Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Server zur Speicherung von Daten wie Bilder, Videos aber auch iTunes Mediathek bzw Time Capsule Daten

Server zur Speicherung von Daten wie Bilder, Videos aber auch iTunes Mediathek bzw Time Capsule Daten

2ndMorpheus
2ndMorpheus16.06.1217:17
Hallo Leute,

Vor 3 Tagen ist mir meine Festplatte des MacMini Servers abgeraucht. All meine wichtigen Daten waren dort drauf gewesen. Zum glück hatte ich noch ein TC Update aus dem September, dass all meine wichtigsten Daten gespeichert hat. Puhhhh sonst wäre ich an die Decke... Schade zwar um sehr viele neue Daten, aber was solls.

Nun bin ich am Überlegen was ich weiter machen soll. Der Mac Mini hat als reiner Server fungiert, auf dem alle Daten im Netzwerk gemanaget wurden. Also Bilder, Videos und persönliche Daten waren darauf. Zugleich aber auch meine Aperture und iTunes Datenbank auf die ich mit jedem anderen Rechner zugegriffen hatte und somit nur eine Datenbasis hatte... Das war zwar nach einem neustart nervig, da er die Datenbank erst einmal nicht fand und ich den Netzwerkpfad manuell herstellen musste, aber sobald ich mit den Apple devices ipad, iphone im Netzwerk war, synchronisierte er alle Daten untereinander, also richtig cool apps, bilder etc waren also alle auf dem mini....

Das Problem was ich jetzt habe, der Austausch der Festplatte bei dem mini ist ja nen richtiges gefuddel...

Nun überlege ich mir was ich ggf noch tun könnte, vielleicht auch als Neuanschaffung, wo ich das Datenhandling wieder an einen Zentralen Punkt wie den Mini abgeben kann. Mir ist es aber wichtig, dass die Daten doppelt gesichert werden, ggf über raid.

Jetzt habe ich schon einiges über Drobo, Western Digital und deren Produkte gelesen.

Was ich suche:

- einen Speicherort, an dem wieder all meine Daten liegen
- Auf den ich zu Hause und wenn möglich auch von extern zugreifen kann
- der ggf als TimeCapsule Laufwerk für all meine Mac Peripheriegeräte arbeitet
- auf den ich meine Aperture, iPhoto und iTunes Datenbank komplett auslagern kann und bei welchem ich an meinen Mac geräten nach einem Neustart nicht wieder manuell den Netzwerkpfad zuweisen muss
- ggf auch eine lsg die iTunes direkt installiert hat und wie derzeit schon beim eintritt ins heimische Netzwerk die neuen Daten auf ipad und iphone synchronisiert (muss aber nicht sein )
- Datenspeicherung meiner TimeCapsule Daten
- idealer Weise leichter Tausch der Festplatten (muss nicht sein, wenn genügend Speicherkapazität besteht)
- geringer Stromverbrauch
- Stand alone Lsg die ggf an die FritzBox 7390 angeschlossen wird, aber keinen laufenden Mac benötigt

Ich habe schon von diversen Nas Laufwerken gelesen, die einen Teil davon erfüllen. Habt Ihr ggf eine Tipp für mich, was die richtige Lsg sein kann und wenn ja, welche meiner Anforderungen bei dieser Lsg nicht abgedeckt werden können?

Danke und Gruß
0

Kommentare

Camthalion
Camthalion16.06.1217:54
Ich würde Dir uneingeschränkt ein NAS von Synology empfehlen. Alle Deine Vorgaben lassen sich damit erfüllen, es gibt eine grosse Auswahl von Geräten, je nach Geldbeutel und Anforderungen.
Ich selber nutze eine Diskstation mit einer Platte und bin sehr zufrieden damit.
Der Support ist sehr gut und auch die Software zur Konfiguration ist Klasse.

Ansonsten kann ich aber nur den Kopf schütteln: einen MacMini Server mit allen Daten drauf und dann keine regelmässigen Backups? Fahrlässig!
Ich habe an meinem MacMini eine Iomega FW-Festplatte dranhängen für TM-Backups und sichere zusätzlich auf ein NAS. Ähnlich für mein MBP: TM auf TC und zusätzlich Backup auf NAS.

