Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Zugriffsrechten

Problem mit Zugriffsrechten

trw
trw25.11.0514:14
Moin,

da meine Powerbook-Platte sehr voll ist, möchte ich eigentlich etliche Ordner auf eine externe Platte kopieren (von Finder zu Finder ziehen - ohne spez. Backup-Software).

Doch dabei kommt es während der Ordnerüberprüfung immer zu ungefähr dieser Meldung:
"Ein oder mehrere Dateien haben besondere Zugriffsrechte. Möchten sie diese überspringen???"

Fahre ich damit fort, kopiert er. Aber es werden dann ja wohl irgendwelche (welche kann ich nicht ersehen) Dateien halt nicht mit kopiert.

Ich habe natürlich im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen. Aber auch danach kam immer die gleiche Meldung.

a)
Wie kann ich sehen, welche Dateien/Ordner spezielle Rechte haben, so dass ich diese nicht kopieren kann bzw. welche nicht kopiert werden?

b)
Wie kann ich die Rechte alle so setzen, dass mir alle Dateien zugewiesen sind und ich volle Rechte an ihnen habe?

P.S.:
Ich bin der einzige Nutzer an diesem Mac (10.4.2) und habe alle Rechte (dachte ich).
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer25.11.0514:18
Kleine Frage am Rande, hat Dein Rechner so wenig Ram, daß Du immer noch mit X.2 arbeitest?
0
trw
trw25.11.0514:25
Vermeer
Kleine Frage am Rande, hat Dein Rechner so wenig Ram, daß Du immer noch mit X.2 arbeitest?

???? Was???
RAM hat er genug ....

Hab mich aber eh vertan - ich habe natürlich 10.4.3 drauf.
0
Vermeer
Vermeer25.11.0514:28
habe mich schon gewundert. X.2 brauchst sehr viel weniger Ram, deswegen benutzen manche dieses wenig ausgereifte System noch.
0
cafk
cafk25.11.0514:34
oder mit batchmod statt terminal.
0
sonorman
sonorman25.11.0514:33
trw

Das Reparieren der Rechte in OS X wirkt sich nur auf bestimmte Systemdateien aus. Nicht auf Userdaten, die von sonstwo stammen können. Wenn also einige Daten die falschen Rechtezuweisungen haben um sie kopieren zu können, hast Du sie vielleicht von irgendeinem anderen Rechner, oder sonstwie von ausserhalb bekommen.

Der AFAIK einfachste Weg, alle diese Ordner und Unterordner mit Deinen Rechten zu versehen ist, Dich als 'root' anzumelden und von dort die entsprechenden Ordner mittels Apfel-I in den Rechten umzustellen (auf Unterordner anwenden).

Geht sicherlich auch mittels Terminal-Befehl, aber die sind mir nicht so geläufig.
0
trw
trw25.11.0514:37
sonorman
trw

Der AFAIK einfachste Weg, alle diese Ordner und Unterordner mit Deinen Rechten zu versehen ist, Dich als 'root' anzumelden und von dort die entsprechenden Ordner mittels Apfel-I in den Rechten umzustellen (auf Unterordner anwenden).

Ähhh, und wie mach ich das???
Hab von Rechten, Terminal und System-Internas leider gar keine Ahnung.....
Was kann passieren, wenn ich als root angemeldet bin?
Und warum bin ich das nicht eh???
0
trw
trw25.11.0514:40
Vermeer
habe mich schon gewundert. X.2 brauchst sehr viel weniger Ram, deswegen benutzen manche dieses wenig ausgereifte System noch.

Ich hab doch gar nix von X.2 bzw 10.2 geschrieben, ich habe 10.4.x geschrieben.... das ist weder alt noch überhungrig.
0
trw
trw25.11.0514:47
agrajag
sonorman
Der AFAIK einfachste Weg, alle diese Ordner und Unterordner mit Deinen Rechten zu versehen ist, Dich als 'root' anzumelden und von dort die entsprechenden Ordner mittels Apfel-I in den Rechten umzustellen (auf Unterordner anwenden).
Du kannst auch als normaler User Dateirechte auf andere User vergeben. Der Info-Dialog fragt dich nach den entsprechenden Rechten.

