Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darstellung Icons unter Tahoe?

Darstellung Icons unter Tahoe?

Mapple
Mapple16.09.2521:04
Hallo zusammen,

warum sehen manche Icons unter Tahoe so bescheiden/verkleinert aus?

Gibt es dazu eine Einstellung?

Danke und Gruß

Mapple
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.09.2521:13
Das passiert, wenn die Icons noch nicht in einer an Tahoe angepassten Form vorliegen UND nicht die Standard-Form eines iOS-Icons haben. Dann macht Tahoe selbstständig diesen "Trauerrand" um die Symbole.

Momentan gibt es wohl noch keinen Workaround.
+12
Mapple
Mapple16.09.2521:17
Hi Mendel,

vielen Dank für die schnelle Erklärung.

Gruß

Mapple
+1
MetallSnake
MetallSnake17.09.2508:29
Manuell eingefügte Icons sollen wohl nicht so bearbeitet werden, also man könnte probieren das Icon im Info Fenster zu kopieren und direkt wieder einzufügen.
Ich habe aber noch kein Update gemacht, kann es also nicht ausprobieren.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
0
DunklesZischt17.09.2509:06
FCP hat auch noch kein angepasstes Symbol. Es sein dann, das soll so sein
0
Griflet
Griflet26.09.2510:57
Eigentlich will ich nicht in dieses ›früher war alles besser‹ verfallen, aber echt jetzt, Apple? Ein Icon passt nicht ins Schema und wird mit aller Gewalt passend gemacht? Albern ist es besonders (jedenfalls bei mir im Dock) bei Icons, bei denen es prinzipiell schon in so eine Richtung geht:

...aber wen wundert es, wenn man jemanden wie Tim Cook als Design-Chef hat.
-6
kawi
kawi26.09.2511:27
Copy & Paste (im Infofenster) funktioniert nach wie vor. Die 2-3 Klicks waren es mir Wert die Ansicht wieder "schick" zu haben

+5
lillylissy
lillylissy26.09.2511:44
Siehe auch hier:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/26er-OS-Versionen-Bugs-Abstuerze-und-kleinere-Zipperlein-353286.html?page=2#Comment6893098
+1
Schens
Schens26.09.2512:09
MoneyMoney hat auch angepasst.
+1
caba
caba26.09.2513:09
kawi
Copy & Paste (im Infofenster) funktioniert nach wie vor. Die 2-3 Klicks waren es mir Wert die Ansicht wieder "schick" zu haben

Und wo hast du jetzt das alte Icon her, wenn  das mit Tahoe schon umgestellt hat?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
-2
kawi
kawi26.09.2513:46
caba
Und wo hast du jetzt das alte Icon her, wenn  das mit Tahoe schon umgestellt hat?

Google Suche: Programm Name Icon
=> da finden sich zu allen möglichen Apps transparente PNGs.
kopieren (im Zweifelsfall in Vorschau öffnen, alles markieren, kopieren) - einfügen, fertig.
0
MetallSnake
MetallSnake26.09.2513:50
Kann man das nicht einfach direkt aus dem Info Fenster kopieren? Alternativ aus dem App Bundle unter Contents/Resources müsste eine .icns Datei liegen die man auf das Icon im Info Fenster ziehen kann.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
+4
lillylissy
lillylissy26.09.2516:20
lillylissy
Siehe auch hier:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/26er-OS-Versionen-Bugs-Abstuerze-und-kleinere-Zipperlein-353286.html?page=2#Comment6893098
MetallSnake
Kann man das nicht einfach direkt aus dem Info Fenster kopieren? Alternativ aus dem App Bundle unter Contents/Resources müsste eine .icns Datei liegen die man auf das Icon im Info Fenster ziehen kann.
Doch natürlich. So steht es auch auf der verlinkten Seite.
0
MetallSnake
MetallSnake26.09.2516:30
Ja, ich hatte das weiter oben schon geschrieben, du hast es per Link auch nochmal bestätigt und trotzdem beschreibt kawi eine besonders umständliche Lösung, deswegen habe ich nochmal nachgefragt.
+1
caba
caba26.09.2518:47
Danke euch, den Link weiter oben hatte ich übersehen.
Ich bin zwar noch nicht auf Tahoe, aber wird wohl für ältere Versionen auch so funktionieren.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Griflet
Griflet27.09.2517:11
Interessantes Downvote-Regime, das sich hier im Forum etabliert hat. Da bereue ich es nicht, mich eher auf reddit zu tummeln denn hier.
-4
DunklesZischt27.09.2521:57
Griflet
Interessantes Downvote-Regime, das sich hier im Forum etabliert hat. Da bereue ich es nicht, mich eher auf reddit zu tummeln denn hier.
Das liegt daran, dass gerade dein Beispiel schon vorher nicht den Designvorgaben entsprochen hat.