CU
0
Calimero716.06.1218:20
Also ich habe an einem alten Mac-Mini 3 Drobos hängen. Dort sind sämtliche Fotos, Filme und mp3's abgespeichert. Der Mac-Mini läuft rund um die Uhr und von allen Rechnern im Netzwerk kann auf die Daten zugegriffen werden.
Die Mediathek von itunes liegt nicht auf dem Mini sondern nur die Dateien. Ich hatte die Drobos lange Zeit an einer Airport Extreme hängen, da ich aber drei Drobos nur über einen USB-Switch an die Airport hängen konnte war das nicht so toll. Nun sind sie per Fire-Wire hintereinander an den Mini gehängt und alles läuft super.
0
o.wunder
o.wunder16.06.1223:15
Synology NAS am besten als RAID System mit 2 Platten und Spiegelung. Zugriff und Freigabe per Internet auf die Daten möglich.
0
Amoled17.06.1202:44
Mir ist es aber wichtig, dass die Daten doppelt gesichert werden, ggf über raid.
EIN RAID IST KEIN BACKUP!!!

Erst zwei voneinander getrennte, unabhängige Systeme sind ein Backup. Alles andere ist nur Datenschieberei und maximal eine vorbeugung gegen einzelne Plattenfehler. Sprich: Ein NAS allein erfällt deine Anforderung nicht, du hast falsche Vorstellungen oder schlichtweg den falschen Ausdruck verwendet. Wenn ein Netzteilfehler oder andere Störquellen die Platten in den Tod reißen stehst du trotzdem blank da.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus17.06.1207:55
Guten Morgen
@ Amoled: ja, das war falsch ausgedrückt

Ansonsten erst mal Danke für die Infos die Diskstation von Synology hört sich gut an, muss aber sagen die WD myBook live gefällt mir auch

Das professionellere Tool wird aber wohl die Diskstation sein

@ camthalion: sag mal, hast Du Auf der Diskstation rein die Lieder liegen oder die iTunes Datenbank?

Überlege die ganze Zeit, ob ich die Lieder auf eine externe Festplatte ziehe und diese dann an iTunes in die Datenbank schiebe. So habe ich eine doppelte Sicherung und itunes übernimmt die ganze Liederorganisation.

Gleiches sollte bei Aperture bzw. iPhoto sein

Geht das?

Von extern habe ich ja dann Zugriff auf all meine Daten.

Die Frage ist dann nur noch, ob ich den Mini als server weiter laufen lasse

Gruß
0
Duck Dodgers17.06.1209:33
Schau dir mal die Geräte von QNAP an.

@Amoled:
Das ist aber dann auch nicht kann korrekt, den es kommt darauf an, wie du das RAID nutzt
0
tangoloco17.06.1211:59
Mal badda bei de fische

Raid ist ein nicht wirklich definierter Begriff, es gibt sehr verschiedene Raids.

Wenn ich ein RAID 1 (2xHD gespiegelt) definiere ist bereits ein grosser Schritt gegen einen HD Fehler getan.

Allerdings sollte man bei nur zwei Platten unbedingt zwei verschiedene HD Serien/Hersteller verwenden, da die Fertigungstolleranzen inzwischen so minimal sind das durchaus zwei HDs aus der selben Fertigungsserie relativ zeitnah abfackeln können.
Die Idee, das es in einem Raid die Platten von ein und dem selben Hersteller sein müssen ist unter Sicherheitsaspekten eher zu vermeiden.

Mit einem RAID 5 (mit 4 Platten) ist dann Geschwindigkeit und Sicherheit für den Hausgebrauch/kleine Arbeitsumgebung gut verbunden, wieder mit dem Hinweis verschiedene Hersteller oder Versionen zu verwenden.
Auch die teureren Serversionen HDs sind übrigens nicht unfehlbar.

Wenn die Produktion vom NAS abhängt ist natürlich die Spiegelung des gesammten RAIDs eine Pflicht, denn der Controller kann immer mal ausfallen.
Dann ist auch ein Tag Lieferzeit für ein neues Gehäuse in der Regel zu lange.

Was kann noch passieren?

Feuerschaden, ein Dieb kann die Kiste stehlen, ein wütender schreddert alles was nach Computer ausschaut ...

Dagegen hilft nur eine weitere Kiste woanders zu stellen, und mit der entsprechenden Logistik spiegeln.

„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Amoled17.06.1213:50
Das ist aber dann auch nicht kann korrekt, den es kommt darauf an, wie du das RAID nutzt
Vollkommen Bullshit. Mehr kann ich dazu nicht sagen. In Amateuraugen mag das den Anschein haben, aber du liegst leider falsch.
Raid ist ein nicht wirklich definierter Begriff, es gibt sehr verschiedene Raids.
Klar ist RAID ein fest definierter Begriff. Es ist eine Ansammlung von Festplatten die auf unterschiedliche Weise zusammengeschalten werden können. Wie das nun genau erfolgt ist egal, da es immernoch ein RAID ist.
Wenn ich ein RAID 1 (2xHD gespiegelt) definiere ist bereits ein grosser Schritt gegen einen HD Fehler getan.

