Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Speedport/Smart Home Wifi: Keine Geräte verbinden sich nicht mehr mit den Repeatern
Speedport/Smart Home Wifi: Keine Geräte verbinden sich nicht mehr mit den Repeatern
LoCal
18.05.26
10:29
Hallo,
ich denke ja, dass ich Wifi mich noch irgendwann in den Wahnsinn treiben wird.
Ich fange mal von vorne an:
Ich habe hier schon länger einen Speedport 4, bei dem die Wifi-Abdeckung hier im Haus eher so meh! war.
Besonders im 1. Stock war die Wifi-Abdeckung sehr schlecht, also rüstete ich mit einem SmartHomeWifi-Repeater (SHW) nach, diesen platzierte ich im 1. Stock. Für einige Geräte brachte das Besserung, aber nicht für alle und auch die Verbindungsqualität des Repeaters war eher schlecht.
Deshalb habe ich noch einen Repeater (gleiche Serie) und stellte den im Erdgeschoss so auf, dass er, zumindest in der Theorie, das Signal am besten weiterleiten sollte.
Und das tat er auch… wenn ich mir die Verteilung der Geräte anschaute, dann lief alles gut und alle HomePods hatten wieder ein gutes Signal… "Ich habe eine Problem mit der Internetverbindung" gehörte der Vergangenheit an… … … bis zu diesem einen Tag.
Ein Freund unserer Kinder entdeckte den Repeater in der Garderobe: "Oh was ist denn das?" nahm das Ding in die Hand und zog dabei den Stromstecker… seit dem Tag, ich kann tun was ich will, verbindet sich kein Gerät hier im Haus mehr mit den Repeatern … sie erscheinen in der Mesh-Übersicht, aber immer mit 0 Geräten.
Sowohl die Repeater als auch die Geräte, die sich damit verbinden sollen, hab ich schon mehrfach neugestartet … nichts, alle verbinden sich mit der Basis-Station und ist das Signal noch so schlecht.
Kennt jemand noch einen Trick, wie man Geräte mehr oder weniger zwingen kann sich auf die Repeater zu verbinden?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
-2
Kommentare
MikeMuc
18.05.26
11:19
Einfachste Antwort / Versuch: den Speedport während der Verbindungsaufnahmephase mal ausschalten oder zumindest das WLAN darin. Dann haben die Repeater zwar keinen Internetzugang, sollten aber trotzdem das WLAN anbieten. Versuch macht klug.
Hilfreich?
0
LoCal
18.05.26
12:09
MikeMuc
Einfachste Antwort / Versuch: den Speedport während der Verbindungsaufnahmephase mal ausschalten oder zumindest das WLAN darin. Dann haben die Repeater zwar keinen Internetzugang, sollten aber trotzdem das WLAN anbieten. Versuch macht klug.
Blöde Frage: Wenn die Repeater das Wifi weiterreichen, das Wifi aber nicht da ist … wie sollen sie das dann weiterreichen. Oder anders: Wenn das Parent-Wifi nicht vorhanden ist, verweigern dann die ChildWifis nicht auch ihren Dienst?
Hilfreich?
+1
rmayergfx
18.05.26
16:15
LoCal
...Kennt jemand noch einen Trick, wie man Geräte mehr oder weniger zwingen kann sich auf die Repeater zu verbinden?
Bitte doch mal genaue Typenbezeichnung und Firmware angeben. Schauen das alle Geräte die aktuellste Firmware haben und dann den Repeater auf Werkseinstellung zurücksetzen, den Router zwingend neu starten und dann erst den Repeater einschalten und neu mit dem Router koppeln. Mesh aktivieren und dann sollten sich auch alle Geräte wieder mit dem Repeater verbinden.
PS: Dem Freund deiner Kinder mal beibringen das man mit bitte nur mit den Augen schaut.....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
Legoman
18.05.26
16:35
Stecker raus - Stecker rein reicht ggf. nicht aus.
Muss man dazu nicht am entsprechenden Router noch eine Taste drücken, damit der in den Verbindungsmodus geht?
Hilfreich?
