Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Rechtschreibung in diesem Forum

Rechtschreibung in diesem Forum

francois
francois01.12.0516:47
Ist Euch das auch aufgefallen immer diese Rechtschreib- und Tippfehler hier im Forum?

Hier eine kleine Umfrage dazu. Ihr könnt Euren ganzen Frust hier abladen.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer02.12.0520:52
sonorman, kekserl: habt Ihr meinen Post von 19:32 gelesen?
0
Sockendieb
Sockendieb02.12.0520:53
Auch wen es unnütz ist, dass sich noch einer hier einmischt: Bei Germanisten, zumindest an meiner Uni, gibt es eine kleine Regel: Die Orthographie ist für den Leser, für den Schreibenden ist es nur lästig. Wir habe, im Gegensatz zu anderen Sprachen, leider keine Graphem-Phonem-Korrespondenz. Das macht die Sprache sogar für Deutsche schwierig. Ich finde zwar dieses Gezeter um die angeblich so schlechte Rechtschreibung sehr unnötig, doch sieht man manchen Beiträgen wirklich eine unnötige Schlamperei an. Kleinschreibung finde ich dagegen gar nicht störend!:-D Ich denke nur das der Inhalt und der nette Umgangston in diesem Forum wichtiger sind als die Orthographie. Ansonsten schäme ich mich nicht für die Fehler die ich mache. Ich bin Legastheniker (echt, aber ich ruhe mich nicht drauf aus), bemühe mich aber trotzdem Fehler zu vermeiden. Dann meckert auch der Rest weniger!:-)
0
vb
vb02.12.0520:55
sonorman hat einfach gern recht - per se.
du drehst dir alles hin wie dus grad brauchst.
natürlich kenne ich rechtschreibregeln. du faselst aber was von regel hier im forum, um mal deine schreibe zu verwenden. und da steht nichts von gros+kleinschreibung.

noelboss
ich hab auch ausländerblut ( in 2ter generation )

ich meine die dünn-geistige generation , die hierzulande ranwächst. null bildung, ey...
tippfehler passieren mir auch. wollte dich nicht angreifen, omg
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer02.12.0520:58
Sonorman hat ja auch oft recht, nur hier halt nicht ...
0
Kekserl
Kekserl02.12.0520:58
vermeer

ich hab ihn gelesen, und ja schon irgendwie drauf reagiert, oder?
„fürzlbürzl...“
0
Gitti02.12.0521:05
Vermeer

Ich habe

a) nichts gegen die Kunstform "Graffiti" und
b) auch nicht behauptet, daß Graffiti ausschließlich auf fremdem Eigentum angebracht werden kann

Wem es ausschließlich um die künstlerische Gestaltung geht, wird den Schutz fremden Eigentums respektieren und nutzt dafür geeignete Objekte.

In diesem Sinne bin ich sehr gerne "spießbürgerlich".

Mit Gruß
Gitti
0
Vermeer
Vermeer02.12.0521:05
Kekserl: war mehr in dem Sinne gemeint, daß sich damit Euer Streit erübrigt, und zwar in Deinem Sinne, wobei ich Deine völlige Schnuppigkeit, wie Du ganz oben meinst, dann aber nicht teilen würde.
0
robo02.12.0521:09
Warum wundert ihr euch eigentlich – die Spassgesellschaft beginnt eben langsam Früchte zu tragen! Dazu gehören auch Feststellungen in diesem Forum, welche Druckbuchstaben als Architektenschrift bezeichnen . . .
Das alles hat sicher nichts mit Pedanterie bezüglich Rechtschreibung zu tun, ich möchte auch nicht ein weiteres Mal das Wort Kulturlosigkeit gebrauchen.
Wenn aber gewisse Forumsbeiträge (und das sind oftmals nicht wenige!) so von Fehlern übersät sind, dass deren Inhalt kaum noch oder nur noch schwer verständlich ist – dann hört doch eigentlich jegliche Toleranz auf und ein minimales Nachdenken zu diesem Thema wäre vielleicht angebracht.
0
sonorman
sonorman02.12.0521:12
Kekserl
sonorman