Ja, gegen einzelne HDD-Fehler. Und wenn nun der Controller abraucht? Dann hast du immernoch kein Backup. Ende. Ich weiß nicht was es da zu Diskutieren gibt. Das macht ein RAID nicht zum Backup. Ein RAID kann je nach konfiguration die Geschwindigkeit, die Ausfallsicherheit/Verfügbarkeit oder beides Erhöhen. Aber es erhöht NICHT die Datensicherheit. Wenn du es schon nem Profi nicht glauben willst. Mach was du willst, aber beschwer dich nicht wenn es einmal doch nicht gut geht und du auf die Fresse fliegst. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist überschaubar, aber entweder geht man ein Risiko ein oder nicht. Ein Breittreten von falschen Aussagen macht sie auch nicht zur Wahrheit.

Im letzten Teil deines Beitrages erkennst du es doch selbst. Und genau hier liegt der Unterschied zwischen einer erhöhten Ausfallsicherheit und einer Datensicherung!
0
tangoloco17.06.1216:03
@Amoled

coll down, und so nebenbei, ein bisschen höflicher schmälert deine Aussagen nicht.
Und wenn Du mit deinen Ratschlägen auf dem Boden bleibts ... wir sind hier nicht eine Fachforum für Serveradmins.

Wenn Du also für eine kleines Homebüro die selben Ratschäge gibst wie für ne Serverumgebung auf die 200 clients zugreifen und die Redundanz über mehrere Instanzen gehen muss, dann kannst Du hundertmal alles richtig beschreiben und sogar Recht haben, bist jedoch am Ziel beim Homebüro zu Helfen vorbei, weil verschiedene Szenarien verschiedene Lösungen verlangen.

Mir z.B. reicht ein Raid als Sicherung komplett aus, und das seit 16 Jahren.
Weil bei mir das eben nicht schlimm ist wenn der controller Abraucht. Sowas ist doch quasi in der Schublade, und fertig.
Was übrigens in der Zeit noch nie passiert ist weil ich eben die Dinger alle 24-30 Monate Austausche.
Ne Festplatte hat sich schon mal verabschiedet, aber das war weil ein Lüfter ausgefallen war und die HD zu warm wurde.
Aber das schöne ist, das mit modernen HDs die Temperaturen bei kleinen Lösungen auch ohne Lüfter im Rahmen bleiben. Wie gesagt, bei kleinen Lösungen, bei grösseren und im schmalen Rack ist alles viel aufwändiger.

Hätte ich Angestellte hätte ich einen andere config.
Berate ich in einer mittleren Druckerei oder Agentur hat die auch ne andere config.

Und so nebenbei, das Du Profi bist ist Klasse, aber im Beratungswesen vermute ich dich mal nicht, hier war die Frage von jemandem dem sein macmini
kaputt gegangen ist. Da wurde an sowas Timecapsule gedacht, und das Ding ist für mich die komplette Kundenveralberung.

m2cent
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus17.06.1216:11
Hallo Leute, Ich finde die Diskussion hier sehr interessant. Zugegebenermaßen muss ich gestehen, dass ich schon auf Datensicherheit Wert lege, Aber mir wahrscheinlich eine kleine Version ausreichen wird. Also ein NAS welches die in der ersten Mail beschriebenen Anforderungen abdeckt und das System gegebenenfalls auf einer zweiten Festplatte spiegelt. Gerne auch für einen gewissen Geschwindigkeits Zuwachs beziehungsweise Sicherheit. Die Lieder, Bilder werde ich ebenfalls monatlich auf einer externen Festplatte zwischenspeichern. Ich denke, für einen normalen Hausgebrauch wird das völlig ausreichen. So habe ich eine doppelte Sicherung im NAS und die externe Speicherung.

Viel wichtiger für mich jedoch ist, dass ich endlich alle Daten an einem Speicherplatz halten kann und mit jedem anderen Gerät auf diese Daten beziehungsweise Datenbank zugreife. Ich möchte nicht wieder mit jedem einzelnen Mac eine neue Datenbank aufbauen.

Gruß
0
Amoled17.06.1217:14
coll down
Och, wegen solchen Kleinigkeiten reg ich mich nicht auf.

Es sagt auch niemand, dass man für ne kleine Umgebung die Lösung nicht runterskalieren kann. Denn ich habe nirgends den Umfang einer möglichen Lösung beschrieben. Ich hab nirgends gesagt, dass da ein Server mit einer USV oder nem Taperoboter stehen muss. Aber es bringt keinen weiter, sich mit einem RAID eine nicht vorhandene Sicherheit einzubilden. Soviel Zeit muss dann schon sein. Wenn dir das Raid ausreicht - schön; wenn man aber keine Ahnung von der Materie hat und dann durch andere, ungenaue Ratschläge sich in falsche Sicherheit wiegt hat man am Ende nichts gewonnen.

