Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Rechtschreibung in diesem Forum

Rechtschreibung in diesem Forum

francois
francois01.12.0516:47
Ist Euch das auch aufgefallen immer diese Rechtschreib- und Tippfehler hier im Forum?

Hier eine kleine Umfrage dazu. Ihr könnt Euren ganzen Frust hier abladen.
0

Kommentare

iMad03.12.0516:44
underworld:

Ganz großes Tennis!

0
iMad03.12.0516:47
underworld:

Kleiner Mann, ganz groß!

0
iMad03.12.0516:49
underworld:

Das größte Wunderding
ist doch der Mensch allein:
er kann, nach dem ers macht,
Gott oder Teufel sein.

Angelus Silesius
Aus: Der ewige Brunnen. Ein Hausbuch deutscher Dichtung

0
camaso
camaso03.12.0516:50
Das ß gehört verboten. Es wird von den meisten Mitmenschen ausserhalb der BRD als B gelesen und übersetzt, wodurch unnötige Fehler entstehen, die dann von den Deutschen in einer gewissen Überheblichkeit der übrigen Menschheit angelastet wird.
Kleine Berechnung: 80Mio Deutsche gegen ca. 7120Mio Restbürger der Erde ergeben einen Anteil von 1.124% an der Gesamtbevölkerung der Erde. Von den restlichen 98.876% benutzt niemand diese Übelkeit von einem Zeichen. Bitte passt euch endlich an!

:-D(devil):-PO:-)
0
iMad03.12.0516:55
camaso:



Du bist ganz Gross!
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0517:00
camaso

In meinem Nachnamen befindet sich aber auch ein ß.
0
camaso
camaso03.12.0517:01
iMad
underworld:

Das größte Wunderding
ist doch der Mensch allein:
er kann, nach dem ers macht,
Gott oder Teufel sein.

Angelus Silesius
Aus: Der ewige Brunnen. Ein Hausbuch deutscher Dichtung

Meinst Du, dass der gute Johann Scheffler diesen Grausbuchstaben schon kannte?
0
camaso
camaso03.12.0517:02
Hot Mac
camaso

In meinem Nachnamen befindet sich aber auch ein ß.

Hä?
Seit wann schreibt man Mac mit ß?
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0517:10
camaso

Du wirst es nicht glauben, aber ich heiße in Wirklichkeit gar nicht Hot Mac, obzwar ich ein Mac (Sohn von) bin.
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0517:16
Heute poste ich vielleicht wieder einen Sch...ß .
Wo ist der Rum?

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
0
camaso
camaso03.12.0517:18
iMad
underworld:

Das größte Wunderding
ist doch der Mensch allein:
er kann, nach dem ers macht,
Gott oder Teufel sein.

Angelus Silesius
Aus: Der ewige Brunnen. Ein Hausbuch deutscher Dichtung


Waaaas(?)(!) Du lügst uns seit 2484 Beiträgen vor, dass Du Hot Mac heisst, dabei stimmt das gar nicht???? Ich bin entsetzt! Jetzt hätte ich mal gerne von allen hier gehört, ob sie gar nicht wirklich so heissen, wie sie sich nennen: Gibt es hier wirklich Menschen, die sich iMad oder Rantanplan oder vollmilch etc. nennen, aber gar nicht so heissen?
0
vb
vb03.12.0517:33
camaso
iMad
underworld:
Gibt es hier wirklich Menschen, die sich iMad oder Rantanplan oder vollmilch etc. nennen, aber gar nicht so heissen?

ich heisse schon so, wie ich mich nenne. zumindest per abkürzung...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0517:41
T.E.
0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0517:44
Haben wir gerade nichts zu tun ? Langeweile ? Dann ist es Zeit für das das/dass(daß) Problem

Arbeitsanregungen:
1. Füllen Sie die Lücken. Überprüfen Sie Ihre Lösung jeweils mit der Ersatzprobe.
2. Bestimmen Sie dabei die Wortart.
• bestimmter Artikel: rot
• Demonstrativpronomen blau
• Relativpronomen: schwarz
• Konjunktion: grün
3. Führen Sie das Streitgespräch in ähnlicher Weise fort.

