Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Qualität der iSight

Qualität der iSight

naightz
naightz12.06.0501:26
hallo leute,

endlich bin ich besitzer einer isight, muss aber sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von der bildqualität. meine letzte webcam ist schon sehr alt (zu zeiten von win98) und deshalb hab ich keinen direkten vergleich, aber ich finde das bild sehr unscharf und grobkörnig. wie sind denn eure erfahrungen mit der isight? findet ihr das bild scharf? oder ist das einfach "nur" eine gute webcam-qualität und sind andere webcams noch schlechter?

naightz
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.06.0501:54
Na gegen unscharf kann man doch bestimmt was tun!? Hat die iSight 'nen Autofokus oder kann man doch bestimmt zumindest per Hand einstellen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
naightz
naightz12.06.0502:16
nix einstellen, die hat einen autofokus.... aber trotzdem find ich das ergebnis nicht sonderlich scharf!
0
Jaguar1
Jaguar112.06.0502:19
Dann leigt's vielleicht am unscharfen Motiv
Komisch auf jeden Fall! Also bis jetzt war ja eigentlich jeder begeistert. Man muss glaub' auf jeden Fall nur ausreichend Licht haben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Donar-12.06.0502:26
Definitiv _viel_ Licht sonst bringt einen das Bildrauschen fast um... (Zumindest einen Bildverarbeiter, der da vielleicht andere Ansprüche an ein stabiles Bild hat... .

Es gibt eine Einstellmöglichkeit für die iSight (hab grad keine iSight da um die Einstellungen auszubrobieren) in der man die ganzen Automatismen (Weißabgleich, Farbtemperatur, Exposure, Autofokus) manuell einstellen kann. Soweit ich weiß merkt sich der Mac die Einstellungen auch wenn man die iSight abstöpselt. Vielleicht sind da aus irgendwelchen Gründen die Automatismen aus...?

Ansonsten, wenn das Gebrösel sehr grobkörnig wirkt, ist vielleicht nur die Auflösung heruntergedreht? (die iSight nimmt dann nur einen Teil der CCD-Fläche, satt das Bild runter zu rechnen, was das Bildrauschen zumindest ein bisschen reduzieren würde...)

Vielleicht hilft das ja bei der Analyse des Problems
0
naightz
naightz12.06.0502:45
mit iglasses hab ich schon etwas experimentiert, zudem hab ich das schärfste angezogen, was ich habe aber irgendwie ist das ergebnis nicht das erwünschte. vielleicht hab ich wirklich einen zu hohen anspruch an so ne webcam....

und wo stellt man die auflösung der isight ein? wäre mir neu, dass das geht?!
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.06.0503:28
heut war lange nacht der wissenschaft an den berliner unis. an der tu berlin wurde ein projekt für eine tiefseekamer vorgestellt die für tauchtiefen bis 6000 meter vorgesehen war. als kamera kam eine isight zum einsatz - das licht lieferten weiße LEDs. gespeichert werden die aufnahmen auf einer externen festplatte mit firewire anschluss.

allerdings funktionierte der anschluss an die festplatte noch nicht so recht, weshlab hinter der verkleidung ein mac mini versteckt war, dass es zumindest so aussah als ob es funktionierte - auf dem stand war auch noch ein imac g4 zu sehen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Donar-12.06.0503:29
Ich hab mal ein bisschen damit programmiert (ist extrem ekelig, aber die Apple Engineers denken bereits laut darüber nach, das ordentlich in Cocoa zu wrappen). Ich kann eigentlich auch nicht glauben, dass da irgendwas verstellt ist. (Hab es nur erwähnt, weil du gemeint hast, es wäre arg grobkörnig.)

Kannst du ein Beispielbild machen und irgendwo online stellen? (z.B. von einer scharfen Braut an der Wand )
0
MacSebi
MacSebi12.06.0503:43
Darüber hab ich gerade heute Abend nachgedacht:
"Gibt es eine Möglichkeit einfach eine Festplatte an die iSight zu schliessen und aufnehmen zu lassen?"
Wäre ja genau das, was Blaubierhund gesagt hat. (nur, dass es noch nicht funktioniert...)
Ich brauch nämlich ne iSight am Helm beim skaten! Dachte ich heute auf dem N1 NiteSkate so....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Donar-12.06.0503:43

(will be removed tomorrow)

Das macht meine iSight, wenn ich sie in der (wackeligen) Hand halte. Der Autofokus ist recht träge und kommt bei der entfernung von 20 cm nicht mit. Wenn das Ding irgendwo herum steht, sollte es noch ein bisserl besser werden... Für Schärfe-Fetischisten, kann man noch einen Kanten-Verbersserer drüber schicken, aber ich finde das blöde.
Wenn du es wirklich schärfer brauchst, kannst du auch einen beliebigen Digicamcorder anschließen. Die gehen mittlerweile bis HD (irgendwas x 1080 pixel statt 640x480). Kosten dann aber auch etwas mehr Geld...
0
MacMark
MacMark12.06.0511:01
Wackelige Hand ist natürlich Gift für den Autofokus. Es gibt bei Apple viele verschiedene iSight-Ständer. Meine iSight macht damit und mit ausreichend Licht scharfe Bilder, soweit man bei 604*480 von Schärfe reden kann.

Und beim Skaten auf dem Helm ist es noch ungünstiger als mit wackeliger Hand.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.