Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Rechtschreibung in diesem Forum

Rechtschreibung in diesem Forum

francois
francois01.12.0516:47
Ist Euch das auch aufgefallen immer diese Rechtschreib- und Tippfehler hier im Forum?

Hier eine kleine Umfrage dazu. Ihr könnt Euren ganzen Frust hier abladen.
0

Kommentare

underworld02.12.0500:17
-m +n
0
noah68
noah6802.12.0501:03
ich persönlich bevorzuge die konsequente kleinschreibung.
dies erhöht die kadenz, und ist meiner meinung nach
nicht erschwerend zu lesen ...
0
JustDoIt
JustDoIt02.12.0509:23
Ich finde eine gute Rechtschreibung schon wichtig.

Tippfehler, die offensichtlich durch sehr schnelles schreiben entstanden sind, z. B. Buchstbanedreher, kann ich gut tolerieren in diesem schnellen Medium Internet.

Sehr gut ist unter OS X die systemweit integrierte Rechtschreibkontrolle, die auch in Eingabefeldern wie diesem hier im Browser, wirkt. Das ist doch sehr vorbildlich und Windows Benutzer, oft auch neue Switcher, kennen das überhaupt nicht.

Im Großen und Ganzen herrscht hier bei MTN im Forum doch eine überdurchschnittlich gute Rechtschreibung, vergleichen mit anderen Foren.
0
iMad02.12.0509:30
JustDoIt:

... z. B. Buchstbanedreher, ...

Nutzt Du die Rechtschreibkontrolle?

0
macsheep
macsheep02.12.0509:32
francois

Na dann ist ja gut!

„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
herrmueller
herrmueller02.12.0511:17
Der Umgang miteinander ist viel wichtiger als eine korrekte Rechtschreibung.
0
Vermeer
Vermeer02.12.0511:23
0
Stefab
Stefab02.12.0511:28
 Jonny, viel weiter oben: Er regt sich ja nur über die Rechtschreib und Tippfehler auf, nicht jedoch über Grammatik Fehler.
0
Stefab
Stefab02.12.0511:54
Vielleicht gibt es in diesem Forum gerade eben weniger Rechtschreibfehler, weil Safari mit-korrigiert. Mir zumindest hilft das sehr oft.
Leider fehlt noch die passende Grammatik-Kontrolle dazu...
0
modus
modus02.12.0512:49
Die Diskussion schon wieder.

Ist ja gut, wenn man die gerade gültige Rechtschreibversion beherrscht, aber die hier manchmal auftretende oberlehrerhafte Korrigiererei finde ich wesentlich unangenehmer als die Fehler. Im Gegensatz zu Fehlern oder Geschmacksfragen ist mir das oft zu aggressiv und trägt dabei nichts zum Thema bei. Sollte mich ein Fehler in einem Thread wirklich schon im Lesefluss gebremst haben, verstärkt ein Korrekturpost das nur noch.

Vielleicht sollte MTN eine Rubrik 'Rechtschreibung' aufmachen, wo man seine Rechtschreibbeschwerden rauslassen kann, wenn man gerade ein Ventil braucht.

Und von wegen, die Sprache sei das einzige Kulturgut, das 'uns' noch bliebe: Sprache ist genauso unbeständig, Erfindungen, Kontakten, Spielereien, Moden und dem Zeitgeist unterworfen, wie alles andere, sonst könnte man sich die Etymologie wohl komplett sparen, s.a. zum Thema bei Wikipedia, Definition:
Kategorie:

Ya sou, Alecos, kann dir also auch nur beipflichten.
0
Eszett
Eszett02.12.0514:14
Wenn mich irgendwas besonders nervt, dann sind es aktuelle "Trends", also das, was alle (glauben) machen (zu müssen). Das Hinterherlaufen hinter jedem Schwachsinn (auch der "Rechtsschreibreform"), und das unter totaler Ausschaltung des Gehirns. Egal wie blöd es ist, ich MUSS es nachmachen, Mode und "in sein" geht vor Höflichkeit oder gar individueller Identität.

