Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>SWR3, ein etwas schlechter Artikel über den Mac mini und Mac OSX

SWR3, ein etwas schlechter Artikel über den Mac mini und Mac OSX

Dusan
Dusan16.01.0514:03
http://www.swr3.de/info/magazin/multimediakompakt/
<br>
<br>ich Zittiere:
<br>"Unsere Empfehlung: In der Grundausstattung ist der Mac mini eine gute Schreibmaschine, mit der man auch ins Internet kann – mit nicht mehr ganz so frischer Technik. Die Vorteile: Der Mac mini ist klein und sieht gut aus, die Bedienung ist relativ einfach. Das heißt: gut geeignet für Einsteiger, die nicht sonderlich viel mit ihrem Computer machen wollen. Wenn ihr dagegen Spiele spielen wollt, wenn ihr Software tauschen wollt, oder wenn ihr darauf angewiesen seid, mit so genannter „Standard-Software“ zu arbeiten, dann heißt es: Finger weg!"
<br>
<br>"Die Mac- und die PC-Welt sind in sich abgeschlossene Systeme, die eingefleischten Fans sind sich leider oft spinnefeind. Unnötig, denn beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Dem Mac-System wird nachgesagt, dass es intuitiver und leichter erlernbar ist, das Windows-System gilt als offener"
0

Kommentare

cab16.01.0514:07
Gerade gelesen, gerade schlecht geworden, gerade Antwort verfasst und abgeschickt! So einen Dummfug kann ich einfach nicht ungestraft lassen! amp;
<br>
<br>Der Autor hatte wohl fast keine Ahnung, wovon er da schreibt!
0
Dusan
Dusan16.01.0514:11
Genau gleich war auch mein Eindruck, habe auch schon darauf geantwortet, höflich natürlich.
0
cab16.01.0514:13
Ich war heute sogar auch mal recht höflich auch wenn es der Artikelschreiberling nicht wirklich verdient hätte.
0
Dusan
Dusan16.01.0514:14
Du sagst es!
0
Macruby16.01.0514:15
Kann man nur hoffen, dass die potentiellen &rsquo;Neu&rsquo;-User sich ihr eigenes Urteil bilden und nicht auf einen solchen Schwachsinn reinfallen!
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0514:17
"wenn ihr Software tauschen wollt"... Ja sind die echt so blöd und stiften hier offen zum illegalen Kopieren an? Und werten das dann noch als Vorteil für Windows? Mal abgesehen davon, daß man das mit dem Mac natürlich genauso machen kann. Mann, sind das Knallschoten! Und das ist dann die zwangsfinanzierte öffentlichrechtliche Grundversorgung (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab16.01.0514:20
Rantanplan:
<br>Nur leider, leider, darfst du als von Natur aus arroganter Macuser nicht "Knallschote" oder etwas ähnlich passendes sagen, sonst stellt der Mensch gleich wieder auf taub!
0
mastertiz
mastertiz16.01.0514:24
Rantanplan: ja pfui, ab ins Körbchen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
CH
CH16.01.0514:33
Was regt Ihr euch an Sonntag über die (bekanntermaßen) unprofessionelle Art und Weise eines höchstens mittelmäsigen "ich-spiel-alles-was-aktuell-ist-und-rede-viel-dummes-Zeug-Senders" kurz über dem Noveau der Bild - oder Computer Bild auf?
<br>
<br>
0
Kusse16.01.0514:33
Mhh, ist doch vom reinen Informationsgehalt her nichts falsches an dem Beitrag. Ein wenig überspitzt, aber genau das würde ich doch einem potentiellen Switcher erstmal mit auf den Weg geben, damit dieser nicht später das böse erwachen bekommt.
0
Bodo
Bodo16.01.0514:42
Kusse
<br>falsch
<br>
<br>Von welcher "Standard-Software" redet der? Office? das kann nicht sein Ernst sein! Es gibt zu fast jedem Programm ein Gegenstück auf dem Mac. Nur bei Spielen sieht es etwas schlechter aus.
<br>
<br>"Softwaretausch"??? (policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)
0
cab16.01.0514:46
CH
Was regt Ihr euch an Sonntag über die (bekanntermaßen) unprofessionelle Art und Weise eines höchstens mittelmäsigen "ich-spiel-alles-was-aktuell-ist-und-rede-viel-dummes-Zeug-Senders" kurz über dem Noveau der Bild - oder Computer Bild auf?
