Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>SWR3, ein etwas schlechter Artikel über den Mac mini und Mac OSX

SWR3, ein etwas schlechter Artikel über den Mac mini und Mac OSX

Dusan
Dusan16.01.0514:03
http://www.swr3.de/info/magazin/multimediakompakt/
<br>
<br>ich Zittiere:
<br>"Unsere Empfehlung: In der Grundausstattung ist der Mac mini eine gute Schreibmaschine, mit der man auch ins Internet kann – mit nicht mehr ganz so frischer Technik. Die Vorteile: Der Mac mini ist klein und sieht gut aus, die Bedienung ist relativ einfach. Das heißt: gut geeignet für Einsteiger, die nicht sonderlich viel mit ihrem Computer machen wollen. Wenn ihr dagegen Spiele spielen wollt, wenn ihr Software tauschen wollt, oder wenn ihr darauf angewiesen seid, mit so genannter „Standard-Software“ zu arbeiten, dann heißt es: Finger weg!"
<br>
<br>"Die Mac- und die PC-Welt sind in sich abgeschlossene Systeme, die eingefleischten Fans sind sich leider oft spinnefeind. Unnötig, denn beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Dem Mac-System wird nachgesagt, dass es intuitiver und leichter erlernbar ist, das Windows-System gilt als offener"
0

Kommentare

vb
vb16.01.0519:29
JustDoIt
<br>
<br>USB 2.0 480mbit /s
<br>FW 400 400mbit/s
<br>FW 800 800mbit/s
<br>
<br>so ganz falsch iste also nicht.. aber ein argument?? lächerlich.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0519:31
vb: das sind nur theoretische Werte, die so nicht erreicht werden. aber häng doch mal ´n iPod an FiWi und anschließend an USB2... du wirst USB2 nicht mehr nutzen wollen .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0519:32
vb
<br>
<br>Das ist die Bruttodatenrate, aber nicht das, was netto übrig bleibt. Und das hat der Kerl gesehen: 480 ist ja wohl mehr als 400, ergo, USB 2 ist schneller als FW400.
<br>
<br>Wie hieß es mal ganz zu recht: "Ignorance is bliss"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb16.01.0519:36
>>>Ties-Malte, Rantanplan
<br>schon klar...
<br>
<br>deshalb ist es ja auch quatsch, so etwas als gegen-argument zu einem computer aufzuführen. diese ausbremsungen gelten ja auch für windows-kisten. oder besonders bei windows;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ella
ella16.01.0519:38
Das USB 1.1/2.0 Protokoll muß allerdings ständig auf den Prozessor zugreifen. Diese Arbeit erledigt schon bei Firewire 400 der Controller. FW bremst den Rechner dadurch nicht zusätzlich...
<br>Und ich habe noch keinen Test gelesen, in dem irgendein USB 2.0-Gerät die Daten schneller übertragen hätte, als ein Firewire 400 Gerät.
<br>Bei externen Festplatten ist die Übertragungsrate (bei baugleichen 3.5-Zoll Festplatten) immer bis zu 20 % langsamer gewesen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
cab16.01.0519:48
Manch Argumente sind schon schwer nachzuvollziehen und wirken etwas weit hergeholt. Aber wie gesagt, ich kann mich derzeit über einen freundlichen Austausch freuen.
0
Bodo
Bodo16.01.0519:50
"Diese E-Mail unterliegt dem Postgeheimnis. Jede vollständige,
<br>teilweise Veröffentlichung oder Zitierung nicht ohne vorherige
<br>ausdrückliche schriftliche Genehmigung gestattet."
<br>
<br>
<br>LOL!
0
Maveric16.01.0520:07
Täusch ich mich oder haben die mitlerweile den Text etwas geändert?
<br>
<br>Zitat 19:05 Uhr&rsquo;: Das muss aber nicht heißen, dass die PC-Software auch besser ist, „Standard“-Programme sind für die beiden Systeme durchaus vergleichbar. Trotzdem gibt’s für den PC haufenweise Software, die es für den Mac nicht gibt.