Ich verkauf auch keine Server- oder Backup-Lösungen, jedoch Arbeite ich in einer solchen Umgebung mit jeder Menge Daten und Rechenpower. Hin und wieder wird der Rat auch mal von Bekannten konsultiert. Allerdings leuchtet auch denen der Unterschied vollkommen ein. Wenn wegen eines Überspannungsschaden die NAS verrekt, dann sind die Daten im schlechtesten Fall halt trotzdem weg. Hab ich alles schon erlebt, und deswegen lege ich hier auch Wert auf die differenzierung. Oder soll ich jetzt noch ne USV Vorschlagen? DAS wäre wohl übertrieben.
0
Camthalion
Camthalion17.06.1218:00
@2ndMorpheus: Ich habe die MP3s nur auf der Diskstation ohne iTunes-Bibliothek. Die Diskstation hat einen integrierten iTunes-Server, da brauche ich die Bibliothek nicht. Mit Fotos und Filmen ist das genauso.
Ich habe die iTunes-Bibliothek auf nem MacMini, auch Fotos und Videos. Der Mini läuft rund um die Uhr. Die Diskstation ist zusätzlich zur Sicherung da.

Von WD kann ich nur abraten, sehr schlechter Support! Habe selber eine WD MyBookWorld und die Firmwareupdates gibt's nur sehr spärlich. Platte austauschen geht bei der auch nur eingeschränkt.

CU
0
tangoloco17.06.1218:10
Oder soll ich jetzt noch ne USV Vorschlagen? DAS wäre wohl übertrieben.

Genau das finde ich einen Gedankengang der nicht übertrieben übertrieben ist! Eine sinnvolle Form der Absicherung gegen Überspannung irgendwie zumindest.
Wenn ich meinem Büro in ländlicher Umgebung hätte oder in der grosse Industriebetriebe in Umfeld zu finden sind, würde ich eine kleine USV dzwischen schalten und fände das sehr beruhigend.
Wenn bei Gewittern nur annähernd das Licht flackert, dann eigentlich unbedingt. Wobei man das bei den Energiesparlampen nicht mehr sieht. Und wenn sich grosse Stromverbraucher einschalten und sind auch Überspannungen im Netz. Das ist eben genau wiederum so, das grösserer Rechenanlagen sich auch im Industriegebiet wieder finden, und sich das dort notwendige nicht unbedingt eins zu eins in ein innerstädtisches Wohnumfeld skalieren lässt.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus17.06.1220:06
@camthalion: wie verstehe ich das mit dem itunes server? Wie binde ich die Lieder dann in die itunes db auf den anderen Rechnern ein?

Liegen auf dem nas dann meine Verzeichnisse mit ordnern und subordnern wie ich sie eingerichtet habe oder verwaltet der itunes server das selbst?
0
Amoled17.06.1220:29
Von WD kann ich nur abraten, sehr schlechter Support!
Bei internen Platten erfolgt der Austausch ziemlich fix.
Genau das finde ich einen Gedankengang der nicht übertrieben übertrieben ist! Eine sinnvolle Form der Absicherung gegen Überspannung irgendwie zumindest.
Ist halt etwas größer als der Mac Mini, den kann man ja dann fast schon in die USV stecken Ne USV sichert zwar dann gegen diverse äußere Einflüsse ab. Gegen Soft- und Hardwarefehler ebenso wenig. Da würd ich mir für das Geld der USV dann doch lieber eine Platte mehr kaufen, anstatt über Fünf andere Sachen die Risiken zu minimieren.
0
Camthalion
Camthalion17.06.1222:04
@2nd Morpheus: Du legst Deine Titel in beliebigen Strukturen auf der Diskstation ab (z.B. Interpret/Album/Titel) und die Diskstation indiziert diese Struktur, stellt also ein Inhaltsverzeichniss her. Danach stellt die Diskstation die Musik als iTunes-Freigabe bereit und Du kannst mit beliebigen Rechnern darauf zugreifen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Außerdem kannst Du auf die Musik auch per DLNA-Protokoll, also mit allen Geräten, die DLNA unterstützen, darauf zugreifen. Als Beispiel wäre da eine PS3 zu nennen. Auch die meisten neueren LCD-Fernseher unterstützen DLNA.

CU
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.06.1219:43
Hi Leute

So, hab mir jetzt nach langem lesen den synologic ds1512+ mit 2 hitachi 5k3000 3tb geholt. Die sind 24/7 zertifiziert. Mit der Zeit wird das nas dann noch aufgerüstet.