<br>
<br>
<br>
<br>Ja leider spielen die nicht alles, was aktuell ist, sondern nur das, was der mittelmässigste Durchschnittshörer hören will und deswegen kommt da so ein unglaublicher Mist zusammen und deshalb kommen die auch nie von den ekligsten 80er Pausenfüllerhits weg.
0
Rudi16.01.0514:48
Rantanplan (Mann, sind das Knallschoten! Und das ist dann die zwangsfinanzierte öffentlichrechtliche Grundversorgung)
<br>Du sprichst mir aus dem Herzen.
<br>Übrigens: Hör Dir mal die Morning Show von SWR3 mit den beiden Oberkomikern Wirbitzky und Zeus an und Dein Tag ist gelaufen(sick)
0
cab16.01.0515:15
Hey, ich hab sogar schon eine Antwort bekommen. Selbstverfreilich kann ich das hier nicht zitieren, da hing ein riesen Aufkleber dran, dass das nicht erlaubt sei, und bei der nicht wirklich freundlichen Reaktion kann ich das sogar verstehen. Grob zusammengefasst kann man es so sagen: Die müssen die "Informationen" so verkürzen, dass es in ein paar Sekunden abgehakt werden kann und man wieder zum nächsten blöden Gelalle der Moderatoren abgeben kann, oder den nächsten Dünnpfiff-Hit... oder zur Werbung, was auch immer! Auf jeden Fall kein Zeit und die "Zielgruppe" ist so blöde, dass da eh nur jeder an Softwaretauschen denkt.
<br>
<br>
0
JustDoIt
JustDoIt16.01.0515:28

<br>Möchte mal denjenigen sehen der mit der Grundausstattung überhaupt etwas damit anfangen kann. Schließlich ist keine Tastatur, keine Maus und auch kein Bildschirm dabei.
<br>
<br>
<br>Oh, der Artikel ist ja so was von daneben. Werd ich gleich mal hinschreiben!
<br>Das datf nicht ungestraft bleiben.
0
cab16.01.0515:38
Aber bleib freundlich!!!
0
scheng
scheng16.01.0515:54
ich habe ihm folgendes geschrieben:
<br>
<br>"hallo,
<br>
<br>ich habe gerade ihren artikel über den mini mac im internet gelesen, und muss mich sehr wundern.
<br>sie schreiben: "für Einsteiger gut geeignet, die auch ins Internet wollen, mal einen Brief schreiben wollen – und die kein Interesse haben, sich um Sicherheitsaspekte oder Konfiguration zu kümmern."
<br>
<br>ich betreue viele agenturen, redaktionen, fotografen, die tagtäglich aus gutem grunde mit dem mac arbeiten, und ich kann ihnen versichern, sie arbeiten meisstens mit G3 oder G4´s die weit unter der taktung eines minis liegen, und es laufen alle "standard programme" darauf, die professionelle brauchen.
<br>
<br>ihren rechen- und zielgruppen-beispielen kann ich nicht ganz folgen, die realität des kaufverhaltens meines (pc/mac/linux- gemischten) umfeldes sieht jedenfalls jetzt schon völlig anders aus. auch dem ipod wurde das scheitern wegen" falscher zielgruppevorgabe " vorausgesagt...
<br>
<br>der von ihnen als selbstverständliches feature beschriebnene software klau ist übrigens (leider ) genauso beim mac möglich.
<br>
<br>aber... wie sie am schluss so schön schreiben: "wie beim autokauf gelten nicht nur rationale argumente" ... deshalb entscheidet sich seit jahren - speziell in deutschland - die grosse masse für fehleranfällige billigrechner mit einem fehleranfälligen system
<br>
<br>mit freundlichen grüssen..."
<br>
<br>mal sehen ob ich ne email bekomme...:-P
0
Bodo
Bodo16.01.0516:00
er (der Schreiber) redet sich unter Windows auf OpenSource raus... LOL!!!
<br>
<br>" Wenn ich mich recht erinnere, gibt es haufenweise Software (z.B. Open-Source-Software), die man tauschen darf."
<br>
<br>Ich glaubs nicht! Als wenn die Kiddys unter Windows OSS tauschen würden...
