Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit MS Office seit Mavericks

Probleme mit MS Office seit Mavericks

MacMichael25.10.1309:16
Hallo zusammen,

ich nutze die aktuelle Mavericks Version und habe dort Office 2011 Update 14.3.8 (also auch das neueste laufen).

Leider gibt es ständig Abstürze in EXCEL und WORD (PowerPoint wahrscheinlich auch, habe ich aber nicht benutzt).

Excel stürzt reproduzierbar ab, wenn ich in der Zeilennumerierung die rechte Maustaste klicke. Dies gilt bei alten und auch bei einer komplett leeren Datei.

Word stürzt mir ebenfalls reproduzierbar ab, wenn ich im Aufzählungs Modus eine Zeile lösche.

Haben andere auch das Problem, oder sogar schon eine Lösung?

Den üblichen Voodoo (alles updaten, Neustarten, Rechte reparieren) habe ich schon hinter mir, ohne Ergebnis.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

macscout
macscout31.10.1318:40
Ich habe das Problem nicht (ich weiß, dass will hier keiner wissen).
Aber vielleicht hilft der Hinweis, dass meine Library/Contextual Menu Items-Ordner (vom Benutzer und vom System) leer sind (bis auf ein längst vergessenes Fusion-Plug-in, das habe ich bei der Gelegenheit gleich entsorgt.

Edit: Ich habe das ohne Terminal gemacht, einfach mit der Alt-Taste im Finder ins "Gehe zu"-Menü gehen, dann Library auswählen. Und auf der HD auf oberster Ebene auch den Library-Ordner im Finder öffnen.
0
jogoto31.10.1318:41
Das ist kein Terminalbefehl, es ist nur der Pfad zu dem Du wechseln musst. Da Du bei Aufruf des Terminals schon in Deinem Home-Verzeichnis bist musst Du nur noch ins Unterverzeichnis /Library/Contextual Menu Items wechseln. Das geht mit dem Befehl cd.
0
MacJunki
MacJunki31.10.1318:46
jogoto
Das ist kein Terminalbefehl, es ist nur der Pfad zu dem Du wechseln musst. Da Du bei Aufruf des Terminals schon in Deinem Home-Verzeichnis bist musst Du nur noch ins Unterverzeichnis /Library/Contextual Menu Items wechseln. Das geht mit dem Befehl cd.

Wenn bei mir oben im Terminal "Library - bash" bin ich doch erst im Ordner Library. Wenn ich dann den Befehl cd und den Pfad "Contextual Menu Items" eingebe passiert leider nichts und er wechselt nicht zu dem Order Ich bekomme dann die Meldung: "-bash: cd: Contextual: No such file or directory"
0
MacJunki
MacJunki31.10.1320:59
Nach vielen Versuchen hat es bei mir auch geklappt, Danke für die Hilfe.
0
piik
piik01.11.1312:49
Bei mir wars das FritzCMPlugin.plugin. Das weg und der Fehler ist weg. Danke!
0
wollewe05.11.1312:02
MacPfuhl
In einem anderen Forum wurde das gleiche Problem behandelt.
Rechtsklick führte zum Absturz der Office Programme. Ein User hat folgende Lösung dargestellt: das Fritz Box PlugIn "FritzCMPlugin.plugin" aus dem Ordner Library/Contextual Menu Items zu löschen.
Bei mir hat es funktioniert. Es gibt keine Abstürze beim Rechtsklick mehr.

Moin ich bin der Neue hier und habe hier im Forum sofort die passende Lösung des Problems gefunden; ebenfalls mit dem obigen Problem in WORD. Nach Entfernen des PlugIn, sowie Neustart des Systems und WORD keine Probleme mehr.
Vielen Dank
0
MacMichael05.11.1319:40
Vielen Dank, ich habe inzwischen den "richtigen" Library Ordner gefunden und bei mir klappt es auch.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Was habe ich da eigentlich gelöscht und was hat das mit Office zu tun?

Viele Grüße

MacMichael
0
o.wunder
o.wunder05.11.1319:44
Tja ganz ehrlich, mittlerweile bin ich echt sauer auf Apple wg dem verkorksten Mavericks. Zig Apps die nicht mehr kompatibel sind und die ich nun neu kaufen muss.

Mavericks kostet mich mehr als eine neue Lizenz vom teuersten Windows. Traurig.

Warum muss Apple immer so viel inkompatibel machen? Sind das da Stümper die bei Apple programmieren?
0
piik
piik05.11.1319:54
o.wunder
...
Warum muss Apple immer so viel inkompatibel machen? Sind das da Stümper die bei Apple programmieren?

