Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rebuild mit CCC geht nicht.

Rebuild mit CCC geht nicht.

dynax7412.10.0717:00
Moin,

ich hatte mein MBP in Reparatur und habe vorher mit CCC geklont. Dann neu installiert.

Jetzt möchte ich das Klone zurück spielen aber das MBP will nicht von der externen platte wo das Klon liegt booten.

Was kann das sein, vorher hat das booten von ext. im Test geklappt.

0

Kommentare

dynax7417.10.0721:22
Die externe Platte ist eine MyBook Essential USB 2.0 / 500GB.

Hilfe
0
PLOENI
PLOENI17.10.0721:32
Bist du sicher, das du bootfähig angeklickt hast?

Sonst wird das nämlich nix

Welche Version CCC war es?
„Think different with a Mac“
0
dynax7417.10.0721:37
ccc Version 3.0.1-b1
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0721:37
Hol dir mit dem Migrationassistenten von der externen Platte deine Benutzerdaten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dynax7417.10.0721:38
Kann ich die externe Platte im nachhinein bootfähig machen ?
0
Sen
Sen18.10.0700:02
Ja, das geht aber du hattest das doch vorher getestet, so wie ich das Gelesen habe ([i]vorher hat das booten von ext. im Test geklappt.[/b])

Ansonsten zum Bootfähig machen benutzt du den Befehl bless, das ist aber etwas kompliziert und am besten sagst du uns mal wie die Festplatte heißt, dann können wir den Befehl kopierfertig vorlegen
„Don't Panic“
0
dynax7418.10.0700:33
Es ist eine Western Digital / MyBook Essential USB 2.0

Sie heisst: "BIG DISK"

0
dynax7418.10.0700:34
PS: Vielleicht dachte ich auch nur der Boot Test hat geklappt , weil System Platte und Clone ja den gleichen Inhalt haben ???


0
Sen
Sen18.10.0700:46
Naja, das hat damit eigendlich nichts zu tun, es könnte nur sein das du dich verschaut hast und du auch beim Test von der internen gestartet bist... ich poste gleich noch den Befehl...
„Don't Panic“
0
Sen
Sen18.10.0700:54
du kopierst in das Terminal den Befehl:
sudo bless -folder /Volumes/BIG\ DISK/System/Library/CoreServices/ -bootinfo "/Volumes/BIG\ DISK/usr/standalone/ppc/bootx.bootinfo"
dann musst du noch dein Admin Passworteingeben und nun sollte das System startfähig sein...

ich weiss nur nicht genau wie das mit von USB starten und intel rechnern ist... ich habe gehört das das so geht, aber das ging irgendwann auch bei PPCs wobei man dort jedoch das startvolume via OF einstellen musste...

Für die Nachwelt die sich hier den Befehl bless findet und evtl. nen OS9 startfähig machen will, der muss hinter dem bless noch -folder9 [mountpoint]/Systemordner/ angeben... sollen OSX und OS 9 startfähig gemacht werden müssen auc beide in einem Befehl eingetragen werden!
„Don't Panic“
0
Jaguar1
Jaguar118.10.0700:56
USB bootet bein den Intel-Macs einfach so.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dynax7418.10.0700:58
Jetzt müsst Ihr nem Dummy (Neu Apfel User) doch nur sagen wie ich an den Terminal komme.
0
Jaguar1
Jaguar118.10.0701:07
Das Terminal

Programme @@ Dienstprogramme @@ Terminal
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dynax7418.10.0701:08
Oh Danke ich hab noch viel zu lernen....

Bill Gates hat mich versaut.
0
dynax7418.10.0701:11
Oh je , der Terminal sagt mir jetzt:

Can't load /Volumes/BIG\ DISK/usr/standalone/ppc/bootx.bootinfo
name-vorname-computer:~ vornamename$



0
floppyvergesser
floppyvergesser18.10.0701:17
könnte an dem Leerzeichen liegen...also nicht "/BIG\ DISK/" sondern "/BIG\DISK/"
bin aber auch nicht so der Terminal-Crack
0
dynax7418.10.0701:20
Dann sagt er:

No mount point for /Volumes/BIGDISK/System/Library/CoreServices/
Can't determine mount point of '/Volumes/BIGDISK/System/Library/CoreServices/' and ''
vorname-nachname-computer:~ vornamenachname$
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.