0
Al Bundy
Al Bundy16.01.0516:01
Also der tut ja grad so, als wären 1,25GHz für kaum was gut. Sicher...es ist keine Powermaschine wie ein Dual G5, aber selbst ich sag mal gehobene Software läuft da immer noch sehr gut. Wenn ich überlege, was ich mit meinem 1GHz PB TI und Dual 876 PM alles anstellen kann... Der sollte damit auch mal arbeiten und nicht irgendein Schrott erzählen. (Übrigens hätte er auch mal die Virensituation und Anfälligkeit richtig ansprechen sollen).
<br>
<br>Aber auch hier sieht man wieder das typische Beispiel. Die Leute machen sich nichtmal die Mühe, sich das in Ruhe anzuschauen, sondern es wird der übliche Mist erzählt. Und viele Leute, die das dann noch lesen, glauben das auch noch. Das ist so in den Köpfen vieler Dosen-User drin, dass sich die Mac-Verkäufe allein deswegen schon nicht so wahnsinnig steigern werden. Was mir allerdings doch noch etwas Hoffnung gibt ist, das ich schon von vielen Positives über den mini gehört hab, einige spielen auch mit dem Gedanken sich einen zuzulegen. Es gibt also noch Hoffnung!!!
0
rincewind16.01.0516:01
scheng
<br>
<br>Prima, dass trifft es voll!
0
kester16.01.0516:07
Auf den Scheiterhaufen - auf den Scheiterhaufen!
<br>
<br>Open Source? So ein ausgemachter Blödsinn! Auf welchen OS gibt es denn mehr Open Source, als auf einem NIX? Und Freeware und Open Source braucht man ja wohl nicht zu tauschen.
<br>
<br>Statt das der Typ einfach zugibt, auf die Schnelle Mist verzapft zu haben, versucht er sich noch rauszureden. (kopfschüttel)
0
Al Bundy
Al Bundy16.01.0516:13
Verdammt, ich muss ne Mail schreiben!!! Aber keine Angst, ich bleib freundlich
0
stefan16.01.0516:19
Al Bundy
Verdammt, ich muss ne Mail schreiben!!! Aber keine Angst, ich bleib freundlich
<br>So, falls es jemanden interessiert, meine Mail an ihn sah so aus:
<br>
<br>"Sehr geehrter Herr Pittelkow,
<br>
<br>eigentlich bin ich mit dem SWR3 Programm ja recht zufrieden, wenn ich aber solche Aussagen lese, wie z.B.
<br>
<br>
<br>Die Vorteile: Der Mac mini ist klein und sieht gut aus, die Bedienung ist relativ einfach. Das heißt: gut geeignet für Einsteiger, die nicht sonderlich viel mit ihrem Computer machen wollen. Wenn ihr dagegen Spiele spielen wollt, wenn ihr Software tauschen wollt, oder wenn ihr darauf angewiesen seid, mit so genannter „Standard-Software“ zu arbeiten, dann heißt es: Finger weg!
<br>
<br>
<br>wüsste ich gerne, ob Sie sich schon jemals mit Macs richtig beschäftigt haben, oder nur die ständig wiederkehrenden Vorurteile nachbeten.
<br>Was möchten Sie mit der Aussage, "wenn ihr Software tauschen wollt" mitteilen? Etwa, dass die Mehrzahl der SWR3 Hörer/Leser ihre Programme kopiert, anstatt sie zu kaufen und der Mac daher kein Gerät für sie ist? Dann sollten sie wirklich die Finger davon lassen, denn wie die Werbung ja immer wieder glauben machen möchte, ist Raubkopieren ein Schwerverbrechen. Nein, solche Leute sollten sich wirklich keinen Mac kaufen, denn dann gäbe es ein weiteres Vorurteil:
<br>"Mac User sind kriminell"
<br>Share- und Freeware ist auch in ausreichender Zahl verfügbar, viele Anwendungen aus der Linux Welt werden problemlos auf den Mac portiert.
<br>Wissen Sie, welche Software es für den Mac gibt? Was verstehen Sie unter "Standard-Software"? Falls Sie das Microsoft Office Paket meinen, das gibt es für den Mac und selbst von Microsoft hörte man schon, dass es besser als die Windows Versionen sei. Meinen Sie den Internet Explorer? Was bin ich froh, dass diese Viren-und Trojanerschleuder für den Mac eingestellt wurde. Wenn meine Nachbarn wieder mal klagen, der Rechner tut Nichts mehr, weil der Sohn wieder mal einen Virus eingefangen hat, lächle ich nur.
