Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schönheitsfehler an dem neuen MacBook Pro C2D

Schönheitsfehler an dem neuen MacBook Pro C2D

flx
flx08.11.0613:45
Da ja nun viele schon ihr neues MacBook Pro C2D erhalten haben, wäre es doch gut, wenn ihr hier eure ersten Eindrücke schildert. Positives gibt es viel darüber zu berichten, aber auch ein paar kleine Schönheitsfehler sind mir aufgefallen.

Mein 15" MacBook Pro 2,33Ghz, 2GB RAM, 160GB HD ist gestern eingetroffen. Zuvor hatte ich ein Powerbook 15", 1,67Ghz, 1,5GB RAM, 100GB HD


positiv:
- verdammt helles Display
- deutlicher Geschwindigkeitsgewinn
- sehr guter Airport-Empfang

negativ:
- großes Netzteil
- Display-Verrigelung hakt
- Lüfter unter Volllast recht laut
- Display lässt sich nicht recht weit nach hinten kippen
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.11.0613:54
flx
negativ:
- großes Netzteil
- Lüfter unter Volllast recht laut

Das liegt alleine an der gegenüber deinem PB 1.67 deutlich gestiegenden CPU-Performance. Geschwindigkeitsgewinn ohne höheren Energiebedarf gibt es halt heutzutage nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flx
flx08.11.0613:57
Rantanplan
flx
negativ:
- großes Netzteil
- Lüfter unter Volllast recht laut

Das liegt alleine an der gegenüber deinem PB 1.67 deutlich gestiegenden CPU-Performance. Geschwindigkeitsgewinn ohne höheren Energiebedarf gibt es halt heutzutage nicht.

Lüfter empfinde ich jetzt auch nicht als störend. Ist halt lauter als beim PB.

Aber dass das Netzteil wesentlich größer geworden ist verstehe ich nicht.
Die neuen USB-Ipod-Netzteile sind ja auch ziemlich geschrumpft.

0
flx
flx08.11.0615:22
olivier: Wie soll es damit aussehen? Versteh ich jetzt nicht ganz...
0
Apfelsaft08.11.0616:08
Wird es denn sehr warm?
0
flx
flx08.11.0616:19
Nein überhaupt nicht. Bin richtig überrascht, wie "kühl" es bleibt.
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0616:26
Großes Netzteil und Lüfter siehe Rantanplan.

Die Verriegelung ist bei mir auch nicht ganz optimal. Das Display könnte für mich auch noch gerne ein paar ° weiter klappen (PS: bei mir alles am MBP mit CD, den das hat die gleichen "Schönheitsfehler").
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
strateg
strateg08.11.0617:08
klangheimlich hat apple beim 15" mbp ein display mit nur noch 1440 mal 900 pixel auflösung im gegensatz zu 950 pixeln beim pb verbaut - ist dies auch schon mal wem aufgefallen
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Cayenne
Cayenne08.11.0617:58
stratege

Hat das nicht eher etwas damit zu tun, dass es sich beim MBP um 15,4" und nicht um 15" handelt?
0
Cayenne
Cayenne08.11.0618:09
flx

was muss man sich unter "großes" Netzteil vorstellen?
Hast du schon mal auf die Akkulaufzeit geachtet? Wie lange kommst du aus?
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0618:12
Es ist so groß wie das alte 65er @@ Cayenne. Soll heißen anderthalbmal so groß wie das 45er vom iBook G4.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cayenne
Cayenne08.11.0618:44
jaguar1
oje, das hilft mir nicht grad weiter, da ich die alten Apple Geräte nich in Lebensgröße gesehen habe. Abmessungen helfen mir eher weiter. Ich nehme an, es wird auch dementsprechend schwer sein.
0
gorgont
gorgont08.11.0619:10
Juhhhuuuu mein MacBookPro wurde heute versendet :apple::apple::apple:
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.11.0619:11
Das MBP Netzteil ist jetzt auch net so der Klopper. Ne Notebooktasche hast du eh immer dabei und da passts auch hinein !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
nova.b08.11.0620:31
Jaguar
das ist falsch. das netzteil vom Macbook ist jetzt so groß wie das vom letzten PB - das netzteil des MacbookPro ist deutlich größer und schwerer als das vom PB und ist auch nicht mehr quadratisch.
PB 65 Watt wie MacBook, MacbookPro 85 Watt
iBook hatte 45 Watt.
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0620:47
Danke @@ nova.b

