Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schwierigkeiten mit Mavericks

Schwierigkeiten mit Mavericks

hidalgo23.10.1311:09
Habe gestern Mavericks auf meinem MacBook Air 2013 installiert. Das ging eigentlich problemlos über die Bühne. Die Probleme sind erst nachher aufgetaucht:

- AFP-Verbindung zu QNAP funktioniert nicht
- TimeMachine-Backup (auch auf QNAP) funktioniert nicht
- NFS-Mounts (mit NFSManager erstellt) sind nur read only und können auch nicht modifiziert werden (Verzeichnis /Local/Default ist auch nur read only)

Weiss hier jemand, vielleicht Marcel Bresink persönlich , mehr?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.1311:23
Bzgl. AFP ist es eher das übliche: Apple überarbeitet das Protokoll ein bißchen, und das NAS mag nicht mehr. Warten auf ein Firmware-Update für das NAS.

Bzgl. NFS - Marcel?
0
sonorman
sonorman23.10.1313:20
Ich klinke mich hier mal ein – weil der Titel so schön allgemein gehalten ist – um zwei weitere Problemchen zu melden:

1. Mein via USB-Hub angeschlossener Speicherkartenleser hat sich unter Mountain Lion immer abgeschaltet (helle blaue LED ging aus), wenn ich das MacBook schlafen gelegt habe. Unter Mavericks bleibt die ätzend helle LED jetzt immer an. Weitere an den Hub angeschlossene Geräte, wie Festplatten, schalten sich allerdings ab.

2. Mein Logitech Unifying Receiver verliert unter Mavericks häufig den Kontakt zu den gekoppelten Geräten (Maus und Tastatur).
0
Mütze
Mütze23.10.1313:27
Mit meinen Synology NAS (DS712+ sowie DS213air) geht das afp ohne Probleme.
0
tom150223.10.1313:46
Mütze
Mit meinen Synology NAS (DS712+ sowie DS213air) geht das afp ohne Probleme.
auch die TM Backups?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Mütze
Mütze23.10.1313:50
Das kann ich erst testen wenn ich daheim bin. Mit meinem Macbook Pro von 2007 (6 Jahre Software-Support !!!) geht es jedenfalls per AFP auf meine beiden NAS zuzugreifen.

Aber wenn afp geht, wird das TM sicher auch gehen. Gebe Dir dann bescheid.
0
kcnb8
kcnb823.10.1314:18
Was will Mavericks mir damit sagen? bi-was?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
tom150223.10.1314:33
Mütze
Das kann ich erst testen wenn ich daheim bin. Mit meinem Macbook Pro von 2007 (6 Jahre Software-Support !!!) geht es jedenfalls per AFP auf meine beiden NAS zuzugreifen.

Aber wenn afp geht, wird das TM sicher auch gehen. Gebe Dir dann bescheid.

Das ist nett, danke!!!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
hidalgo24.10.1313:00
So, ich habe jetzt hier genau die Bestätigung/Beschreibung eines meiner Probleme gefunden.
Gibt es denn keine andere Lösung, um diese Einträge wieder loszuwerden, als Mountain Lion nochmals zu installieren?

Wenigstens funktioniert jetzt das TimeMachine-Backup aufs QNAP.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
ChrisK
ChrisK24.10.1313:10
Nach ~1:45h uptime verreckt mir die komplette Netzwerkverbindung (beide Ethernet Ports), nach Neustart geht's wieder ...


(Könnte ein Hackintosh Problem sein)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
hidalgo24.10.1314:04
So, ein paar Schritte weiter gekommen. Anstelle des NFS-Managers verwende ich jetzt automount, gemäss dieser Anleitung hier (funktioniert auch mit Mavericks).
Die Einträge in /Local/Default bin ich übers Terminal losgeworden:

Hier die entsprechenden Einträge löschen:
/var/db/dslocal/nodes/Default/mounts/
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
cab24.10.1314:20
Nur ein klitzekleines Problemchen, aber bei mir sehen die "Top Sites" in Safari richtig grausam aus, nur kleine verpixelte Ausschnitte der Webseiten. Kann man das irgendwie wieder richtig hinbekommen...?
0
vismed.
vismed.24.10.1314:51
Quick Look scheint mir etwas langsamer zu sein (bei RAW-Dateien sehe ich manchmal für ca. eine Sekunde sogar den farbigen Kreisel) bei anderen habe ich keine "Probleme". Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
0
dresa24.10.1314:55
Hi, ich hänge mich auch nochmal dran.