Ich habe auch in den Infos die Rechte geändert (inkl. Unterordner), aber auch passiert nix...... kriege weiterhin diese Fehlermeldung.
0
sonorman
sonorman25.11.0514:57
agrajag
sonorman
Der AFAIK einfachste Weg, alle diese Ordner und Unterordner mit Deinen Rechten zu versehen ist, Dich als 'root' anzumelden und von dort die entsprechenden Ordner mittels Apfel-I in den Rechten umzustellen (auf Unterordner anwenden).
Du kannst auch als normaler User Dateirechte auf andere User vergeben. Der Info-Dialog fragt dich nach den entsprechenden Rechten.
Das ist mir schon klar, aber wie Du gerade selber angemerkt hast (13:52), funktioniert das Anwenden auf Unterordner nicht vernünftig. Wenn man jedoch als root angemeldet ist, klappt das meiner Erfahrung nach sehr gut.
0
sonorman
sonorman25.11.0515:04
trw

Um Dich als 'root' anmelden zu können, musst Du im Ordner Dienstprogramme den NetInfo Manager starten und dort im Menü "Sicherheit" den root-Benutzer aktivieren. Dann musst Du dafür ein Passwort vergeben. Das sollte mit extremer sorgfalt gewählt werden und darf nicht verschludert werden. Als root hat man Zugriff auf absolut ALLES. Du könntest als root sogar Dein laufendes System unterm Hintern weglöschen.

Hast Du den root-Benutzer aktiviert, kannst Du Dich abmelden (oder per Fast User Switching zum root wechseln). Im Anmeldefenster gibst Du als Benutzer 'root' (ohne tütelchen) an und Dein Passwort.

Dan hast Du "Die Macht"!
Aber vorsichtig, gell. Zur Dauerbenutzung ist root absolut nicht zu empfehlen.
0
Vermeer
Vermeer25.11.0515:11
trw: sorry, habe mich einfach verlesen.
0
trw
trw25.11.0515:26
agrajag, sonorman und cafk

Danke für die Hilfe vorerst.

Da ich lieber die Finger von Dingen lasse, die ich nicht so richtig kapiere, probier ich es vorerst bzw. momentan einmal über "Manuelles Duplizieren" mit meiner Retrospect-Version.
Das dauert zwar ewig und man muss es auch erst "einstellen", aber mal schauen, ob es vielleicht auch so schon klappt!?
Kriege da ja wenigstens am Ende einen Bericht. Mal schauen, was der sagt.

Sonst melde ich mich halt noch einmal.


Vermeer
Ach so, ok!
Ich dachte schon, ich hätte mal wieder etwas nicht verstanden...
0
sonorman
sonorman25.11.0515:47
agrajag
Die Lösung, größere Kopieraktionen über den root-Finder abzuwickeln, würde ich auf keinen Fall machen, wenn Dateien/Verzeichnisse verschiedener User/Gruppen enthalten sind....
Ich meinte auch nicht, dass trw vom root aus kopieren soll, sondern nur, dass er von dort aus die besagten Ordner in den Rechten umstellen soll. Eben weil er beim root diese Aktion auch auf die Unterordner anwenden kann.

Vom root aus zu kopieren, würde ich auch nicht empfehlen.
0
trw
trw25.11.0516:01
So,

Kopiervorgang mit über 30GB erfolgreich beendet!!!
Das Programm hat alle Daten übernommen und auch nichts zu meckern gehabt!

Dann nehm ich auch die lange Zeit in Kauf....
0
_mäuschen
_mäuschen25.11.0518:20
ditto will preserve resource forks and HFS meta-data information

und ist dem cp Befehl vorzuziehen
0
Agrajag25.11.0514:40
trw: Das eines der vielen, vielen Eigenschaften, die mich am Finder stören.