Vielleicht sind "wir Deutschen" einfach zu anfällig, uns von irgendeinem Blödsinn oder Blödmann beeinflussen zu lassen. Erst Hitler, dann die Rechtschreibreform ... Nein, ich übertreibe natürlich maßlos.

Voll konkret und krass, was meine ich:

- Konsequente Kleinschreibung wälzt die Dechiffrierung auf den Lesenden ab. Wer so schreibt, ist faul und unhöflich.
- Wörter mit Deppen Leer Zeichen lassen sich nicht mal lesen. Jeder, der seinen Text vor dem "Abschicken" nochmal durchliest, sollte feststellen können, wie widersinnig die Deppenleerzeichen sind. Aber modisch.
- Deppenapostrophe und Apostrophus Stupidus Incredibilis: Nein, nicht nur, daß kein Ladenbesitzer "Dummerchen's Imbiß" mehr schreiben kann; nein, jeder Genitiv wird gequält, und, was noch schlimmer ist, jetzt ist der Plural auch noch dran. Das ist nicht nur Englisch, das ist schlimmer.
- Anlizismen: Es wird von "updaten", "downloaden" und von "files" geschrieben. Was ist ein "file"? Jawoll, eine Feile (raspel, raspel, ...) oder ein Aktenordner. Paßt das Wort "Datei" da nicht viel besser? Ist aber voll krass unkuhl, ey.
- Kommaverteuerung: Ey, gibt es Steuer auf Kommas, oder warum wird damit so gespart, Alder?

Insbesondere die Anbiederung an das (letzlich grammatikalisch primitive) Englische halte ich für eine richtig üble Arschkriecherei, gewissermassen intellektuelle Prostitution.

Im übrigen (ja, ich schreibe "im übrigen" immer noch klein, weil ich weiß, was ich tue) habe ich nichts gegen Vertipper, vergessene Kommas oder gar Legastheniker. Ich habe selbst Bekannte, die Lese-/Rechtschreibschwächen haben, und sowas ist wirklich kein Thema. Der Schreiber sollte sich aber aus Gründen der Höflichkeit wenigstens ein ganz klein wenig Mühe geben.

Wie heißt es so schön: Schreiben, schreiben, schreiben, und an die Leser denken! Und außen. Und innen. Oder Innen. Äh, -innen. Äh, Leser und Leserinnen.
0
Eszett
Eszett02.12.0514:16
Oh: "gewissermaßen". Mit Eszett. Daß mir das passieren muß ...
0
sonorman
sonorman02.12.0514:17
herrmueller
Der Umgang miteinander ist viel wichtiger als eine korrekte Rechtschreibung.
Ich finde, eine (einigermaßen) korrekte Rechtschreibung gehört zum guten Umgang dazu. Denn wer aus lauter Bequemlichkeit die Lesbarkeit seiner Beiträge herabsetzt, ist in gewissem Sinne rücksichtslos. Wer etwas in schriftlicher Form vorzutragen hat, sollte stets an diejenigen denken, die es lesen sollen.

Fehler an sich sind dabei nicht so wild. Passiert mir auch andauernd, dass ich mal die Groß- und Kleinschreibung verwürfele oder andere Fehler einbaue. Aber wer absichtlich auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet und möglicherweise sogar auf Interpunktion, verhält sich IMHO egoistisch.

Aber diese Meinung habe ich hier ja schon oft genug kundgetan. Wollte eigentlich nur eine blaue Murmel an den Thread setzen, um ihn besser verfolgen zu können.
0
.Shaggy02.12.0514:19
Und was ist mit Linkschreib?

lol
0
sonorman
sonorman02.12.0514:24
Eszett

Da sind wir ja größtenteils einer Meinung. Allerdings finde ich die pauschale Ablehnung von Anglizismen übertrieben. Sprache im allgemeinen wird nun mal stark durch Innovationen und Technologien beeinflusst. Da es häufig keine sinnvollen Entsprechungen für neuartige Wortschöpfungen gibt (die zumeist aus dem englischen Sprachraum stammen), sollte man Worte wie "downloaden" oder "surfen" akzeptieren und integrieren. In 20 Jahren kräht sowieso kein Hahn mehr danach.
0
Eszett
Eszett02.12.0514:30
Für "Surfen" fällt mir auch nix besseres ein. Vielleicht "Wellenreiten"?:-)

