Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildergröße in Finder

Bildergröße in Finder

Peanuts
Peanuts18.05.2613:44
Hallo zusammen,

schon seit längerem ärgert mich, dass der Finder bei manchen Dateien Bildgrößen anzeigt (direkt im Finder Fenster und übers Menü), bei manchen Dateien aber nicht. Ich erkenne kein Muster woran das liegen kann. Es betrifft alle Dateiformate.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man das reparieren kann? Am liebsten würde ich die Größe bei alle Dateien sehen können.
0

Kommentare

Deichkind18.05.2619:25
Zu der Ursache für die hier beobachteten Defizite kann ich konkret nichts beitragen.
Auffällig ist, dass nicht nur die Informationen zum Dateiinhalt sondern auch die Information zu "Last Opened" fehlen.
Howard Oakley hat im Herbst 2025 erneut eine Serie von Artikeln zu dem Umgang mit den Metadaten in macOS und in den von Apple angebotenen Diensten (iCloud Drive) gestartet. Ich verlinke zu einem von ihnen. Bitte auch die drei unter "Related" genannten Artikel beachten: .
+2
Huba18.05.2620:25
Oder hier der Bericht zu den Metadaten von Oakley auf MTN
Das würde dann aber wahrscheinlich alle Dateien gleichermassen betreffen und nicht nur einige. Aber der Gedanke ist schon mal gut.
0
tarbi19.05.2607:01
Besteht die Möglichkeit die Originalbilder zu bekommen? Für mich schauen beide auch aufgrund der Dateigrößen nach Bildern aus dem Web aus. Dann gerne die URLs senden.
Möglicherweise wurden manche Bilder für kleine Dateigrößen "optimiert" und hier wurden auch gewisse Metadaten entfernt.
Schon mal die IPTC Header verglichen?
0
Peanuts
Peanuts19.05.2607:04
Danke @Huba und @Deichkind
Deichkind
Ich verlinke zu einem von ihnen. Bitte auch die drei unter "Related" genannten Artikel beachten: .
Sehr guter Artikel.

Da alles auf der Festplatte im Mac liegt, kann es nicht an iCloud liegen.
Within a second or two of a new file being created, or an existing file being saved, Spotlight’s indexing services analyse that file and extract both metadata and, where possible, content to be added to that volume’s indexes.
Das ist interessant. Wenn ich nämlich eine Datei (ohne Größenangaben) kopiere (1:1 Kopie) dann erhält die neue Datei die Größenangaben im Finder. Ich muss also vielleicht nach einem Weg suchen den Indexing Service noch mal anzustoßen.
0
Peanuts
Peanuts19.05.2607:06
tarbi
Besteht die Möglichkeit die Originalbilder zu bekommen? Für mich schauen beide auch aufgrund der Dateigrößen nach Bildern aus dem Web aus. Dann gerne die URLs senden.
Das ist nur ein Beispiel. Das Problem habe ich auch mit meinen Originalbildern im Fotoordner.
Ich denke es liegt nicht an den einzelnen Bilddateien sondern am Finder/Index.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.