Mavericks von der letzten Mountain Lion upgedatet. Bei mir stürzt Office 2011 Word zuverlässig ab, sobald ich ein erkanntermaßen (rote Linie) falsch geschriebenes Wort per rechter Maustaste korrigieren will. Hat das noch jemand?
0
barabas24.10.1315:10
Gestern schon an anderer Stelle gepostet....

Das Programm Weather Link 5,1 (eh schon immer ein Wackelkandidat) mit dem man die Daten der Davis Wetterstationen auslesen kann funktioniert nicht bzw kann keine Verbindung zum DataLogger der Station herstellen (Fehlermeldung beim Start). Der benötigte Treiber von SiLabs ist installiert und wird von System auch erkannt. Es ist auch nicht möglich die Schnittstellenauswahl des Programms aufzurufen und dort diesen Treiber (USB > UART) auszuwählen, das bleibt ohne Reaktion.
Aus diesem Grund bleibt einer meiner Rechner noch für unbestimmte Zeit von 10.9 verschont.
0
Interpol
Interpol24.10.1315:20
Auf meinem iMac ist das Internet seit dem Update auf Mavericks extrem langsam geworden.

Bei DSL 6.000 habe ich einen max. Downstram von 1.397 kbit/s

Bei allen anderen Geräten ist die Download-Geschwindigkeit normal.
0
dresa24.10.1315:43
OK, also mein Rechtermausklick Crash scheint nicht spezifisch mit Mavick zu tun zu haben, das hatte word wohl schon länger - weiss jmd. eine Lösung dafür?
0
dresa24.10.1315:53
Rechter Mausklick im Word Absturz: Altbekanntes Problem, Lösung Contextual Menu Items löschen.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1408028

Nur der Vollständigkeit halber...
0
george_w_bush
george_w_bush24.10.1316:03
Die Möglichkeit im Finder vor und zurück durch eine Geste zu nutzen klappt nicht mehr...
Das war echt immer ne tolle Sache... oder bin ich allein mit dem Problem?
0
florian197724.10.1316:05
Dasselbe Problem habe ich auch. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden.
0
george_w_bush
george_w_bush24.10.1316:20
Wenn ich BTT installiere klappts einwandfrei.
0
xg24.10.1317:25
Im Programm "Schriftsammlung" scheint "Vorschau/Repertoire" nicht mehr zu funktionieren. Zumindest bei mir wird da nichts mehr angezeigt.
0
george_w_bush
george_w_bush24.10.1318:39
Quicklook finde ich extrem langsam selbst wenn diese keine Raw sind.
Unter ML konnte ich die Bilder von der 7D im Schnelldurchlauf anschauen. Nun bleibt das zuletzt ausgewählte Element bis ich bei einem anderen eine kurze Zeit verweile.
0
ela25.10.1310:00
Habe Gestern Abend noch Daten auf die TimeCapsule gespeichert.
TimeMachine hat ein größeres Backup auf die TC gemacht (nach dem Upgrade auf Mavericks)
Dann habe ich den Rechner über Nacht laufen lassen

Heute Morgen lief das TM-Backup noch (die letzten Reste) aber ich kam im Finder nicht mehr auf die TimeCapsule. Es wurde einfach nichts angezeigt (kein data-Verzeichnis, nichts; auch der Info-Dialog zeigte nur endlos drehenden Kreisel)

Rechner neu gestartet - Zugriff ging wieder.
Nicht so schön.
0
sonorman
sonorman25.10.1312:30
Ich komme noch mal auf den zweiten von mir weiter unten genannten Punkt zurück.

Für das Logitech LCC gibt es ein Mavericks-Update. Der Fehler wird damit jedoch nicht behoben, wobei Logitech das LCC und der Funkadapter offenbar gar nicht das Problem ist.

Merkwürdigerweise fällt manchmal nicht nur Maus und Tastatur aus, sondern auch eine gerade bestehende Bluetooth-Verbindung zu einem Funklautsprecher. Und das passier komischerweise nur dann (manchmal), wenn ich InDesign aus dem Hintergrund aufrufe!

Also handelt es sich hierbei mal wieder um ein sehr spezifisches Problem, an dem Adobe die Schuld tragen könnte.