Also Netzteil @@ MacBook Pro

ca. L x B x H in cm x gr.

10 x 8 x 2,5 x 250
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TheDrummer
TheDrummer08.11.0623:32
Wie schaut's jetzt aus?
@@ Cayenne
flx

Hast du schon mal auf die Akkulaufzeit geachtet? Wie lange kommst du aus?

0
HR09.11.0613:15
Im Vergleich zu meinem alten PowerBook G4 1,67 (letzte Generation) Diese Punkte waren mir vorher nicht so bewusst.

- Display ist kleiner bzw. weniger Pixel
(alt: 1440x960 neu: 1440x900)
aber auch heller, dafür lässt es sich aber auch nicht
mehr weit genug nach hinten bewegen.
- 160GB Festplatte hat lautere Zugriffsgeräusche, läuft ansonsten aber leiser als meine alte 120iger Platte.
- Gerät ist ca. 1cm Breiter aber dafür auch flacher
- in den PCI/express Slot passen keine normalen Karten mehr.
- DVD Brenner nur 6x, beim G4 8x
- Kein Modem eingebaut
- kein Video-out mehr

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Umstieg jetzt schon richtig war, zumal ich auf mein altes G4 noch 2Jahre Apple Care habe und das beim Verkauf nicht wieder bekommen werde.
0
flx
flx09.11.0613:20
Links MacBook Pro C2D Netzteil.

Rechts PowerBook Alu 1.67 Netzteil.
0
flx
flx09.11.0613:20
.
0
flx
flx09.11.0613:26
HR
- in den PCI/express Slot passen keine normalen Karten mehr.
- DVD Brenner nur 6x, beim G4 8x
- kein Video-out mehr

Ja, diese kleinen Dinge finde ich eigentlich auch ein wenig ärgerlich. Vor allem der fehlende Video-out stört mich.
0
JustDoIt
JustDoIt09.11.0613:35
HR:
Aber dafür hast Du auch mehr Leistung im Neuen Mac Book Pro, oder?
0
HauDrauf
HauDrauf09.11.0613:50
Was ihr so für Probleme habt...
Erst genörgel über fehlendes FW800 und über fehlendem DL-DVD Brenner, nun genörgel über Riesennetzteil langsamen DVD Brenner und fortschrittlichem ExpressCard Slot.

Sorry, aber das ist (sick).

Zugegeben, das Netzteil ist groß und ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich es im direkten Vergleich zu meinem iBook G3 Netzteil gesehen habe. Aber das Dingen ist nicht so groß, dass man es nicht mehr mitnehmen könnte. Es liegt doch eh nur auf dem Boden

Und hupps, Apple hat die PC-Card abgeschafft. Nein so was ein Relikt weniger. Das die ExpressCard ja so neu gar nicht ist juckt wohl weniger, mit anderen Worten dieser Schritt war einfach überfällig.

Und wer viel brennt sollte was externes nutzen, dann hält der interne Brenner auch länger.



„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
AlexM
AlexM09.11.0613:57
mach mich nich kribbelig, habe mir ein 2,16er bestellt und will gerade das 1,67 er verkaufen, ist es womöglich doch noch Up to Date?


Mich nervt am G4 halt nur die schlechte Rechenleistung und das ich nicht das blöde Windows für meine Freundin drauf haben kann.