Aber "downloaden" ist überflüssig wie ein Kropf, und dazu noch häßlich (englisches Wort deutsch konjugiert). Da finde ich "runterladen" oder - netter - "(aus dem Netz) ziehen" viel treffender. Bei "upload" wird's für mich wieder schwieriger, "hochladen" ist i.O., aber "ins Netz drücken" oder "pusten"? Zumindest lustig.:-D
0
jonez
jonez02.12.0516:27
Hier mal einige Beispiele aus der Praxis! =-O
0
jonez
jonez02.12.0516:29
Noch eins:
0
jonez
jonez02.12.0516:29
Und noch eins:
0
jonez
jonez02.12.0516:30
Und zum noch mehr Haarekräuseln noch ein Letztes:
0
vb
vb02.12.0517:34
anglizismen in einem ( grösstenteils ) technischen forum halte ich für vertretbar....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vollmilch
vollmilch02.12.0517:36
In einer Zeit in der die meisten Menschen nicht einmal klar denken, ist 100% korrekte Rechtschreibung wohl eine Illusion
0
Vermeer
Vermeer02.12.0518:02
Es gehört zum Wesen der deutschen Sprache, daß sie sehr viele Fremdwörter in Moden aufnimmt. Manche habe bei der Auswahl eine glücklichere Hand, andere weniger. Auf jeden Fall benutzen die Leute Sprache unterschiedlich, ich finde das eher interessant als ärgerlich.

Überhaupt ist der ganze Thread überflüssig. In den 78 Threads, die es dazu inzwischen gibt, hat sich jeder von uns schon 20 Mal in ähnlicher Weise geäußert ... Wozu soll das gut sein?

Wenn es an irgendeiner Stelle zu krass wird, kann man die Sache im Nahkampf regeln. In einem allgemeinen Thread ist das sinnlos.

Und Leute die hier mit dem grünen Gesicht ins Forum kotzen oder wild rummoralisieren (z.B. alecos oben), weil mal ein kritisches Wort gesagt wurde, gehen mir nun wieder extrem auf die Nerven ... Kurz: so ein Thread ist sinnlos.
0
noelboss
noelboss02.12.0518:24
Kreigd mann die rechschreybung auhc irrgentwie bim FireFöx eingeschalded?!! Weil ick finde es ein bischen blöt ohne diese Kondrolle, aber der Firefoxsch ischt halt einfach fon Nöten wegen der Entwickler-zuSatz-einbauten

Na, geht's nun die Kontrolle auch hier irgendwie zum Laufen zu bringen? Das finde ich schon recht nützlich... Und manchmal habe ich auch einfach besseres zu tun, als jeden Beitrag nochmal durchzulesen - es sollt Leute geben die Arbeiten, und das Forum hier sehe ich als Freizeitbeschäftigung - und nicht als Kunst oder so - einige haben hier das Forum mit Musik verglichen(?) Naja, seis wies ist

Und jetzt no en liebe gruess an Pixler, isch doch schöön wenn mr sone richtig eigeni Sprooch het. Also ich bin au stolz druf. Sbescht isch, es git no ned mal würklich Regle defür
0
ella
ella02.12.0518:29
Für mich ist dieses Problem eine Folge des ständig sinkenden Anspruchs an andere und an sich selbst.

Immer mehr Menschen springen nur noch so hoch wie sie müssen.
Immer weniger stellen an sich selbst den Anspruch, etwas so gut zu machen wie sie können.
Und immer weniger stellen diesen Anspruch auch an andere.

Für mich ist das eine negative Übertreibung von Hedonismus und laisser-faire.
Ich habe mit meinem Opa früher viel gewerkt und mein Opa hat mir beigebracht:

"Verlasse Deinen Arbeitsplatz immer ordentlicher, als Du ihn vorgefunden hast."

- Wenn ich mir einen Schraubenschlüssel ausleihe, gebe ich ihn nicht ölig zurück.
- Wenn ich jemandem aufschreibe, wieviel (von seinem Geld) ich beim Einkaufen ausgegeben habe, schreibe ich die Zahlen auch untereinander.
- Wenn ich bei einer Party ein Bier aus dem Kühlschrank nehme, lege ich am besten zwei nach.
- Wenn ich etwas listenartig aufzähle, mache ich davor Spiegelstriche.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Klaus Major02.12.0518:37
@noelboss

##einige haben hier das Forum mit Musik verglichen?