EDIT: Mist! Eben ist es noch mal passiert – ohne involviertes Adobe Programm. Der Mauszeiger lässt sich während der Unterbrechung mit dem Notebook-Touchpad weiter bewegen und auch die MacBook-Tastatur funktioniert. Muss also doch an Logitech liegen.
0
korg71
korg7125.10.1312:34
Native Instruments Kontroller Z1 ist nach dem Update "tot"

wird nicht erkannt

alle Treiber sind neu installiert
„Gib mir dein Geld!“
0
vismed.
vismed.25.10.1312:57
ob es etwas mit dem Update zu tun hat? Statt clean-install?
Mein MacBook Pro ist nagelneu installiert eigentlich. Abgesehen vom gestrigen Update und der iMac ist auch ziemlich neu.

Sonst noch jemand Erfahrungsberichte zu Quick-Look?
Danke.

george_w_bush
Quicklook finde ich extrem langsam selbst wenn diese keine Raw sind.
Unter ML konnte ich die Bilder von der 7D im Schnelldurchlauf anschauen. Nun bleibt das zuletzt ausgewählte Element bis ich bei einem anderen eine kurze Zeit verweile.
0
PaulMuadDib25.10.1313:23
hidalgo
So, ein paar Schritte weiter gekommen. Anstelle des NFS-Managers verwende ich jetzt automount, gemäss dieser Anleitung hier (funktioniert auch mit Mavericks).
Die Einträge in /Local/Default bin ich übers Terminal losgeworden:

Hier die entsprechenden Einträge löschen:
/var/db/dslocal/nodes/Default/mounts/
Danke für den Tipp. Kann ich die alten Einträge wirklich gefahrlos löschen? Also ohne Nebenwirkungen, weil irgendein Dämon jetzt plötzlich diese Dateien vermisst?
0
hidalgo26.10.1310:55
@ PaulMuadDib

Bis jetzt nichts Gegenteiliges bemerkt.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.10.1311:03
Achtung, ich möchte auf einen besonders schweren Mavericks-Bug hinweisen.
Als ich eben meine WD MyBook 1GB USB 2 an mein MacBook Air 2012 angeschlossen habe, und neu gebootet hatte, fand ich die Platte komplett formatiert vor.
Der absolute Horror.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.10.1311:12
Die Daten scheinen noch drauf zu sein, hat jemand eine Idee?
0
barabas26.10.1311:33
Jägerschnitzel
Achtung, ich möchte auf einen besonders schweren Mavericks-Bug hinweisen.
Als ich eben meine WD MyBook 1GB USB 2 an mein MacBook Air 2012 angeschlossen habe, und neu gebootet hatte, fand ich die Platte komplett formatiert vor.
Der absolute Horror.

Kann ich nicht bestätigen, alles normal bei mir mit "My Passport".
Ich frage mich eh wie Du eigentlich auf diese zweizeilige Ordner Anzeige mit der Kapazität kommst.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.10.1311:41
Das frage ich mich auch.
Ich habe keine Erklärung dafür.
Ich habe auch eine MyPassport 2GB, die war auch angeschlossen.
Dort trat das Problem nicht auf.
0
Marcel Bresink26.10.1311:44
PaulMuadDib
/var/db/dslocal/nodes/Default/mounts/
Kann ich die alten Einträge wirklich gefahrlos löschen?

Nein, das ist ziemlich gefährlicher Unsinn, denn dabei werden interne Daten aus einem gerade laufenden SQL-Datenbanksystem gelöscht, das von einem gerade laufenden Verzeichnisdienst verwendet wird.

Im harmlosesten Fall geht dabei nur die Konsistenz des Datenbankindex verloren. Im schlimmsten Fall wird die lokale OD-Datenbank beschädigt, wodurch sich beim nächsten Systemstart kein Benutzer mehr anmelden kann.
Anstelle des NFS-Managers verwende ich jetzt automount

Das ist wie wenn man sagt, "ich fahre jetzt nicht mehr Auto, sondern nur noch VW Golf".

Was offenbar wirklich gemacht wurde, ist, statt des Verzeichnisknotens /Local/Default jetzt den impliziten BSD-Verzeichnisknoten zur Ablage der Automount-Einträge zu verwenden. Im Prinzip entspricht das der Vorgehensweise, die im Handbuch von NFS Manager als einer der möglichen Workarounds skizziert wird. Der große Nachteil ist, dass dies quasi nur über die Befehlszeile konfiguriert werden kann und jeder Client einzeln angepasst werden muss.
0
Marcel Bresink26.10.1311:50
barabas
Ich frage mich eh wie Du eigentlich auf diese zweizeilige Ordner Anzeige mit der Kapazität kommst.