<br>
<br>Das einzige Gebiet auf dem ich hier dem Autor eingeschränkt, wirklich sehr eingeschränkt, recht geben würde ist vielleicht noch CAD, aber auch dafür gibt es Mac OS X Software, wenn auch nicht die "Standard" Anwendung AutoCAD und Co.
<br>
<br>Das es Elster für die Steuererklärung nicht gibt, haben wir den Behörden zu verdanken, die ja eine ähnliche Argumenatationsschiene fahren.
0
Al Bundy
Al Bundy16.01.0520:09
Hab auf fast alle Antworten von dem swr3-Kerl geantwortet und bin an einigen Stellen deutlicher geworden, natürlich schön freundlich
<br>Bin mal gespannt ob er was antwortet, und wenn ja was.
0
tk69
tk6916.01.0520:16
Hallo,
<br>
<br>kann jemamdvon euch berichten, wieviel GB das Betriebssystem auf der 40er oder 80er Platte einnimmt? Ich empfand die Platte als recht klein und bestellbar sind nur bis 80GB. Sicherlich ist man dann irgendwann eh gezwungen eine Datenfestplatte anzuschließen.
<br>
<br>Und als zweites, was ich meine:
<br>256MD RAM sind auch zu wenig für MacOS X.
<br>
<br>Deshalb meine Frage:
<br>Für was oder welche Anwendungen reicht der Mac Mini?
<br>(Speicherplatz, Schnelligkeit)
<br>
<br>Im Apple-Store-EDU bin ich auf 729€ gekommen.
<br>
<br>Cu und Gruß
<br>tk
0
kester16.01.0520:25
Leute, wann habt ihr dem denn alle geschrieben? Auf meine Mail von vor 4 Stunden habe ich keine Antwort erhalten. ;-( Traut er sich nicht, oder hat er sich mittlerweile geschworen nie wieder ein Wort über einen Mac zu verlieren?
<br>
<br>Ach ja, falls Herr Pittelkow hier mitlesen sollte: Wer mir schreibt, der wird auch von mir zitiert. Auch öffentlich. Aber natürlich nicht grundsätzlich.
0
cab16.01.0520:26
MacOS X nimmt ca. 3-6 GB, je nachdem, ob du die DevTools installierst.
<br>
<br>Ich habe gerade noch eine Antwort bekommen, in der er mir gesagt hat, er antwortet auf keine neuen Mails mehr. Langschläfer haben dann wohl Pech gehabt.
<br>
<br>Und er besitzt eine bemerkenswerte Ausdauer bei seiner Agumentation, das muss man ihm lassen...
0
Maveric16.01.0520:31
Mein sicherlich nicht mehr ganz jungfräuliches Mac OS X braucht so ca. 10GB. Ich hab aber auch die Developertools und vieles andere zusätzlich installiert. Ne schlankere Installation sollte so zwischen 5 und 8 GB möglich sein, will mich da aber auch gerne nach unten korrigieren lassen.
<br>
<br>Blieben bei mir als 30GB. Kommt jetzt drauf an. Wenn ich ein Video bearbeite braucht das manchmal alleine schon die 30GB. Auch sammeln sich dank Digitalkamera schnell mal ein paar Photos an und auch iTunes. Ich hab jetzt vielleicht ein Zehntel meiner Sammlung digitalisiert und schon sind 5GB weg. Die werden zwar auf den iMac transferiert aber vorher müssen sie auf die Festplatte des Mac.
<br>
<br>Daher sicher ist sicher und nimm die 80er Platte.
<br>
<br>256MB sind für das normale Programm, Email, Textverarbeitung, iLife ausreichend. Spaß macht es aber erst mit 512MB und richtig Spaß mit 1GB. Da der mini ja ohne Garantieverlust geöffnet werden darf und bei Fremdanbietern der Speicher sowieso billiger ist, investiere am besten in die Grundausrüstung oder wenn 512MB reichen, dann ist der Preis aktuell sogar OK. für diese 256MB mehr.