Bitte lies doch die Artikel auch wirklich durch, bevor Du Deine Meinung dazu kundtust! Aber siehe unten...

##Und manchmal habe ich auch einfach besseres zu tun, als jeden Beitrag nochmal durchzulesen

Ach so, ja dann laß es doch besser ganz sein, die nichtgelesenen Posts zu kommentieren. Ist doch irgendwie absurd.


Gruß

Klaus
0
svenn
svenn02.12.0518:45
ja ich waelze die dechiffrierung auf den lesenden ab, bin dabei faul und unhoeflich.

lege aber gerne zwei bier in den kuehlschrank, wenn ich ein bier rausgenommen habe und reinige geliehene schraubenschluessel.

was bin ich nur fuer ein mensch.
ich liebe dieses thema.
0
Klaus Major02.12.0518:58
Zynismus bringt uns hier nicht wirklich weiter...
0
sonorman
sonorman02.12.0519:07
svenn

Findest Du nicht, dass Du jetzt etwas bockig reagierst? Sagt doch keiner, dass Du ein schlechter Mensch bist, aber mit ein wenig Einsicht würdest Du vielleicht erkennen, dass Du und andere die "Spielregeln" verletzen, die seit langem bei uns gültig sind. Und das zumeist aus gutem Grund.

Indem Du einfach alles klein schreibst, änderst Du die Spielregeln, weil sie Dir so besser zu pass kommen. Aber man ändert Spielregeln nicht eigenmächtig, solange nicht alle anderen Mitspieler einverstanden sind. So einfach ist das.
0
Kekserl
Kekserl02.12.0519:09
oh, freude, wir haben mal wieder eine rechtschreibdiskussion.

darf ich meinen standpunkt in die runde werfen? es is ein unterschied, ob man sich auf literarisch eher nichtigen ebene wie hier im mtn- forum austauscht, da is meiner meinung nach nämlich wirklich die nachricht im vordergrund, und nicht der überbringer, oder man sich in literarischen gefilden bewegt, bei denen es fast ausschließlich auf die sprache ankommt.

aber gut, jeder, wie er will...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman02.12.0519:19
Kekserl

Das sehe ich anders.
Wo ich dem Zustimmen würde, das wäre im Chat. Da es dort ein wenig auf Geschwindigkeit ankommt, verzichte ich auch mal auf korrekte Groß-und Kleinschreibung, so lange es bei kurzen Mitteilungen bleibt.

In einem Forum hat man aber mehr Zeit zu antworten. Diese Zeit sollte man nutzen, um das geschriebene in eine saubere Form zu bringen. Spassige Threads, wo man auch mal herum-kalauert können natürlich auch mal von der Form abweichen.

Ansonsten halte ich es für eine Art jugendliches Rebellentum (meistens sind es ja die Jüngeren, die sich solche Freiheiten herausnehmen), wenn man sich Gepflogenheiten, Regeln und Umgangsformen einfach so widersetzt.

Zwar sehe ich in den meisten Fällen darüber hinweg, weil die "Rebellen" sich sowieso nicht bessern werden, aber persönlich empfinde ich es - unter gewissen Umständen - als unhöflich.
0
svenn
svenn02.12.0519:22
das ich ein schlechter mensch bin sagt auch keiner, aber das kleinschreiber faul und unhoeflich sind.
solang das jemand sagt der mich nicht kennt, halte ich das fuer eine nicht angebrachte pauschalisierung.
darauf reagiere ich auch mal mit zynismus.

in bezug auf die kleinschreibung gibt es genuegend andere mitspieler die einverstanden sind.
und diejenigen die damit nicht einverstanden sind koennen gerne ihren unmut in angemessener form darueber kund tun.
0
vb
vb02.12.0519:39
was für regeln, sonorman?? zeig mir das mal....
dass man sich benehmen soll - ok. sonst kann ich nichts finden hier im impressum oder sonstwo...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
noelboss
noelboss02.12.0519:46
Klaus Major

