Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schwierigkeiten mit Mavericks

Schwierigkeiten mit Mavericks

hidalgo23.10.1311:09
Habe gestern Mavericks auf meinem MacBook Air 2013 installiert. Das ging eigentlich problemlos über die Bühne. Die Probleme sind erst nachher aufgetaucht:

- AFP-Verbindung zu QNAP funktioniert nicht
- TimeMachine-Backup (auch auf QNAP) funktioniert nicht
- NFS-Mounts (mit NFSManager erstellt) sind nur read only und können auch nicht modifiziert werden (Verzeichnis /Local/Default ist auch nur read only)

Weiss hier jemand, vielleicht Marcel Bresink persönlich , mehr?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.1318:51
someone
Nein, es gab vorher beides, aber um den Aufwand zu reduzieren, und da man immer wieder Probleme mit OS-X hatte, welche von Apple einfach nie gefixt wurden (z.B. mit Wifi), beschraenkt man sich jetzt eben auf Win7...
In allen tauglichen Berichten zum Thema "TCO" kann man lesen, daß der IT-Aufwand (von Lizenzen über Deployment und Maintenance bis zur Sicherheit samt Ticket Quote) für Windows Systeme signifikant höher ist als für OS X, im Klartext: "Es ist teurer, Windows zu haben".

Es gibt daher immer mehr Firmen, die den anderen Kurs fahren: Unter dem Eindruck von Win8(.1) und der Aussicht auf das Support Ende für XP nächstes Jahr bzw. Windows 7 anno 2020 werden Macs und iPads angeschafft, um bei einen möglichen Ausstieg aus der MS-Welt eine Alternative zumindest kennen. Und kaum haben die ITler, die bisher nichts anderen bekommen haben, ihre ersten MacBook Air bekommen, sieht man sie auch mal wieder lächeln, und sie rücken die Maschinen nicht mehr raus.
0
hidalgo26.10.1319:17
Marcel Bresink
PaulMuadDib
/var/db/dslocal/nodes/Default/mounts/
Kann ich die alten Einträge wirklich gefahrlos löschen?

Nein, das ist ziemlich gefährlicher Unsinn, denn dabei werden interne Daten aus einem gerade laufenden SQL-Datenbanksystem gelöscht, das von einem gerade laufenden Verzeichnisdienst verwendet wird.

Im harmlosesten Fall geht dabei nur die Konsistenz des Datenbankindex verloren. Im schlimmsten Fall wird die lokale OD-Datenbank beschädigt, wodurch sich beim nächsten Systemstart kein Benutzer mehr anmelden kann.
Anstelle des NFS-Managers verwende ich jetzt automount

Das ist wie wenn man sagt, "ich fahre jetzt nicht mehr Auto, sondern nur noch VW Golf".
[…]

Oje. Aber dann muss es doch irgendeinen Weg geben, um die lokale OD-Datenbank zu editieren?! Von mir aus auch im Single User Mode.
Den Auto-Vergleich kapiere ich nicht.
Natürlich werden die NFS-Freigaben als Einträge in der OD-Datenbank (erzeugt mittels NFS-Manager) auch automatisch geladen, ich wollte einfach ausdrücken (darum auch der Link zur Anleitung), dass ich das jetzt mit dem automount- Befehl/-Mechanismus mache.
Oder wo liegt hier mein Fehler?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.1319:24
hidalgo
Aber dann muss es doch irgendeinen Weg geben, um die lokale OD-Datenbank zu editieren?!
man dscl
0
someone26.10.1319:26
Wenn man Corporate Policies implementieren muss, moeglichst viel Soft- und Hardware fuer unterschiedlichste Beduerftnisse unterstuetzen will, und Planungssicherheit und Support wichtig sind, dann ist Apple wohl kaum erste Wahl...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.1319:28
Das mag sein. Allerdings ist eine IT, die mir x Policies arbeitet, einen riesigen Blumenstrauß proprietärer Software einsetzt usw. auch ziemlich 90s, und Apple stellt solche Konzepte grundsätzlich in Frage. Und immer mehr Controller auch.
0
dom_beta26.10.1320:48
tja, mag sein, daß du Recht hast.