aber es is sehr wohl ein unterschied, ob ich wörter getrennt, aber klein schreibe
Natürlich ist es ein Unterschied, aber es läuft aufs selbe hinaus. Es wird schwerer lesbar. Sockendieb hat gerade etwas passendes dazu geschrieben: Die Orthographie ist für den Leser, für den Schreibenden ist es nur lästig.
Wieso lehnst du es ab, zu verstehen, dass ich beispielsweise Groß- und Kleinschreibung hässlich finde? Wieso lässt du mir nicht meine Überzeugung, dass es an der Lesbarkeit des Textes nichts ändert, ob ich groß oder klein schreibe? Wieso möchtest du mir deine Art und Weise zu Schreiben aufzwingen?
Darum geht es Dir also? Weil Du es hässlich findest, und weil es gegen Deine Art und Weise zu schreiben ist, schreibst Du lieber klein, ja? Wenn das nicht egoistisch ist… Es zeigt ganz klar, dass Du dabei nur an Dich denkst.

In etlichen Diskussionen, die wir hier geführt haben, habe ich Dich doch nie wegen Deiner Kleinschreibung angepflaumt, oder? Wenn ich mich (wie hier) dazu geäussert habe, dann habe ich nur meine Meinung darüber geäußert, dass ich es persönlich nicht gut finde.

vb

Wo drehe ich mir was hin? Bitte keine persönlichen Anfeindungen, sondern Fakten

Ich sehe es eher so, dass manche der notorischen Kleinschreiber hier im Forum sich mal wieder auf den Schlips getreten fühlen, weil ich meine Meinung äußere, die ihnen nicht in den Kram passt.

Fakt ist, dass die Lesbarkeit durch Kleinschreibung erschwert wird.
Fakt ist, dass die Rechtschreibregeln auch in Internetforen prinzipiell gelten.
Kein Fakt ist, dass Kleinschreibung hübscher ist.
0
Kekserl
Kekserl02.12.0521:13
robo

um solche beiträge gehts doch hier glaub ich gar nicht, in diesen fällen geb ich dir nämlich recht...

vermeer

jetzt hab ich doch glatt nachdenken müssen, was schnuppigkeit heisst bin halt der meinung, dass mich derjenige versteht, der mich verstehen will. und wem von anfang nichts daran liegt, für den mach ich sicher nicht den hampelmann...
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0521:16
Ich finde, man sollte es nicht übertreiben. Natürlich ist es so, daß in einem Forum, in dem man rein textuell miteinander verkehrt, der geschriebene Text auch eine Art Aushängeschild für den Schreibenden darstellt. Soll heißen: ich bewerte den Urheber eines Beitrages auch nach der Art und Weise, _wie_ er es formuliert hat. Wer sich mit einer Sauklaue adäquat präsentiert fühlt, bitte, dem sei das gegönnt. Darauf herumzureiten bringt meistens (leider) recht wenig. Nervig wird die Angelegenheit dann, wenn ich einen Satz drei Mal oder häufiger lesen muß, bis ich einen Sinn aus ihm herausgekitzelt habe. Dann ignoriere ich den Urheber in Zukunft eben... Und ansonsten, wie gesagt, finde ich, daß man es auch nicht übertreiben soll, denn das Forum ist zur Kommunikation gedacht und weder ein Poesiealbum, noch eine Diplomarbeit Lieber etwas Wichtiges verkehrt geschrieben oder gesprochen, als aus falsch verstandener Perfektion geschwiegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer02.12.0521:19
Gitti
Vermeer

Ich habe

a) nichts gegen die Kunstform "Graffiti" und
b) auch nicht behauptet, daß Graffiti ausschließlich auf fremdem Eigentum angebracht werden kann

Wem es ausschließlich um die künstlerische Gestaltung geht, wird den Schutz fremden Eigentums respektieren und nutzt dafür geeignete Objekte.

In diesem Sinne bin ich sehr gerne "spießbürgerlich".