Die das/dass(daß) Lösung unter _2a.htm



... und interessantes über das mißinterpretierte eszet (lang-s kurz-s)

Die Ligatur ß


my real name > Caroline Mauss (Mauß )
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0517:49
camaso
Das ß gehört verboten. [...] Kleine Berechnung: 80Mio Deutsche gegen ca. 7120Mio Restbürger der Erde ergeben einen Anteil von 1.124% an der Gesamtbevölkerung der Erde. Von den restlichen 98.876% benutzt niemand diese Übelkeit von einem Zeichen.

Bei ø, å und anderen Zeichen dürfte die Bilanz noch schlechter aussehen. Ich würde eher vorschlagen, daß ihr euer sogenanntes Schweizerdeutsch einstellt und endlich ordentliches Deutsch schwätzen lernt, gell Schließlich seid ihr uns zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen Und bei uns gibts sogar Käse ohne Löcher
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0517:52
Don Quijote, ja, hmm, nein. Aber ich lass ihn mal da so liegen.

Und ich versteh' mein Tag ist wieder ein anderes nicht. Was heisst das ?
0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0517:59
Don Quijote, Danke für die Erklärung.

Rantanplan,
Ich, als auch Schweizer, liebe löchrigen Käse; besonders zur Winterzeit
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0518:01
_mäuschen

Pfui, du plenkst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0518:03
Bezog sich auf einen Beitrag weiter oben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0518:03
Rantanplan
_mäuschen

Pfui, du plenkst.
Den Begriff kennt doch wieder kein Schwein !
0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0518:12
Rantanplan, meinst das ? nach Langeweile?
sorry
0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0518:13
Hot Mac, Plenk
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0518:18
_mäuschen

Genau Aber die Schweizer machen halt überall Löcher rein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0518:21
Ja, besonders in die Alpen.
Damit die nördlichen Europäer schneller in den Süden kommen.
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0518:22
_mäuschen
Hot Mac, Plenk [url]http://rainer-seitel.onlinehome.de/plenk.html
[/url]
Na, vielen Dank für den Hinweis.
Du hast doch nicht wirklich gedacht, daß ich das nicht wüßte, oder?
Darum habe ich ja absichtlich geplenkt.

Immer diese Schweizer.

0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0518:29
Quotes falsch gesetzt.
Der Rum macht sich bemerkbar.
Jetzt mach ich mich dann doch vom Acker.
0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0518:29
War mehr für die unwissenden armen 'Schweine' denn Dich gedacht;-)

0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0518:30
LOL
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0518:34
_mäuschen
War mehr für die unwissenden armen 'Schweine' denn Dich gedacht;-)
Ich hoffe, Du meinst das auch ehrlich.:-((;-)
0
camaso
camaso03.12.0518:51
Rantanplan
camaso
Das ß gehört verboten. [...] ...Schließlich seid ihr uns zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen

Macht nix, siehe hier:
Da haben wir schonmal in der Minderzahl gekämpft und hochaus gewonnen.
0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0518:55
Hot Mac, Richtig<plenk>(!) Denn Mäuse lügen nie(!):-y
0
jonez
jonez03.12.0520:58
(E-Mail-Benachrichtigung für diesen Thread wieder aus)





















Ui, das geht ja erst mit MTN 2...
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0521:04
jonez

Ruf die Geister nicht, sonst wirst Du sie nicht mehr los.
0
Kekserl
Kekserl04.12.0511:39
gott sei dank hat sich die rechtschreibdiskussion wieder in die bahnen gelenkt, in die sie von anfang an gehört.

ich finds schad, dass manche (eigentlich viele...) der meinung sind, leute belehren zu müssen, und damit is jetzt gut.

und: ß is wirklich ein seltsames ding aaaaber, wir österreicher können uns nicht davon trennen. und ich sag mal so: im vergleich zu manch polnischen buchstaben is das alles harmlos

schönen sonntag!
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb04.12.0517:38
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
stephanh05.12.0517:31
Wie schön, wenn die Menschheit keine anderen Probleme hat.

