Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scanner bzw. SCSI-Karte wird nicht erkannt....

Scanner bzw. SCSI-Karte wird nicht erkannt....

chérie26.01.0515:50
Hallo...

Nach einer Neuinstallation von einem G3 (Türkis), wegen dem Einbau einer neuen Festplatte, habe ich den Scanner noch nicht wieder zum laufen bekommen...

Der Scanner ist über SCSI-Schnittstelle angeschlossen und ich habe auch den aktuellen Treiber für den Scanner runtergeladen, aber er findet ihn nicht...

Ich habe auch schonmal einen Blick in den System Profiler geworfen und siehe da, eine SCSI-Schnittstelle ist nicht vorhanden... Super Sache...
Dafür gibt es natürlich auch keine Treiber...
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem leicht zu beheben ist und mir einfach nur das Wissen oder die Geduld fehlt...
Darum hoffe ich auf eure Antworten, sodass ich hier bald wieder vernünftig arbeiten kann....

Beste Grüße, chérie
0

Kommentare

Agrajag26.01.0516:01
Von welchem Hersteller ist diese Karte. Welches Betriebssystem und welche Version hattest du vorher und welche jetzt?
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0516:05
Und vielleicht wäre es auch gar nicht schlecht, wenn du uns erzählst, was du für eine SCSI-Karte, was für einen Scanner hast und welche Version des Mac OS installiert hast und welche Version du vorher hattest.

Generell hat Don Qui recht: clonen wäre wohl besser gewesen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0516:21
sorry @@ Agrajag
wenn man das SecUpdate runter lädt und dann die Seite refresht dauert es mit ISDN manchmal ewig
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag26.01.0516:30
Jaguar1: Äh? Ich verstehe nicht...
0
chérie26.01.0516:30
Clonen wäre einfacher gewesen?.. Na, super - hilft mir jetzt ja auch nicht mehr
Ausserdem lief das eh nicht stabil, bin mir aber nicht sicher, ob das an der kleinen Festplatte lag auf der zu viele Programme installiert waren oder aber doch am Rechner...
Denke aber es war die kleine Platte - manche Dienstprogramme ließen sich nicht mal mehr öffnen, wie zB das Druckerprogramm.
Naja, das Problem ist ja jetzt mit der größeren Platte behoben....

Also der Scanner ist ein Agfa - SnapScan 1236 und die SCSI-Karte ist von Adaptec - 2906.
Das System läuft auf 10.3.7

Mein Gedanke ist ja nur, dass es ja komischt ist, dass er die SCSI-Karte nicht mal anerkennt... Ich habe sie sogar schonmal ausgetauscht, weil ich dachte wir hätten die beim Festplattenumbau vielleicht beschädigt.. Aber die andere tuts ja auch nicht, also kann es daran gar nicht gelegen haben.

Also lange Rede, kurzer Sinn - die Karte sitzt fest und der Scanner ist angeschlossen und auch eingeschaltet und demnach mit Strom versorgt... Bin zwar blond, aber... naja...
0
Agrajag26.01.0516:31
Achso *klatschhandvorkopf* du meinst dein Posting
0
ella
ella26.01.0516:43
chérie
Ich habe fast die gleiche Konfiguration: MacOS X 10.3.7, Adaptec 2906 und AGFA Snapscan 1236S in einem G4.

Unter Mac OS X zeigt mir der Systemprofiler auch keine Informationen zu der SCSI-Karte an. Das scheint "normal" zu sein.

Ich habe noch nicht versucht, den Scanner unter Mac OS X zum Scannen zu überreden.
Dazu starte ich Mac OS 9 und benutze AGFA FotoLook 2.

Aber durch Dein Problem packt mich doch der Ehrgeiz und ich schaue mal, was ich so herausfinde.