-5
LoCal
18.05.26
21:43
rmayergfx
LoCal
...Kennt jemand noch einen Trick, wie man Geräte mehr oder weniger zwingen kann sich auf die Repeater zu verbinden?
Bitte doch mal genaue Typenbezeichnung und Firmware angeben. Schauen das alle Geräte die aktuellste Firmware haben und dann den Repeater auf Werkseinstellung zurücksetzen, den Router zwingend neu starten und dann erst den Repeater einschalten und neu mit dem Router koppeln. Mesh aktivieren und dann sollten sich auch alle Geräte wieder mit dem Repeater verbinden.
PS: Dem Freund deiner Kinder mal beibringen das man mit bitte nur mit den Augen schaut.....
Telekom Speedport 4 aktuellste Firmware
Smartphone WiFi (schwarz) auch neueste Frimware
Tut mir leid, aber besser Modellbezeichnungen hat die Telekom nicht
Alles andere, wie alles mal für längere Zeit ausschalten hab ich schon gemacht.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist, dass ich die Repeater komplett auf Werkseinstellung zurücksetze, aber das wäre für mich die absolut letzte Option.
Hilfreich?
0
LoCal
18.05.26
21:45
Legoman
Stecker raus - Stecker rein reicht ggf. nicht aus.
Muss man dazu nicht am entsprechenden Router noch eine Taste drücken, damit der in den Verbindungsmodus geht?
Die Teile sind doch schon im Mesh, sie werden korrekt angezeigt, aber alle Geräte verbinden sich eben mit dem Router und nicht dem Repeatern
Hilfreich?
0
Deichkind
18.05.26
22:59
Was spricht denn dagegen, beide Mesh-Adapter "Speed Home WiFi" gemäß Betriebsanleitung zurück zu setzen und nacheinander mit Hilfe der WPS-Taste in Betrieb zu nehmen wie in der Anleitung beschrieben?
Rein interessehalber:
Wie sieht denn die Netzwerkstruktur aus?
Ist jeder der beiden Speed Home WiFi direkt mit der Basisstation verbunden oder sind sie in Reihe verbunden?
Hilfreich?
+2
Deichkind
19.05.26
11:08
Um heraus zu finden, warum die Client-Geräte sich nicht mit den Mesh-Access-Points (MAP) verbinden, müsste man klären, welcher der beiden Fälle zutrifft:
1. Die Clients verschmähen die MAP deshalb, weil sie sie nicht als Angehörige des Mesh-Netzwerks erkennen. In dem Fall stimmt etwas mit dem Inhalt des von den MAP ausgesendeten Beacons nicht.
2. Die MAP weisen die Client-Geräte hartnäckig ab.
Fall 1 könnte man mit Hilfe des Programms WiFi-Explorer für macOS erkennen, der WiFi Explorer stellt nämlich den Inhalt des Beacons und eventuell den Inhalt der Probe-Response-Frames dar.
Fall 2 zu identifizieren erfordert höheren technischen Aufwand.
Hilfreich?
+1
LoCal
19.05.26
16:43
Deichkind
Was spricht denn dagegen, beide Mesh-Adapter "Speed Home WiFi" gemäß Betriebsanleitung zurück zu setzen und nacheinander mit Hilfe der WPS-Taste in Betrieb zu nehmen wie in der Anleitung beschrieben?
Ich fürchte, dass ich das wirklich machen muss. Dagegen spricht, dass zwei der HomePod minis damit nicht wirklich zurecht kommen. Die fangen dann immer an zwischen den Stationen zu wechseln.
Deichkind
Rein interessehalber:
Wie sieht denn die Netzwerkstruktur aus?
Ist jeder der beiden Speed Home WiFi direkt mit der Basisstation verbunden oder sind sie in Reihe verbunden?
Die Repeater sind in Reihe geschaltet.
Hilfreich?
+1
pocoloco
19.05.26
17:01
Setzt du WPA3 ein?