So kommt man auch seine anzahl von Beiträgen erhöhen.

Wo soll das nur hinführen ?
0
_mäuschen
_mäuschen05.12.0517:43
Falsch geschriebene Beiträge zählen nicht.(devil)

Solche Threads führen zu 'Mehr- & Besserwissen'
0
vb
vb05.12.0518:34
ciao, stephanh;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Michael01.12.0517:24
na und!!
wer rechtsschreibfeler finded daf sie behallten.:-P
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael01.12.0517:31
mh
hab ich ein kommmaaaa vergeßen ? oder wehn meint ihr???

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Bueno
Bueno01.12.0518:21
Mich stört es eigentlich nur, wenn es so übertrieben viele Fehler sind das man den Satz kaum richtig lesen kann.. ansonsten störts mich nicht sonderlich... und wenn in jedem Thread jeder zweite Beitrag nur durch verbesserungen besteht, bringt das denke ich auch keinen mit seinen Problemen weiter.
0
Chrismac02.12.0501:09
noah68

stimmt. ausser, es handelt sich um folgenden satz:

"noah68 hat in moskau liebe genossen."

je nach dem, welche worte gross oder klein geschrieben werden, ergibt sich eine andere aussage...
0
Dada-Charms
Dada-Charms02.12.0520:42
alecos

Danke!

sonorman,

Natürlich gibt es in einer Gesellschaft Regeln. Die Frage ist jedoch der Umgang mit diesen.

Nun frage ich mich, warum Du Regeln und Menschen so bewertest - ich zitiere:

[i]"Wo ich dem Zustimmen würde, das wäre im Chat. Da es dort ein wenig auf Geschwindigkeit ankommt, verzichte ich auch mal auf korrekte Groß-und Kleinschreibung, so lange es bei kurzen Mitteilungen bleibt.

In einem Forum hat man aber mehr Zeit zu antworten. Diese Zeit sollte man nutzen, um das geschriebene in eine saubere Form zu bringen. Spassige Threads, wo man auch mal herum-kalauert können natürlich auch mal von der Form abweichen.

Ansonsten halte ich es für eine Art jugendliches Rebellentum (meistens sind es ja die Jüngeren, die sich solche Freiheiten herausnehmen), wenn man sich Gepflogenheiten, Regeln und Umgangsformen einfach so widersetzt.

Zwar sehe ich in den meisten Fällen darüber hinweg, weil die "Rebellen" sich sowieso nicht bessern werden, aber persönlich empfinde ich es - unter gewissen Umständen - als unhöflich."[i]

nach deinem eigenen Gutdünken bewertest?
Besteht die Kunst des Lebens nicht auch in einer gewissen kreativen Freiheit und ist Egoismus nicht eine besonders wertvolle Kunst die eh nur wenige Menschen beherrschen.
Schon bei den Diskussionen über HiFi gab und gibt es regelmäßig solche von mir beobachtete zwanghaften andere Menschen und auch HiFi bewertende Debatten, wo es um die Sachen und nicht mehr um den Menschen geht. Das könnte ich nun auch bewerten als eine besondere sozial negative und nicht mehr den Menschen in seiner Individualität sehenden Haltung.
Anders ausgedrückt, warum siehst Du eigentlich nicht den Menschen hinter der Schrift? Hast Du auch so HiFi erfahren? Dann kann ich deine, von mir rigide erlebten, Haltung in vielen Punkten gut nachvollziehen!
0
Dada-Charms
Dada-Charms03.12.0501:47
sonorman,

die Ignorantz meines Beitrags zeigt wer Du bist! Danke!
0
François02.12.0501:10
Liebes Forum,

vielen Dank für die zahlreichen ernsten und auch humorvollen Beiträge!