Sagt mal, ich muss es nochmals fragem, kann ich meine itunes und aperture library direkt auf dem nas ablegen und wenn ich bspw. Lieder oder bilder in itunes / aperture importiere schiebt er mir die automatisch auf das nas? Oder muss ich den itunes und bilderserver vom nas nehmen und in itunes einstellen, dass die dateien am original ort bleiben?

Welche lösung ist besser und wenn warum?
0
Duck Dodgers28.06.1220:12
@Amoled
Bullshit Wußte nicht, dass das Medium ausschlaggebend ist, damit ein Backup, Backup ist Klär uns doch mal alle auf

Egal wo dein Backup liegt, wenn die Hardware abbraucht, hast du nichts von deinem Backup. Du solltest einfach mal auf dem Teppich bleiben, es geht hier nicht, um ein Produktives System, an dem ein Unternehmen mit tausenden von Mitarbeitern hängt. Wie jeder einzelne sein Backup erstellt, wie er es absichert und wie oft er eine Kopie davon anfertigt, dass muss jeder für sich und seine Daten selber wissen. Aber die dämliche Diskussion hilft dem TE sicherlich nicht weiter und so wie ich seinen Anfangspost verstehe, sucht er keine professionelle Backuplösung, sondern nur einen Ablageort für seine Daten. Hierfür sollte er sich ein NAS (Synology, QNAP, etc.) anschauen. Natürlich schützt das alleine nicht bei einem Weltuntergang
0
Duck Dodgers28.06.1220:15
@2ndMorpheus
Du verbindest dich einfach via Finder mit dem NAS und speicherst dann ganz normal auf das Laufwerk, als ob es ein externe wäre. Solange dein Mac mit dem NAS bzw. Laufwerk verbunden ist, funktioniert Aperture, iTunes, etc. Also musst du immer sicherstellen, dass du mit dem NAS verbunden bist, bevor du Aperture oder iTunes startet.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.06.1221:28
So, heut kam der ds 1512+ endlich an. Festplatten sind eingebaut die einrichtung passiert dann die tage mal schauen wie leicht oder schwer es ist?!?
0
gfhfkgfhfk30.06.1211:13
Duck Dodgers
Aber die dämliche Diskussion hilft dem TE sicherlich nicht weiter
Ganz falsch, es geht hier um das grundlegende Problem, daß man von wichtigen Daten Backups machen muß. Ein RAID ist kein Backup! Ebenfalls sind ständig mit dem Netz verbundene Geräte im Haushalt auch kein Backup, sondern bestenfalls ein zweiter Speicherort für Daten.

Grundlegend hat man im Haushalt mit folgenden Problemen zu kämpfen:
* Blitzschlag: Zerstört im Extremfall alle Geräte am Netz und durch die hohe Induktion bzw. Influenz auch Geräte ohne direkten Netzanschluß. Dagegen hilft nur das Backup physikalisch von Netz zu trennen und Induktions- und Influenzsicher zu lagern. D.h. in einer Metallbox. Blitzschlagfeste Stromversorgung ist für Privathaushalte nicht finanzierbar. Schäden durch Induktion und Influenz sind nur durch entsprechende Abschirmungen zu verhindern. Das ist so teuer, daß sich das kaum eine Firma leistet. Daher hilft nur das Backup außer Haus zu lagern, oder die "Medien" halbwegs sicher zu lagern.
* RAID Totalausfall: Wir haben jetzt wiederholt das Problem bei mehrere Enterprise RAIDs gehabt, daß das RAID nacheinander alle Platten aus dem Verbund geworfen hat und sie als degraded markiert hatte. Damit ließen sich die Platte im RAID noch nicht einmal mehr lesen. Dank des Supports konnten die Platten wieder demarkiert werden und wieder verwendet werden. Privat hat man in so einem Fall ein echtes Problem. RAID Platten lassen sich nämlich nicht an einem normalen Festplattenanschluß auslesen, da das Datenformat proprietär ist.

Bevor man über NAS & Co. redet, sollte man sich lieber zwei Sätze USB-Platten (andere Medien tun es auch, sie sind aber teurer) kaufen und darauf wechselweise ein Backup fahren und die Platten möglichst sicher im Haushalt lagern. Das verhindert zwar kein Datenverlust bei Diebstahl, Brand etc., es ist aber die sicherste Methode die mit wenig Geld finanzierbar ist. Falls das nicht ausreicht, muß man über Konzepte nachdenken, bei denen die Daten außerhalb des Haushalts gesichert werden können.
0
florian197730.06.1211:40
Am besten ein Backup im Raid. Ist noch sicherer. Ich habe zb tm in Raid 1 laufen ist also nochmal sicherer.
0
Duck Dodgers30.06.1211:51
Noch mal: Die Hardware ist nicht ausschlaggebend dafür das ein Backup ein Backup ist!!! Das ist einfach nur typisches forum nachgebrabel, das 2 einzelne Platten als Backup gelten aber ein NAS oder Raid nicht! Wer was anderes behauptet hat keine Abnung. Abgesehen davon sucht der TE immer noch nicht nach einer Backuplösung
0
Amoled30.06.1215:19
Am besten ein Backup im Raid.
Geh weiter träumen, aber bitte rede nicht von Sachen von denen du keine Ahnung hast. Oh man...