<br>
<br>Schnelligkeit. Nun, bei HDTV kann es kritisch werden, aber such mal über die Forensuche. Es gab einen Thread zu der HDTV Fähigkeit des Mac mini und im Thread zwei interesante Links in ein externes Forum. Leider ist mir ein Camino Nightly gecrasht bevor ich alles bookmarken konnte.
<br>
<br>Für Email und Co reicht die Geschwindigkeit aus.
0
kester16.01.0520:38
Das krampfhafte Bemühen jedem Argument ein Gegenargument entgegen zu stellen mag man zwar als ausdauernd bezeichnen. Doch im Grunde ist es ein ausgesprochen kindisches Verhalten.
<br>
<br>Hätte er gesagt: "Schön, habe ich nicht richtig dargestellt. War keine Zeit, das ausführlicher zu erklären. Mache ich beim nächsten Mal besser." Keiner hätte sich beschwert.
<br>
<br>Bei dem was ich hier von ihm gelesen habe, drängt sich aber der starke Verdacht auf, dass Herr Pittelkow zu dem Typus Mensch gehört, der auf gar keinen Fall Unrecht haben mag. Da wird sich so lange gewunden, bis sich scheinbar ein Schlupfloch auftut. Mag das auch noch so lächerlich sein.
0
stefan16.01.0520:39
cab
MacOS X nimmt ca. 3-6 GB, je nachdem, ob du die DevTools installierst.
<br>
<br>Ich habe gerade noch eine Antwort bekommen, in der er mir gesagt hat, er antwortet auf keine neuen Mails mehr. Langschläfer haben dann wohl Pech gehabt.
<br>
<br>sowas nennt man ja dann wohl "Denial Of Service"
<br>Übrigens, die 80GB Platte ist kein richtiges Argument gegen den Mac mini, denn die beiden G5 1.8 GHz haben standardmässig auch nicht mehr.
0
stefan16.01.0520:40
kester
Bei dem was ich hier von ihm gelesen habe, drängt sich aber der starke Verdacht auf, dass Herr Pittelkow zu dem Typus Mensch gehört, der auf gar keinen Fall Unrecht haben mag. Da wird sich so lange gewunden, bis sich scheinbar ein Schlupfloch auftut. Mag das auch noch so lächerlich sein.
<br>und wahrscheinlich bekommen die ach so arroganten und besserwissenden Mac User beim nächsten Bericht noch eine Retourkutsche von ihm.
0
tk69
tk6916.01.0520:41
Genügt Mac Mini auch für Photoshop, InDesign aus? Vom HDSpeicher-Bedarf sicherlich ja, aber von der Speed her...
<br>
<br>Ich meine, wenn man man mit Fotos und auch Musikdaten sich beschäftigt (von Videos spreche ich erst gar nicht), dann wird s bald eng auf der Platte.
<br>
<br>Als Solo-Rechner mit der obigen Software dann eher nur mit einer externen Festplatte zu verwenden.
<br>
<br>Was sind da für Festplatten eingebaut? Die gleichen wie für Notebooks? Es muss doch möglich sein, größere einzubauen.:-/
<br>
<br>Na gut, war nur so ne Überlegung...
<br>
<br>Cu und Gruß
<br>tk
0
stefan16.01.0520:50
tk69
Genügt Mac Mini auch für Photoshop, InDesign aus? Vom HDSpeicher-Bedarf sicherlich ja, aber von der Speed her...
<br>
<br>das kommt auf deine Ansprüche an. Man konnte 1993 mit den allerersten PowerMacs auch gut mit Photoshop arbeiten, zumal sie erheblich schneller waren als die Quadras davor. So eine doppelte A4 Katalogseite ist ja nicht gerade klein. Beim Sichern musste man halt ein paar Minuten warten...
<br>
<br>Meiner Meinung nach ist der Mini auch für solche Anwendungen ganz gut geeignet, da die selbst auf meinem iBook G4 0,8GHz recht flott laufen. Kein Vergleich zum G5, aber trotzdem nicht nervig.
