Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuickTime Player in Mavericks defekt!?

QuickTime Player in Mavericks defekt!?

ma.26.10.1309:52
Funktioniert bei Euch der serienmäßige QuickTime Player?

Auf meinem Mavericks funktioniert
- die Vorschau nicht die den QuickTime Player benutzt.
- wähle ich ein Video aus mit Rechtsklick auf das Video und wähle Öffnen mit QuickTime Player, will der das Video konvertieren, und bricht dann mit ner Fehlermeldung ab: Kann nicht geöffnet werden.

Mit QuickTime 7, VLC, Toast und anderem Zeug was ich auf dem Mavericks-Mac habe funktioniert das Abspielen und Bearbeiten problemlos.

Was ist da faul, IMO erkennt bzw. findet das dusselige Quicktime Player nicht die Videocodecs ...

Habt Ihr eine Idee ... ?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.1309:53
Der Player funktioniert vermutlich schon. Die Frage ist, ob QT unter 10.9 Zugriff auf das Plugin hat, das Du für den Film brauchst. Bitte mehr Details.
0
ma.26.10.1309:59
Bisher hat alles bzw. QuickTime Player problemlos unter ML funktioniert.

Deshalb können Plugins nicht fehlen, und mit den andern (QuickTime 7, VLC, Toast) funktioniert ja alles, und die benutzen doch die gleichen Plugins?

Ich habe u. a. Adobe Flasplayer, Flip4Mac Pro, Perian, VLC.
0
ChrisK
ChrisK26.10.1310:17
Verrat uns doch einfach mal das Videoformat.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
carlos.D26.10.1310:23
ma.
Bisher hat alles bzw. QuickTime Player problemlos unter ML funktioniert.
Und jetzt hast Du Mavericks.
ma.
Deshalb können Plugins nicht fehlen,
Tun sie ja auch nicht.
ma.
Adobe Flasplayer, Flip4Mac Pro, Perian, VLC.
Vielleicht ist das eine oder andere noch nicht Mavericks tauglich?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.1310:35
Perian dürfte ziemlich sicher raus sein bzw. nur vom QT7-Player erkannt werden.

Flash Player und flip4mac müssen ganz aktuell sein. vlc schon die 2.1.0?
0
ma.26.10.1310:36
ChrisK
Verrat uns doch einfach mal das Videoformat.

Gerne! Aber das macht die Fehlerfindung nur komplizierter, denn bisher hat alles unter ML funktioniert.
Es sind Videos, die man eigentlich nicht speichern kann.
Z. B. von Spiegel-Online. Die fische ich aus dem Opera-Browsercache, benenne die Flashdateien um in x.flv, und schon waren die mit der ML-Vorschau und ML-Quicktime Player kompatible.

carlos.D
ma.
Adobe Flasplayer, Flip4Mac Pro, Perian, VLC.
Vielleicht ist das eine oder andere noch nicht Mavericks tauglich?
Möglich, aber ich habe schon im Neuland und in Foren gesucht, es scheint dass ich ein individuelles Problem habe.

Vermutlich werdet Ihr keine Lösung finden. Deshalb werde ich erstmal noch abwarten, und dann VLC neu installieren, und von VLC gibts auch extra Internetplugins, die werde ich dann später auch mal probieren.

Adobe Flashplayer habe ich schon installiert, nachdem ich das alte aktuellste Version kpl. deinstalliert und Reste gelöscht habe.
0
ma.27.10.1309:32
Hallo, weit sind wir ja bei der Fehlerfindung nicht gekommen.

Hier im Software-Forum gibts ja schon einige Beiträge zu Fehlern bei Medienwiedergabe, die vielleicht alle die gleiche Ursache haben.
Deshalb nochmal meine Frage:

Funktioniert bei Euch QuickTime Player in Mavericks?
Wenn ja, habt Ihr eine Mavericks-Cleaninstall gemacht?

(Bitte nicht verwechseln mit QuickTime 7. Den muß man extra von Apple saugen, und mit Perian-Codecs funktioniert der genau so gut in Mavericks wie in ML.)
0
maculi
maculi27.10.1309:47
Seit Mavericks habe ich ebenfalls das Problem, das mancher Film, der vorher problemlos im QuickTime Player lief, jetzt erst konvertiert wird. In QT7 läuft er aber problemlos. Und das sind nicht nur Avis, sondern ich hab auch .mov,die nicht mehr wollen. Als Codec kommt dabei H264 zum Einsatz.

Aus meiner Sicht ein klarer Fall von verschlimmbesserung
0
ma.27.10.1309:47
maculi Danke!, das wollte ich wissen ...

So, hier mal eine Fehlermeldung.
Dieses mpg ist ein EyeTV Film, quasi das Rohmaterial, welches man mit Paketinhalt anzeigen der EyeTV Aufnahme kopieren kann.
Unter ML hat die QuickTime Player Wiedergabe das mpg einwandfrei funktioniert.

Also, entweder ist in Mavericks bei der 64 Bit Umstellung was in die Hose gegangen, oder Apple hat einen anderen Bug eingebaut.
0
pogo3
pogo327.10.1309:48
Vielleicht deswegen? Wird hier wohl auch schon besprochen.

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
rene204
rene20427.10.1309:49
Ja und nein.