<br>Damit kein falscher Eindruck aufkommt, ich arbeite seit Mitte der 80er Jahre mit Computern, sowohl mit Apple als auch mit Windows PCs. Nur der Mac darf bei mir noch ins Internet, aus den bekannten Gründen. Es gibt Argumente für beide Plattformen; die, die Sie jedoch angebracht haben gehören jedoch nicht dazu.
<br>
<br>Und noch etwas: es gibt genügend Leute, die keine Einsteiger mehr sind und ihr Geld mit Rechnern verdienen, die leistungsmässig weit unterhalb des Mac mini liegen. Und mit diesen Leuten meine ich nicht die Tippsen, die mal schnell einen Brief schreiben sollen, sondern professionelle Grafiker, Musiker, Softwareentwickler oder Systemberater.
<br>
<br>Daher eine letzte Bitte, denn wie schon mal geschrieben, höre SWR3 eigentlich recht gerne:
<br>
<br>bevor Sie über etwas über Macs, PCs und deren Vorzüge oder Nachteile schreiben, informieren Sie sich doch mal richtig, damit Ihr Artikel nicht ComputerBild Niveau hängen bleibt.
<br>
<br>Mit freundlichen Grüssen
<br>..."
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0516:24
Also, mein alter G3 iMac mit 400 MHz gelangt zwar wirklich an seine Grenzen, trotzdem kann er noch ´ne Menge leisten unter Panther! Aber wenn ein PCler nur MHz-Schallmauer-Getöse im Hinterkopf hat, weil es dort halt benötigt wird - was will man erwarten?
<br>
<br>Immerhin ist es ein negativer Artikel unter tausend positiven, was also soll´s .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl16.01.0516:25
Sorry aber SWR3 ist schon lange nicht mehr das was es mal war, nämlich SWF3. Und damit ist alles gesagt...
0
kester16.01.0516:28
Dessen Postfach möchte ich jetzt lieber nicht lesen müssen. Hier meiner:
<br>
<br>Sehr geehrter Herr Pittelkow,
<br>
<br>etwa 3/4 Ihres Berichtes über den neuen Mac mini habe ich relativ emotionslos gelesen. Kritisch, aber sachlich - wenn auch nicht 100%ig korrekt. Mit dem letzten Satz jedoch haben Sie sich gründlich disqualifiziert. Was soll das heißen: "...wenn ihr Software tauschen wollt..."? Ist das ein Aufruf zum Raubkopieren? Kann man ja selbst mit sehr viel Wohlwollen gar nicht anderes auslegen.
<br>
<br>Ihre Argumentation deckt sich voll und ganz mit der, die von WIN/PClern ständig gegen Mac&rsquo;s in&rsquo;s Feld geführt wird: "Dafür gibt&rsquo;s ja keine Software." Und wenn man dann mal etwas genauer nachfragt: "Na ja, die Software gibt&rsquo;s schon. Aber halt nur gekauft."
<br>
<br>Und diese Haltung unterstützen Sie noch mit einer Empfehlung für Raubkopierer, doch lieber bei Windows zu bleiben. Gratulation! Im Grund genommen haben sie sich mit diesem Artikel strafbar gemacht.
<br>
<br>Die unpassende und falsche Bemerkung mit der "Standard-Software" rundet die Sache dann nur noch nach unten ab. Welche Standard-Software? Nun sagen Sie nicht, dass der Begriff "Standard" dehnbar sei. Ist er nämlich nicht. Das sollten Sie als Journalist wissen. Der Begriff "Standard" beschreibt eine "festgelegte Norm". Was also ist für einen Heimanwender (und an die richtet sich Ihre Berichterstattung ja) Standard, und was davon kann er auf einem Mac nicht nutzen?
<br>
<br>Was einigermaßen sachlich anfing, endete dann doch leider nur mit einem: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht." Schade. Die Welt -und im besonderen Ihre Leser- hätten einen etwas aufgeschlosseneren Journalismus verdient.