<br>Ich bin mir sicher, es wird recht schnell genug Zubehör wie z.B. FireWire Platten im Mini Design geben, die man einfach darunter stellt und schon ist die Geschwindigkeit der internen vergessen. Der Mini dürfte sicher in einigen Bereichen alte G4s verdrängen.
0
Jan_L
Jan_L16.01.0521:03
cab
<br>
<br>Ich habe gerade noch eine Antwort bekommen, in der er mir gesagt hat, er antwortet auf keine neuen Mails mehr. Langschläfer haben dann wohl Pech gehabt.
<br>
<br>
<br>
<br>Kann man verstehen...:-y
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0521:19
tk69
Genügt Mac Mini auch für Photoshop, InDesign aus? Vom HDSpeicher-Bedarf sicherlich ja, aber von der Speed her...
<br>
<br>Das ist wohl ein Scherz, oder? Ich habe die ganzen letzten Jahre tagtäglich mit einem 500er G4 Dual (ok, zwei Prozessoren, aber nur 500 MHz) gearbeitet (u.a. auch mit PS7) und habe selten mal den Wunsch nach einem schnelleren Rechner verspürt. Wichtig bei Photoshop und Co ist der Hauptspeicher. 1 GB sollte man in den Mac mini dann schon reinstecken, wobei ich 512 MB im Hausgebrauch für eine vernünftige Größe halte. 256 MB machen nicht wirklich Spaß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb16.01.0521:39
kester
<br>zitat:
<br>Bei dem was ich hier von ihm gelesen habe, drängt sich aber der starke Verdacht auf, dass Herr Pittelkow zu dem Typus Mensch gehört, der auf gar keinen Fall Unrecht haben mag
<br>zitat ende
<br>
<br>danke - haargenau das , was ich beim durchlesen spontan gedacht hab -hauptsache das letzte wort....ist ja auch ein redakteur beim öffentlich rechtlichen rundfunk ( wichtig-wichtig).
<br>das sind die schlimmsten überhaupt - ich bin seit 15 jahren in der werbebranche und hab auch mit dem swr zu tun gehabt. hochnäsige paragraphenreiter. aber wenn sie mal nen neuen bleistifft brauchen, muss sie erst mal nen bewilligungs-antrag stellen usw usw.
<br>kein wunder, dass die da angst vor neuen rechnern haben.
<br>bin immer noch wütend...... gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.01.0521:57
rofl
Sorry aber SWR3 ist schon lange nicht mehr das was es mal war, nämlich SWF3. Und damit ist alles gesagt...
<br>
<br>hehe, ich denk da eher an SDR 3
<br>
<br>
<br>
<br>O:-)*andiegutenaltenzeitendenk*O:-)O:-)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Jan_L
Jan_L16.01.0522:00
Blaubierhund
rofl
Sorry aber SWR3 ist schon lange nicht mehr das was es mal war, nämlich SWF3. Und damit ist alles gesagt...
<br>
<br>hehe, ich denk da eher an SDR 3
<br>
<br>
<br>
<br>O:-)*andiegutenaltenzeitendenk*O:-)O:-)
<br>
<br>*gggg*
<br>Ich kann mich noch an den Tag erinnern, wo sich die beiden Sender zusammengeschlossen haben. Aber nicht mehr, was die davor gesendet haben. Bin ja nun nicht so alt.
<br>
<br>Das schlimmste an SWR3 ist aber: DER ELCH TAUCHT NIE AUF!!!
<br>
<br>:-D
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.01.0522:22
hä, isser denn mal abgetaucht??
<br>komm da jetzt net so recht mit?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Jan_L
Jan_L16.01.0522:26
Blaubierhund
hä, isser denn mal abgetaucht??
<br>komm da jetzt net so recht mit?
<br>
<br>*ggg*
<br>nee, aber früher gabs dauernd Gags mit dem Elch, der immer geblöckt hat und die Moderatoren haben was erzählt. Aber jetzt gibts das nicht mehr. Und das fand ich früher immer am lustichsten.