Das ist eine normale Finder-Funktion, die, wenn ich mich richtig erinnere, vor 10 Jahren in Jaguar eingeführt wurde. Dazu muss man nur für den Schreibtisch-Ordner die Ansichtsoption "Objektinfo einblenden" einschalten.
0
barabas26.10.1311:56
Marcel Bresink
barabas
Ich frage mich eh wie Du eigentlich auf diese zweizeilige Ordner Anzeige mit der Kapazität kommst.

Das ist eine normale Finder-Funktion, die, wenn ich mich richtig erinnere, vor 10 Jahren in Jaguar eingeführt wurde. Dazu muss man nur für den Schreibtisch-Ordner die Ansichtsoption "Objektinfo einblenden" einschalten.

Ok alles klar, Danke

Aber auch hiermit ist bei mir alles klar, die angezeigten Werte stimmen.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.10.1311:58
Das ist die besagte Platte:
0
Ajay
Ajay26.10.1311:59
...und bei mir tut das Time Machine Backup Rödelsymbol in der Menüleiste während des Back-upps nicht mehr rödeln
0
ChristianLutz26.10.1312:06
Das Problem mit dem Time Machine Symbol in der Menüleiste habe ich auch...

Auf dem MBP Retina werden nicht nur Videos auf doppelte Größe gestreckt, sondern jetzt auch Fotos...
Eine Native Darstellung ist mit Vorschau, Aperture, Quickview, Quicktime, VLC und dem MPlayerX nicht möglich.
Grandiose Leistung Apple!

Ganz zu schweigen von dem Videocodec H264 Gamma Bug, der anscheinend nie behoben wird...
Professionelles Arbeiten ist durch den Fehler mit Final Cut X nicht möglich.

Es macht so langsam einfach keinen Spaß mehr, die Geräte sind super aber die Software wird immer schlimmer.
0
Marcel Bresink26.10.1312:07
Ajay
...und bei mir tut das Time Machine Backup Rödelsymbol in der Menüleiste während des Back-upps nicht mehr rödeln

Das ist normal, diese Funktion wurde in Mavericks gestrichen.

Wenn Du sehr genau hinschaust, wirst Du erkennen, dass die Drehung des Symbols wie in einem Comic jetzt mit einem winzigen Pfeil angedeutet wird …
0
barabas26.10.1312:09
Jägerschnitzel
Das ist die besagte Platte:

Hmm, möglicherweise ist die Firmware deiner Platte veraltet bzw. überprüf Sie doch einmal mit dem "WD Drive Utilitie" oder mit dem Festplattendienstprogramm von Apple. Ich habe im übrigen die "MyPassport Studio".

Es scheint sich hier in jedem Fall um keinen Bug von Mavericks zu handeln.
0
Marcel Bresink26.10.1312:17
barabas
Es scheint sich hier in jedem Fall um keinen Bug von Mavericks zu handeln.

Wie kannst Du da so sicher sein?

Die älteren werden sich erinnern, dass das Update auf iTunes 2 vor 12 Jahren reihenweise Festplatten gelöscht hat, wenn der Volume-Name nach einem bestimmten Muster aufgebaut war.
0
PaulMuadDib26.10.1312:35
Marcel Bresink
Nein, das ist ziemlich gefährlicher Unsinn, denn dabei werden interne Daten aus einem gerade laufenden SQL-Datenbanksystem gelöscht, das von einem gerade laufenden Verzeichnisdienst verwendet wird.
So etwas in der Art dachte ich mir schon.
Im harmlosesten Fall geht dabei nur die Konsistenz des Datenbankindex verloren. Im schlimmsten Fall wird die lokale OD-Datenbank beschädigt, wodurch sich beim nächsten Systemstart kein Benutzer mehr anmelden kann.
Ok, wie kann ich sie dann löschen? Über den Verzeichnisdienst?

EDIT: die passenden Einträge hätte ich zumindest schon mal gefunden
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.10.1313:33
Das Problem scheint seit der ersten GM vor 3 Wochen bekannt gewesen zu sein:

http://community.wd.com/t5/External-Drives-for-Mac/Attention-WD-all-data-gone-on-my-book-studio-II-and-everything/td-p/602605



https://discussions.apple.com/thread/5475136?start=0&tstart=0



Same thing happened to me: WD my book studio ll. Unit reset and all data gone. It happened several times!! So until apple fixes this I have to use another drive.

