Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Seltsame Spiegelung bei Gegenlichtaufnahme mit iphone

Seltsame Spiegelung bei Gegenlichtaufnahme mit iphone

MacThommes
MacThommes15.04.1418:21
Ich habe heute mal ein paar Bilder vom letzten Urlaub durchgesehen. Dabei war ein Bild, was ich (für meine arbeitenden Kollegen) mit dem iPhone 5 gemacht habe.
Die Qualität dieses Bildes ist unter alles Sau (Gegenlichtausnahme). Aber was mich daran sehr stutzig macht ist, das ich auf dem Bild eine Spiegelung habe (meine Hände sowie das iPhone) obwohl ich das Bild im freien gemacht habe. Es war keine Scheibe oder ähnliches dazwischen, obwohl es so aussieht.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentare

Bitnacht15.04.1418:41
Poste mal alle EXIF-Daten, oder stell das Originalbild ein. Dann kommt vielleicht jemand drauf.

Vermutlich hast Du nur vergessen vor dem Fotografieren die Brille abzunehmen. Da kommt die Spiegelung her
0
MacThommes
MacThommes15.04.1418:56
Klar habe ich die Brille vor das Objektiv gehalten .
War jetzt nicht Dein Ernst? Der 1.April ist auch schon vorbei oder?
Exif - Daten:
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Vermeer
Vermeer15.04.1419:18
Ich habe mir erlaubt, einen aussagekräftigeren Titel für Deinen Thread zu setzen.

Übrigens wäre ein solcher Thread besser in der Galerie auf gehoben. Da gehört er inhaltlich hin und die User können Dein Bild größer klicken und ganz genau anschauen. Macht nix, aber nur so als Tipp für die Zukunft.
0
eyespy3915.04.1421:02
Wenn wir Spuk-Erscheinungen außen vor lassen wollen, MUSS eine reflektierende Schicht fotografiert worden sein. Ich war ja nicht dabei - aber für mich sieht das aus, als wäre das eben nicht die Originalaufnahme im Freien sondern ein Foto von einem anderweitig dargestellten Bild, zum Beispiel ein Schaukasten, ein Monitor oder ähnliches. Gegen letzteres spricht das Fehlen von Moiree-Figuren oder Pixeln eines Displays. Grundsätzlich sprechen aber die EXIF-Daten schon dafür, dass die Aufnahme doch nicht im Freien am Original-Objekt gemacht wurde: große Blende, hohes ISO UND relativ lange Belichtungszeit von 1/15s. Auch wenn im Februar um diese Zeit die Sonne in unseren Breiten schon tief steht, könnten da bei Gegenlicht kürzere Verschlusszeiten erwartet werden.
Geografen vor! Sind das die Alpen? Erkennt einer den Ort? Stimmen Datum, Uhrzeit und Sonnenstand?
Ist das ganze doch ein Test?
Bei Kameras mit Film gab es ja Doppelbelichtungen, wenn der Filmtransport gescheitert war. Gibt es entsprechende Phänomene bei digitalen Kameras… …Aura-Fotografie ?
0
Oceanbeat
Oceanbeat15.04.1421:26
Zuviel Paulaner inhaliert an dem Tag...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MacThommes
MacThommes15.04.1421:37
Naja, ich kann´s selber nicht ganz nachvollziehen. Aber egal ist nicht so wichtig. Ich dachte, es hat da jemand eine Idee...
Die Gegend: Romanshöhe in Oberammergau.
Trotzdem danke an alle.
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
photoproject
photoproject15.04.1422:04
MacThommes
Hast Du ein Backcover, eine Schutzhülle am iPhone? Evtl. aus durchsichtigem Material?
Dann könnte ich mir das mit vagabundierendem Streulicht erklären, das sich an/auf der Schutzhülle spiegelt und dabei Deine Hände und das Phone abbildet.