Ich habe ziemlich weit gelesen - die Posts in denen von Musik und Kunst die Rede war ganz, also unterstelle mir nicht ich hätte die Beiträge nicht gelesen. Habe schliesslich niemanden persönlich angegriffen (wie ich mich durch Deinen Beitrag fühle) und darf doch wohl meine eigene Meinung kund tun. Was ich damit sagen wollte ist, dass es in diesem - und wohl den meisten anderen auch - Forum in erster Linie um den Sachlichen Inhalt, und nicht um die Art und Weise wie er vorgebracht wird geht. Also nicht den Anspruch auf Kunst oder was auch immer hat.

> Ach so, ja dann laß es doch besser ganz sein, die nichtgelesenen Posts zu kommentieren. Ist doch irgendwie absurd.

Ich rede von meinen Posts - wenn ich schnell was nach der Mittagspause zu nem Thema schreibe... und nicht von anderen Posts. Oder vielleicht habe ich Deine Aussage auch nicht verstanden - auch egal.

Was ich aber auf den Sack nicht haben kann sind Leute, die den anderen und derren Meinung so an die Karre gehen. Lasst sie doch leben wie sie sind! Solange sie niemandem etwas zuleide tun. Andernords verhungern Menschen und hier wird wegen solechen Kleinigkeiten ein 91 Post Tread losgetreten - hooch was bin ich doch sozial
0
vb
vb02.12.0519:46
noch was:
soviel ich weiss gelten bei emails + im internet im allgemeinen andere regeln. mache schreiben zb in druckbuchstaben ( architektenschrift) - im internet gilt das als unhöflich, weil geschrei.
ich denke, das kan man cooler handhaben.

was mich allerdings auf die palme bringt sind rechtschreibfehler, die auf offensichliche geistige dünnheit schliessen lassen ( pisa lässt grüssen )
dass-das, wart-wahrt-seit-seid und die grauenvollen leerzeichen.
NACHSITZEN + NOTE 6!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb02.12.0519:47
andernords??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb02.12.0519:48
ach du schei..e

edit 18:46 kan=kann
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gitti02.12.0519:49
Guten Tag,

im unteren Teil in diesem Beitrag

hab' ich folgendes entdeckt und frage mich, was in diesem Fall die notorischen "kleinschreiber" meinen könnten:

Zitat: "helft den den armen vögeln"

Was ist denn nun gemeint,

- Helft den Armen vögeln oder
- Helft den armen Vögeln?

Im übrigen glaube ich, daß der Umgang mit der (eigenen) Sprache nur ein Beispiel für den allgemeinen Zustand unserer Gesellschaft ist.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, nenne ich -in etwas übertriebener Form- einige Beispiele:

Liegt erst eine Zigarettenkippe auf dem Boden, folgt eine Getränkedose und als nächstes der komplette Hausmüll.

Der Zustand der öffentlichen Verkehrsmittel (zerkratzte Scheiben, aufgeschlitzte Sitze)

Schmierereien ("neudeutsch": Graffiti) an vielen Häusern

usw.

Das alles passiert unter den Augen einer offenbar desinteressierten Öffentlichkeit.

Warum also sollte es mit der Sprache anders sein?

Mit Gruß
Gitti

0
Klaus Major02.12.0519:59
@noelboss

Sorry, da habe ICH DICH leider völlig mißverstanden mit meinem 2ten Satz.
Du meintest ja Deine eigenen Beiträge...
Tut mir sehr leid, entschuldige bitte, nichts lag mir ferner, als Dich anzufeinden!

Aber trotzdem habe ich dieses Forum nicht mit Musik verglichen, also ist mein erster Satz durchaus gerechtfertigt.

Wenn Du mein Posting gelesen hast, hast Du es aber leider nicht verstanden.
Das ist kein persönlicher Angriff, sondern eine Feststellung.