Das mit der Auflösung und der Displayneigung ist ja ätzend!
Wie lange hält der Akku denn?




0
flx
flx09.11.0614:08
HauDrauf
Zugegeben, das Netzteil ist groß und ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich es im direkten Vergleich zu meinem iBook G3 Netzteil gesehen habe. Aber das Dingen ist nicht so groß, dass man es nicht mehr mitnehmen könnte. Es liegt doch eh nur auf dem Boden

Erst genörgel über fehlendes FW800 und über fehlendem DL-DVD Brenner, nun genörgel über Riesennetzteil langsamen DVD Brenner und fortschrittlichem ExpressCard Slot.

Netzteilgröße ist bei einem mobilen Rechner wohl schon wichtig. Ich findes es einfach einen Rückschritt. Gerade wo doch heutzutage alles miniaturisiert wird.
Ich bin oft mit dem Rechner unterwegs und nehme das Netzteil ohne Verlängerungskabel mit. Nun gibt es so manche Probleme z.B. in Zügen das Netzteil direkt in die Steckdose zu stecken, weil einfach kein Platz ist.

Dass ein langsamerer DVD Brenner als im Vorgänger-Modell eingebaut wird ist doch wohl mehr als ein Rückschritt und müsste technisch gesehen bestimmt nicht sein.
0
flx
flx09.11.0614:13
Es geht hier auch wirklich nur um Schönheitsfehler. Ich bin mehr als zufrieden mit dem "Gesamtpaket" MacBook Pro C2D, sonst hätte ich es mir ja auch nicht gekauft. Aber über ein paar kleine Dinge sind mir vor allem im Vergleich zum PowerBook aufgefallen, von denen ich denke, dass man sie besser lösen hätte können.
0
HauDrauf
HauDrauf09.11.0614:56
Netzteil: Es wird mehr Leistung benötigt, da der Akku deutlich mehr Leistung liefert. Daher sind die Aufladeströme anders als bei den Vorgängern. Mehr Leistung bedeutet bei gleichen Arbeitsaufwand allerdings grössere Bauelemente. Daher ist das Netzteil ebenfalls größer. Da gibts nix zu miniaturisieren.

DVD Brenner: Nun ist er Dual-Layer fähig. Ich will gar nicht wissen, wie viel DVD Brenner in dieser kleinen Baugröße überhaupt existieren, die Dual-Layer fähig sind. Das ist eindeutig ein FORTSCHRITT!!!

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
flx
flx10.11.0611:20
Hat sonst noch jemand von euch schon positive/negative Erfahrungen mit seinem MacBook Pro C2D?
0
HR10.11.0617:56
JustDoIt
stimmt und WLAN hat eine deutlich bessere Reichweite.

HauDrauf
du würdest dich doch auch wundern, wenn der neue Rechner plötzlich langsamer wird als ein Vorgängermodell.

In den oben aufgeführten Punkten sehe ich keinen Fortschritt. Hier sieht man eindeutig, dass man Kosten reduziert bzw. eigentlich eine Preiserhöhung hat.
Und wer nur Performance benötigt der ist mit einem Desktop Rechner besser bedient.

Es wird immer nur das Positive dargestellt, aber das Negative fällt hinten runter.

Das mit dem PC/Card slot ist wirklich blöd. Bei dem alten Format kann man einen Adapter bündig hineinschieben, der CF Cards aufnimmt, die dann auch im Gehäuse verschwinden. Gerade für Fotografen ganz sinnvoll.
Einen Adapter für Cypto Karten kann man auch nicht mehr im Gerät nutzen. (EC-Kartenformat)
Bei einem Laptop ist einfach das Händling wichtiger als nur die Performance. Ein Modem ist für unterwegs derzeit auch noch wichtig, obwohl ich inzwischen häufig WLAN nutze.
Also ich kann wohl schon drauf verzichten.