<br>
<br>Naja, ich finde wir sollten uns jetzt alle mal ein bisschen abkühlen!
0
Misanthrop66
Misanthrop6616.01.0522:37
Hallo
<br>Vor etwa 2 Monaten hatte ich diesen Nasen von SWR3 schonmal ne Mail geschrieben wegen nem Artikel über den iPod. Der Artikel war mies recherchiert und von mangelndem Wissen getragen.
<br>Als Antwort kam nur ein leichtes Möpseln wegen meines "beleidigenden Untertons".
<br>Zu den offensichtlichen sachlichen Fehlern ist den Redakteur leider nix eingefallen...............
<br>
<br>So kennt man sie halt schon aus dem Radio...........
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.01.0522:40
BILD dir deine Meinung
<br>
<br>@@dat kann das radio schon lange - und wehe du bildest anders...
<br>
<br>vom fernsehn brauchen wir da gar nicht erst zu reden - da gibts noch mehr schrott zum bilden - pisa lässt grüßen
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0522:46
SDR3, genau, die hatten früher ne tolle Rockmusiksendung am Abend, habe den Namen leider vergessen. Den der Moderatoren auch Aber der eine Typ war recht bekannt. Tolle Sendung. Dürfte so ca. 25 Jahre her sein.
<br>
<br>Deutsches Radio höre ich schon seit Jahren nicht mehr, da bekommt man ja Lochfraß am Ohr (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0523:27
Jan_L
DER ELCH TAUCHT NIE AUF!!!
<br>Naja, was haben Ølche denn auch im Süden zu suchen
<br>
<br>@@ Misanthrop66
... wegen nem Artikel über den iPod. Der Artikel war mies recherchiert und von mangelndem Wissen getragen.
<br>Ich habe mich vorhin ein wenig auf den Seiten umgetan und mir die Beiträge über Downloaddienste durchgelesen... warum der t-offline-Dienst besser abschneidet als der iTMS, obwohl teurer, uneinheitlich und wma (drei der kritisierten Punkte, wenn ich das recht in Erinnerung habe): Von den gesuchten Titeln tauchen dort ~ 90% auf, beim iTMS "nur" 75%. Für den iTMS brauche man ein Programm, dessen download Stuuuundeeen brauche und dessen GUI nicht M$-like sei :-&(sick). Außerdem sei aac proprietär... amp;:-|
<br>
<br>Nein, diesem Menschen mag ich nicht schreiben .
<br>
<br>@@ Rantanplan
Dt. Radio höre ich schon seit Jahren nicht mehr
<br>DLF und DLR kann man noch hören, finde ich. Oder NDR Info, aber da die nicht mp3 streamen, kommen die nur noch in der Küche zum Zuge .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb16.01.0523:35
Rantanplan
<br>
<br>kann mich auch noch an die sendung erinnern. 22.00 uhr kam das immer.
<br>der moderator war der busenfreund vom stefan siller ( namen weiss ich nicht mehr ), der in stuttgart-sonnenberg ein haus hat.
<br>die hatten auch zusammen die "Mausefalle " in der tübingerstrasse in stuttgart. dort wurden viele konzerte veranstaltet, speziell auch mit bands aus dem raum stuttgart. jetzt isses leider ein table-dance-schuppen. aber davor war der laden eine echte institution in stgt.
<br>hab selber dort mit meiner damaligen punk-band mehrmals auftritte gespielt....but those days are gone for ever...
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
memosa
memosa16.01.0523:35
Habe gerade den Artikel von diesem Unwissenden gelesen. Ich bin total entsetzt, wie kann so ein bullshit schreiben. Keine Ahnung von nix aber zum Softwaretausch auffordern. Das ist ja schon kriminell. Von Open Source-Software stand da nichts. Würde mal gerne durch seine Wohnung schlendern-da liegt bestimmt ausschließlich nur getauschte OSS-Software rum. Am besten wir vergessen diesen Typen denn überwiegend gibt es ja positives Echo. Soll er mit seiner Dose glücklich werden-in Ewigkeit.8-)
0
vb
vb16.01.0523:41
memosa
<br>der soll ja angeblich selber mac-user sein?