Das ist einfach nur typisches forum nachgebrabel, das 2 einzelne Platten als Backup gelten aber ein NAS oder Raid nicht!

Eine einzelne Platte erfüllt den Zweck schon sehr viel eher als ein RAID-Bunker, aber auch nur wenn diese nicht am laufenden System angeschlossen ist. Idealerweise nimmt man mehrere Platten und arbeitet mit einem Rotationsverfahren (für kleinere/private Zwecke reicht das i.d.R.). Ein RAID alleine erhöht die Datensicherheit unter diversen Umständen, schützt aber nicht vor totalem Datenverlust. Das hat überhaupt nix mit nachgebrabbel zu tun sondern ist eine gegeben Tatsache, dass RAID kein Datensicherungsverfahren ist. Eine Hohe Redundanz in einem Array hat in dem Punkt überhaupt keinen Wert. Ich hab auch schon diverse RAID1 / RAID5-Verbünde ausfallen sehen.
Ursache RAID1: Softwarefehler, Partitionstabelle zerschossen.
Ursache RAID5: Controllertod, grad so gerettet durch kauf einer identischen NAS und die Platten dort eingesetzt.

Wer jetzt immernoch versucht zu behaupten, dass ein RAID-Verbund alleine eine Möglichkeit für ein Backup ist hat weder in der Theorie noch in der Praxis grundlegende Kenntnisse!

Für alle Schlaumeier unter uns: Das ist keine Klugscheißerei sondern soll unbedarfte -die nicht solche Schlaumeier sind wie diverse User hier- davor bewahren einen groben Unfug zu machen!
0
gfhfkgfhfk01.07.1210:20
Duck Dodgers
Das ist einfach nur typisches forum nachgebrabel, das 2 einzelne Platten als Backup gelten aber ein NAS oder Raid nicht!
Ein Backup wird erst dann zum Backup, wenn man in der Lage ist mehrere Revisionen der Daten gefahrlos speichern zu können. Wenn man nur ein Medium hat, kann man sich die Kopie beim Kopieren zerstören. Das gab es alles schon, es ist also ein reales Ausfallszenario.

Blitzschlag ist im Haushalt ein reales Risiko! Immer wieder werden dabei viele elektronische Geräte im Haushalt zerstört, so daß man hierbei Gefahr läuft auch das als "Backup" genutzte NAS zu verlieren. Wozu soll man sich also ein teures NAS als "Backup" anschaffen, wenn dies nicht die Bedingungen der Datensicherheit erfüllt?