Aber was macht man, wenn genau diese Software die eigenen Bedürfnisse exakt erfüllt?
„...“
0
Marcel Bresink26.10.1321:11
hidalgo
ich wollte einfach ausdrücken (darum auch der Link zur Anleitung), dass ich das jetzt mit dem automount- Befehl/-Mechanismus mache.
Oder wo liegt hier mein Fehler?

Sobald NFS ins Spiel kommt, verwendet OS X immer autofsd, automountd und automount.

Diese Komponenten erhalten ihre Konfigurationsdaten aus dem Verzeichnisdienstsuchpfad. In diesem Suchpfad sind unter anderem die lokale Verzeichnisdienstdatenbank ("/Local/Default") und der virtuelle BSD-Konfigurationsdatenknoten (in älteren Versionen von Mac OS X als "/BSD/Local" bezeichnet) enthalten.

Indem Du nun /etc-Dateien änderst und dort mount-Einträge machst, änderst Du lediglich den Ablageort. Statt in /Local/Default stehen die Daten nun in /BSD/Local und werden vom System dort ebenso gefunden. Die immer zum Einsatz kommenden Automount-Dienste werden nun lediglich aus einer anderen Datenquelle gefüttert.
0
Marcel Bresink26.10.1321:22
Hannes Gnad
man dscl

Schön wär's, aber das funktioniert nicht. Wie gesagt sind alle Zugriffsmöglichkeiten auf /Local/Default defekt, sobald Dateipfade ins Spiel kommen, weil in dem zugehörigen OD-Plugin ein kritischer Fehler ist.

Dieser Teil von Mavericks ist leider auch nicht mehr Open Source, sonst hätte ich den Fehler schon selbst behoben und die Korrektur Apple zur Verfügung gestellt.

Man könnte höchstens versuchen, die Funktion der SQL-Datenbank zu "reengineeren" und dann im Single-User-Mode auf der Datenbank zu arbeiten.

Oder man ist mutig und löscht die Rohdaten wie hidalgo
0
Turbo
Turbo26.10.1321:54
george_w_bush
Die Möglichkeit im Finder vor und zurück durch eine Geste zu nutzen klappt nicht mehr...
Das war echt immer ne tolle Sache... oder bin ich allein mit dem Problem?


Doch, geht noch.
„Sei und bleibe höflich!“
0
florian197726.10.1321:58
Wie? Mit welcher Einstellung?
0
Turbo
Turbo26.10.1321:59
Bei mir spinnt plötzlich mein Bildschirmschoner - er will nach 10 min. nicht mehr anspringen. Welche Dateien kann man löschen, damit es wieder funktioniert?
„Sei und bleibe höflich!“
0
PaulMuadDib26.10.1322:41
Marcel Bresink
Oder man ist mutig und löscht die Rohdaten wie hidalgo
Danke nochmal für den Hinweis. Ich lasse das jetzt einfach so. Verzichte derweil auf NFS, was glücklicherweise momentan kein Beinbruch ist. Ich halte das in solchen Sachen immer wie in Anwandlungs von Nuhrs berühmten Spruch: " Wenn man nicht genug Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten."
0
hidalgo26.10.1323:44
@ Marcel Bresink
Vielen Dank wieder mal für die tiefer greifenden Erklärungen. Mir war nicht bewusst, dass der Mechanismus fürs Automounten immer der gleiche ist – wieder was gelernt.

Aber ich bin anscheinend nicht der Einzige, der rohe Gewalt anwendet:
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1300:07
dom_beta
Aber was macht man, wenn genau diese Software die eigenen Bedürfnisse exakt erfüllt?
Das Bild ist ja nicht schwarz-weiß. Es gibt xyz unterschiedliche Stufen und Lösungen, daher kann man nur allgemeine Trends benennen. Einer dieser Trends ist, daß es weg geht von Geschäftsanwendungen, die als Programm (z.B. .exe samt dlls) lokal auf einem Computer laufen, aus vielen Gründen. Dafür geht es Richtung Servern, auf denen die Anwendungen laufen, und an die Clients via Web, Terminal Server, App und Co. andocken. Das bricht die Plattformgrenzen auf, mit der alten "Windows only"-Politik allein kommt man heute nicht mehr weiter.
0
tom150228.10.1308:35
Hannes Gnad
someone
Nein, es gab vorher beides, aber um den Aufwand zu reduzieren, und da man immer wieder Probleme mit OS-X hatte, welche von Apple einfach nie gefixt wurden (z.B. mit Wifi), beschraenkt man sich jetzt eben auf Win7...
In allen tauglichen Berichten zum Thema "TCO" kann man lesen, daß der IT-Aufwand (von Lizenzen über Deployment und Maintenance bis zur Sicherheit samt Ticket Quote) für Windows Systeme signifikant höher ist als für OS X, im Klartext: "Es ist teurer, Windows zu haben".