<br>bizarre geschichte, das ganze zzz
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
memosa
memosa16.01.0523:45
vb
<br>Echt? Kann ich mir nicht vorstellen!! Aber vielleicht kann er sich ja keinen mini leisten und hat den ganzen Frust abgelassen. Zu wenig Gehalt, Unterhaltzahlungen..... wer weiß wo sich da die Abgründe auftun.8-)
0
Oldmarty17.01.0500:03
Ich hab mal vor Jahren (1998/1999) mit diesen Onliner ( so nennt er sich in dem Sender) real geredet. Ging damals um den Chat in SWR3, da war er einer der Moderatoren da. Ging da, damals jeden auf den Geist mit seinem oberlehrerhaften Getue. Ging um Rechtschreibung und Abkürzungen. Der ist sehr von sich Überzeugt.
0
alfrank17.01.0500:32
So, jetzt habe ich meinen Senf auch noch dazu gegeben, Zitat meiner Mail:
<br>
<br>Sehr geehrter Herr Pittelkow,
<br>
<br>eigentlich bin ich schon seit Jahrzehnten treuer SWR3 /SWF3-Hörer und hatte nie wirklich Grund, mich über irgendeinen der Beiträge auslassen zu müssen.
<br>
<br>Nun habe ich aber Ihre "Berichte" über die zwei neuen Produkte von Apple, den "Mac mini" und den "iPod Shuffle" gelesen, und kann dies nicht unkommentiert lassen.
<br>
<br>Zuerst dachte ich beim Lesen: "Wieder so ein verbohrter PC-Verteidiger mit lauter Vorurteilen.". Dann mußte ich doch sehr an Ihren mathematischen Fähigkeiten zweifeln, da ein Mac mini selbst in einer guten, für Videoschnitt und DVD-Erstellung geeigneten Konfiguration maximal € 750.- kostet. Und damit kann man deutlich mehr als "nicht viel machen", und zwar sogar schon sehr gut mit der mitgelieferten Software wie z.B. iLife &rsquo;05: Foto-Verwaltung, Videoschnitt und DVD-Authoring superkomfortabel und kostenlos. Doch bei den Aussagen "Wenn ihr dagegen Spiele spielen wollt, wenn ihr Software tauschen wollt, oder wenn ihr darauf angewiesen seid, mit so genannter „Standard-Software“ zu arbeiten, dann heißt es: Finger weg!", dachte ich nur noch: "Welches Kind hat denn das geschrieben ?". Ist das jetzt als Aufforderung zum Raubkopieren zu verstehen, oder so, daß ein System, für das man sich nicht von jedem Nachbarn etwas Software "besorgen" kann, nichts taugen kann ? Und was meinen Sie mit "Standard-Software", welche es angeblich nicht gibt ? Microsoft Office, tausende von Free-/Share- und kommerziellen Programmen ? Oder braucht man wirklich jede Woche zig neue Viren und Sicherheitslöcher ? Die gibt es nämlich wirklich nicht auf dem Mac. Immerhin beurteilen Sie den iPod Shuffle als gut, obwohl es eigentlich bei einem MP3-Player nicht wirklich ums Aussehen, sondern um den Klang, die Laufzeit, das Kapazitäts/Preis-Verhältnis und die Bedienbarkeit geht.
<br>Ein Blick auf Ihre persönlichen Daten hat mich in meiner Vermutung bestärkt, daß hier kein seriöser Journalist nach korrekter Recherche, sondern ein "Kind" geschrieben hat, das sich wohl beim Geburtsjahr vertippt hat.
<br>
<br>Ich bitte um eine öffentliche Richtigstellung der falschen Aussagen, diese grenzen schon an üble Nachrede.