0
Frahelo
Frahelo16.01.0516:41
Ich denke mal, wenn er schreibt "Software tauschen" meint er Daten austauschen. Also z. B. Word- oder Exceldateien und dergleichen. Wenn es so ist, hat der Mann wirklich keine Ahnung.
0
kester16.01.0516:46
frahelo
<br>
<br>Du bist aber gutmütig. Wenn du dem Redakteur "fachliche Unzurechnungsfähigkeit" unterstellst, dann können wir ihn natürlich nicht für seine Worte verurteilen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0516:52
kester
Dessen Postfach möchte ich jetzt lieber nicht lesen müssen.
<br>Ich glaube, jeder Journalist, der über Macs schreibt, ist sich der im Nachhinein auf ihn zu kommenden Arbeit bewusst . Oder er muss es lernen .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl16.01.0517:04
steinigt nicht die unwissenden...
<br>
<br>andererseits: unwissenheit schützt vor strafe nicht...
<br>
<br>oder so ähnlich, wie auch immer: ich werd jetzt stuckateur, von dem handwerk hab ich zwar so wenig ahnung wie der redakteur der swr3 von computern, aber scheinbar kann man auch ohne kompetenz sein geld verdienen. weid manns heil!
„fürzlbürzl...“
0
mee
mee16.01.0517:43
Ja, das ist genau das, was ich meinte.
<br>Leider bin ich immer noch der Meinung, das viele PC User genau diese denken und so auch handeln, eben finger weg...
<br>schade, es sieht hier echt wie n Religionskrieg aus...:-((
0
cab16.01.0517:49
Der wird seine Freude haben, ich hab den Link mal noch zusätzlich an die MGs weitergeleitet.
<br>
<br>Ich habe vorhin noch eine Antwort bekommen, in der er weit und umschweifig auf fast alle Nachteile bzw. deren Mythen eingegangen ist, ich hatte aber bisher noch keine Zeit für eine Antwort.
<br>
<br>Und ach ja: Angeblich ist er ja selbst seit den 80ern Macuser.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher16.01.0517:49
Der SWR war noch nie ein Sender, der durch gute Recherche aufgefallen ist - hier gibt es sehr schwache Reporter und Journalisten, wie ich es selbst aus meiner beruflichen Tätigkeit und entsprechenden Kontakten mit diesem Sender erfahren mußte.
0
vb
vb16.01.0518:09
cab
<br>kannst Du mir die antwort des redakteurs mailen?
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Richard
Richard16.01.0518:17
zeigt doch auch nur wie schlecht SWR3 geworden ist. Das Programm ist doch in den letzten 10 Jahren auch nur den Bach runter gegangen. Aber warum aufregen. Sollen doch Computerkäufer die auf SWR3 hören ruhig den nächsten Aldi PC kaufen. Mich stört das nicht.
<br>
<br>Gruß
<br>Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Jan_L
Jan_L16.01.0518:24
Hab ich mir auch grad durchgelesen - der Autor hatte echt keine Ahnung!!!
<br>Erstmal alles mit irgendwelchen wintels vergleichen, aber beim Betriebssystem heißt es dann, das ließe sich nicht vergleichen. Also echt Mist der Artikel.
<br>
<br>Und der Grund warum der für Schüler (bin ich ja selbst) nix ist: Die können ja nicht die Spiele ihrer Klassenkameraden spielen
<br>*andiestrinfass*
<br>
<br>*grr*
<br>
<br>Ich boykottiere SWR3(!)(!)(!)
<br>
<br>;)
0
vb
vb16.01.0518:28
hier mein brief an den redakteur ( gerade abgeschickt )
<br>
<br>zitat:
<br>
<br>hallo herr pittelkow
<br>
<br>auch ich möchte zu Ihrem artikel betreffs des neuen mac´s etwas hinzufügen.
<br>- sie argumentieren, dass erhebliche mehrkosten bei der anschaffung hinzukommen. ist das nicht bei jedem rechner so?
<br>soweit ich weiss, sind monitore zumindest in der regel nicht bei pc-rechnern mit dabei. ihr argument ist demzufolge irreführend, denn jeder neu-pcler steht vor der gleichen entscheidung.