Mit Gruß
Gitti

Nee, nee, so kommst Du mir nicht davon. Du hast geschrieben Graffiti = neudeutsch für Schmiererei. Das ist ein großer Unterschied.
Ich habe Dir die Sache auch nur deswegen um die Ohren gehauen, weil Du ja die These vertrittst, daß
der Umgang mit der (eigenen) Sprache nur ein Beispiel für den allgemeinen Zustand unserer Gesellschaft ist.
was Du machst, ist aber kein sauberer, sondern ein tendenziöser Umgang mit Sprache.
0
Kekserl
Kekserl02.12.0521:20
sonorman

du fühlst dich doch durch unsere kleinschreibung auf den schlips getreten, oder? und mir persönlich isses wirklich herzlich egal, ob es dir gefällt oder nicht.
aber: dass es die lesbarkeit ganz einfach nicht erschwert, beweisen doch millionen menschen, die englisch schreiben. aber gut, hat sowieso keinen sinn...

rantanplan

danke....
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer02.12.0521:25
sonorman
1. Fakt ist, dass die Rechtschreibregeln auch in Internetforen prinzipiell gelten.
2. Kein Fakt ist, dass Kleinschreibung hübscher ist.

1. Schade, daß Du keine Lust hast, auf mein Argument einzugehen.
2. Das liegt im Auge des Betrachters und kann gar nicht als Faktum betrachtet werden.
0
vb
vb02.12.0521:27
sonorman
Kekserl
sonorman


vb

Wo drehe ich mir was hin? Bitte keine persönlichen Anfeindungen, sondern Fakten

Ich sehe es eher so, dass manche der notorischen Kleinschreiber hier im Forum sich mal wieder auf den Schlips getreten fühlen, weil ich meine Meinung äußere, die ihnen nicht in den Kram passt.

Fakt ist, dass die Lesbarkeit durch Kleinschreibung erschwert wird.
Fakt ist, dass die Rechtschreibregeln auch in Internetforen prinzipiell gelten.
Kein Fakt ist, dass Kleinschreibung hübscher ist.


nein, das stimmt nicht - ich fühle mich nicht auf den schlips getreten.

ich stimme deinem 3-punkte-programm nicht zu.

- ist die lesbarkeit im englischen erschwert durch die kleinschreibung?
- es gelten nicht die gleichen regeln im internet.
- hab nie behauptet, das kleinschreibung hübscher ist.

ich bin stets bemüht, meine posts so zu gestalten, dass man nicht durch die form abgelenkt wird. manchmal allerdings sehen sie nach dem hochladen anders aus ( zeilenumbrüche )

ich schreibe nur aus praktischen gründen klein - alles andere dauert mir zu lange. ok, dann bin ich eben faul in der definition eines anderen teilnehmers weiter oben.

gottseidank bin ich wenigstens nicht blöde.

vb
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
evilalex
evilalex02.12.0521:37
Es ist toll dass man mit solchen Diskussionen seine Zeit totschlagen kann.
0
Kekserl
Kekserl02.12.0521:43
is das nicht einer der zwecke von foren?
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman02.12.0521:47
kekserl ] vb

Euer Argument, dass im englischen ja auch alles klein geschrieben wird, zieht nicht, denn wir schreiben hier Deutsch! Das ist ein himmelweiter Unterschied. In dem Zusammenhang möchte ich noch mal auf den Kommentar von Sockendieb verweisen:
Wir habe, im Gegensatz zu anderen Sprachen, leider keine Graphem-Phonem-Korrespondenz. Das macht die Sprache sogar für Deutsche schwierig.

Vermeer

Sorry, habe in der Hektik Dein Argument übersehen.
Dass sich in Internetforen die Kleinschreibung mehr und mehr durchsetzt, heißt noch lange nicht, dass das etwas positives ist. Meiner Bescheidenen Meinung nach ist das nur ein Indiz dafür, dass der Umgang mit den Rechtschreibregeln einfach immer laxer gehandhabt wird.

Wer meine (nicht ganz wenigen ) Kommentare hier im Forum mal durchstöbert, wird feststellen, dass ich nur in seltenen Extremfällen auf die Rechtschreibung anderer eingehe (früher war ich da mal "aktiver":-y). Dass ich mich in diesem Thread nun doch noch ausführlicher zu dem Thema äussere, liegt nur daran, weil die Rechtschreibung hier das Thema ist, und ich meine Meinung dazu sagen möchte. Und meine Meinung ist, dass ich die durchgehende Kleinschreibung persönlich nicht gut finde, und dass ich glaube, sie setzt sich nur aus Faulheit und evtl. Egoismus immer mehr durch. Das ist kein persönlicher Angriff auf irgendjemanden hier, sondern nur meine Meinung.