<br>
<br>Mit freundlichen Grüßen,
<br>
<br>Alexander Frank (geboren 1967)
<br>
<br>O:-)
0
christian alisch
christian alisch17.01.0500:37
memosa
vb
<br>Echt? Kann ich mir nicht vorstellen!! Aber vielleicht kann er sich ja keinen mini leisten und hat den ganzen Frust abgelassen. Zu wenig Gehalt, Unterhaltzahlungen..... wer weiß wo sich da die Abgründe auftun.8-)
<br>
<br>
<br>wer einen mac besitzt, schreibt niocht so einen stuss!
<br>der hat never einen, nur einen laufen.
<br>
<br>@@alfrank, sehr guter text
0
christian alisch
christian alisch17.01.0500:40
schade is nur, dass SWR3 der meistgehoerte sender in D ist.
<br>ich fand den bis heute auch immer gut gegenueber der konkurenz, gerade wegen der berichterstattung. sie waren bis heute recht glaubwuerdig.
<br>
<br>aber jetzt hab ich wieder was gelernt.
<br>schalt kein radio, fernseher ein. es stimmt eh nicht was die plappern.
<br>christian (80iger jahrgang)
0
christian alisch
christian alisch17.01.0500:41
ach ja,
<br>
<br>... so bleib ich zwar dumm, bin aber schlauer als mit medien.
0
sashimi17.01.0501:23
Zitat aus dem vielgeschmähten Artikel: "Der Preis für den kleinen Computer: 489 Euro. Hört sich preiswert an, aber: Wer wirklich vernünftig damit arbeiten will, braucht noch Tastatur, Maus, mehr Speicher und vielleicht ein drahtloses Netz. Mit diesem so genannten „Zubehör“ kostet der Mac mini dann gut 1000 Euro: viel zu teuer."
<br>
<br>Was RAM betrifft, bin ich ja grundsätzlich einverstanden, aber selbst wenn im Apple-Store die teuersten Riegel über die Theke gehen und ich die Kosten für "ein drahtloses Netz" mit € 200 veranschlage, ergibt diese Rechnung ein schweineteures Hackbrett mit wahrscheinlich vergoldetem Nagetier dazu!
<br>
<br>Abgesehen davon dass bei Billig-PC&rsquo;s Tastatur und Maus zwar dabei, aber meist nicht wirklich brauchbar sind und somit vom Anwender häufig ausgetauscht werden. Also dann doch lieber die Kiste um € 20 günstiger verkaufen und den Verbraucher wählen lassen zwischen basic, extended, wireless und was sonst noch für Tastature die Zubehörindustrie so erfunden hat, jedem nach seinem Geschmack.....
<br>
<br>Ach ja, nach der Wortwahl des Schreiberlings bietet scheinbar jeder Baumarkt- oder Eduscho-PC für € 500 schon serienmässig WLan (inkl. Basisstation hoffentlich, sonst ist&rsquo;s ja nur ein halbes "drahtloses Netz"), von wegen "vernünftig arbeiten" können - hätte ich das nur früher gewusst............
<br>...... ich würde trotzdem den Dosen vorziehen!:-y
0
chris-berlin
chris-berlin17.01.0501:31
da scheinen wir ja einen echten "Fachjournalisten" gefunden haben...
<br>
<br>http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815502810/qid=1105917918/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/302-6275480-8887237
<br>
<br>ROTF:-D:-D
0
vb
vb17.01.0501:36
memosa
<br>so stand´s weiter oben in diesem thread. weiss nicht woher diese info ursrünglich kommt.
<br>
<br>sashimi
<br>also das mit dem wlan ist irgendwie ein bisserl kindisch argumentiert. mach bitte nicht die gleichen fehler und verallgemeinerungen wie der redakteur des-mac-artikels.
<br>natürlich sind pc´s "besser " ausgestattet. fragt sich nur, warum das gemacht wird, denn fast keiner der potentiellen käufer wird wohl alles brauchen, was diese pc´s anbieten.
<br>die antwort: das wird letztlich nur angeboten, damit der preis in etwa gleich bleibt. das wird bei musikinstrumenten wie synthesizer auch so gemacht. hab ich übrigens noch nie verstanden, was da für überlegungen dahinterstehen, denn es würde doch wesentlich mehr sinn machen, die kisten allgemein billiger zu machen und dem kunden die wahl zu überlassen, was er individuell benötigt.