Gruß

Klaus
0
vollmilch
vollmilch02.12.0519:59
Gitti

Du hast die Killerspiele vergessen - Ich hoffe für Jeden, dass er in dem von Dir zitierten Fall, den Sinn aus dem Zusammenhang erkennen kann, sollte nicht all zu schwer sein, selbst mit mäßiger Begabung.
0
sonorman
sonorman02.12.0520:05
vb
was für regeln, sonorman?? zeig mir das mal....
dass man sich benehmen soll - ok. sonst kann ich nichts finden hier im impressum oder sonstwo...
Rechtschreibregeln, vb. Schon mal davon gehört? Offensichtlich nicht.
0
Vermeer
Vermeer02.12.0520:11
Gitti
Schmierereien ("neudeutsch": Graffiti) an vielen Häusern
in der Tat, "etwas übertrieben" ... Das ist blanker Quatsch. Und das weißt Du auch genau.
0
Kekserl
Kekserl02.12.0520:21
gitti

hilft den den armen vögeln ergibt überhaupt keinen sinn, soviel dazu

sonorman

meine konsequente kleinschreibung is weder ausdruck jugendlichen rebellentums oder von unhöflichkeit oder faulheit. ich vertraue auf das wissen meiner mitmenschen, wenn mich manche nicht verstehen, dann tuts mir zwar leid, ändern werde ich es allerdings trotzdem nicht... denn die art und weise zu schreiben, das is ganz allein meine sache, wirklich. und wenn mich jemand partout nicht verstehen will, dann brauch ich seine stellungnahme auch nicht.
„fürzlbürzl...“
0
Gitti02.12.0520:25
Vermeer

Na ja, als "blanken Quatsch" will ich das nicht verstanden wissen ...

Für mich ist es Beschädigung an/von f r e m d e m Eigentum.

Mit Gruß
Gitti
0
noelboss
noelboss02.12.0520:26
vb

Bedeutet das, dass Du mich als "geistig dünn" einstufst? Schriftdeutsch ist nicht meine Muttersprache - und ich bin auch nicht der absolute Profi was Deutsch anbelangt (zumindest in Rechtschreibung nicht, wenn ich mir etwas Zeit nehme, kann ich allerdings durchaus ansprechende Texte schreiben...) Da ich oft in meiner Muttersprach schreibe - und zwar so, dass es mit der Aussprache übereinstimmt, kann es schon mal vorkommen, dass ich andernords statt andernorts schreibe - obwohl ich zugeben muss, dass es schon eher unter die Kategorie, schwerer Schnitzer fällt.

Es gibt einfach Leute, die können anderes besser als jene und diese. Ich bin dafür eher der kreative Typ, schreibe auch mal ein Gedicht, gestallte gerne, entwickle Websites oder so - das heisst aber noch lange nicht, dass nur weil ich ein paar hässliche Rechtschreibfehler mache, das Anschmieren von Wänden oder dergleichen begrüsse! Also manchmal, echt... (sick) Oder das ich und Leute denen es ähnlich geht wie mir, dumm sind. Danke auch. Ziemlich herablassend.

Hoffe, ich habe in Deinen Augen bei diesem Beitrag nicht allzuviele Pisafehler gemacht... Kommt ja noch soweit dass ich zuerst den Text ins Word paste damit die Fehler raus sind, weil man sich sonst nicht mehr in dieses Forum trauen kann?
0
Vermeer
Vermeer02.12.0520:32
Die Umgang mit der Rechtschreibung ist in Deutschland viel weniger strikt und dogmatisch, als in den meisten anderen Sprachen.
(Gruß an alecos)

Es ist Usus, daß sich der Duden den Veränderungen des Sprachgebrauchs behutsam anpaßt (im Moment ist das durch die NR etwas durcheinandergewirbelt, aber im Prinzip wird es so gehandhabt).

In Internetforen hat sich die Kleinschreibung bei vielen Schreibern fest etabliert und wird – das ist entscheidend - konsequent gehandhabt. Kleinschreibung ist eine Schreibbesonderheit und keineswegs ein Regelverstoß, der mit bloßer Kraut-und-Rüben-Schreibe abzuurteilen ist.
0
sonorman
sonorman02.12.0520:32
kekserl

Es ist ja nicht so, dass ich Dein alleskleingeschreibe nicht verstehen würde, aber es erschwert das Lesen! Soalswürdeichallesohneleerzeichezusammenschreiben. Das meine ich mit "egoistisch". Du denkst dabei nur an Dich und Deine Bequemlichkeit.