<br>ok, tastatur + maus müssen erstanden werden, aber diese geräte sind schon für sehr wenig geld zu bekommen ( tastatür bei arlt zb für 7.-) der mac ist qualifiziert für SÄMTLICHE usb/firewire eingabegeräte, das unix basierte system akzepiert diese geräte grösstenteils sogar OHNE zusätzliche treiber.
<br>- der minimac ist in der hauptsache für sogg. "switcher" konzipiert.- die grundausstattung ist idr schon vorhanden und kann sofort genutzt werden ( adapter für analoge monitore ist enthalten).
<br>- als redakteur sollten Sie eigentlich wissen, dass 1.25 ghz beim mac nicht vergleichbar mit pc-taktungen sind. der risc-prozessor ist von seiner architektur her wesentlich effektiver als entsprechende pentium prozessoren.
<br>
<br>den mac als schreibmaschine zu bezeichnen ist schlichtweg ignorant. allein die tatsache, dass beinahe keine woche ohne meldungen über sicherheits-defizite beim IE oder dem windows betriebs-system vergeht, wäre ein punkt gewesen, den Sie bei Ihrer beurteilung durchaus erwähnen hätten sollen.
<br>- und nicht zuletzt die stabilität des OSX systems im allgemeinen.
<br>
<br>ich bedaure, dass Sie aufgrund quantitativer beschränkungen seitens des umfangs solcher meldungen bei Ihrem sender solch mangelhafte beiträge abliefern müssen.
<br>
<br>mfg
<br>v.batscheff / mac + pc-user
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Al Bundy
Al Bundy16.01.0518:29
Hab die Antwort auch grad gelesen. Soviel Bullshit auf einmal hab ich schon lang nicht mehr gelesen. Und die Vergleiche, ooohhhhh jeeeee!!!
<br>Viel trauriger ist aber, dass es viel zu viele gibt, die so denken amp;
0
Jan_L
Jan_L16.01.0518:33
Noch was:
<br>1000€??????????????
<br>
<br>Wenn man für das ganze Zubehör soviel ausgibt ist man selbst Schuld! Ich hab den Mac mini mit 512MB RAM gekauft: 534,85€ (Schülerrabatt) Tastatur, Maus und Monitor hat man doch als PC-User auch. Ich hab allerdings ein Notebook. Also siehts bei mir so aus:
<br>Hab ich mal überschlagen
<br>Mac(+~75€ für 512MB RAM):534,85€
<br>Maus:0€
<br>17" Monitor: 20€ (Kauf ich meinem Vater ab)
<br>Tastatur(von ):~25€
<br>---------
<br>=ca. 580€
<br>=immer noch ein Schnäppchen
<br>
0
Al Bundy
Al Bundy16.01.0518:34
Das ist ja die "geilste" Antwort überhaupt...
<br>
<br>"Was meinen Sie mit Standard-Software?
<br>Office gibt&rsquo;s auch für den Mac"
<br>--------------------------------------
<br>In einem Radio-Beitrag hat man nur wenig Zeit und muss Themen so
<br>erklären, dass auch die Leute, die kaum Ahnung vom Thema haben, etwas
<br>verstehen und diejenigen, die es nicht interessiert, nicht abschalten.
<br>Die ausführliche (und radiountaugliche) Erklärung hätte so gelautet:
<br>Standard-Software ist nicht nur Word und Excel. Standard-Software ist
<br>auch das, was Sie beim Nachbarn sehen, beim Bekannten, auf der Arbeit,
<br>und dann GENAU dieses Programm ebenfalls nutzen wollen. Wenn GENAU das
<br>Programm, das Sie gesehen haben, dann auf einem Windows-Rechner lief und
<br>Sie einen Mac haben - und das wäre höchst wahrscheinlich -, dann wäre es
<br>für Sie nicht möglich, diese Software zu nutzen."
0
Jan_L
Jan_L16.01.0518:36
Al Bundy
Das ist ja die "geilste" Antwort überhaupt...
<br>
<br>"Was meinen Sie mit Standard-Software?
<br>Office gibt’s auch für den Mac"
<br>--------------------------------------
<br>In einem Radio-Beitrag hat man nur wenig Zeit und muss Themen so
<br>erklären, dass auch die Leute, die kaum Ahnung vom Thema haben, etwas
<br>verstehen und diejenigen, die es nicht interessiert, nicht abschalten.