Der Monitor ist zwar viel heller, ich finde aber, dass die Helligkeit nicht so gleichmäßig verteilt ist, wie bei meinen PB G4 und stärker vom Blickwinkel abhängt.
Einen Dual-Layer Brenner hatte ich in meinem PowerBook vorher auch schon und zwar 8x.
Das Netzteil verdeutlicht die Lüge, dass bei Intel Leistung/Watt größer ist.

Ich werde es aber behalten, nur man kann sagen, dass das alte PowerBook vor einem Jahr schon viele Vorteile hatte, die im Mac Book Pro noch fehlen.

Glücklicherweise sind mit der 2. Version die wichtigsten schon behoben worden. Viele andere Unterschiede sind mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen.
0
flx
flx13.11.0612:41
Hat sonst noch jemand von euch schon positive/negative Erfahrungen mit seinem MacBook Pro C2D?
0
frettich24.11.0603:44
was mich wundert - ärgert sich hier niemand ausser fix277 über den monitor?
habe nun bereits mein mein 2. mbp und das dritte ist unterwegs, weil die ersten beiden meiner meinung nach in ihrer verarbeitung nicht dem preis gerecht wurden. tastatur, passgenauigkeit, monitor etc. ...

habe bis jetzt 4 MBPC2D gesehen die monitor ausleuchtung ist nicht nur ungleichmässig, sondern fleckig ! die monitore sind alle anders kalibriert, und alle ungleichmässig gewesen. fällt einem bei längerer nutzung nicht wahnsinnig unangenehm auf, aber beim ersten einschalten habe ich schon einen schreck bekommen.

von den seiten und von unten gibt es eine deutliche einstrahlung, zur mitte hin wird es wieder dunkler, was zu einer hotspot bildung in der mitte führt. es stimmt, das dies extrem vom blickwinkel abhängt. aber die helle kante unten sehe ich immer... dockbeleuchtung?
0
flx
flx24.11.0603:58
frettich
von den seiten und von unten gibt es eine deutliche einstrahlung, zur mitte hin wird es wieder dunkler, was zu einer hotspot bildung in der mitte führt. es stimmt, das dies extrem vom blickwinkel abhängt. aber die helle kante unten sehe ich immer... dockbeleuchtung?

Also so schlimm, dass ich einen Schreck bekommen habe, empfand ich die ungleichmäßige Ausleuchtung des Monitors nicht. Aber du hast recht. Es ist eine deutliche "Beleuchtung des Docks" zu sehen. Gerade bei dunklem, einfarbigem Hintergrund.

Ich bezweifle allerdings, dass du da durch den Austausch des Geräts eine Änderung sehen wirst, da dies wohl TFT-bedingt ist.

Aber lieber ist mir eine ordentliche Leuchtkraft (auch wenn nicht ganz gleichmäßig), als ein "finsterer" Bildschirm wie es beim Powerbook G4 war.

Für farbverbindliche Arbeit habe ich sowieso einen externen Monitor.

Was war bei dir bei der Tastatur?

0
frettich26.11.0600:23
Aber lieber ist mir eine ordentliche Leuchtkraft (auch wenn nicht ganz gleichmäßig), als ein "finsterer" Bildschirm wie es beim Powerbook G4 war.

ja mir auch, trotzdem erwarte ich eigentlich von Apples topline notebooks einen gleichmässigen monitor - egal wie hell. ich vermute allerdings auch stark, dass die alle so aussehen.

Was war bei dir bei der Tastatur?

die war schief eingebaut, rechte seite war höher und hat gefedert, die rechte seite ging lückenlos bis ans case.
0
Martin Springer26.11.0600:31
Das mit dem geringen Neigungswinkel ist mir auch aufgefallen. Aber beim Core Duo Modell schon.
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0602:33
Ihr habt Probleme *kopfschüttel*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro26.11.0619:17
Wie meinst du das eigendlich mit *Displayveriegelung hakt* ???(fear)
Ich wollte mir zu Leo auch eins kaufen... Durch den Thread hier bekommt man ja den Horror!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
flx
flx26.11.0619:42
MacMarco Pro
Wie meinst du das eigendlich mit *Displayveriegelung hakt* ???(fear)
Ich wollte mir zu Leo auch eins kaufen... Durch den Thread hier bekommt man ja den Horror!