Wie hast Du denn vorher gescannt? Schon unter MacOS X 10.3? Mit Photoshop-PlugIn? Oder mit VueScan?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0516:45
Agrajag @@
hast ja nur fast eine Minute gebraucht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chérie26.01.0516:46
Ich scanne das direkt mit Photoshop.
Habe vorher das PlugIn von Agfa SnapScan istalliert... Nur findet er den Scanner nicht und zieht es dann vor "Photoshop unerwartet zu beenden"
Darum hab ich dann mal Treiber zu dem Scanner runtergeladen, aber der kann den Scanner nicht finden und behauptet ich solle den Scanner einschalten bzw. anschließen...
Unverschämt - fühle mich vom Treiber beleidigt...
0
Agrajag26.01.0516:47
Manchmal erstaune ich mich selbst
0
Agrajag26.01.0516:59
chérie: Gib mal im Terminal folgendes ein (das Terminal findest du in /Applications/Utilities):

kextstat

Dann solltest du eine Liste bekommen. Das sind die aktuell geladenen Kernel Extensions (Treiber). Dort müsste eine Zeile auftauchen, in der in der fünften Spalte so etwas wie

com.adaptec.driver.7860 (1.1.0)

steht. Gibt es eine Zeile in etwas mit Adaptec steht? Wenn nicht, dann ist die Kernel Extension nicht geladen. Du kannst dann mal versuchen sie mit

sudo kextload /System/Library/Extensions/Adaptec290X-2930.kext/

von Hand zu laden. Dazu brauchst du ein Admin-Passwort. Ich hab es gerade mal bei mir probiert, um zu sehen ob ich eine Fehlermeldung erhalte (ich hab keine Adaptec). Ich erhoffe mir, daß du vielleicht eine Meldung bekommst, wenn er sie nicht laden will.

Du könntest auch mal in der system.log oder console.log nachsehen ob der Versuch die Extension mit einer Meldung gescheitert ist. Dafür kannst du Console.app nehmen (liegt in /Applications/Utilities).

Ich fische leider auch nur im Trüben, deshalb alles ohne Gewähr

Mein Gedanke ist: den Treiber hat OSX schon an Bord und es muß einen Grund geben, warum er nicht geladen wird (wenn er es denn nicht wird).
0
Agrajag26.01.0517:01
Mist, warum fehlt das denn jetzt? In der Liste sollte so etwas wie

com. adaptec. driver. 7860

stehen (natürlich ohne die Leerzeichen).
0
chérie26.01.0517:06
Danke schonmal..
Werde das die Tage mal ausprobieren... Habe nämlich jetzt Feierabend und morgen bin ich nicht da.... also Freitag...
Melde mich dann nochmal, ob es geklappt hat!

Vielen dank und dann bis Freitag...
Schönen Abend noch...
0
chérie28.01.0515:05
Wollte nur kurz bescheid geben, dass sich das Problem erledigt hat...
Meine Kollegin haben sich dem Problem bei meiner Abwesenheit angenommen...
Irgendwie hat sie das nur nochmal neu installiert und den alten Kram vorher runtergschmissen... Meist denkt man sich ja doch was komplizierteres dahinter, als es letztendlich ist... :-D

Vielen Dank jedenfalls nochmal...
0
Jaguar1
Jaguar128.01.0515:12
Hm.. Frauen die Computerprobleme angreifen und lösen... sucht sie vielleicht 'nen Job?

an mich:

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ella
ella03.02.0500:50
chérie

Könntest Du mal in Erfahrung bringen, wie genau Deine Kollegin das geschafft hat?

Ich habe hier die gleiche Zusammenstellung:
Mac OS X 10.3.7
Adaptec 2906 SCSI-Karte
AGFA Snapscan 1236 S

Bei mir will der unter Mac OS X gar nicht erkannt werden. Weder von Scanwise X noch von dem Photoshop-Plugin.

Bisher starte ich immer Mac OS 9 um zu Scannen, aber wenn es bei euch unter X klappt, wäre das schon komfortabel für mich.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Don Quijote26.01.0515:58
Wenn es zuvor lief, wird es das "einfachste" sein, das System von der alten auf die neue Platte zu "klonen".
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.