Welche glaubwürdigen Gründe könnte es denn sonst noch geben, ein bewährtes Prinzip einfach so in den Wind zu schlagen? Ausser, dass mancher es einfach optisch schöner findet, wenn keine Großbuchstaben zu sehen sind?
0
Gitti02.12.0521:54
Vermeer

Wenn die Beschreibung von Zeiterscheinungen schon "tendenziöser Umgang mit Sprache" ist ...

Über den "künstlerischen" Gehalt von Farben und Symbolen an fremden Hauswänden, Bussen, Bahnen usw. vermag ich nicht zu urteilen, dazu reicht mein spießbürgerliches Verständnis nicht aus.

Für mich ist es deshalb Schmiererei.

Mit Gruß
Gitti

PS: Hast Du auch einmal daran gedacht, was es den/die Betroffenen kostet, die "Kunstwerke" zu entfernen?
0
vb
vb02.12.0521:59
sonormann

ich für meinen teil habe es schon begündet: als tastatur-legastheniker fällts mir einfach leichter zu schreiben.

btw, warum das grosse "Bescheidenen Meinung " in deinem post?
sowas kann mir nicht passieren...;-)

wenn ich manchmal sehe, was für einen scheiss manche hier zusammenschreiben ( also nicht HIER in diesem thread, sondern generell ), wenn es um klein/gross geht, zb völlig unbegründet bestimmte adjektive oder verben gross zu schreiben - ne ne, vielleicht sollte man es lassen, wenn mans nicht kann.

aber grundsätzlich hab ich mir abgewöhnt, die leute darauf hinzuweisen - es bringt nix. schliesslich sollten die eltern ihre kinder erziehen und nicht ich.
ausserdem ist mir mittlerweile der inhalt wichtiger als das drumherum.

denn was ich wirklich überhaupt nicht abkann:
wenn ein thread, der mich inhaltlich interessiert, ins banale abdriftet. das erschwert mir das lesen eines threads doch erheblich. deshalb mach ichs auch nicht mehr.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0522:02
Gitti

Ganz einfach: "Graffiti" ist ein wertungsneutraler Begriff, "Schmiererei" ist kein Synonym für Graffiti, sondern besitzt eine wertende - in diesem Fall negative - Konnotation. Klarer geworden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer02.12.0522:15
Gitti: Du hast meinen Post von 19:46 gar nicht verstanden.

Zeig mir mal die Stelle, an der ich das Beschmieren von fremdem Eigentum rechtfertige, dann nehme ich sofort alles zurück.
0
Vermeer
Vermeer02.12.0522:25
sonorman
Vermeer

Sorry, habe in der Hektik Dein Argument übersehen.
Dass sich in Internetforen die Kleinschreibung mehr und mehr durchsetzt, heißt noch lange nicht, dass das etwas positives ist. Meiner Bescheidenen Meinung nach ist das nur ein Indiz dafür, dass der Umgang mit den Rechtschreibregeln einfach immer laxer gehandhabt wird.

Wer meine (nicht ganz wenigen ) Kommentare hier im Forum mal durchstöbert, wird feststellen, dass ich nur in seltenen Extremfällen auf die Rechtschreibung anderer eingehe (früher war ich da mal "aktiver":-y).

Ich bin gar nicht so weit von Deinen Meinungen weg. Ich finde nur, daß Du ein paar zu viele von Deinen Meinungen als Fakt oder allgemeingültige Regel betrachtest.

Aber das ist auch wurst. Entscheidend ist nicht, wer hier unter welcher Ideologie segelt, sondern wie es da im Forums-Nahkampf aussieht. Da zählt nicht wer Rechtschreibungs-Purist oder Rechtschreibungs-Laxist ist, sondern einfach nur, ob die Leute freundlich miteinander umgehen. Und da habe ich mit Deinem Kurs gar keine Probleme.
0
Gitti02.12.0522:41
Vermeer

... nicht wirklich.

Denotation:
Die mit dem Zeichen (Wort, Bild) gemeinte Sachbezeichnung, die direkte, unmittelbare Bedeutung eines Wortes, Satzes oder Textes.