Beim Powerbook war das Display leicht zu öffnen, da der Drücker weiter heraus ragte und es nur eine Verriegelung gab.
Beim neuen MacBook Pro ist der Drücker nun mit zwei Haken verriegelt, da ja in der Mitte die iSight ist. Außerdem ist er nun so weit eingelassen, dass der Deckel nur bei vollem durchdrücken mit zwei Fingern aufgeht oder eben manchmal auch nicht sofort.
0
frettich27.11.0601:07
nochmal zur Monitor ausleuchtung.
es gibt wohl doch mehrere user denen es auffällt:


0
HR02.12.0601:02
Bei dem neuen MacBook Pro hat die neue Firewire Schnittstelle nicht so viel Strom, wie bei den letzten PowerBooks.

Ich wollte mein eyeTV 310 an das MacBook Pro anschließen, ohne zusätzliche Stromversorgung geht das aber nicht mehr.
Beim "alten" 15" PowerBook ging das noch.
0
Darkv
Darkv02.12.0601:23
Also ich bin mit meinem MBP rundum zufrieden. Display ist super, Tastatur sitzt.

Das einzige was mich im Moment etwas nervt, ist, dass das Trackpad etwas zu empfindlich ist, was Klicks angeht. Oft will ich einfach nur den Mauszeiger bewegen und bekomme dann zwischendurch ein paar Mausklicks reingesetzt. Aber vielleicht ist das ja normal und ich muss mich erstmal an so ein Trackpad gewöhnen
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.12.0602:24
Guck mal nach ob du "Versehentliche Trackpad Eingaben ignorieren" bei den Preferences des Trackpads eingeschaltet hast.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Darkv
Darkv02.12.0612:21
Ist an, das hab ich schon überprüft.
0
HR02.12.0623:22
frettich Das mit der Ausleuchtung des Monitors ist mir auch negativ aufgefallen und hatte ich auch schon einige Zeilen vor dir beschrieben

Hier eine kurze Zusammenfassung von mir

Nachteil des MacBook Pro C2D (im Vergleich zum letzten PowerBook G4)
- internes Modem feht
- nur noch 6x SuperDrive (PowerBook G4 hat 8x)
- es läuft kein Mac OS 9 mehr (brauch ich aber auch nicht mehr)
- "verkrüppelter" PC Card Slot (wie soll da eine CF-Card reinpassen oder eine Chip-Karte?)
- kein S-video connector
- Display ist 60 Pixel flacher (1440x900 anstatt 1440x960)
- Display hat eindeutig eine ungleichmäßigere Ausleuchtung, die stark vom Blickwinkel abhängt.
- Display lässt sich nicht recht weit nach hinten kippen
- Firewire Schnittstelle liefert nicht so viel Strom
- großes Netzteil
- Gerät unter Vollast deutlich lautere Lüfter

Vorteile:
- WLAN erheblich besser mit einer größeren Reichweite
- Schneller, wenn Universal Binary
- Zukunftsträchtigere CPU (gibt schon die ersten Programme, die nur auf Intel laufen)
- etwas flacher
- eingebaute Kamera
- Fernbedienung

Ansonsten ist die Akku Laufzeit auch bei den neuen noch viel zu kurz.
Ich möchte ein Mac Book morgens vom Netz abklemmen und Abends nach einem 10 Stunden Arbeitstag wieder dran klemmen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.12.0604:08
Ich glaub von 10 Stunden waren auch die Powerbooks ne Ecke weit weg.

