Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schönheitsfehler an dem neuen MacBook Pro C2D

Schönheitsfehler an dem neuen MacBook Pro C2D

flx
flx08.11.0613:45
Da ja nun viele schon ihr neues MacBook Pro C2D erhalten haben, wäre es doch gut, wenn ihr hier eure ersten Eindrücke schildert. Positives gibt es viel darüber zu berichten, aber auch ein paar kleine Schönheitsfehler sind mir aufgefallen.

Mein 15" MacBook Pro 2,33Ghz, 2GB RAM, 160GB HD ist gestern eingetroffen. Zuvor hatte ich ein Powerbook 15", 1,67Ghz, 1,5GB RAM, 100GB HD


positiv:
- verdammt helles Display
- deutlicher Geschwindigkeitsgewinn
- sehr guter Airport-Empfang

negativ:
- großes Netzteil
- Display-Verrigelung hakt
- Lüfter unter Volllast recht laut
- Display lässt sich nicht recht weit nach hinten kippen
0

Kommentare

alpi
alpi21.07.0721:40
mein altes 12" PB ist um einiges lauter als mein neues 15" MBP.. ka wieso..
0
iBruno21.07.0723:59
HR
[1]@@ frettich Das mit der Ausleuchtung des Monitors ist mir auch negativ aufgefallen und hatte ich auch schon einige Zeilen vor dir beschrieben

Hier eine kurze Zusammenfassung von mir

Nachteil des MacBook Pro C2D (im Vergleich zum letzten PowerBook G4)
- internes Modem feht
- nur noch 6x SuperDrive (PowerBook G4 hat 8x)
- es läuft kein Mac OS 9 mehr (brauch ich aber auch nicht mehr)
- "verkrüppelter" PC Card Slot (wie soll da eine CF-Card reinpassen oder eine Chip-Karte?)
- kein S-video connector
- Display ist 60 Pixel flacher (1440x900 anstatt 1440x960)
- Display hat eindeutig eine ungleichmäßigere Ausleuchtung, die stark vom Blickwinkel abhängt.
- Display lässt sich nicht recht weit nach hinten kippen
- Firewire Schnittstelle liefert nicht so viel Strom
- großes Netzteil
- Gerät unter Vollast deutlich lautere Lüfter

Vorteile:
- WLAN erheblich besser mit einer größeren Reichweite
- Schneller, wenn Universal Binary
- Zukunftsträchtigere CPU (gibt schon die ersten Programme, die nur auf Intel laufen)
- etwas flacher
- eingebaute Kamera
- Fernbedienung

Ansonsten ist die Akku Laufzeit auch bei den neuen noch viel zu kurz.
Ich möchte ein Mac Book morgens vom Netz abklemmen und Abends nach einem 10 Stunden Arbeitstag wieder dran klemmen.[/i]

Also wirklich, das is das absurdeste genörgle das es nur geben kann:
-Internes Modem? sagmal lebst du noch im 20.Jahrhundert?
und außerdem mal nen MBP von innen gesehn? da passt nixmehr rein!
-Kein OS9 mehr...Ja mensch, du schlauberger erklärst mir mal wieso das ein makel des MacBook Pros ist? es GIBT KEIN OS9 für INTEL!!!
-übrigens ist das was du "VERKRÜPELTER PC-Card-Slot nennst ein Standart 3/4-ExpressCard-Slot welcher ein neuer STANDART ist...Und PC-Card gab es ihm Powerbook eh nie weil es immer PCIMCIA war...-.-
-DISPLA LÄSST SICH NICHT NACH HINTEN KIPPEN? das is ja wohl genauso wie beim PB...
-und das größere Netzteil ist ja wohl kein Problem, außerdem hat das NEUE MacBook pro scho ein genausokleines wie das MacBook/PowerBook...

das S-Video fehlt ist wirklich ein Manko! völlige Zustimmung, aber der rest ist ja wohl sinnlosgenörgle^2...
0
iBruno22.07.0700:00
mist das [1] sollte ein "[i ]" sein...

also beim text ist ab "Also wirklich, das is das absur...."
0
flx
flx22.07.0711:30
agrajag
flx
- sehr guter Airport-Empfang
Hä?!? Ich würde den Empfang eher als lausig bezeichnen wollen. So ziemlich JEDES Notebook hat einen besseren Empfang (selbst die Billigheimer). Wo bei uns in der FH andere noch einen brauchbaren Empfang haben, ahnt mein MBP (C2D 2.16GHz) nicht mal was von WLAN. Ein Anschluß für eine externe Antenne wäre toll gewesen...

Da hast du natürlich recht. Jedes PC-Notebook hat einen besseren Empfang. Ich hatte es auch im Bezug auf ein Powerbook G4 gesehen und dem gegenüber ist der Empfang auf jeden Fall besser geworden.
0
flx
flx22.07.0711:37
iBruno
-DISPLA LÄSST SICH NICHT NACH HINTEN KIPPEN? das is ja wohl genauso wie beim PB...
-und das größere Netzteil ist ja wohl kein Problem, außerdem hat das NEUE MacBook pro scho ein genausokleines wie das MacBook/PowerBook...