Versuch' mal, dein gesamtes WLAN (vorübergehend) mit WPA2 zu konfigurieren. Wenn es wieder läuft, gehe zurück auf WPA3 und beobachte, wer sich dann möglicherweise verabschiedet.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
19.05.26
19:18
LoCal
Telekom Speedport 4 aktuellste Firmware
Smartphone WiFi (schwarz) auch neueste Frimware
Tut mir leid, aber besser Modellbezeichnungen hat die Telekom nicht
Alles andere, wie alles mal für längere Zeit ausschalten hab ich schon gemacht.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist, dass ich die Repeater komplett auf Werkseinstellung zurücksetze, aber das wäre für mich die absolut letzte Option.
Sorry, aber die genaue Modellbezeichnung wäre ja wohl "Telekom Speedport Smart 4" und "Speed Home WLAN Verstärker" wenn es denn aktuelle Geräte sind.
Um die von dir genannten Probleme zu beseitigen ist die einzig sinnvolle Lösung ein Werksreset der "Speed Home WLAN Verstärker" durchzuführen. Alles andere ist stochern im Nebel und führt zu keinem Erfolg. Alle Geräte stromlos machen. Dann den Router einschalten, warten bis er stabil läuft und alle Einstellungen geladen sind und das WLAN aktiv ist. Zwischenzeitlich den ersten "Speed Home WLAN Verstärker" nach Anleitung einen Werksreset durchführen und dann neu im Mesh aktivieren.
Bevor nun der 2te Repeater online geschaltet wird ist es zwingend notwendig zu prüfen, wie die Netzwerkabdeckung ist. Es ist absolut kontraproduktiv zu viele Repeater auf engem Raum zu haben, dies kann zu Problemen führen. Weniger ist mehr!
In dieser Konstellation mit einem Repeater nun prüfen, ob sich die Geräte die sich in der Nähe des Repeaters befinden nach einem Neustart sich mit diesem Repeater verbinden oder doch wieder mit dem Router. Wenn sich die Geräte wieder nur mit dem Router verbinden gibt es ein ganz anderes Problem!
Hilfreich?
+2
ulti
19.05.26
20:28
Ich habe hier einen Speedport Smart 4 Typ B mit 4 speedhomewlan in Betrieb. Die Repeater sind per LAN angeschlossen.
Nach kurzer Zeit zeigte das Netzwerk die verbundenen Geräte allesamt mit 0 an, obwohl alle Verbindungen aktiv waren.
Ich gehe davon aus, dass dies ein Bug ist der sich deshalb solange hält, weil die Softwareaktualisierung der Telekom seht selten ihrem Namen die Ehre macht. Die "aktuelle" stammt vom 13.08.2025 !!
Wenn unter dem Reiter Netzwerk die verbundenen Geräte unter -verbunden mit SpeedPort- mit guter Leistung erscheinen, funktioniert es, man kann nur leider nicht feststellen, über welchen Weg es den Router erreicht.
Was bei der Telekom-Software nicht sofort klappt, kann ein Dauerproblem sein. Aber ich kann damit leben, wenn die angeschlossenen Geräte ihre Verbindung haben.
Hilfreich?
+1
LoCal
19.05.26
21:07
ulti
Ich habe hier einen Speedport Smart 4 Typ B mit 4 speedhomewlan in Betrieb. Die Repeater sind per LAN angeschlossen.
Nach kurzer Zeit zeigte das Netzwerk die verbundenen Geräte allesamt mit 0 an, obwohl alle Verbindungen aktiv waren.
Ich gehe davon aus, dass dies ein Bug ist der sich deshalb solange hält, weil die Softwareaktualisierung der Telekom seht selten ihrem Namen die Ehre macht. Die "aktuelle" stammt vom 13.08.2025 !!
Wenn unter dem Reiter Netzwerk die verbundenen Geräte unter -verbunden mit SpeedPort- mit guter Leistung erscheinen, funktioniert es, man kann nur leider nicht feststellen, über welchen Weg es den Router erreicht.
Was bei der Telekom-Software nicht sofort klappt, kann ein Dauerproblem sein. Aber ich kann damit leben, wenn die angeschlossenen Geräte ihre Verbindung haben.
Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist, denn:
1. Alle Geräte werden ja auf dem Speedport auch so angezeigt, dass sie mit dem Speedport verbunden sind, denn und nicht mit einem der Repeater.