<br>Die ausführliche (und radiountaugliche) Erklärung hätte so gelautet:
<br>Standard-Software ist nicht nur Word und Excel. Standard-Software ist
<br>auch das, was Sie beim Nachbarn sehen, beim Bekannten, auf der Arbeit,
<br>und dann GENAU dieses Programm ebenfalls nutzen wollen. Wenn GENAU das
<br>Programm, das Sie gesehen haben, dann auf einem Windows-Rechner lief und
<br>Sie einen Mac haben - und das wäre höchst wahrscheinlich -, dann wäre es
<br>für Sie nicht möglich, diese Software zu nutzen."
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>:-&
<br>
<br>Das glaub ich einfach nicht...
0
vb
vb16.01.0518:41
ALLE
<br>
<br>hab auch gerade eine ( vorgefertigte ) antwort des redakteurs erhalten.
<br>der windet sich wirklich perfekt rum wie ein aal.
<br>der grösste spruch ( zur integration vopn iLife ) :
<br>ES GÄBE LEUTE, DIE GERADE DAS NICHT WOLLEN UND AUF ILIFE VERZICHTEN WOLLEN ( sinngemäss )
<br>
<br>einen grösseren schei...s hab ich selten gelesen. ja wer zum teufel kauft sich einen computer für 500.-???? ein wissenschaftler vielleicht?
<br>also ich könnt ausrasten bei dem argument.
<br>wer das nachlesen möchte, bekommt gerne eine kopie der offiziellen antwort per email von mir...
<br>bin echt auf 180! und das kommt selten vor......
<br>
<br>(sick) vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jan_L
Jan_L16.01.0518:43
Das schlimme: Das lief wohl auch noch im Radio!
<br>Und SWR3 ist der größte deutsche Radiosender...
<br>
<br>Naja, auf 2 anderen (öffentlichen) Sendern hab ich positives zu dem Mac gehört.
0
vb
vb16.01.0518:48
Don Quijote
<br>
<br>natürlich nicht -
<br>aber diese ar.ch stellt das so hin, als wäre die mitgelieferte software auch noch ein nachteil für manche leute.
<br>
<br>ich koch gleich über!!!! sorry.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gaspode16.01.0518:57
Radio ist halt für Dumme
<br>
<br>Die ganzen Dudelfunker gehören abgeschafft.
<br>
<br>Das so ein Psuedo-News Geblubbere die GEZ-Gebühr nicht wert ist, die es kostet zeigt sich ganz klar.
0
cab16.01.0519:14
Interessanterweise scheine ich es heute mal geschafft zu haben, den richtigen Ton zu treffen, ich hab noch immer einen netten kleinen E-Mail-Plausch mit dem Herren, der durchaus freundlich verläuft.
<br>
<br>Ich wollte euch nur nochmal darauf hinweisen, dass ihr Zitate aus dem Mailverkehr eigentlich nicht hier reinkopieren dürft!!!
<br>
<br>
0
JustDoIt
JustDoIt16.01.0519:19
Hab eine Standard Antwort erhalten. Der meint USB 2.0 ist schneller als Firewire 400. Ich lach mich schlapp. Es ist mindestens gleichwertig, aber eigentlich ist Firewire schneller wg optimalerem Protokoll. Ich geb’s auf.
<br>
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0519:22
Wie so oft macht der Ton die Musik. Aber dass vorinstallierte Software ein Nachteil sein soll, habe ich auch noch nicht gehört. Naja, außer beim Win-Explorer, o.ä. . Aber ausgerechnet iLife? .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0519:25
"das, was Sie beim Nachbarn sehen, beim Bekannten, auf der Arbeit,"
<br>
<br>Und das bezeichnet diese Tüte als "Standardsoftware"? Das was man woanders sieht, ist Standard?!
<br>
<br>Wenn man jetzt also zufällig im Fenster des Nachbarhauses sieht, wie der Typ seine Alte verprügelt, dann darf man auch seiner Partnerin eine reinzimmern und sich dann rausreden, das wäre halt Standard? Toll... was hat der Typ doch für ein krankes Weltbild.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
de ivo
de ivo16.01.0519:25
Ohne Zweifel werden aber neue Kunden zum Mac finden. Aber nicht wegen des Betriebssystems
<br>
<br>:-D:-D:-D Wann kommt Tiger light für Windows (Longhorn)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.