Hast Du mal versucht, diese Spiegelung zu reproduzieren?
0
palmosa
palmosa15.04.1422:34
c’est magic!
0
Sitox
Sitox16.04.1413:18
eyespy39
... nicht die Originalaufnahme im Freien sondern ein Foto von einem anderweitig dargestellten Bild, zum Beispiel ein Schaukasten, ein Monitor oder ähnliches. Gegen letzteres spricht das Fehlen von Moiree-Figuren oder Pixeln eines Displays.
Die "Moiré-Figuren" (in diesem Fall vom Druck-Raster) sind an verschiedenen Stellen vorhanden - besonders deutlich im Bierschaum.
0
wp2312
wp231216.04.1413:39
ganz ehrlich ich seh ein weisses iPhone 5(oder S) mitsamt haltender Hand (links die drei Finger sind ganz deutlich) ... Also die Erklärung ist, dass eine Scheibe vor dem Motiv war.
„... fahren und fahren lassen!“
0
uplift
uplift16.04.1414:56
Wenn's keine Scheibe war, vielleicht eine Sonnenbrille?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
schlawuzelbaer16.04.1417:35
Wegen dem starken Gegenlicht eine Reflexion innerhalb der Linsengruppe.
0
langweiler16.04.1417:35
Eher unwahrscheinlich, aber ich erwähne es trotzdem mal: Ist vielleicht das Bierglas dafür Verantwortlich?
0
Zauberlehrling16.04.1417:38
wp2312
... Also die Erklärung ist, dass eine Scheibe vor dem Motiv war.

Nicht vor sondern es ist das Motiv selbst. Die Flasche.
Die Reflexion kommt von der Flasche selbst.
0
eyespy3916.04.1417:47
Das müsste jetzt ein Optiker nachrechnen, ob das möglich ist. Wahrscheinlich ist das jedenfalls nicht, denn: die Kanten und Proportionen des iPhone entsprechen einer Spiegelung an einer (im Wesentlichen) planen Fläche. Die Reflexion an der Bierflasche müsste erstens auf der Flasche zu sehen sein und dementsprechend auch verzeichnet. Dass aus der Reflexion an der gewölbten Flasche durch erneute Spiegelung an einer der Grenzflächen der Optik des iPhone ein aufrechtes und nicht verzeichnetes virtuelles Bild entsteht und vom Sensor auch noch einigermaßen konturenscharf abgebildet wird, ist schon sehr weit hergeholt.
Selbiges gilt für das Bierglas.
Eher ist der Genuss des Inhaltes verantwortlich für die Diskrepanz zwischen Bildinhalt und der Erinnerung an eine Aufnahme ohne eine plane reflektierende Fläche zwischen iPhone und Motiv
0
marco m.
marco m.16.04.1417:57
schlawuzelbaer
Wegen dem starken Gegenlicht eine Reflexion innerhalb der Linsengruppe.
Das kann es auch nicht sein. Wie sollen denn da die Hände und das iPhone auf dem Bild sein?
Ich glaube an einen Gag. Anders kann ich mir das nicht erklären. Eine logische Erklärung gibt es nicht, dass ist alles unmöglich.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
photoproject
photoproject16.04.1418:40
eyespy39
Eher ist der Genuss des Inhaltes verantwortlich für die Diskrepanz zwischen Bildinhalt und der Erinnerung an eine Aufnahme ohne eine plane reflektierende Fläche zwischen iPhone und Motiv

DAS glaube ich nicht, denn die Flasche ist eindeutig ein Münchener Hell ALKOHOLFREI.
0
eiq
eiq16.04.1419:20
Es wurde doch alles schon geschrieben: die EXIF-Daten passen nicht zum Motiv (1/15 Sekunde bei ISO 800 würde in der Situation vollkommen überbelichtete Resultate liefern (siehe Kommentar von eyespy39). Außerdem sieht man besonders im Bierschaum Moiré, wahrscheinlich einem Display geschuldet (siehe Kommentar von Sitox).

Spätestens die im Bild hinterlegten GPS-Daten sollten dem Threadstarter zeigen, dass das Bild nicht so bzw. dort entstanden ist, wie/wo er sich zu erinnern glaubt.
0
Dom Juan16.04.1421:44
palmosa
c’est magic!
* Magique !
C'était nécessaire…
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel16.04.1422:43
Das ist ein Fake. Alkoholfreies Bier gibt es nur in der Werbung. Praktisch niemand trinkt es. Das wurde nur entwickelt, damit Sportler für die Biermarke werben können.
Das kann nur ein Fernseher sein.
Es macht auch keinen Sinn ein alkoholfreies Bier zu fotografieren. Das ist per se abartig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.