Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Programme löschen mit Appcleaner?
Programme löschen mit Appcleaner?
Holger1111
08.03.26
08:53
Hallo allerseits,
Ich möchte auf meinem iMac M1, macOS 26.3.1, einige Programme komplett löschen. ChatGPT empfiehlt mir dazu das Programm „Appcleaner“. Ist das ok oder hat die KI sich was ausgedacht?
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
Dunnikin
02.04.26
07:33
deus-ex
Die nächsten Opfer die auf Weias endlos Diskussionen hereinfallen.
Ich belasse es in der Regel bei einer Antwort, weil man sich sonst im Kreise dreht, bis einem schwindelig wird.
Davon angesehen habe ich bereits 1977 mit dem Spielen von Videogames begonnen. Ich wurde davon bis heute weder süchtig, gewalttätig, noch kriminell. Seit 1989 durchgehend Nintendo, aktuell natürlich Switch 2, mit Super Mario, Zelda, Mario Kart und Splatoon. Und noch manchmal mit kleinen und feinen Indie-Spielen, die so herrlich ruhig sind und eine tolle Story mitbringen. Perfekt für unterwegs.
Hilfreich?
+7
FlyingSloth
02.04.26
08:07
Dunnikin,
Nintendo Spiele und Nintendo an sich sind IMO mittlerweile Kulturgut und eine eigene Art von Kunstform. Wenn man sich ansieht mit wieviel Liebe zum Detail ueber Jahre an Spieletiteln gearbeitet und gefeilt wird, bis diese den Vorstellungen der Macher bei Nintendo entsprechen. Stichwort Zelda, um nur eins herauszugreifen. Da koennen mir Spiele Gegner erzaehlen was sie wollen. Bin auch seit 1989 im Nintendo Universum unterwegs und moechte die Erfahrung nicht missen.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+3
Weia
02.04.26
15:02
System 6.0.1
So, und wenn ich nun die Ausgangsaussage nehme, in der Gamingbranche wird mehr Umsatz gemacht als im Film, dann sehe ich da keine sinnstiftende Verwendung für den Begriff „seriös“. Also ignoriere ich das einfach. Was dann noch übrigbleibt […]
… ist nicht das, was der Zitierte gesagt hat.
Und das, liebe Gemeinde, war mein Aufreger. Also, was soll das? Warum macht man das, ausser als Provokation?
Das macht man, um etwas auszusagen, was Du nicht korrekt verstehen kannst, weil Du den entscheidenden Satzteil „einfach ignorierst“.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
-7
Weia
02.04.26
15:02
Peter Eckel
Weia
Ja, Du hast Recht, ich versteh die Emotionalität ja selber nicht. Diese Antwort ist mein letzter Beitrag in diesem Thread, versprochen.
deus-ex
Die nächsten Opfer die auf Weias endlos Diskussionen hereinfallen.
Ja, ich wollte in diesem Thread nichts mehr schreiben, und zum Thema tue ich das auch nicht.
Aber wenn ein Forumsmitglied ein anderes Forumsmitglied, dessen Aussage es nicht verstanden hat, „einer speziellen Form der Dummheit“ bezichtigt, ihm „passiv aggressiv“es Verhalten vorwirft und, dass es demjenigen „nur um Konfrontation“ ginge und darum, „einfach nur Stunk“ zu machen, dann werde ich meinen Mund niemals halten.
Ich finde ad-personam-Argumente generell nicht in Ordnung, aber in dieser Häufung von beleidigenden Zuschreibungen aus nichtigem Anlass vollkommen inakzeptabel.
So, jetzt könnt Ihr euch weiter über mich und meine zu langen Argumente aufregen statt über diejenigen, die sich hier danebenbenehmen.
Hilfreich?
-7
xcomma
02.04.26
16:02
System 6.0.1
So, und wenn ich nun die Ausgangsaussage nehme, in der Gamingbranche wird mehr Umsatz gemacht als im Film, dann sehe ich da keine sinnstiftende Verwendung für den Begriff „seriös“.
Genau. Es ist nicht sinnvoll von mir angewandt worden, war aber diesbzgl. auch gar nicht beabsichtigt.
Wie fing diese Teil-Diskussion, die hier unnötigerweise wieder ausgeartet ist, an?
Weia
Wie schon erwähnt, zu Spielen sage ich nichts. Mir geht es um den Computer als seriöses Werkzeug, nicht als Spielhölle.
Daraufhin kam das hier von mir:
xcomma
Im übrigen wird in der Computerspieleindustrie ganz seriös viel Geld gemacht
- mehr als die Film- und Musikindustrie zusammen.
Habe es lediglich als eine Art Stilmittel (es gibt sicherlich einen trefferenden Begriff dafür, der mir gerade nicht einfällt) aufgegriffen - ohne wirklich einen tieferliegenden Sinn damit transportieren zu wollen (man beachte auch den Emoji
) - ausgehend von der Vorlage einer implizierten Grundannahme, dass Computerspiele (und was damit zusammenhängt) als "unseriös" dargestellt werden.