Sichere deine Daten! Steck die Platte nicht ab und boote nicht neu!!!
0
Marcel Bresink26.10.1313:40
PaulMuadDib
Ok, wie kann ich sie dann löschen? Über den Verzeichnisdienst?

Gefahrlos überhaupt nicht, dazu ist der Verzeichnisdienst von Mavericks im Moment zu kaputt. Alle "offiziellen" Wege funktionieren nicht.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.10.1313:57
Hier noch ein interessanter Beitrag aus dem Apple Forum, es scheint also kein WD MyBook spezifisches Problem zu sein!


Thomas5678
25.10.2013 22:36
Hi all,

I've got a MacBook Pro Retina and just upgraded to Mavericks.

I had four external hard drives connected:

1 - LaCie directly via USB, 1tb
2, 3 & 4 - via an external powered USB Hub
2 - WD MyBook Raid-1, 1tb
3 - iomega, 500gb
4 - Toshiba, 1tb

All these hard drives seem to be erased and the content has been lost!

I've connected them to an old iBook with OS.X 10.5 and they also show up as empty!

Can't even get to the WD MyBook.

Any advise?
Thanks.
MacBook Pro with Retina display, OS X Mavericks (10.9)
I have this question too (0) Categories: Installation, Migration & Setup, Using OS X Mavericks Tags: external, hdd, mavericks
0
someone26.10.1314:25
Gruselig was Apple da abliefert, kein Wunder wurde in unserer Firma Support fuer OS-X eingestellt und alle kriegen Thinkpads mit Win7...
0
PaulMuadDib26.10.1317:25
Ist die Frage, ob das Einzelfälle sind, und ob das trotzdem mit der WD MyBook zusammanhängt

someone
Gruselig was Apple da abliefert, kein Wunder wurde in unserer Firma Support fuer OS-X eingestellt und alle kriegen Thinkpads mit Win7...
Glaubt ihr ernsthaft, ihr habt dann keine Probleme mehr? Oder haste jetzt einfach zwei Dinge miteinander verschwurbelt?
0
someone26.10.1318:04
Nein, es gab vorher beides, aber um den Aufwand zu reduzieren, und da man immer wieder Probleme mit OS-X hatte, welche von Apple einfach nie gefixt wurden (z.B. mit Wifi), beschraenkt man sich jetzt eben auf Win7...
0
barabas26.10.1318:24
Marcel Bresink
barabas
Es scheint sich hier in jedem Fall um keinen Bug von Mavericks zu handeln.

Wie kannst Du da so sicher sein?

Die älteren werden sich erinnern, dass das Update auf iTunes 2 vor 12 Jahren reihenweise Festplatten gelöscht hat, wenn der Volume-Name nach einem bestimmten Muster aufgebaut war.

Na vielleicht weil ich mich auch zu den "Älteren" zähle und ich weder von dem damaligen iTunes Bug noch von dem Fragesteller aktuell geschilderten Problem betroffen bin so wie vermutlich viele andere auch, ansonsten wäre hier wohl schon die Hölle los
Zudem ist ja nur die Information falsch, die Daten auf der Festplatte sind ja nach wie vor vorhanden. Nicht alles kann man dem System ankreiden und bei keinem meiner zwei mittlerweile mit Mavericks ausgerüsteten Rechner zeigt sich hier ein Problem mit der externen Platte von WD.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.1318:38
Jägerschnitzel
Hier noch ein interessanter Beitrag aus dem Apple Forum, es scheint also kein WD MyBook spezifisches Problem zu sein!
Keine Panik auf der Titanic!

10.9 löscht keine Platten, egal welcher Marke. Anscheinend gibt es ein Problem mit einigen externen WD-Platten, und wenn man den Diskussionsfaden bei Apple durchliest, kommt man zur Erkenntnis, daß das Problem auf Seiten der Firmware der Bridges bzw. der proprietären WD-Software liegt. WD hat das mittlerweile wohl verstanden und wird Fixes liefern. Derweil hat man unter älteren OS X Zugriff auf die Daten, in schweren Fällen hilft eine Runde "Disk Warrior" zur Wiederherstellung des Verzeichnisbaums.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.