Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Private Mails werden vom Chef mitgelesen - ist das rechtens?

Private Mails werden vom Chef mitgelesen - ist das rechtens?

beyou
beyou02.01.0820:33
Meine Mutter arbeitet in einer österreichischen Werbeagentur, und ihr Chef hat anscheinend über die Feiertage die Zeit genutzt sich die auf dem Server gespeicherten Mails privater Natur alle durchzulesen. Heute dann die Riesenstandpauke, von wegen was das soll und wie sie auf die Idee käme, mit mir zu mailen.
Wir hatten begonnen, uns zu mailen, weil der Chef ihr verboten hatte:

- zu telefonieren
- zu chatten
- und irgendwie sonst in Verbindung zur eigenen Familie zu treten.

Es gibt aber eben schon Sachen, die von Interesse sind - seien es Überstunden oder Absprachen, wer von uns beiden einkaufen geht, ob man Pizza am Abend bestellt etc. Kleine Mails, die nicht wirklich von der Arbeit ablenken, die aber wichtig sind, damit man informiert ist und nicht völlig aneinander vorbeilebt.
Meine Mutter mailt nicht wie ne Wahnsinnige, es bleibt alles in einem sehr begrenzten Rahmen (wenns hochkommt, eine Mail/Tag).

Von meinem Gefühl her würde ich sagen: da überschreitet der Chef ne Grenze. Und zwar recht eindeutig.

Lieg ich mit der Einschätzung richtig? Deutsches Recht verbietet das Scannen von privaten Mails, soweit mir bekannt, aber wie siehts in Österreich aus?

Besten Gruß,

Björn
„Carpe diem“
0

Kommentare

Josef
Josef02.01.0821:10
Ich würde einen Rechtsanwalt konsultieren, und zwar einen Fachanwalt.
0
isenburg
isenburg02.01.0821:22
in Deutschland ist die private Nutzung der IT inkl. Mail und Internet entweder vom Arbeitgeber erlaubt oder untersagt. Ist die private Nutzung erlaubt, dürfen Emails nicht gelesen werden.
0
ts-e
ts-e02.01.0821:50
Wenn Internet auch für private Nutzung erlaubt ist, dann darf der Chef das nicht lesen.
Da müssen mal Österreicher konkret Stellung dazu beziehen. In D ist das eindeutig.

Wie siehts mit mobiltelefonieren aus?
Wenn er das auch nicht erlaubt, dann kann das schon etwas in Richtung Mobbing gehen.
Denn komplett das Kommunizieren kann er nicht verbieten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
derSuperuser02.01.0823:57
Muss ein Riesenarsch von Chef sein.
0
Martin Springer03.01.0800:55
Kam vor kurzem ein Bericht im TV wie da ein Chef seine Mitarbeiter ausspioniert hatte. Alle paar Sekunden machte ein Programm ein Screen vom Bildschirm. Dieser MItarbeiter wurde abgemahnt da am Ende 2,5Stunden vom 8 Stunden Arbeitstag für private Zwecke drauf ging.

Das wäre mir natürlich auch zuviel. aber ich finde, wenn man dauernd am Rechner sitzt dann braucht man mal Abwechslung ab und zu. Hirn frei machen! Und wenn es Pausen gibt, dann ist es ja egal was man macht, oder? (insofern es erlaubt ist) Halbe Stunde am Tag immer mal nebenbei, damit das Hirn nicht ab stürzt, wäre mir auch nicht zuviel.
Aber in Österreich sind eh alle irgendwie komisch. Zumindest die Chefs die ich da aus der Fahrradbranche kenne. Der eine hat 3 Teens als Freundin, der andere duldet keine Ausnahmen usw. (bekomm ich jetzt eine gehauen?)
0
jogoto03.01.0814:46
ts-e
Denn komplett das Kommunizieren kann er nicht verbieten.
Während der Arbeitszeit schon. Schließlich kann man "wichtige" private Dinge ja in den Pausen besprechen. Ich finde Bürojobber machen es sich da ziemlich einfach. Wenn ich am Band stehe, kann ich ja auch nicht das Handy zücken.
Ich sehe das aber komplett anders. Wenn die Leistung unterm Strich stimmt, können Mitarbeiter von mir aus auch stundenlang in der Nase bohren. Wenn ich allerdings höre, dass jemand sein Arbeitspensum nicht bewältigt und ich gleichzeitig mitbekomme, dass viel privates erledigt wird, würde ich es auch verbieten und dieses Verbot auch kontrollieren.

beyou

Zu "irgendwie sonst in Verbindung zur eigenen Familie zu treten" gehört eindeutig auch E-Mail. Verbieten kann der Chef das während der Arbeitszeit oder wenn Firmeneigentum (Telefon, Computer ...) benutzt wird. Ob das sinnvoll und anständig ist, ist ein anderes Thema. Nun ist also eher die Frage, was schwerer wiegt, der Verstoss gegen das Verbot oder die eventuell rechtswidrige Kontrolle. Der Chef könnte sich schließlich darauf berufen, Geschäftsmails gesichtet und (wegen des Verbots privater Kommunikation) nicht private E-Mails erwartet zu haben. Auf jeden Fall dünnes Eis, auf dem sich da beide Parteien bewegen. Eventuell wäre es für beide von Vorteil, da keinen Rechtsstreit daraus zu machen.
0
derSuperuser03.01.0817:27
martin springer: stimmt. alle österreicher sind komisch. du musst dir nur den orf ansehen.
so nebenbei sind auch alle deutschen komisch. dazu musst du nur talkshows, dokusoaps usw, reinziehen.


0
Martin Springer03.01.0823:18
derSuperuser

tschuldige! Sollte kein Angriff gegen dich sein. Hatte doch auch dieses "zumindest" dazu geschrieben.
0
Ewingg
Ewingg05.01.0810:25
Vielleicht hilft das hier weiter


„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
jogoto05.01.0810:37

Der letzte Abschnitt ist interessant, lässt aber wie üblich viel Spielraum für Rechtsanwälte.
Was ist ein wichtiger Grund? Die anstehenden, unvorhergesehenen Überstunden schon eher als die Pizza.

beyou, lass doch mal hören, wie es weitergeht.
0
Rodknocker
Rodknocker06.01.0813:33
Wie schon mit Vorredner sagten:

In Deutschland regelt diese der AG.
Steht in der Mitarbeitervereinbarung oder Arbeitsvertrag nichts über die Nutzung von E-Mails, Telefon etc., so darf der GF oder AG keine Einsicht haben.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.