Das ganze wird aber schnell philosophisch - denn die Definition was seriös und nicht seriös ist bzgl. Aktivitäten auf / mit einem Computer sind subjektiver Natur (mal klar illegale Aktivitäten aussen vor gelassen).
Hilfreich?
+5
mateteetasse
02.04.26
17:23
forklift als finder-ersatz hat eine nette app-cleaner funktion.
befehl/blumenkohl/rotor+delete/löschen/entfernen zeigt alle zum programm gehörigen ordner und dateien und schlägt vor, diese mitzulöschen.
da kann man dann auch schnell nachschauen, was an den stellen so rumliegt.
Hilfreich?
+4
System 6.0.1
02.04.26
17:38
Weia
System 6.0.1
So, und wenn ich nun die Ausgangsaussage nehme, in der Gamingbranche wird mehr Umsatz gemacht als im Film, dann sehe ich da keine sinnstiftende Verwendung für den Begriff „seriös“. Also ignoriere ich das einfach. Was dann noch übrigbleibt […]
Und das, liebe Gemeinde, war mein Aufreger. Also, was soll das? Warum macht man das, ausser als Provokation?
Das macht man, um etwas auszusagen, was Du nicht korrekt verstehen kannst, weil Du den entscheidenden Satzteil „einfach ignorierst“.
Ok, ich bin lernbereit: Was ist der, von mir ignorierte, entscheidende Satzteil?
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
+3
System 6.0.1
02.04.26
17:49
xcomma
Wie fing diese Teil-Diskussion, die hier unnötigerweise wieder ausgeartet ist, an?
Hier, ich! Schuldig! Ich habe jemanden (nicht Dich) angeprangert, weil er völlig unnötigerweise, in einer, wie ich finde, aggressiven Form die Aussage infrage gestellt hat, das Gaming mehr Umsatz/Gewinn macht als Filme. Meine Annahme, das es sich nur um Stänkerei handelt, wurde durch eine mehrere
Sekunden
dauernden Recherche über die tatsächlichen Zahlen zu dem Thema bestätigt.
Was dann kam hat nichts mit mir zu tun. Aber, ich mag es, wie hier von Einigen argumentiert wird. Genauso bekloppt wie 2008 auf Facebook, aber in intelligenter klingenden Worten, immer schön am Thema bzw. an der Aussage vorbei. Was das nun wieder zu bedeuten hat …
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
+5
dam_j
02.04.26
17:59
Was ein Kindergarten der Oberschlauen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+4
Weia
02.04.26
18:02
System 6.0.1
Weia
System 6.0.1
Ok, ich bin lernbereit: Was ist der, von mir ignorierte, entscheidende Satzteil?
Steht doch da – es ging nicht um einen Vergleich des Umsatzes
aller
Spiele mit allen Filmen und aller Musik, sondern um den mit Spielen
seriös gemachten
Umsatz. Da man mit guten Gründen (die zu debattieren an dieser Stelle sicher zu weit führen würde) der Auffassung sein kann, dass
dieser
Umsatz ein winziger Bruchteil des mit Spielen insgesamt gemachten Umsatzes ist, trägt eine KI-Recherche bei Claude zum Gesamtumsatz nicht das Geringste zu der Sache bei.
Das ist vielmehr eine hochkomplexe Frage, die daran hängt, wie man die Seriosität von Computerspielen beurteilt. Da wird es hier
sehr
verschiedene Auffassungen geben, aber vermutlich Einigkeit auf beiden Seiten, dass man eine solche ethische Frage nicht dem Urteil einer KI überlassen will. Folglich hat
Roony
vollkommen korrekt gehandelt, als er vor seinem Beitrag hier keine KI-Recherche durchgeführt hat. Und das war es ja, was Du ihm vorgeworfen hast.
Aber selbst, wenn Dein Vorwurf berechtigt wäre, ist das absolut keine Rechtfertigung dafür, dass Du
Roony
derart persönlich angreifst.
Hilfreich?
-7
massi
02.04.26
19:17
Weia
Aber selbst, wenn Dein Vorwurf berechtigt wäre, ist das absolut keine Rechtfertigung dafür, dass Du Roony derart persönlich angreifst.
Und natürlich muss da gleich wieder der Schwarze Ritter eingreifen?
Vielleicht sollte man erstmal abwarten, was der "persönlich" Angegriffene dazu zu sagen hat und nicht gleich vorpreschen und den Rächer der Enterbten raushängen lassen.
Hilfreich?
+8
xcomma
02.04.26
20:22
System 6.0.1
Alles gut. Habe das nicht so aufgefasst, als auch habe ich keinen damit direkt ansprechen wollen - dass Debatten hier öfter mal aus dem Ruder laufen (teils sehr informativ, und ab und zu auch mal weniger nützlich
kennen wir ja alle - man liebt oder hasst es schätze ich mal
).
