 liegt und der iMac ein neueres Snow Leopard braucht.

Nimm also die externe Platte, die Install-DVD und suche dir einen älteren Mac. Starte dort die Install-DVD mit angeschlossenem externen Laufwerk und installiere es auf die externe Platte. Danach musst du noch das Combo-Update auf 10.6.8 drüber ziehen und erst DANN startet der iMac von dieser externen HDD.

Alles klar?
Yep, daher +1!
0
macudo
macudo04.04.1416:44
Dank Euch, was für ein iMac das genau ist, muss ich auch erst sehen.
Aber ich werde es mal mit einem älteren Mac versuchen. Ich kenne
jemand der noch Snow Leopard am laufen hat. Dort sollte es gehen.
0
MikeMuc04.04.1417:21
macudo
Aber ich werde es mal mit einem älteren Mac versuchen. Ich kenne
jemand der noch Snow Leopard am laufen hat. Dort sollte es gehen.

Jein, es kommt 1. auf die verwendete CD an und 2. ob der Mac von genau dieser CD starten kann, d.h. mit der darauf befindlichen Version von 10.6.

Die Tatsache das der Mac mit 10.6.x läuft reicht alleine nicht. Für solche Fragen lohnt sich ein Blick auf das Program Mactracker welches du bei www.macupdate.com findest. Gibt es auch für das iPhone
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.