10 Stunden vielleicht mit einem 12.1"er, Display ganz runtergedimmt, ULV-Prozessor, W-Lan aus, Bluetooth aus, keine Peripherie angeschlossen, Festplatte im Schlaf. Dann könnte es evtl. hinkommen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Andrej03.12.0604:55
Ich muss mich hier auch stark wundern. Ich war vor dem MBP mit der einzige hier, der sich über die riesigen Ausmaße bzw. interne Platzverschwendung der PowerMacs aufgeregt hat. Jetzt gibt es mehr Power in einem winzig flachem Notebook und die Leute motzen über zu große Netzteile. Lächerlich
Apple kann man vorwerfen, dass sie nur die schnellen CPUs verbauen, statt auch ein Modell auf Akkulaufzeit auszurichten, aber wer sich ein Dualcore 2,33 GHz zulegt, sollte einfach die Schnauze halten. Die richtigen Energiespar-CPUs sollen ja nach Roadmap eh erst 2007 rauskommen.
0
AlexM
AlexM03.12.0608:52
mein neues 2,16er macht auch einen guten Eindruck, der fehlende PCMCIA Slot ist schaade, aber sonst, die FW Ports haben übrigens beim PB G$ auch nicht viel mehr Strom geliefert und der Akku hielt auch nicht länger.
Diese Maschine hier ist dafür rasant schnell, stabieler gebaut u.s.w. , ich bin zufrieden. Die Entwicklung geht weiter und mit den Intels drin bin ich für die nächsten Jahre bestens gerüstet!

Ich versteh die Meckerer auch nicht, diese ewig Gestrigen . . . .

AlexM, zum 1. Advent


P.S. wie jede Firma die Profit machen will verarscht uns Apple so oder so immer ein bisschen.
0
Snoopy15.02.0714:46
Also, was ich nicht verstehe, ist der Unmut über die nur noch 6x Superdrives, als hätten die beschissenen PB G4 Superdrives jemals mit 8fach gebrannt. Wo gibt es denn bitte schön den Fall (so selten wie ein PB G5), dass ein DVD Brenner in der Praxis mit voller Geschwindigkeit einen Rohling brennt? Meistens sieht es doch so aus, dass entweder der Rohling nicht zur Firmware des Brenners so recht passt oder umgekehrt - na ja, ist dasselbe. Und das bedeutet, zumindest bei den Slimline Laufwerken, dass dann plötzlich durchschnittlich nur mit 4x gebrant wird statt mit 8x oder bei den grossen Laufwerken 8, 10 oder 12x statt mit 16 oder 18x. Aber das jemand von den Nörglern hier es jemals gewagt hat, Saturn seine Rohlinge wieder auf den Tisch zu knallen und sein Geld zurückzufordern, von diesem Mut ist weit und breit nichts zu hören, seltsamerweise!

Ich schliesse mich mal Rantanplan's knappem Beitrag an und natürlich ist es richtig, was Haudrauf zum neuen Superdrive sagt.
0
AlexM
AlexM15.02.0715:05
Erfahrung: Meine neues 2,16er macht manchmal bei Zuklappen selbstständig einen Neustart (obwohl ich es nur in den Ruhezustand versetzten möchte mittels zuklappen), wer hat das Problem auch??
0
gorgont
gorgont15.02.0715:33
Also das mit dem Neustart hab ich nicht, hab auch noch nichts davon gehört.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
flx
flx21.07.0717:19
HauDrauf
Netzteil: Es wird mehr Leistung benötigt, da der Akku deutlich mehr Leistung liefert. Daher sind die Aufladeströme anders als bei den Vorgängern. Mehr Leistung bedeutet bei gleichen Arbeitsaufwand allerdings grössere Bauelemente. Daher ist das Netzteil ebenfalls größer. Da gibts nix zu miniaturisieren.

Ach so und was sagst du nun dazu?

0
bachi
bachi21.07.0721:23
Dann hätten wir also mal dieses (eine) Problem geklärt:-D
„ “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.