Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RAID 0 mit OSX: Lohnenswert?

RAID 0 mit OSX: Lohnenswert?

sonorman
sonorman13.06.0916:57
Hi Forum. Dieser Thread wendet sich an Besitzer des Mac Pro, die schon Erfahrungen mit internen RAID 0 via OSX gesammelt haben.

Mich interessiert, ob sich eine solche Konfiguration spürbar in der Geschwindigkeit auswirkt. Eine dedizierte RAID-Karte ist mir zu teuer. Meine Idee, um den Datendurchsatz etwas zu steigern, ist, den Mac mit zwei schnellen, internen Platten gleicher Größe auszustatten und diese via Festplatten-Dienstprogramm als RAID 0 zu konfigurieren. Eine dritte interne Platte soll als Time Machine-Backup laufen.

Bringt das was?

In der Hilfe-Datei wird noch davon gesprochen, dass man bei einem RAID 0 die Platten möglichst alle an einem eigenen E/A-Bus anschließen sollte. Wie ist das zu verstehen? Bzw., gibt es da im aktuellen Mac Pro (Nahelem) etwas zu beachten?

THX!
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.06.0918:05
Hot Mac



Der Flaschenhals ist bei meiner Arbeit jedenfalls nicht die Datenverarbeitung, sondern der Datentransport. Und das sind nun mal zwei Paar Schuhe.
0
Eldorado54614.06.0919:04
Ist es eigentlich möglich, ein "Windows-BootCamp-RAID0" in einem Mac Pro zu betreiben? Also ein RAID0 über zwei Platten für OS X und nochmals eins über die zwei anderen Platten für Windows mittels BootCamp. Geht das?
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0919:44
sonorman
Mit meinem "ollen" Power Mac Dual 2,7 merke ich TM zwar schon manchmal, aber wirklich gestört hat es bis jetzt noch nur selten.

Dann ist's ja gut. Offensichtlich war mein G5-iMac für diese Applikation untermotorisiert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bjs
bjs14.06.0920:02
TimeMachine versucht gerade ein Backup zu erstellen, während Lightroom viele Bilder exportieren „soll“.

LR reagiert nicht mehr, sieht aus, als ob es jeden Moment abstürzt und TM bekommt auch nichts gebacken. So siehts aus auf einem leistungschwachen MacPro 8Core-Rechner. Vielleicht sollte ich die Zeit des Backups manuell anstoßen, wenn etwas größeres abzuarbeiten ist.

TM habe ich gestoppt, wird aber nicht beendet seit ca. zehn Minuten und bei LR dreht sich der bunte Ball.
0
ExMacRabbitPro14.06.0920:13
bjs
TimeMachine versucht gerade ein Backup zu erstellen, während Lightroom viele Bilder exportieren „soll“.

LR reagiert nicht mehr, sieht aus, als ob es jeden Moment abstürzt und TM bekommt auch nichts gebacken. So siehts aus auf einem leistungschwachen MacPro 8Core-Rechner. Vielleicht sollte ich die Zeit des Backups manuell anstoßen, wenn etwas größeres abzuarbeiten ist.

TM habe ich gestoppt, wird aber nicht beendet seit ca. zehn Minuten und bei LR dreht sich der bunte Ball.

Vielleicht würde ein RAID 0 helfen!
0
Esäk
Esäk14.06.0921:26
jogoto & rantanplan

Ihr versteht nicht, wie man TM sinnvoll einsetzt, das ist alles.
Erklärung:
Es ist natürlich ausgesprochen dumm, TM alles und jedes sichern zu lassen.
Beim Bearbeiten von Videos oder bei den virtuellen Laufwerken von Emulatoren (VMware tec.) wäre das die totale Katastrophe, denn das TM-Backup käme mit Rödeln und dem Sichern nutzloser Änderungen nicht mehr hinterher.
Auch beim Verarbeiten von vielen Fotos nervt das.
Man macht das so:
Virtuelle Laufwerke sichert man nur ganz gelegentlich, setzt den sie enthaltenen Ordner sonst aber unter "nicht sichern".
Für die tägliche Arbeit mit größeren Dateien legt man sich einen Arbeitsordner zu (der nicht gesichert wird), in dem man die Dateien bearbeitet und sie anschließend an den richtigen Aufbewahrungsort verschiebt, wo sie dann von TM gesichert werden. Text und sonstigen Kleinkram braucht natürlich nicht in den Arbeitsordner, da es da qua Bytemenge keine Rolle spielt.

Und außerdem: Ein Mac Pro hat vier oder acht Kerne und normalerweise ordentlich RAM. Bei mir mit meinen 8 GB merke ich so gut wie gar nichts von TM. Die Maschine hat einfach genug Reserven. man kann das nicht mit einem mac Mini oder einem Macbook vergleichen. Und ich verdiene meine Brötchen am Mac - sitze mindesten 10...12 Stunden pro Tag dran. TM hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet, da ich ziemlich risikofreudig bin. Alles in Allem ist der Performancebedarf von TM so minimal, dass er wirklich überhaupt nicht auffällt.
Und für TM tut es wirklich eine "langsame" 1TB-Platte. Das ist jeder externen Lösung überlegen.