Hallo Hannes,

hast du ne Quelle zur TCO betrachtung?

Danke!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1309:21
Schon ein bißchen älter:
0
Yanis28.10.1317:36
Wenn hier schon so fleißig die Probleme aufgelistet werden:

Beim starten aus dem Ruhemodus bekam ich gestern keinen Ton aus meinem MBP 15", 2011. Lautstärkeveränderung wurde wie immer grafisch dargestellt, jedoch hörte man rein garnichts. Abmelden und neu Anmelden hat nicht geholfen. Nur ein Neustart sorgte dafür das ich wieder Musik hören kann.
0
Patrick26L01.11.1321:11
Hallo,

Ich habe auch einen totalen Datenverlust meiner externen WD MyBook Studio Edition II mit RAID 1 (2 x 3 TB) !!!
Bisher habe ich folgende Beiträge gefunden, welche alle aber keine Wiederherstellung schaffen:
Apple Discussions
WD-Community

Ich hoffe, dass bald eine Lösung für diesen Bug gefunden wird und auch eine Methode, wie man noch an die Daten irgendwie ran kommt.
Alle meine Fotos und Videos meiner Familie und Kinder der letzten 20 Jahre sind auf einmal weg!!!

Grüße
Patrick
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1321:20
Wo warst Du?

http://www.macrumors.com/2013/10/31/western-digital-warns-external-hard-drive-customers-over-mavericks-data-loss/

http://www.mactechnews.de/news/article/WD-Software-fuehrt-unter-Mavericks-offenbar-zu-Datenverlust-157059.html

Der Bug liegt bei WD, als Software soll sich "Data Rescue 3" bewährt haben.

Schon mal versucht, die Platte an einen Mac mit 10.8 anzuschließen?

Und - ernsthaft kein Backup?
0
cab01.11.1321:30
Gibt es diese Probleme nur wenn man die WD Software benutzt oder einfach wenn man eine externe WD Platte anschließt? Und ist die Art des Anschlusses wichtig?
0
dom_beta01.11.1322:06
Sicher, daß es kein Mavericks Bug handelt?

Ähnlich dem WLAN Fiasko unter 10.7?
„...“
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel01.11.1322:09
Patrick26L

Fass die Platte nicht mehr an, steck Sie vom System ab.

Keine leichtfertigen Rettungsversuche machen!

Platte abstöpseln, WD Software deinstallieren.
Bei mir wird im Festplattendienstprogramm angezeigt, dass die Daten noch da sind.
Vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung. Western Digital hat ja jedenfalls schon einmal reagiert.

Rettungsexperten empfehlen erst einmal zwei Images von der betroffenen Platte zu machen, da hat man etwas an dem man weiterarbeiten kann, ohne die Orginaldaten zu beeinflussen.

Ich warte erst einmal ab.

Mein Mitgefühl hast du.

Hannes Gnad

Die Platte ist auch auf älteren Systemen nicht mehr zu lesen, schon ausprobiert.
0
Patrick26L02.11.1308:54
Hallo,

Danke für die Infos und Tips.
Ich habe extra auf meinem Notebook auf der internen Platte Mountain Lion installiert und die externe Festplatte über USB angehängt: leider wird hier auch nur eine leere Platte mit "MyBook" angezeigt!
Wie lässt sich am "sichersten" eine 1:1-Kopie der externen Platte anfertigen?
Probiere anschließend auf der Kopie "Data Rescue 3" aus!