Konnotation:
Über diesen unmittelbaren Zusammenhang hinausgehende, das darüber hinaus Mitgemeinte, die zusätzlichen Bedeutungen eines Wortes, Satzes oder Textes.

Don Quijote

In Deinem Fall schon ...;-);-);-)"Kleinschreibung ist nicht unbedingt gleich Falschreibung.";-);-) Richtig ist: Falschschreibung


Ich lese zwar die folgenden Beiträge, beteilige mich aber nicht mehr und schließe mit dem Zitat:" Jeder soll nach seiner Fasson selig werden!" (Friedrich der Große)

Mit Gruß
Gitti

0
_mäuschen
_mäuschen02.12.0522:58
Schon meine Oma sagte mir
0
noah68
noah6802.12.0522:58
ich oute mich ebenfalls als kleinschreiber ...

Kekserl

vb

und andere

ich denke, dass das mtn-forum grösstenteils in die sparte "chatten" einzuteilen ist, bzw. als digitales medium zu verstehen ist, (man denke an "sms-senden" und gross/kleinschreibung) nicht zu vergessen, die meisten programmiersprachen werden ebenfalls mit kleinschreibung angewendet.

wie des öfteren erwähnt wird, ist es ebenfalls eine geschwindigkeitsfrage. ich verfüge leider nur über ein 3-4 finger schreibsystem, und dieses wird extrem durch den shift-tastengebrauch ausgebremst.

wie man in diesem thread anhand der kadenz der posts sieht, ist geschwindigkeit nicht zu vernachlässigen.

lasst doch bitte gnade währen ...

ps: klein ist doch höflich und ästhetisch ... im vergleich zu GROSS UND LAUT!
0
mac-hänschen02.12.0523:38
0
vollmilch
vollmilch03.12.0500:05
Rantanplan
Lieber etwas Wichtiges verkehrt geschrieben oder gesprochen, als aus falsch verstandener Perfektion geschwiegen.

Hundemund tut Weisheit kund
0
vb
vb03.12.0500:28
noah68: yes! übrigens

sissi sieht witzig aus - sehr nett, dass ihr ihn mit auf die "über uns"-seite genommen habt

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez03.12.0500:54
Seid Ihr denn wahnsinnig?
Ich hatte gerade 63 Benachrichtigungs-E-Mails in meinem Posteingang nach nicht so langer Abwesenheit und dem Posten (neudeutsch ) meiner schönen Beispiele aus dem MTN-Alltag!

Und kein einziger hat darauf reagiert, dabei sind sie so schööööööön.
0
camaso
camaso03.12.0501:00
vb
noah68: yes! übrigens

sissi sieht witzig aus - sehr nett, dass ihr ihn mit auf die "über uns"-seite genommen habt

gruss vic

Sissi?! Da spricht wohl ein Insider. Und ich dachte immer, Sissi sei eine Sie. Jedenfalls wurde "sie" mir so vorgestellt...

Gruss
camaso
0
vb
vb03.12.0502:04
camaso

ja, - ähm - ist wohl mein fehler: Sissi ist ein hund.

also Sissi, der hund. wahrscheinlich schon eine "Sie". ich gebe zu, meine formulierung ist unsauber..:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.12.0502:11
19:32

Übrigens gehört es sich eigentlich auch, Personalpronomen bei persönlicher Anrede groß zu schreiben. Auch das dient zum besseren Verständnis und zur Vermeidung von Missverständnissen.)

frage: wurde das nicht durch die rechtschreibreform abgeschafft, bzw abgeschwächt? nicht dass ich diese gut finde - nur interessehalber gefragt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sockendieb
Sockendieb03.12.0502:27
vb
In der Anrede wird "Sie" und "Ihr" noch groß geschrieben, "du" nicht mehr...auch eine sehr komische Umsetzung...bei "Ihr" bin ich mir aber nicht ganz sicher...
0
vb
vb03.12.0502:38
sockendieb

fürwahr...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sockendieb
Sockendieb03.12.0502:42
Die Rechtschreibreform für sich ist auch nicht schlecht! Sie ist nur von dem falschen Leuten umgesetzt worden. Sie geht nicht auf die natürliche Veränderung der Sprache ein. Da hätten viel mehr Linguisten mitreden müssen...
0
camaso
camaso03.12.0502:48
vb
camaso

ja, - ähm - ist wohl mein fehler: Sissi ist ein hund.