Weiter ist ein externer NAS mit irgendwelchen RAID-0-Geschichten oder ähnlich in der Regel trotzdem langsamer als eine interne Platte moderner Bauart. Extern lohnt sich RAID nur für hochbelastete Server, aber ganz sicher niemals nur für Backup-Zwecke.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
zolondek14.06.0921:38
Mit Echtzeit meine ich das aufmachen und kopieren und speichern auf dem Speicher. Die Fotodatei ist selbstverständlich
schon im Rechner. Konnte man das sooo falsch verstehen ? Also zwischen einer Textdatei aus Textedit und einem 100 MB grossen Foto
aus PS merke ich keine Unterschied mehr beim aufmachen oder speichern. Das finde ich gefühlte Echtzeit.
0
jogoto14.06.0922:42
Esäk
Auch beim Verarbeiten von vielen Fotos nervt das.

0
Stefab
Stefab14.06.0923:25
Wow, dachte nicht, dass ein Software RAID-0 so viel bringt. Schade, dass der iMac keine 2 oder 3 FW800-Anschlüsse hat.
Habe mir eh schon überlegt die LaCie Big Disk Quadra mit 2x1TB zu kaufen, die kann man angeblich teilweise Raid 0, teils Raid 1 formattieren (Partitionen), im Endeffekt wurde es dann aber doch nur die "normale" 1 TB d2 Quadra. Dachte mir, über FW800 bringt ein Raid-0 mit modernen Platten nicht soo sonderlich viel (da FW die Schwachstelle), und Geld hab ich auch nicht viel. Aber über 2 FW800-Anschlüsse stell ich mir das ganze jetzt besser vor, nach dem was ich hier von Performance-Gewinne über Software-Raid 0 gelesen hab!
0
ts
ts15.06.0900:41
zolondek
Mit Echtzeit meine ich das aufmachen und kopieren und speichern auf dem Speicher. Die Fotodatei ist selbstverständlich
schon im Rechner. Konnte man das sooo falsch verstehen ? Also zwischen einer Textdatei aus Textedit und einem 100 MB grossen Foto
aus PS merke ich keine Unterschied mehr beim aufmachen oder speichern. Das finde ich gefühlte Echtzeit.
Du solltest mal den Begriff Echtzeit nachschlagen. Auch wenn etwas Jahre dauert kann die Aktion durchaus in Echtzeit ablaufen.

Schade eigentlich, dass man in Mac OS X nur noch über Umwege Teile des Arbeitsspeichers als Datenlaufwerk ansprechen kann. Das wäre dann noch viel schneller, aber deutlich weniger sicher für die die Daten.
0
Esäk
Esäk15.06.0900:45
jogoto
Esäk
Auch beim Verarbeiten von vielen Fotos nervt das.



Soll das jemand verstehen können?
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
Wenn ja, hast Du es nicht verstanden.
Nochmals:
Deine Argumentation ist falsch.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
zolondek15.06.0901:03
Also es geht doch hier in diesen Statements lediglich um schreib und Lesegeschwindigkeiten von Raidsystemen oder habe ICH hier etwas falsch verstanden ?
Da habe ich lediglich ein Vorschlag gemacht, wie man sich ein schnelles Raidsystem einrichten kann. mit scheibgeschwindigkeiten von 600MB/sec kann ich nicht klagen, bzw 1TB/sec Lesegeschwindigkeit. das ist doch
recht flott oder (sozusagen "Echtzeitspeicherung bei Mausklick" sozusagen.
0
noah68
noah6818.06.0910:12
ich betreibe seit ca 1 jahr den macpro mit 4x1 TB raid0 mit TM (auf RAID5 extern) + Backup manuell 1xwoche auf extern normal

folgende beobachtung:
zt. super speed welcher aber nach längerer laufzeit (2-3tage) nachlässt.
d.h. für optimales arbeiten halt wiedereinmal ein neustart einlegen.
(ich vermute, dass das system läuft auch auf dem raid0 sich irgendwie
verzettelt
0
Avi0718.06.0910:51
Ich betreibe ein RAID 0 in einem Mac mini und kann nur gutes dazu berichten! Datenübertragungsraten (gemessen mit AJA-Test) liegen im Schnitt so bei 130 MB/s. Das ist schon sehr fein!
Das mit dem Neustart alle paar Tage ist bei mir nicht notwendig...
0
struffsky
struffsky18.06.0911:27
Meine Seagate 1,5 TB laufen im MacPro mit etwa 100 MB/s. Das ist schon ganz ordentlich. Raid 0 ist mir definitiv zu unsicher. Ich hatte in letzter Zeit etliche Platten die ab Werk fehlerhaft waren (Samsung F1). Um das zu checken beschreibe ich die Platten mit Nullen, lese mit Data-rescue und checke dann mit Smart-Utility. Wenn dann alles in Ordnung ist kann ich gut schlafen (und arbeiten)
0
sonorman
sonorman18.06.0911:35
Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Da ich eine doppelte Sicherungsstrategie fahren werde, kann ich mit der "Gefahr" beim RAID 0 gut leben.