Ich bin erstaunt über diese rege und teilweise emotionale Beteiligung zu dem Thema. Ich will mir erlauben einen kleinen Zwischenstand festzuhalten, wie er sich mir darstellt. Die Meinungen und Beiträge aus beiden Lagern sind doch recht ausgeglichen. Das bestärkt mich in meiner Ansicht, dass man beide Seiten ernst nehmen muss.
Bei der Kommunikation ist der Inhalt von zentraler Wichtigkeit. Das heißt aber nicht, dass die Form dadurch unwichtig wird. Im Gegenteil es ist sehr wichtig, wie man etwas sagt. Manchmal st es sogar wichtiger. Wenn man eine andere Meinung hat und das kommt hier häufig vor, dann ist es zum einen wichtig welche Ausdrücke man wählt. Damit zeigt man, dass man die Person mit dem ihr gebührenden Respekt behandelt. Ich denke das ist eine Frage des guten Benehmens, guten Stils oder schlicht eine Vorraussetzung. Man zeigt dadurch, dass man den Anderen ernst nimmt und wird dadurch auch ernst genommen. Das drückt man letztendlich auch damit aus, dass man den Text leserlich gestaltet, also korrekte Rechtschreibung wählt.

Allerdings lassen sich Fehler, auch wenn man sich Mühe gibt, gerade bei einer schnellen hitzigen Diskussion und der kleinen Schrift am Monitor oft nicht ganz vermeiden. Ich bin auf dieses Thema gekommen, weil mir aufgefallen ist, dass hier gelegentlich der Eine oder Andere für seine Rechtschreib- oder Tippfehler kritisieren wird und dabei durchscheint, dass der Kritiker wohl eine andere Meinung hat. Auch wenn es wichtig ist wie man sein Anliegen hier präsentiert, ist eine solche Kritik nun auch kein guter Stil.

Im Grunde ist aber natürlich hier im diesem Forum die Umgangsform und auch die Rechtschreibung nicht schlechter als in anderen Foren, dass wollte ich auch gar nicht suggerieren mit meinem Thread (lieber macsheep). Im Gegenteil, ich bin beeindruckt wie engagiert hier diskutiert wird und wie kaum eine Mühe gescheut wird eine Frage zu lösen oder Hilfestellungen bei auftretenden Problemen zugegeben, seien sie auch noch so banal.
0
François02.12.0501:15
:-):-)
0
François02.12.0511:17
JustDoIt<br>
Im Großen und Ganzen herrscht hier bei MTN im Forum doch eine überdurchschnittlich gute Rechtschreibung, vergleichen mit anderen Foren.

Ja jeder gibt sich Mühe. Ich finde daß muß man auch honorieren.

Hey! Übrigens; habt Ihr es schon gesehen mein Username hat in diesem Rahmen ein Update bekommen. Jetzt heißt es François. Hat mich erstaunt, daß es möglich ist.

Danke @@ Vermeer!
0
Don Quijote02.12.0514:03
Irgendwie iretiert mich schon die Überschrift, Forumsbeiträge, nicht nur das es mehrer Unterforen gibt, Forenbeiträge klingt irgendwie "weicher und runder"
0
Don Quijote02.12.0522:04
gitti

so etwas kann nur jemand "weltfremdes" missverstehen oder eben aus dem Zusammenhang reissen.

Und Tatsächlich war das Zitat, nur als Affront gegen Kleinschreiber gedacht.

Früher verstand ich es als persönliche Beleidigung, wenn jemand meine Handschrift nicht lesen konnte, nachdem aber extrem viele deutsche Akademiker genauso schreiben, denke ich mir, wer es nicht lesen kann wird halt zu blöd oder zu faul sein.


Um das noch mal Klar zu stellen, Kleinschreibung ist nicht unbedingt gleich Falschreibung.

Und das Komma ist WWW eine Pause von 1,5 sec, Semikolon 3 sec.

0
Don Quijote02.12.0522:37
Graffiti ist eine Kunstform, manchmal eine Sprache…Schmierereien sind Kreidestriche an Autoreifen, zb.

Ansonsten halte ich mich aus dieser Diskussion erst einmal wieder heraus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.