Und Tim hat das nicht „designt“
+4
Schens
Schens28.09.2509:10
DunklesZischt
Das liegt daran, dass (…)

Da will ich höflich, aber bestimmt widersprechen: es scheint wesentlich einfacher zu sein, seine Nichtzustimmung mit einem Daumen runter Kund zu tun, als ich 90 Sekunden Zeit zu nehmen, um diese Nichttzustimmung zu verbalisieren.
Gleichzeitig hält man seine eigene Meinung für so wichtig, dass diese auf gar keinen Fall ungehört bleiben darf.
Ganz übertrieben: es ist der selbe Antrieb, der Mensch mit 120 auf der mittleren Spur fahren lässt, Radfahrer zu zweit nebeneinander auf der Straße plaudern lässt (Radweg daneben), Menschen so Scheiße einparken lässt, dass 2-3 Parkplätze verloren gehen.
Es ist die krasse Überhöhung, der Wichtigkeit der eigenen Meinung, gepaart mit fehlendem Schamgefühl (übertragen), „im Weg zu stehen“.

Früher sagte man „Wenze nix zu sagen hast, bisste ruich“.
Aber wie Mendel neulich sagte: scheinbar ist das Forum für die Seite weitgehend unwichtig. Also werden wir uns nicht mehr mit kompetenter technischer Hilfe unterstützen, sondern Schritt für Schritt ,Daumen runter für Daumen runter., zu einem Hort frustrierter, alter Männer werden.

Und natürlich habe ich auch eine Lösung: man könnte sehr einfach umsetzen, dass die voter mit ihrem Usernamen sichtbar sind. Einfach mit der Maus auf -19. Dann erscheint ein Tool Tipp mit dem Namen derer 19 (also User Namen). Ich bin überzeugt, dass diese kleine Änderung eine ganz massive Verbesserung der Stimmung hier im Forum zur Folge hätte. Da ich glaube, diesen Typ Menschen zu kennen, glaube ich ebenfalls zu wissen, dass dieser Typ Mensch nicht den Arsch in der Hose hat, sich auch nur mit dem User Namen kenntlich zu machen.

Ich bitte die Orthographie zu entschuldigen. Ich hatte eine OP und sehe echt unscharf. Daher weitgehend diktiert.
+5
frank1266
frank126628.09.2509:52
lillylissy
Siehe auch hier:

Genial, danke!
0
Sumsolin
Sumsolin28.09.2511:39
Bei den vielen Fehlern in Tahoe ist das Aussehen der Icons wirklich mein geringstes Problem. Das kann meiner Meinung nach aussehen wie es will, wenn wenigstens grundsätzliche Dinge fehlerfrei wären.

Aber was hilft es, wenn ich toll aussehende Icons habe, aber das gesamte Dock immer wieder verschwindet, also ausgeblendet wird, meistens nach Aktivierung des Bildschirmschoners oder wenn die Icons auf dem Desktop wieder mal verschwinden. Das ist doch echt nervig, da ist doch das Icondesign eher ein nachrangiges kosmetisches "Problem".
+1
giorgino28.09.2519:27
In Anlehnung an meinen ursprünglichen Thread

Ich finde es in dem Zusammenhang schade, dass einige im Dock befindliche Icons sich noch nicht an den Symbol-Stil von Tahoe anpassen. In meinem speziellem Fall ist es iFinance das sich von allen anderen abgelegten Apps abhebt. Ich hoffe, dass es hier noch ein Update geben wird.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.