2. Ein AppleTV im ersten Stock ist sehr nahe am Repeater, aber hat den grösstmöglichen Abstand zum Speedport… und katastrophale Verbindungswerte bzw. kein Netz… obwohl der Repeater mit guter Sendeleistung angezeigt wird.
Hilfreich?
0
LoCal
19.05.26
21:09
Weil ich bei den Dingern gerade noch mal den WPS kram gemacht habe ist mir noch was aufgefallen.
Am Repeater im ersten Stock hängt ein Raspi CM5, der ist wifi-los, also via Ethernet angebuden… und der ist problemlos erreichbar.
Hilfreich?
0
ulti
20.05.26
14:45
Spricht ja eher dafür, dass der Repeater zwar verbunden ist, aber das LAN-Gerät nicht im Repeater-Menue anzeigt.
Wie schon geschrieben habe ich eigentlich aufgegeben den Fehler zu suchen. Fände es trotzdem hilfreich, die einzelnen, über die speedhomewlan angebundenen Geräte zu sehen.
Ich bin immer noch bei Speedport, weil das Gesamtpaket mit DSL und 5G-Ausseneinheit so problemlos funktioniert. Ich komme im Schnitt auf 300 mbps, obwohl mein DSL 100 bei der Hälfte rumschwächelt.
Hilfreich?
0
rmayergfx
22.05.26
11:37
ulti
... man kann nur leider nicht feststellen, über welchen Weg es den Router erreicht.....
Doch kann man. Sogar relativ einfach. Man benötigt nur die entsprechende Tools. Jeder Access Point hat seine eigene eindeutige BSSID. Diese kann man auslesen und sieht damit sofort womit man verbunden ist.
z.B. am iPhone/iPad mit Network Analyzer https://apps.apple.com/de/app/network-analyzer-net-tools/id562315041
Hilfreich?
+1
System 6.0.1
22.05.26
14:28
Das ist ein Werbethread für einen neuen Router samt Mesh, oder? Ich könnte da aus eigener Erfahrung einen Vorschlag machen …
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
-6
ulti
23.05.26
22:26
Es geschehen noch Wunder und Zeichen...
nach 9 Monaten
Aktuell erhältlich:
Firmware Version 010146.5.0.001.0
Veroeffentlichungsdatum: 05/2026
- Verbessert
Verbindungsqualitaet zum 5G-Empfaenger durch angepasste Geschwindigkeit des WAN-Port (blau) auf 1Gbits/s
Systemmeldung OU002 wenn Schnittstelle zum 5G-Empfaenger auf 1Gbits/s begrenzt ist
Router-Stabilitaet
Router-Sicherheit
- Behoben
Problem mit IPv6-Kommunikation bei "Vorabnutzung LTE only"
Fehlverhalten bei Telefonie-Registrierung und -Reconnect bei "Vorabnutzung LTE only"
Trotz deaktiviertem DynDNS wurden DynDNS-Updates versendet
Falsche Anzeige der LAN-Schnittstelle bei Remote-Zugriff
Hilfreich?
+3
LoCal
26.05.26
09:41
rmayergfx
ulti
... man kann nur leider nicht feststellen, über welchen Weg es den Router erreicht.....
Doch kann man. Sogar relativ einfach. Man benötigt nur die entsprechende Tools. Jeder Access Point hat seine eigene eindeutige BSSID. Diese kann man auslesen und sieht damit sofort womit man verbunden ist.
z.B. am iPhone/iPad mit Network Analyzer https://apps.apple.com/de/app/network-analyzer-net-tools/id562315041
Danke, das hat geholfen, auf dem Mac sehe ich, dass er mit einem Repeater verbunden ist, obwohl 0 Geräte angezeigt wird. Die BSSID entspricht wohl auch der MAC-Adresse des Repeaters, zumindest bei den Telekom-Dingern.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Logoist 6 erschienen
macOS 27 Golden Gate
Kurz: Apple Home und kostenpflichtiges iCloud+ ...
Bloomberg: Apple vor großer Änderung der Chip-S...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
Zuverlässigkeit und Defekte: Intel- vs. M-MacBo...
Cook kündigt Preiserhöhungen an
iOS 27: Zahlreiche weitere Detailverbesserungen