Bei Text-only Kommunikation ist es nicht immer leicht, da Ton, Mimik, usw. fehlen. Die Aussage
Roony
Wo steht denn sowas ?
könnte durchaus als passiv-aggressiv aufgefasst werden - könnte aber auch echt sein.
Weia
[..] sondern um den mit Spielen
seriös gemachten
Umsatz.
So war das nicht gemeint. Sondern lediglich, dass die Computerspieleindustrie eine ernstzunehmende ist in der zudem sehr viel Umsatz produziert wird. Wenn der Satzbau da suboptimal war - mea culpa.
Letztendlich ging es nur darum, dass du (die) Computerspiele(-industrie) implizit als unseriös hinstellst.
Weia
[..] Folglich hat
Roony
vollkommen korrekt gehandelt
Also KI mal aussen vor, aber kurz recherchieren sollte man sich noch zutrauen können. Zudem sollte das "Computerspiele > Kino + Musik" auch seit geraumer Zeit hinlänglich bekannt sein.
Hilfreich?
+3
Old Archibald Yates
02.04.26
21:36
Hazel
bietet das, was sich hier einige gewünscht haben: Zieht man ein Programm auf den Papierkorb, sammelt
Hazel
bei aktivierter Funktion "App Sweep" Support-Dateien des gelöschten Programms und bietet diese dem Nutzer zur Löschung an. Das funktioniert nach meiner Erfahrung in vielen Fällen gut, aber natürlich nicht in allen – weil eben, wie Marcel Bresink oben erklärt hat, eben nur an üblichen Orten für diese Dateien nachgesucht werden kann.
Da ich die anderen im Laufe der letzten vier Seiten dieses Threads genannten Programme mit ähnlichen Funktionen nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob
Hazel
irgendetwas besser oder schlechter macht als sie. Was ich für vorteilhaft halte, ist, dass
Hazel
kein Programm ist, das sich der oft genannte, technisch nicht versierte Durchschnittsuser installieren wird. Die Chance ist damit also größer, dass da jemand vor dem Rechner sitzt, der ein bisschen besser einschätzen kann, was er da gerade löscht oder lieber nicht.
Persönlich nutze ich diese Funktion gerne bei Programmen, die ich getestet und für nicht nützlich erachtet habe. Da weiß ich, was ich gemacht habe, die Nutzerdaten, falls es welche gibt, waren auch nur Testdaten usw. Bislang habe ich damit auch noch nichts zerschossen. Mit etwas Glück allerdings, denn, wie ich ebenfalls weiter oben von Marcel Bresink gelernt habe, hätten die Support-Dateien ja von Systemdiensten benötigt werden können.
Hilfreich?
+3
System 6.0.1
02.04.26
22:01
Steht doch da – es ging nicht um einen Vergleich des Umsatzes aller Spiele mit allen Filmen und aller Musik, sondern um den mit Spielen seriös gemachten Umsatz.
Bitte, ich bin ein simpler Mensch. Ich brauche den Satz. Bitte wähle den Satz aus und setze ihn als Antwort unter diesem Post. Nur den Satz. Dann bin ich in der Lage meine Fehlinterpretation zu erkennen. Wenn ich ihn aus Deinen Interpretationen herausschälen muss, übersteigt das meine Möglichkeiten.
Willst Du das für mich tun? Das wäre nett. danke.
Hilfreich?
+3
sudoRinger
02.04.26
23:18
Old Archibald Yates
Hazel
bietet das, was sich hier einige gewünscht haben: Zieht man ein Programm auf den Papierkorb, sammelt
Hazel
bei aktivierter Funktion "App Sweep" Support-Dateien des gelöschten Programms und bietet diese dem Nutzer zur Löschung an.
...
Da ich die anderen im Laufe der letzten vier Seiten dieses Threads genannten Programme mit ähnlichen Funktionen nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob
Hazel
irgendetwas besser oder schlechter macht als sie.
Hazel ist eine gute Empfehlung, weil Hazel im Hintergrund aufpasst. Wird im Finder ein Programm gelöscht, meldet sich Hazel nach einer Weile und schlägt weitere Dateien zur Löschung vor. Bei mir ist diese Hazel-Funktion immer aktiv.
Bei AppCleaner muss man auch mit AppCleaner löschen, damit AppCleaner funktioniert. Macht man dies nicht, kann AppCleaner nachträglich nichts passendes mehr vorschlagen.
CleanMyMac und PearCleaner hingegen können verwaiste Dateien suchen, die sich nicht mehr einem Programm zuordnen lassen, aber da kann es wie bei PearCleaner auch etliche False Positives geben.
Hilfreich?
+1
|<
1
2
3
4
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Mac-Praxis: Audio-CD brennen mit Musik-App
Neuigkeiten beim iPad: Apple stellt das iPad Ai...
Bloomberg: Drei neue KI-Geräte von Apple geplan...
Keine neuen HomePods und Apple TV vorgestellt: ...
Bericht zum iPhone Fold: iPad-artige Bedienung ...
20 Jahre "Boot Camp"
Apple Creator Studio vorgestellt
Das neue iPhone 17e