Grüße
Patrick

P.S. Ein Backup wäre jetzt die Rettung gewesen! Naja, jetzt weis ich wenigsten den Unterschied zwischen RAID 1 (2x3TB) und einem Backup (1x3TB)! Software ist halt auch nur von Menschen gemacht und daher fehleranfällig!
0
sue00702.11.1308:56
"Kalender auf Serveraccount bewegen" läuft nach Maverricks endlos und ergebnislos! Was kann ich tun?
0
PaulMuadDib02.11.1309:12
Patrick26L
P.S. Ein Backup wäre jetzt die Rettung gewesen! Naja, jetzt weis ich wenigsten den Unterschied zwischen RAID 1 (2x3TB) und einem Backup (1x3TB)! Software ist halt auch nur von Menschen gemacht und daher fehleranfällig!
An dieser Stelle kann man nicht oft genug wiederholen: ein RAID ist KEIN Ersatz für ein Backup. Ein RAID erhöht lediglich die Verfügbarkeit. Außer, natürlich das RAID selbst ist das Backup.
0
Sitox
Sitox02.11.1314:24
sonorman
Ich komme noch mal auf den zweiten von mir weiter unten genannten Punkt zurück.

Für das Logitech LCC gibt es ein Mavericks-Update. Der Fehler wird damit jedoch nicht behoben, wobei Logitech das LCC und der Funkadapter offenbar gar nicht das Problem ist.

Merkwürdigerweise fällt manchmal nicht nur Maus und Tastatur aus, sondern auch eine gerade bestehende Bluetooth-Verbindung zu einem Funklautsprecher. Und das passier komischerweise nur dann (manchmal), wenn ich InDesign aus dem Hintergrund aufrufe!
Liegt wohl tatsächlich am LCC. Hatte heute dasselbe Problem mit Cinema4D (10 Sek. freeze beim App-Switch). Das passiert bei Programmen mit gesonderten Einstellungen für die Maus usw. neben den Global-Settings. Das Problem ist Logitech bekannt und als Notlösung bis zu einem Update wird empfohlen den LCC zu deinstallieren um nach einem Reboot neu zu installieren. Die programmspezifischen Einstellungen gehen dabei wohl leider flöten.
0
cab02.11.1314:34
Betrifft das auch eine WD MyBook Studio mit 3 TB oder ist nur die Baureihe mit 1TB betroffen...?
0
sonorman
sonorman02.11.1314:46
sitox

Jo, habe es vorgestern schon durch einen Tipp in einem anderen Thread rausbekommen. Sorry, hätte es hier noch mal posten sollen.

Habe die Profile deaktiviert und seit dem keine Probleme mehr damit. Hoffentlich kommt bald das LCC-Update.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.1315:34
dom_beta
Sicher, daß es kein Mavericks Bug handelt?
"Bug" trifft es eigentlich nicht, es ist eher eine "Unverträglichkeit" zwischen der WD-Software und 10.9. Ohne installierte WD-Software gibt es das Problem nicht.
0
sffan02.11.1316:15
cab
Gibt es diese Probleme nur wenn man die WD Software benutzt oder einfach wenn man eine externe WD Platte anschließt? Und ist die Art des Anschlusses wichtig?
Lt. WD ist es ein SW-Problem. Siehe hier
Wer die nicht nutzt/sauber deinstalliert hat, hat ein geringeres Risiko. Solange der Fehler aber nicht genau bekannt ist, würd' ich auf Nummer sicher gehen. Es gibt auch wenige Berichte von nicht-WD-Drives. Für mich heisst das: vorerst kein Mavericks (nutze eine WD studio II extern für TM-Backups
0
cab02.11.1318:34
Ich habe nun schon Mavericks. Die untaugliche WD-Software habe ich schon lange nicht mehr benutzt und nun deinstalliert. Eigentlich nutze ich die externe auch für Backups...
0
barabas02.11.1318:48
sffan
Solange der Fehler aber nicht genau bekannt ist, würd' ich auf Nummer sicher gehen. Es gibt auch wenige Berichte von nicht-WD-Drives. Für mich heisst das: vorerst kein Mavericks (nutze eine WD studio II extern für TM-Backups

Die WD abzustöpseln und bis es ein Update gibt auf dieses Weise deren Inhalt zunächst zu sichern wäre auch eine Möglichkeit.
Meine dient als Datensicherung aber auch als Schnittstelle zischen zwei Rechner. Aber aufgrund letzteren hat es mir auch schon zweimal das Dateisystem auf der WD durcheinander geschmissen die das Festplattendienstprogram von Apple nicht reparieren konnte, Wenn beide Rechner aktiv an der WD hängen, das will sie nicht besonders.
Indes wird sie in solch einem Fall nur mit dem Festplattendienstprogramm von Apple gelöscht und wieder aktiviert. De Probleme die im Zusammenhang mit Mavericks aufgetreten sollen sind mir vielleicht deshalb noch nicht begegnet.
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.11.1320:32
dom_beta
tja, mag sein, daß du Recht hast.

