Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zur Auswertung von Fragebögen

Programm zur Auswertung von Fragebögen

nightx
nightx08.12.1016:49
Hallo!

Kann mir jemand ein kleines feines Programm zur Auswertung von Fragebögen (Multiplechoice & Freie Fragen) empfehlen. Brauche es nur für ein paar Fragebögen, aber das Stricken in Excel dauert mir zu lange. Wäre super
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan08.12.1016:59
Handelt es sich um eine Online-Umfrage oder Paper&Pencil?
Sollte es Dir freigestellt sein, ist aufgrund der immens viel einfachereren und spezifischeren Auswertung unbedingt eine Online-Variante zu empfehlen.
Hat das Projekt Hochschulbezug? -Dann solltest Du ohnehin SPSS (zumindest auf den Uni-Rechnern) kostenfrei nutzen können.
0
nightx
nightx08.12.1017:04
Da ich kein Student an einer öffentlichen Uni bin weiss ich nicht ob das mit SPSS oder grafstat klappt. Der Fragebogen ist schon ausgefüllt auf Papier. Benötige das Programm nur zur Auswertung
0
ein.Leguan
ein.Leguan08.12.1017:13
Na ja, dann wirst Du um die Übertragung der erfassten Daten auf den Fragebögen in den Computer kaum herum kommen.

Demnach bleibt eine Tabellenkalkulation trotz Deiner Unlust das geeignetste Programm für die Auswertung.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass man mit Texterkennungs-Software plus Scanner eine automatisierte Erfassung bewerkstelligen könnte, jedoch wäre dies sicherlich noch aufwändiger zu arrangieren als das manuelle Vorgehen. Und, da es sich um einen scheinbar kleinen Umfang handelt, soll es sicherlich kein kommerzielles Programm sein?!

Eventuell genügt (fürs nächste Mal) eine Umfrage online per Doodle.

Bedarf es etwas größeren Umfangs, such im Netz nach Statistik-Software und nutze einen der vielen Schnupperangebote. Dabei bekommst Du zwar "nur" die grundsätzlichen Kennzahlen zur Auswertung oder bist auf ein Maximum an Fragen oder auch Teilnehmern beschränkt.
Dafür bleibt das alles professionell organisiert und kostenfrei.
0
nightx
nightx08.12.1017:15
Hmmm... Wie stelle ich denn das am geschicktesten in Excel an?
0
ein.Leguan
ein.Leguan08.12.1017:20
Was verstehst Du unter Auswertung?
Welche Skalenniveaus treffen auf die Fragestellungen zu?
0
nightx
nightx08.12.1017:26
Ordinalskala
0
ein.Leguan
ein.Leguan08.12.1017:32
Sofern also keinerlei Belastungswerte der Stichprobe angegeben werden müssen ergibt sich aus den erfassten Werten doch das Einfachste Diagramm der Welt?! Es handelt sich hier scheinbar lediglich um die Visualisierung einer Strichliste.(?)
Dabei von Excel abzuweichen wäre nicht zielführend.
0
nightx
nightx08.12.1017:35
Betrifft quasi Fragen wie: " Wie zufrieden sind sie mit xxxxx?" - Sehr, Weniger usw.

Problem ist das teilweise offene Fragestellungen enthalten sind
0
ein.Leguan
ein.Leguan08.12.1017:40
Um die qualitativen (offenen) Fragen zu quantifizieren musst Du Dir möglichst passende Kriterien zu deren Bewertung oder Klassifizierung einfallen lassen. Oder eben alle Antworten einfach aufführen (was zumeist eher unsinnig ist).

Die von Dir beschriebene im Fragebogen angebotene Entscheidungsskala nennt sich Likert-Skala.
Vielleicht findest Du unter diesem Stichwort weitere Hilfe. Ich muss nun weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.