Erklärungen wären angebracht und keine planlosen Erwiderungen! Sysadmin kannst du nicht sein, sonst würdest du nicht so was schreiben.
0
Duck Dodgers01.07.1210:46
Amoled
Für alle Schlaumeier unter uns: Das ist keine Klugscheißerei sondern soll unbedarfte -die nicht solche Schlaumeier sind wie diverse User hier- davor bewahren einen groben Unfug zu machen!
Ihr verwechselt einfach Backup mit Ausfallsicherheit! Zum Glück läßt sich vom NAS eine Kopie erstellen
gfhfkgfhfk
Ein Backup wird erst dann zum Backup, wenn man in der Lage ist mehrere Revisionen der Daten gefahrlos speichern zu können.
Und warum sollte ein NAS oder auch RAID dieses Kriterium nicht erfüllen?
gfhfkgfhfk
Wenn man nur ein Medium hat, kann man sich die Kopie beim Kopieren zerstören. Das gab es alles schon, es ist also ein reales Ausfallszenario..
Das kann dir bei einer einzelnen Platte auch passieren, vor allem, wenn sie wie beim Privatanwender zu Hause rumsteht.
gfhfkgfhfk
Blitzschlag ist im Haushalt ein reales Risiko! Immer wieder werden dabei viele elektronische Geräte im Haushalt zerstört, so daß man hierbei Gefahr läuft auch das als "Backup" genutzte NAS zu verlieren. Wozu soll man sich also ein teures NAS als "Backup" anschaffen, wenn dies nicht die Bedingungen der Datensicherheit erfüllt?
Der Weltuntergang, Erdbeben, Tornados, eine Atombome wird dir auch so gut wie jede Platte zerstören, egal ob NAS oder einzelne Platte Das hat doch mit dem Backup nichts zu tun! Abgesehen davon, kann man sich zu Hause keine Bunker hinstellen und jede mögliche Katastrophe einplanen. Wo lebt ihr eigentlich?
gfhfkgfhfk
Erklärungen wären angebracht und keine planlosen Erwiderungen! Sysadmin kannst du nicht sein, sonst würdest du nicht so was schreiben.
Du checkst es nicht! Das sin keine planlosen Erwiderungen, du übertreibst einfach! Kein Mensch benötigt zu Hause eine professionelle Backuplösung, bei der alle denkbaren Katastrophe mit eingeplant sind. Es gibt auch keinen Unterschied, ob ich nun mein Backup auf eine einzelne Platte oder ob auf RAID 0,1,5, ... mache. Alles andere hat dann nur etwas mit der Ausfallsicherheit und damit zu tun, wie wichtig einem die eigenen Daten sind! Als Sysadmin solltest du das wissen und du solltest auch wissen, dass es Unterscheide zw. Unternehmen und Privatanwender gibt. Auch wirst du als sysadmin bestimmt deine Backupstrategie nach der Wichtigkeit deiner Daten auslegen, oder sicherst du jeden Scheiß doppelt oder dreifach und dann noch an mehreren Orten dieser Welt? Erläutere uns doch mal, wie sicherst du Daten in deinem Unternehmen und wie machst du das daheim?
0
Amoled01.07.1216:22
Ihr verwechselt einfach Backup mit Ausfallsicherheit! Zum Glück läßt sich vom NAS eine Kopie erstellen
Sicher, dass du nicht was verwechselst? Na dann stell doch mal DEINEN konkreten Backup-Plan vor?
Und warum sollte ein NAS oder auch RAID dieses Kriterium nicht erfüllen?
S.o.
Das kann dir bei einer einzelnen Platte auch passieren, vor allem, wenn sie wie beim Privatanwender zu Hause rumsteht.
Und die NAS steht nicht beim Privatanwender? Erläuterung bitte, s.o.
Der Weltuntergang, Erdbeben, Tornados, eine Atombome wird dir auch so gut wie jede Platte zerstören, egal ob NAS oder einzelne Platte
Der Weltuntergang wird wohl eines der wenigen Szenarien sein, wo die Daten dann auch schon egal sind
Abgesehen davon, kann man sich zu Hause keine Bunker hinstellen und jede mögliche Katastrophe einplanen. Wo lebt ihr eigentlich?
Zum einen kann man das schon (zumidnest nen Feuerfesten Schrank) - Zum anderen ist ein Backup erst dann wirklich sicher, wenn es Räumlich getrennt steht, z.B. in einem anderen Brandabschnitt oder sonstwo. Aber das hast du wohl immernoch nicht gerafft.

Du checkst es nicht! Das sin keine planlosen Erwiderungen, du übertreibst einfach! Kein Mensch benötigt zu Hause eine professionelle Backuplösung, bei der alle denkbaren Katastrophe mit eingeplant sind. Es gibt auch keinen Unterschied, ob ich nun mein Backup auf eine einzelne Platte oder ob auf RAID 0,1,5, ... mache. Alles andere hat dann nur etwas mit der Ausfallsicherheit und damit zu tun, wie wichtig einem die eigenen Daten sind! Als Sysadmin solltest du das wissen und du solltest auch wissen, dass es Unterscheide zw. Unternehmen und Privatanwender gibt. Auch wirst du als sysadmin bestimmt deine Backupstrategie nach der Wichtigkeit deiner Daten auslegen, oder sicherst du jeden Scheiß doppelt oder dreifach und dann noch an mehreren Orten dieser Welt? Erläutere uns doch mal, wie sicherst du Daten in deinem Unternehmen und wie machst du das daheim?

Was du nicht checkst: Ein RAID ist kein Backup sondern ein System welches die Ausfallsicherheit erhöht. Darüber braucht man nicht Diskutieren. Es um die Definition an sich. Sagst du auch "Motorrad" zum Auto in einem Forum, obwohl es der falsche Begriff ist aber beides Transportmittel? Wohl eher nicht. Zum anderen: Man kann den Aufwand auch abstufen. Keiner sagt, dass man zuhause einen Taperoboter braucht!


Mach was du willst, ich sag da nix mehr dazu. Diskutiert weiter auf Basis falscher Behauptungen. In der Zeit kann geh ich lieber Geld verdienen mit vernünftiger IT und nicht so nem zusammengeflickten Müll wie es bei dir der Fall zu sein scheint.
0
Simoon
Simoon01.07.1218:58
Amoled
Am besten ein Backup im Raid.
Geh weiter träumen, aber bitte rede nicht von Sachen von denen du keine Ahnung hast. Oh man...