also Sissi, der hund. wahrscheinlich schon eine "Sie". ich gebe zu, meine formulierung ist unsauber..:-[

Nene, das war ganz deutlich. Klein und weiss, stimmt's?
0
camaso
camaso03.12.0503:01
Und um noch genauer zu werden: Sie tanzt verliebt in Wiener Schlössern herum und trägt Rüschenröckchen. Hab' ich's? Nanana Du, Prinzessinnen sind aber nix für Dich! Bloss: Warum Hund? Ich hätte da eher Gazelle oder so gewählt. Oder Reh. Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Back to the theme:
Die Falschschreibung ist tatsächlich eines der grössten Übel bei mtn, erst recht wenn alles klein geschrieben wird. Die Sprache ist etwas Besonderes, sie sollte hoch geachtet werden. Immerhin hat erst Sprache es ermöglicht, dass wir uns vernünftig verständigen und nach ein paar Jahrtausenden der Übung einen Quad produzieren können.

Sockendieb
Es gibt in Tat und Wahrheit gar keine Rechtschreibreform. Das Wort ist ein Paradoxon, denn es gibt bloss eine Falschschreibreform (oder Neue Falschschreibung). Es wurden diverse Falschschreibungen verschlimmert und neue erfunden. Die Rechtschreibung selbst ist unantastbar.
0
vb
vb03.12.0503:40
camaso
vb
camaso


Nene, das war ganz deutlich. Klein und weiss, stimmt's?

stimmt. allerdings hab ich damit eigentlich nichts zu tun. fands nur gut, dass er mit zur "mannschaft " gehört.. ( = der hund, das hundi, die sissi...):-/O:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BigMac
BigMac03.12.0504:02
zzz
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0509:59
Kleine Dinge beeinflussen kleine Geister.
Ich kann es gar nicht glauben, aber dieses Thema müßte Euch doch mittlerweile langweilen, oder etwa nicht?
0
iMad03.12.0511:12
Hot Mac:

Ich stimme Dir voll und ganz zu!!!!

0
Serge
Serge03.12.0513:12
hmm, ich hätte da einen Wunsch zu Weihnachten: Ich will einen Filter für Foren-Threads. z.B. wenn das Wort "Rechtschreibung im Thread vorkommt, soll er einfach ausgeblendet werden. Bitte Bitte mtn-Admins, macht es möglich... *duckundweg*
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0513:25
dada-charms
sonorman,

die Ignorantz meines Beitrags zeigt wer Du bist! Danke!

Wer du bist, das wissen wir ja zum Glück.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer03.12.0513:36
Serge Paulus
hmm, ich hätte da einen Wunsch zu Weihnachten: Ich will einen Filter für Foren-Threads. z.B. wenn das Wort "Rechtschreibung im Thread vorkommt, soll er einfach ausgeblendet werden. Bitte Bitte mtn-Admins, macht es möglich... *duckundweg*

Hättest ihn einfach nur nicht wieder hochholen müssen. *kopfschüttel*
0
underworld03.12.0516:00
vb
btw, warum das grosse "Bescheidenen Meinung " in deinem post?

Das ist ein gutes Beispiel, wie schlechte (falsche) Rechtschreibung den Lesefluss hemmen kann.

Was hier steht: "Warum das grosse bescheiden Meinung...". Das Wort "grosse" kenne ich nicht. Gosse kenne ich. Hier gemeint ist aber "große". Das ß bedingt auch, dass das ganze als "grooooooooooße" gelesen wird und nicht als "grosse". Somit musste ich den Satz also 2x lesen. Wenn dann 2-3 solche Stellen in einem Posting enthalten sind, dann ignoriere ich das. Ich bin hier um mich zu unterhalten oder um Informationen auszutauschen und nicht, um Texte zu interpretieren.

0
iMad03.12.0516:41
underworld:

Zu zeigst wahre Groesse!

0
iMad03.12.0516:42
underworld:

Du bist Groß!

0
iMad03.12.0516:43
underworld:

Du wirst Groß geschrieben!

0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0516:44
Don Quijote

Ein Schüßchen (oder ein ordentlicher Schuß) Rum im Tee wirkt wahre Wunder.

Gute Besserung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.