Test gerade ein .flv
die Vorschau im Finder geht nicht...
"Konvertieren"...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ma.27.10.1309:54
Hm, was ich wiedergeben wollte ich ein mpg, warum will der dusselige QuickTime Player das konvertieren, das hat er unter ML IMO nicht gemacht.
0
rene204
rene20427.10.1310:01
weil vielleicht die perian codecs nur 32bittig sind und nicht mehr verwendet werden..?
Konvertieren... hat fast die Hälfte geschafft...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ma.27.10.1310:06
rene204
weil vielleicht die perian codecs nur 32bittig sind und nicht mehr verwendet werden..?
Konvertieren... hat fast die Hälfte geschafft...
Quicktime 7 funktioniert doch einwandfrei mit Perian 1.2.3.

Da gibts für QuickTime Player nichts zu konvertieren, das ist schon das Zeichen das was aus dem Ruder läuft.
0
ma.27.10.1310:09
Ich muß jetzt wieder F1 sehen, das ist wg. dem debilen Heiko Wasser viel schlimmer ...
0
ma.30.10.1318:33
In Mavericks gibts gravierende Änderungen in der Medienwiedergabe.
Die Problem-Apps heißen QuickTime Player und QuickLook, die können die Nicht-Apple-Formate nicht mehr wiedergeben.

Und nachdem, was ich im Neuland gefunden habe, besteht keine Hoffnung dass Apple daran was ändert.
Man kann nur warten bis es von anderen Herstellern bzw. Fricklern Lösungen gibt.

Wer mehr wissen will: im Neuland nach Mavericks + QuickLook suchen.

Was machen eigentlich die Apple-Betatester, und die Raubkopierer (die sich ja auch hier im Forum tummeln), die vorab schon mal Mavericks auf dem Mac hatten?
Was hatten die mit ihrem Mavericks-Mac gemacht? Überprüfen ob BILD.de noch in Safari geht?
Von denen habe ich nichts über so gravierende Einschränkungen gelesen.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1318:54
ma.
In Mavericks gibts gravierende Änderungen in der Medienwiedergabe.
Die Problem-Apps heißen QuickTime Player und QuickLook, die können die Nicht-Apple-Formate nicht mehr wiedergeben.
Genauer ist es der Wechsel im Unterbau von QTKit auf AV Kit - die bisherigen Plugins für weitere Formate, die unter QTKit noch angenommen wurden, laufen mit AV Kit (noch?!) nicht. Öffentliche Diskussion dazu siehe z.B. , ein spannender Suchbegriff ist "QTMovieModernizer", die Brücke für "alte" QT-Codecs.
0
Waldi
Waldi30.10.1319:33
Was machen eigentlich die Apple-Betatester, und die Raubkopierer (die sich ja auch hier im Forum tummeln), die vorab schon mal Mavericks auf dem Mac hatten?
Was hatten die mit ihrem Mavericks-Mac gemacht? Überprüfen ob BILD.de noch in Safari geht?
Von denen habe ich nichts über so gravierende Einschränkungen gelesen.

Dieses Verhalten ist mir auch ein Rätsel

Was mich am meisten ärgert, ist, dass ich meine AVIs meiner Canon PowerShot S5 nict mehr ohne Konvertierung abspielen kann. Obwohl darin sogar ein original Apple-Codec enthalten ist!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi30.10.1319:35
ma.
Hm, was ich wiedergeben wollte ich ein mpg, warum will der dusselige QuickTime Player das konvertieren, das hat er unter ML IMO nicht gemacht.

Das hat er unter ML vermutlich auch nicht gemacht. Hier fehlt der kostenpflichtige MPEG2-Codec.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Stefab
Stefab30.10.1319:39
Hannes Gnad: Was ist QTMovieModernizer? Finde da auf die schnelle keine kurze/deutliche Erklärung …
0
Apple@Freiburg30.10.1320:01
Also meine Videos werden wie bisher von QTX problemlos wiedergegeben. Formate die Perian benötigen werden mit QuickTime 7 geöffnet.

Und nein Flip4Mac WMV Codec hat noch kein Update erfahren, somit vielleicht nicht Mavericks tauglich.

Ich finde das QTX seit Snow Leopard schon ein trauriges Stück Software ist. Damit meine ich nicht die vielen Bearbeitungsfunktion aus QT7 Pro, sondern die Kompatibilität mit den Video Formaten.

QT7 hat man mit ein paar Codecs gefüttert und der Player war ein Multitalent, aber die meisten Codecs für QTX funktionieren erst gar nicht.

Habe gehofft irgendwann den QT7 ganz entfernen zu können, da ich kein Freund von zig verschiedenen Playern bin, aber solang QTX nicht alles abspielen kann kommt man nicht drumherum.

EDIT: Flip4Mac ist nun doch Mavericks ready mit Version 3.2.1
0
Waldi
Waldi01.11.1310:04
Habe gerade eine positive Fähigkeit von QuickTimeX für Mavericks entdeckt:
Bei mir spielt seit neuestem der QuickTimeX-Player die Mpeg2-Dateien aus dem Packet eines EyeTV-Films ab, ohne zuvor nach einem nicht vorhandenen, bisher kostenpflichtigen, Codec zu verlangen.
Sehr gut!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi01.11.1310:06
EDIT: Flip4Mac ist nun doch Mavericks ready mit Version 3.2.1
Woher hast du diese Version?

Hier steht nichts davon:
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.