Schön, über Deine Denkwelt zu erfahren, was nicht so hierher gehört.
Außerdem ist in diesem Fall wohl eher der Programmierer dieses Plugins verantwortlich, denn dieses crasht mit Word.
Wenn Du andererMeinung bist, solltest Du Dich auch über das Universum beschweren, dessen Materie so einen "Murks" zulässt
0
MacMichael07.11.1306:05
Also bei mir hat auch das Löschen des Plugins geholfen.

Was ist eigentlich mit dem von Microsoft angeblich in Vorbereitung befindlichen Update?
Hier wurde ja mehrfach geraten, einfach darauf zu warten.

Wenn es an einem Plugin liegt, das nicht von Microsoft ist, können die das Problem überhaupt beheben?

Oder ist sowohl das Plugin als auch etwas bei Office verkehrt und nur die Kombination beider Fehler führt zum Problem? Oder auch nur in Kombination mit dem OS Update?

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Mich würde einfach interessieren, wie so ein Fehler auftreten kann und wer da was zu beigetragen hat.

Viele Grüße

MacMichael
0
Chemiemüller25.11.1311:47
Seitdem ich Mavericks installiert habe, kann ich Word nur sehr eingeschränkt benutzen. Ich besitze ein MacBook von 2008, habe Mac OS X 10.9 (13A603) installiert und habe für Word das letzte Update geladen (Version 14.3.9 (131030)). Word stürzt grundsätzlich bei Benutzung der rechten Maustaste ab - egal, auf welche Stelle ich klicke. Auch durch Benutzung der linken Maustaste mit gehaltener ctrl-Taste kann man das Übel nicht umgehen.
Ich habe alle hier beschriebenen Lösungen durchprobiert. Es gibt für mich keine Abhilfe.
Microsoft müsste eigentlich massenweise die entsprechenden Fehlermeldungen erhalten, die Word automatisch veschickt. Ich verstehe nicht, warum beim Update dieses Problem nicht repariert wurde.
0
stschulze30.11.1309:45
Ich habe in dem Benutzerordner

~\Library\Contextual Menu

eine Datei

FritzCMPlugin.plugin

liegen gehabt. Das scheint eine alte Datei von einem Fritzbox-Plugin zu sein.

Nachdem ich die Datei gelöscht habe, war das Problem beseitigt. Die Office-Programme stürzen nun nicht mehr ab.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.11.1309:54
Chemiemüller
Ich verstehe nicht, warum beim Update dieses Problem nicht repariert wurde.
Weil es kein Bug in Office ist, sondern durch andere Software verursacht wird, die noch in Deinem System vorhanden ist.
0
iDaniel30.11.1312:50
Ist es möglich, dass der Ordner "Contexual Menu" nicht vorhanden ist?
Kann man auch einfach im Ordner "Library" nach "plugin" suchen?
0
Marcel Bresink30.11.1313:30
iDaniel
Ist es möglich, dass der Ordner "Contexual Menu" nicht vorhanden ist?

Ja, das ist eigentlich der Normalfall.

Von dem oben beschriebenen Problem bist Du nur betroffen, wenn Du eine uralte Version der Fax-Software "Fritz.mac" von der Firma "Meilenstein" installiert hattest.
0
iDaniel30.11.1313:35
Marcel Bresink

Ist nur das "Fritz.mac" Plugin die Fehlerquelle oder können auch andere "plugins" verantwortlich sein?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.11.1314:38
Eine ganze Menge alter CM Plugins kann das auslösen.
0
MacMichael30.11.1323:30
Mir stellt sich aber schon die Frage, wieso dieses Plugin nur bei M$ Programmen Ärger macht und alles andere normal läuft. Wie gesagt, nur Office-Programme stürzen mit dem Plugin ab, wenn man die rechte Maustaste drückt.

Ich vermute eher, dass sowohl am Plugin als auch an Office etwas nicht 100%ig sauber programmiert ist.

Viele Grüße

MacMichael
0
jesta25.02.1414:02
Ich habe noch ein Programm gefunden, welches bei einem Rechtsklick reproduzierbar abstürzte: SPOTIFY. Nach dem Löschen von "FritzCMPlugin.plugin" geht der Rechtsklick jetzt auch in Spotify.

0
eocooky27.02.1412:58
- gelöst - für mich zumindest:

Das Update hier laden dann gehts wieder:

Office2011-1439Update_DE-DE.dmg

http://www.microsoft.com/de-de/download/confirmation.aspx?id=41155


Vorher hatte ich auch noch per Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte des Volumes überprüfen/reparieren lassen.
0
jogoto27.02.1413:51
eocooky
Vorher hatte ich auch noch per Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte des Volumes überprüfen/reparieren lassen.
Hoffentlich auch noch einen Kreis um Dich und Deinen Rechner gemalt und Kerzen aufgestellt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.