Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Forum
>
Hardware
>
Studio Display XDR Bug
Studio Display XDR Bug
Castiel
18.05.26
05:30
Ich nutze das Pro Display XDR/Studio Display XDR seit Release Anfang des Jahres und hatte an meinem vorherigen M1 Max Mac Studio praktisch keine Probleme damit. Vielleicht einen Monat lang lief alles völlig normal. Seit dem Wechsel auf den neuen Mac Studio mit M4 habe ich jedoch ständig sehr seltsame Bildaussetzer — vor allem beim Gaming (hauptsächlich World of Warcraft).
Der Bildschirm wird dabei plötzlich komplett schwarz, als würde die Verbindung kurz abbrechen, und danach setzt WoW random meine Auflösung wieder auf Full HD zurück statt auf die vorher eingestellte höhere Auflösung. Besonders ärgerlich ist das natürlich bei einem XDR, weil ich das Display auch wegen der 120 Hz nutze.
Das Ganze passiert extrem unregelmäßig: manchmal läuft für einen halben Tag alles problemlos, manchmal tritt der Fehler mehrmals hintereinander auf. Was zumindest kurzfristig hilft: den Mac Studio komplett herunterfahren (nicht nur neu starten), einige Sekunden auslassen und dann wieder hochfahren. Danach habe ich oft wieder für einige Stunden Ruhe, bis der Fehler irgendwann erneut auftaucht.
Ich habe bereits mit Apple telefoniert, Safe Mode getestet, Kabel geprüft usw., aber bisher konnte mir niemand wirklich sagen, woran es liegt. Selbst ein fest eingestellter 60-Hz-Modus behebt das Problem nicht dauerhaft. Online finde ich nur vereinzelt ähnliche Berichte und fühle mich mit dem Problem ehrlich gesagt ziemlich alleine.
Vielleicht hat einer ja eine Idee, woran das liegen könnte oder was man noch testen könnte.
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 20 Jahren: Das erste MacBook erscheint – un...
Überblick: Neue Hardware
Apples "Pride Collection"
Mac Pro eingestellt
iPhone 17e im Vergleich mit dem iPhone 16e und ...
iOS 26.5: RCS-Verschlüsselung und Anbieter-Unte...
Abgesang auf den Mac Pro
Wildes Gerücht: Das "Spatial iPhone" mit hologr...