In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht wissen, daß der Finder beim Kopieren automatisch die Dateirechte an den gerade angemeldeten (also kopierenden) Users anpasst. Das ist z.B. besonders ungünstig, wenn man mit dem Finder z.B. als root Benutzerordner umkopiert -- dann gehören diese Daten plötzlich root und der eigendliche Eigentümer hat keine Rechte mehr darauf. Oder wenn man Objekte kopiert, auf die man über die Gruppenrechte Zugriff hat, aber man nicht deren Eigentümer ist. Sehr lästig.

Deswegen bin ich dazu übergegangen, größere Kopieraktionen via cp in der Shell durchzuführen:

cp -R -p /quelle /ziel

-R sagt, daß rekursiv kopiert werden soll
-p sagt, daß die Dateiattribute (Rechte, Erstellungs-/Zugriffszeiten, Flags usw.) unangetastet bleiben sollen

Falls da auch Dateien dabei sein sollten, für die man gerade keine Rechte hat, kann man dem Befehl auch ein sudo voranstellen:

sudo cp -R -p /quelle /ziel

Nach der Eingabe des eigenen Passwortes (man muß selbst Admin-Rechte haben) kopiert er alle Dateien.

Und das Beste: cp sagt, welche Datei warum Schuld ist, wenn etwas nicht kopiert werden kann. Und macht aber weiter mit dem Kopieren.
0
Agrajag25.11.0514:44
sonorman<br>
Der AFAIK einfachste Weg, alle diese Ordner und Unterordner mit Deinen Rechten zu versehen ist, Dich als 'root' anzumelden und von dort die entsprechenden Ordner mittels Apfel-I in den Rechten umzustellen (auf Unterordner anwenden).
Du kannst auch als normaler User Dateirechte auf andere User vergeben. Der Info-Dialog fragt dich nach den entsprechenden Rechten.
0
Agrajag25.11.0514:50
PS: die korrekte Groß-Klein-Schreibung ist in der Shell (im Terminal) sehr wichtig. Bei Dateinamen meist nicht weiter tragisch, aber bei den Schaltern kann es da schon mal große Unterschiede geben.

Falls du mehr über ein Befehl wissen möchtest, kannst du es mit dem Befehl "man" machen, z.B.:

man cp

Dort bekommst du dann so gut wie alles, was man zu dem Befehl wissen muß/kann, um die Ohren geschlagen. Mich hat das früher auch abgeschreckt (Mausschubser seit 1989), aber man gewöhnt sich daran und später gefallen einem sogar diese Möglichkeiten -- je nach dem, wie oft man die Shell nutzt.
0
Agrajag25.11.0514:52
Das Problem ist, daß das Anwenden auf die Unterordner im Finder schon immer mehr schlecht als Recht funktioniert hat. Bis vor 10.4.3 hat der Finder seine eigenen Änderungen nicht mitbekommen und war von diesen neuen Rechten nur zu überreden, indem man den Finder neugestartet hat.

Versuch es doch erstmal mit cp. Dann siehst du auch welche Dateien welches Problem haben.
0
Agrajag25.11.0515:00
Man kann seit 10.4 übrigens seine Dateien getrost den Shell-Befehlen überlassen, da sie jetzt die ResForks (sofern vorhanden) nicht mehr aus Unkenntnis darüber verwerfen (die sind jetzt Teil der Dateiattribute Extended Attributes).
0
Agrajag25.11.0515:16
Die Lösung, größere Kopieraktionen über den root-Finder abzuwickeln, würde ich auf keinen Fall machen, wenn Dateien/Verzeichnisse verschiedener User/Gruppen enthalten sind.

Wenn es sich nur um eigene Userdaten handelt, dann ist das nicht so schlimm, wenn nach einem anschliessenden anpassen der Rechte alle Objekte dir und deiner Gruppe gehören.

Allerdings, sollten sich Dateien/Ordner darunter befinden, die verschiedenen Benutzern und/oder Gruppen gehören, hast du anschliessend das große Problem, den Dateien/Ordner die korrekten Rechte zu verpassen.

Das sollte man hierbei auf jeden Fall beachten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.