Aber was macht man, wenn genau diese Software die eigenen Bedürfnisse exakt erfüllt?

Die Software benutzen, was den sonst.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Kater Louis23.11.1319:51
Finder navigieren mit 2 Fingern läuft bei mir auch nicht.. genauso wie ich nicht mehr mit ALT+SHIFT und den Pfeiltasten Wörter markieren kann. SHIFT+Pfeile läuft.. ALT+Pfeile läuft, CMD+SHIFT+Pfeile läuft auch zur Markierung :F

Ideen? :>
0
till-beton03.02.1415:58
Hi, bin auf der Suche nach Problemlösung auf diesen Thread gestossen. Zunächst:

Hallo, ich bin neu hier!!! Bin 46 und Grafiker aus Essen.
Hab an meinem Macbook Pro (Juni2012) hier im Büro blöderweise auf Maveriks ge-updated und bin echt genervt.

Da ich hier hinter einer Firewall sitze bin ich über 'nen Proxy mit der Aussenwelt verbunden. Andauernd poppen jetzt nervige Fenster auf auf denen er die Zugangsdaten und PW einfordert. Er scheint sich dass aber nicht zu merken. Ich hab mal im Schlüsselbund nachgeschaut, aber da ist alles vernünftig eingetragen. Auch die Verbindung zur AdobeCloud funzt nicht mehr vernünftig. Ein Trauerspiel...

Zum Thema externe Festplatte: Ich hab eine 4TB externe Thunderbolt - HD von G-Technology und gottseidank sind die Daten noch da (einige Vorredner hatten ja nicht so ein Glück) aber seid letzter Woche startet der Rechner nur noch wenn die Platte abgestöpselt ist. Was für 'ne Blödsinn.

Im Finder links die Favoriten kommen und gehen wie sie wollen (sind meistens VZ die auf einem verbundenen Server liegen) - Apple hat echt nachgelassen. Ist ja schön das das Update nix kostet, aber die hätten zumindest mal 'nen bisschen testen können bevor sie das raushauen ...

Kennt einer zufällig 'ne Lösung für eines meiner Probleme?
Viele Grüße
Till
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1416:12
Die Verbindung zur AdobeCloud setzt aktuelle Updates und eine stabile Internet-Anbindung voraus. Die Einstellungen für den Proxy in Systemeinstellungen Netzwerk usw. entsprechend überprüfen und nochmals neu eintragen.

Wie äußert sich, daß der Rechner nicht startet, wenn die externe Platte verbunden ist?

Die Favoriten sollten eigentlich stabil bleiben, unabhängig davon ob sie auf lokale oder auf einem Netzlaufwerk liegende Objekte zeigen.
0
till-beton12.02.1410:22
Sorry hab die Sache ein paar Tage beobachtet, deshalb melde ich mich jetzt erst.

Inzwischen klappt das mit dem Hochfahren wieder... warum auch immer.
Das war so dass nach dem Einloggen unten so eine 'Striche laufen im Kreis'-Ani abläuft, der Rechner aber nicht hochfährt. Nach ein paar Minuten werden dann nur noch alle Striche angezeigt und es bewegt sich auch nichts mehr.
Nunja jetzt geht's ja wieder.

Das mit dem Server und Favs hatte ich gerade gestern wieder.
Wir haben auf einem Serverlaufwerk verschiedene Daten liegen auf die ich zugreife.
Z.B. Photoshop Dateien. .psd wenn ich die doppelklicke sollte PS CC öffnen er sagt aber sowas wie "Das Programm PS CC konnte nicht gefunden werden". Bei Rechtsklick und Öffnen mit Photoshop CC kommt die gleiche absurde Meldung. Ich hab den Server mit ausgeworfen und anschliessend neu verbunden. Dann ging es. Aber alle Fav - Hinweise in der Seitenleiste des Finders sind beim Trennen verschwunden und beim Verbinden nicht wieder aufgetaucht.

Such Life!
Till
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.