Bin immer noch am überlegen, ob ich den Mac Pro jetzt ordern sollte, oder ob ich besser noch warte, bis Snow Leopard standardmäßig drauf ist.
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0911:58
Geizkragen!
0
ClausB18.06.0912:12
Ich würde jetzt zugreifen wenn ich einen bräuchte, Snow Leo bekommst du eh für ein paar Euro im September dazu. großartige Neuerungen werden da im September bestimmt nicht mehr kommen.

Wenn ich mir die Roadmap so ansehe, kommt bei den Xeon CPUs eh erst Anfang 2010 etwas neues, so alt sind die Nehalems ja auch noch nicht

Ich würde also jetzt zugreifen, dann günstig SnowLeo bestellen und eventuell gegen Ende des Jahres auf SSD´s umsteigen, denn die sollen gegen Ende des Jahres bis zu 50% günstiger werden, da auf einen effektiveren Fertigungsprozess umgestellt wird (32nm Produktion hat schon begonnen) und dann davon ein schönes Raid 0 im Mac Pro

0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0912:13
sonorman

Kunden, die am oder nach dem 8. Juni 2009 einen qualifizierten Computer oder Xserve kaufen, der nicht mit Mac OS X Snow Leopard bzw. Mac OS X Snow Leopard Server geliefert wird, können für nur 8,95 € auf Mac OS X Snow Leopard aktualisieren. Mac OS X Snow Leopard wird voraussichtlich im September 2009 verfügbar sein.
0
Passat69
Passat6918.06.0912:15
Ich habe seit 3 tagen ein Raid0 im Mac Pro 3,1 (4x3,0) aus 2007 mit 2 Velicyraptoren WD3000HLFS verbaut. Im Vergleich zum vorher verbauten Solo-WD3000GLFS noch einmal viel schneller.
Bischen mehr Rauschen im Leerlauf und beim Zugriff ist zu vernehmen, aber nicht dramatisch. Sicherung mit stündlicher Timemachine und täglich 1x per Superduper auf externe HD.
0
sonorman
sonorman18.06.0912:32
Hot Mac & ClausB

Es geht nicht um die paar Kröten für die Nachbestellung von SnowLeo, sondern darum, dass ich statt eines Updates lieber eine saubere Grundinstallation mit 10.6 hätte.

Ich habe es hetzt auch nicht sooo eilig. Mein Power Mac hat nun schon vier Jährchen gehalten, dann schafft er es bestimmt auch noch drei weitere Monate.

Um auf SSDs umzusteigen, ist es meiner Ansicht nach noch viel zu früh. Der theoretische Geschwindigkeitsgewinn steht in keinem sinnvollen Kosten/Nutzenverhältnis. Die diversen Tests, beispielsweise der c`t zeigen, dass da noch einiges an Entwicklungspotential besteht.
0
ExMacRabbitPro18.06.0912:49
Passat69
Ich habe seit 3 tagen ein Raid0 im Mac Pro 3,1 (4x3,0) aus 2007 mit 2 Velicyraptoren WD3000HLFS verbaut. Im Vergleich zum vorher verbauten Solo-WD3000GLFS noch einmal viel schneller.
Bischen mehr Rauschen im Leerlauf und beim Zugriff ist zu vernehmen, aber nicht dramatisch. Sicherung mit stündlicher Timemachine und täglich 1x per Superduper auf externe HD.

Frage dazu: Passen denn die Velicyraptoren ohne Modifikation in die Aufwerksschächte des Mac Pro?
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0913:04
sonorman
Hot Mac & ClausB

Es geht nicht um die paar Kröten für die Nachbestellung von SnowLeo, sondern darum, dass ich statt eines Updates lieber eine saubere Grundinstallation mit 10.6 hätte.
Ach ja, das hattest Du ja bereits erwähnt.
0
Passat69
Passat6918.06.0913:12
Frage dazu: Passen denn die Velicyraptoren ohne Modifikation in die Aufwerksschächte des Mac Pro?


Die WD3000HLFS - H <-- steht für Rückplatinenmontage, wie im Mac Pro!
Bei diesen sitzt die HD weiter hinten auf dem Kühlkörper und die Anschlüsse sind nach hinten zu einem „normalen" SATA-Port herausgeführt...

Ich habe diese hier her:
https://www.compuland.de/shop_content.php/coID/40

Mittags versandfrei!
0
struffsky
struffsky18.06.0913:37
Ich habe seit 3 tagen ein Raid0 im Mac Pro 3,1 (4x3,0) aus 2007 mit 2 Velicyraptoren WD3000HLFS verbaut. Im Vergleich zum vorher verbauten Solo-WD3000GLFS noch einmal viel schneller.
Bischen mehr Rauschen im Leerlauf und beim Zugriff ist zu vernehmen, aber nicht dramatisch. Sicherung mit stündlicher Timemachine und täglich 1x per Superduper auf externe HD.

Und welche Lese- und Schreibraten erreichst du damit?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.