Moment, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: Ein RAID ersetzt natürlich keine Datensicherung, sondern dient zur Erhöhung der Verfügbarkeit. Das ist keine Ansichtssache, sondern Fakt, ganz klar. Und ich finde es auch positiv, dass Du hier bei denen für Aufklärung sorgst, die es immer noch nicht verstanden zu haben scheinen...

ABER: Nutzt jemand z.B. ein RAID-gestütztes NAS als Backup-Medium z.B. um die Daten seines MacBook Air zu sichern (quasi als eine höher verfügbare Form der Time Capsule), ist das natürlich ein Backup. Ich glaube, das war mit obiger Aussage, und auch in ein paar anderen Beiträgen, gemeint.

Aber Du hast natürlich auch Recht: Wie seit eh und je gibt es hier Leute, die davon ausgehen, dass sie ihre Daten zentral auf einem NAS lagern können, und dass Ihnen, nur weil da "RAID" draufsteht, keine Daten abhanden kommen können. Die meisten lernen es aber früher oder später, wenn auch mit Schmerzen...
0
gfhfkgfhfk01.07.1220:37
Duck Dodgers
Und warum sollte ein NAS oder auch RAID dieses Kriterium nicht erfüllen?
Das NAS/RAID ist ständig mit dem System verbunden, da können ganz schnell durch Bedienungsfehler, Viren oder äußere Umstände (Blitzschlag) die Daten weg sein. Man müßte dann die Daten schon auf mehrere NAS/RAIDs vorhalten, und diese auch noch so verteilt, daß die Daten auch bei schweren Umwelteinflüssen sicher sind. D.h. an verschiedenen Standorten, und Zugriff nur über die Backupsoftware, so daß man nicht aus Versehen die Daten überschreiben kann. Aber so ein Aufwand ist für Privatnutzer zu groß. Sich mehrere NAS zu kaufen und diese dann jedesmal nach einem Backup wieder sicher zu verstauen ist auch nicht sinnvoll.

Das heißt dann, daß man vom NAS ein Backup auf externen Platten machen muß, weil andere Backupstrategien für SoHo zu teuer sind.
Duck Dodgers
Das kann dir bei einer einzelnen Platte auch passieren, vor allem, wenn sie wie beim Privatanwender zu Hause rumsteht.
Deshalb auch mehr als ein Mediensatz!
Duck Dodgers
Der Weltuntergang, Erdbeben, Tornados, eine Atombome …[/qoute]
Polemik ist kein Argument.
Duck Dodgers
Kein Mensch benötigt zu Hause eine professionelle Backuplösung, bei der alle denkbaren Katastrophe mit eingeplant sind.
Externen USB Festplatten sind definitiv keine professionelle Backuplösung! Billiger als viele NAS mit eingebauten RAID und zwei Plattensätzen sind sie ohnehin. Es geht darum möglichst günstig die privaten Daten sichern zu können, so daß man diese nicht gleich bei Problemen verliert. Insbesondere wenn man nicht in der Lage ist, die Daten leicht wieder zu beschaffen, sollte man sich auch als Privatpersonen darüber Gedanken machen. Der ET hat ein Problem mit seiner Backupstrategie und schlußendlich Angst wieder alle Daten zu verlieren. Eine Kopie ist insofern besser als nichts, warum sollte man aber bei vergleichbaren Kosten nicht mehrere Kopien vorhalten, wenn es denn möglich ist?

Externe Festplatten kann man nur im SoHo-Bereich sinnvoll als Backupmedium nutzen. Für alles andere ist das schlichtweg Pfusch. Im professionellen Umfeld sind immer noch Tapes das Maß der Dinge beim Backup, da dort die Kapazität pro Kubikmeter und der Stromverbrauch für den Datenbestand sehr viel günstiger sind als mit Disklibraries. Dazu kann man Tapes bei kleineren Lösungen relativ einfach in einen speziellen Lagerungssafe verbringen. Im Enterprisebereich wird das Problem Backup durch mehrere redumdante RZs gelöst.
0
Duck Dodgers01.07.1220:49
Amoled
Ein RAID ist kein Backup sondern ein System welches die Ausfallsicherheit erhöht.
Eine externe Festplatte ist auch kein Backup, sondern nur ein Speichermedium
gfhfkgfhfk
Eine Kopie ist ...
kein Backup

@gfhfkgfhfk
Tapes sind besonders am Mac für den Privatanwender so gut gar nicht bzw. in einem vernünftigen preislichen Rahmen nicht möglich ... leider.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.