- Der Winkel zum nach-hinten-kippen des Displays hat sich im Gegensatz zum G4 Powerbook wesentlich verschlechtert, was ein angenehmes arbeiten z.B. auf dem Schoß verhindert.

- Die Größe/Gewicht eines Netzteils ist sehr wohl von Bedeutung bei einem mobilen Rechner, wenn man täglich damit unterwegs ist.
0
HR22.07.0721:41
iBruno
Inzwischen sind wir ja ein halbes Jahr weiter und es verändern sich viele Sachen, aber bei meiner Zusammenfassung handelt es sich nicht um "das absurdeste genörgle" sondern eine Zusammenfassung von Tatsachen.
Es gibt viele, die kein Modem mehr brauchen oder auch nicht OS 9, aber wer sein gutes altes G4 PowerBook verkaufen möchte, um ein neues Intel MacBook zu kaufen, der sollte dann schon wissen, auf was er sich einlässt.

Zum Faxen benötigt man ein Modem.
Ich habe noch eine alte Version von MiniCad, die nur unter OS 9 läuft. Die Funktionalität reicht mir und ich bin nicht bereit so viel Geld zu zahlen, damit die Software unter OS X läuft, wo ich nur noch auf meine alten Dateien zugreifen möchte.
Und das mit dem PCMCIA Solt ist so wie gesagt, beim MBP passt leider keine CF-Card in den Slot.

Ich hatte übrigens mein MBP mit dem matten Display gegen ein glossy eingetauscht und das war erheblich besser ausgeleuchtet und ich komme damit jetzt zurecht.

Also kein "Genörgel", sondern nur Fakten.
0
IceRikku
IceRikku08.11.0614:01
usb i-pod und macbook haben ja auch ein watt unterschied. 85watt beim macbook glaube ich. da ist es schon etwas größer als vom pbuch mit 45 bzw 65 watt.
0
Olivier
Olivier08.11.0614:39
Wie sieht es mit dem 2.16 denn aus?
0
IceRikku
IceRikku03.12.0601:35
10 stunden? da sind wir aber noch weit von weg
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.07.0700:59
iBruno<br>
-übrigens ist das was du "VERKRÜPELTER PC-Card-Slot nennst ein Standart 3/4-ExpressCard-Slot welcher ein neuer STANDART ist...Und PC-Card gab es ihm Powerbook eh nie weil es immer PCIMCIA war...-.-

Also wenn schon so pedantisch, dann bitte richtig. Es heißt Standard und PCMCIA. Zum Thema nie PC-Card im PowerBook gab es nie mal folgendes Zitat aus der Wikipedia:

"Mit der Einführung des Cardbus-Standards (PC Card Standard 5.0) 1995 wurden PCMCIA-Karten erstmals offiziell als PC-Karte (engl.: PC Card) bezeichnet. Inzwischen hat sich der Begriff PC Card schon allein wegen der im Gegensatz zur Abkürzung PCMCIA einfacheren Vermarktung durchgesetzt."
http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA

Vergleiche dazu mal auch den Screenshot aus Mactracker, da steht ausdrücklich CardBus compliant. Also wohl doch PC-Card!

<br>
-und das größere Netzteil ist ja wohl kein Problem, außerdem hat das NEUE MacBook pro scho ein genausokleines wie das MacBook/PowerBook...

Da habe ich wohl verpasst! Richtig ist, dass Apple neuerdings ein kleineres Netzteil für die MBPs anbietet, aber dieses ist bisher nicht lieferbar und auch bei den aktuellen MBPs noch nicht im Karton! Dies kann ich mit meinem knapp 2 Wochen alten MBP bestätigen, in den Kommentaren zu der entsprechenden Meldung teilen etliche Neu-MBP-Besitzer diese Beobachtung übrigens.

<br>
das S-Video fehlt ist wirklich ein Manko! völlige Zustimmung, aber der rest ist ja wohl sinnlosgenörgle^2...

Dafür gibt es aber wenigstens einen passenden Adapter von DVI auf Composite und S-Video. http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?nplm=M9267
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.07.0701:00
Ich streiche das nie vor PC-Card.
0
Agrajag22.07.0705:54
flx<br>
- sehr guter Airport-Empfang
Hä?!? Ich würde den Empfang eher als lausig bezeichnen wollen. So ziemlich JEDES Notebook hat einen besseren Empfang (selbst die Billigheimer). Wo bei uns in der FH andere noch einen brauchbaren Empfang haben, ahnt mein MBP (C2D 2.16GHz) nicht mal was von WLAN. Ein Anschluß für eine externe Antenne wäre toll gewesen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.