--
Ich persönlich bin der Meinung, bei der schriftlichen Kommunikation in einem Forum sollte die Rechtschreibung einen gewissen kulturellen Stellenwert haben. Sozusagen ein gutes Benehmen im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme.

Anders ausgedrückt, ich halte den laxen Umgang mit der Rechtschreibung manchmal vergleichbar mit unhöflichem Verhalten bei persönlicher Kommunikation. Steht man sich Auge in Auge gegenüber, gibt es auch gewisse Benimmregeln. Man(n) kratzt sich nicht am Sack, popelt nicht in der Nase, rülpst nicht laut etc. Natürlich gibt es auch Menschen, denen ein solches Verhalten nichts ausmacht, was ihnen überlassen bleibt. Zumindest so lange sie sich unter gleichgesinnten bewegen. Wenn diese Leute aber in die Öffentlichkeit gehen, würde ich von ihnen eine gewisse Rücksichtnahme erwarten, da nicht jeder so ein Verhalten akzeptabel findet.

(Übrigens gehört es sich eigentlich auch, Personalpronomen bei persönlicher Anrede groß zu schreiben. Auch das dient zum besseren Verständnis und zur Vermeidung von Missverständnissen.)

Zur Klarstellung: Das ist nur eine Analogie und kein Vergleich. Es geht mir nur darum klarzustellen, dass man auch bei der schriftlichen Interaktion mit anderen Personen gewissen Konventionen unterworfen ist. Diese Konventionen wurden von in den Rechtschreibregeln zusammengefasst. Diese Regeln nach belieben zu brechen halte ich für egoistisch.
0
noelboss
noelboss02.12.0520:33
Klaus Major

Entschuldigung angenommen

Was ich sagen wollte war auch einfach, dass ich finde, dass bei der Musik die Musik im Zentrum stehe - und bei einem Forum der Inhalt - nicht die Art und Weise wie er rübergebracht wird. So ist es in meinen Augen ein Unterschied, ob bei den News-Beiträgen Fehler gemacht werden - oder hier im Forum. Ich vergleiche das Forum eher mit einem netten Schwätzchen - nicht mit einem Einstellungsgespräch Etwa so die Gewichtung... Wobei ich sagen muss, dass es mir auch nicht soviel bedeutet wenn's mal n Fehler (auch ein grober) in den regulären News gibt. Leben und leben lassen, finde ich. Was nicht heisst, dass ich alles tolleriere! Die Freiheit hört dort auf, wo jemand anderen Menschen derren Freiheit nimmt. Und ich finde, dieser Tatbestand ist bei Rechtschreibfehler nicht gegeben - Meine eigene bescheidene Meinung...

be blessed!
0
Kekserl
Kekserl02.12.0520:39
sonorman

aber es is sehr wohl ein unterschied, ob ich wörter getrennt, aber klein schreibe, oder in einer wurst. oder tust du dir im englischen auch so schwer?
Und was glaubst du, wieviel länger ich jetzt gebraucht habe, um den letzten Satz zu Tippen? Hm? Zähle einfach mal die Anzahl der Wörter, die großgeschrieben wurden, und dann sag mir bitte nochmal, dass es für mich ein Problem darstellen würde, Großschreibung durchzuführen?
Wieso lehnst du es ab, zu verstehen, dass ich beispielsweise Groß- und Kleinschreibung hässlich finde? Wieso lässt du mir nicht meine Überzeugung, dass es an der Lesbarkeit des Textes nichts ändert, ob ich groß oder klein schreibe? Wieso möchtest du mir deine Art und Weise zu Schreiben aufzwingen?
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer02.12.0520:46
Gitti:
"Schmiererei" ist eine Wertung,
"Graffiti" ist ein wertneutraler Begriff für eine Kunstform.
Deine Auffassung, daß Graffiti ausschließlich auf fremden Eigentum angebracht werden kann, ist unzutreffend und Ausdruck - wenn ich mal kurz unhöflich werden darf - einer spießbürgerlichen Haltung, die immer alles nur an ihrem Leisten mißt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.