<br>eben so wie es apple mit dem Macmini aktuell macht.
<br>vielleicht ist ein betriebswirtschaftler unter den lesern hier, der das mal erklären kann.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kester17.01.0501:51
Oldmarty
Ich hab mal vor Jahren (1998/1999) mit diesen Onliner ( so nennt er sich in dem Sender) real geredet. Ging damals um den Chat in SWR3, da war er einer der Moderatoren da. Ging da, damals jeden auf den Geist mit seinem oberlehrerhaften Getue. Ging um Rechtschreibung und Abkürzungen. Der ist sehr von sich Überzeugt.
<br>
<br>Von der Sorte kenne ich auch einen. Aber der versucht seine Unsicherheit nur durch gespielte Souveränität zu vertuschen. Darf auf keinen Fall Unrecht haben. Lieber würde er sich erschießen. Traurig...
0
Eszett
Eszett17.01.0510:48
Der arme Pittelkow! Inzwischen müßte er gelernt haben, daß jeder, der auf Apple schimpft, gleich postwendend eins auf die Rübe kriegt. Hier wird nicht nur Gleiches mit Gleichem vergolten, sondern mit Vielfachem. In Zukunft wird er sich vermutlich nie wieder trauen, etwas über Apple-Produkte zu schreiben. Oder, wenn er geschickt ist, delegiert er es.
<br>
<br>Bis dahin würde ich an seiner Stelle erstmal alle Mails ignorieren, die in unleserlicherkleinschreibunggeschriebensind, denn das Entziffern kostet erfahrungsgemäß einfach zuviel Zeit. Wenn das nicht ausreicht, kann er ja noch eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten und in den Urlaub fahren.
0
Wolfgang Oberlehner17.01.0510:56
SWR3 hat keine Ahnung von Musik!
<br>
<br>Als ich heute Morgen den oben genannten Sender eingeschaltet habe kam in den 2 Minuten nur ein Bericht!
<br>Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass SWR3 keine Ahnung von Musik hat.
<br>Gruss
<br>Wolfi
0
Kekserl
Kekserl17.01.0511:00
urlaub? darf denn der sowas machen?
<br>
<br>@@ chris-berlin
da scheinen wir ja einen echten "Fachjournalisten" gefunden haben...
<br>
<br>http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815502810/qid=1105917918/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/302-6275480-8887237
<br>
<br>ROTF:-D:-D
<br>
<br>bleibt nur zu hoffen, dass er kein machwerk über "wie schalte ich einen pc ein- aber richtig" oder so verfasst...
<br>
<br>
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb17.01.0511:21
Eszett
<br>bitte nicht schon wieder die rechtschreib-debatte....;-)
<br>das hatten wir doch schon x-mal....
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
OS17.01.0512:54
Lasst den armen Kerl doch in Ruhe!
<br>
<br>Was er schreibt... wird niemanden umbringen.
<br>
<br>Kennt jemand einen wirklich guten und einigermaßen kurzen Artikel der auf humoristische Weise PCs und MACs miteinander vergleicht?
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
joop
joop17.01.0513:25
Wenn ich Apple wäre ,hät ich dem Radiosender eine Miliardenklage angehängt.Und den Typ fristlos auf die Strasse gestellt........Harte Zeiten !!!!
0
stefan17.01.0514:27
OS
Lasst den armen Kerl doch in Ruhe!
<br>
<br>
<br>na ja, als armen Kerl würde ich ihn icht bezeichnen, nach dem, was er bisher schon von sich gegeben hat. Eher als notorischen Besserwisser, der unbedingt seine unqualifizierte Meinung möglichst vielen mitteilen möchte, um damit kompetent auszusehen.
0
MacMark
MacMark17.01.0514:29
OS
… Kennt jemand einen wirklich guten und einigermaßen kurzen Artikel der auf humoristische Weise PCs und MACs miteinander vergleicht?
<br>http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html
<br>
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.