Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Time Machine-Backup auf Synology NAS

Probleme mit Time Machine-Backup auf Synology NAS

Bernd Eichhorn04.04.1209:09
Hallo

Ich habe ein aktuelles MBP mit aktuellem Betriebssystem, das sein Time Machine-Backup drahtlos auf ein Synology NAS macht (aktuellste System-Version, RAID 5 mit Datenschutz). Seit einiger Zeit beschließt Time Machine, ungefähr einmal im Monat das Neuanlegen seines Backups vorzuschlagen: "Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen."

Außerdem zeigt mir Drive Genius 3 an: "A potentially critical system error has occurred:hfs: Runtime corruption detected on Time Machine-Backups, fsck will be forced on next mount. The volume should be repaired as soon as possible."

Wenn ich die Verwaltungssoftware von Synology öffne, heißt es dort unter Systemzustand: "Gut. Ihre DiskStation funktioniert einwandfrei."

Ich nutze das NAS momentan nur als Time Machine-Backup und Datenarchiv (und ja: ich mache noch ein zweites Backup auf eine andere externe Festplatte).

Ich habe jetzt schon die vergangenen zwei mal, wo die Nachricht auftauchte, ein neues Backup anlegen lassen, was aber zum einen dauert (drahtlos) und zum anderen nicht im Sinne des Erfinders ist. Danach ging aber alles seinen gewohnten Backup-Gang bis zum nächsten Hinweis.

In einem anderen Thread hatte ich etwas über defekte Time Machine-Backup-Dateien gelesen ud den Anweisungen zum Reparieren derselben befolgt. Aber entweder bin ich zu doof dafür, oder aber das Problem ist ein anderes, das hat nämlich nix gebracht.

Aber ich weiß ja nicht mal, was das Problem eigentlich ist, was da (wenn überhaupt) defekt ist, ob das auf kaputte Festplatte(n) oder ein kaputtes NAS hindeutet. Zum anderen: wie kann ich die Festplatten des NAS testen? Die sind ja nicht Mac OS-formatiert und werden weder im Festplattendienstprogramm noch von Drive Genius, das mich auf Probleme aufmerksam egmacht hat, angezeigt. Außerdem kann ich ja auf das NAS zugreifen und Dateien kopieren, etc. Auch Filme werden problemlos auf mein iPad gestreamt.

Die Time Machine-Datei zeigt im Finder übrigens ain kleines geschlossenes Schloss unten links an. Die Zugriffsrechte auch für den Mac-Administrator sind: Nur Lesen.

Kennt das Problem jemand und kann mir Tipps geben?

Danke: bernd
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder04.04.1209:41
Hast Du schon die neuste Firmware auf dem NAS installiert? Für den Lion haben die NAS Hersteller Anpassungen vornehmen müssen.
0
PaulMuadDib04.04.1209:55
Auf jeden Fall die neueste DSM-Version aufspielen. Sehr wichtig, speziell wenn Du Lion verwendest.

Ich setze u.A. eine DS411j für TimeMachine ein. Ich habe es so konfiguriert und bis jetzt keine großen Probleme gehabt:

1. Einen dedizierten Benutzer für den Zugriff auf die TimeMachine-Freigabe einrichten.
2. Dem Benutzer evlt. ein Quota verpassen, wenn Du nicht willst, daß das Volume nur für Backups verwendet werden.
3. Diesen Benutzer als einziger Schrein/Lese-Rechte auf die Freigabe geben.
4. Die Freigabe für TimeMachine auswählen.
5. Auf dem Mac das Laufwerk auswählen und bei der Passwort-Abfrage den von Dir angelgten Benutzer angeben. Dabei ist es egal, ob Du mehrere Rechner und/oder Benutzer hast. Immer nur diesen verwenden.
6. Das Backup laufen lassen. Bei WLAN-Verbindungen gibt es einen Trick zu beschleunigen: Wenn der Rechner dabei ist, die Daten zu sichern, das Backup unterbrechen, de Rechner via LAN verbinden und neu anstarten. Das geht viel schneller.
0
Bernd Eichhorn04.04.1211:14
Neueste Firmware ist aufgespielt, daran liegt es also nicht (oder vielleicht genau daran).

PaulMuadDib
Bei mir ist es auch eine DS411j mit vier WD-3,5"-Platten.
So, wie du es beschreibst, hatte ich das auch gemacht, außer vielleicht die Sache mit dem Quota, weil ich nicht weiß, was das ist. Ich hatte mich da an die Beschreibung von Synology gehalten.

Das ganze klappte ja lange wunderbar und ohne irgendwelche "Probleme". Bis vor ca. drei Monaten, dieser Hinweis das erste mal auftrat. Das war noch bei meinem iMac mit OS X 10.6x. Jetzt habe ich ein MBP mit 10.7x und jetzt kommt das schon wieder.
Eigentlich will ich erst mal verstehen, was da los ist. Ein neues Backup aufspielen zu lassen, ist ja kein Problem.
0
PaulMuadDib04.04.1211:22
Nun ja, vorkommen kann das schon. Nur sollte es nicht dauernd auftreten. Z.b. wenn die Sicherung, aus welchen Gründen auch immer, zu oft abgebrochen ist.

Quota ist eine virtuelle Begrenzug des Speicherplatzes, den dieser Benutzer auf dem Volume belegen darf. Bei TimeMachine wirkt sich das dann so aus, daß das System glaubt, die "TimeMachine-Platte" sei z.B. nur 500 GB groß. Das tolle dran ist: Du kannst die große Nachträglich vergrößern oder verkleinern.
0
RubberDuck198304.04.1212:28
Hallo,

schau mal hier:

Das klingt genau nach deinem Problem
0
Bernd Eichhorn04.04.1212:41
RubberDuck1983

Genau das hatte ich schon beim letzten mal ausprobiert und, wie ich bereits schrieb, bin ich entweder zu doof dafür, oder aber es ist was anderes. Zum anderen würde mich das schon mal interessieren, was jetzt eigentlich das Problem ist, woher das kommt, dass das immer wieder auftaucht. Wenn es ein Time Machine-Problem ist, schalte ich das nämlich ab und lasse das Backup durch CCC oder ein anderes Programm machen.
0
Bernd Eichhorn04.04.1213:00
Ich habe das noch mal mit dem reparieren des bestehenden Backups versucht und bin wohl zu blöde dafür. Schon bei der Eingabe des richtigen Volume-Namens scheitere ich. Bin halt offensichtlich kein Konsolen-Schreiber. Also werde ich einfach noch mal ein neues Backup machen lassen, während ich was essen gehe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.